J. Costa Vario JC213TR
- joksi
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#31 Re: J. Costa Vario JC213TR
Servus nach Wien,
schau bitte mal, ob Du die 217 oder die 213 hast. Die 217 wurde und wird fälschlicherweise für die S3 verkauft.
Ich habe einen neuen Riemen verbaut. Bisher alles bestens. Gestern wieder getankt, 2,8 l/100km bin also eigentlich sehr stabil 10-15% unter dem Durchschnittswert vorher (3,2l/100km).
schau bitte mal, ob Du die 217 oder die 213 hast. Die 217 wurde und wird fälschlicherweise für die S3 verkauft.
Ich habe einen neuen Riemen verbaut. Bisher alles bestens. Gestern wieder getankt, 2,8 l/100km bin also eigentlich sehr stabil 10-15% unter dem Durchschnittswert vorher (3,2l/100km).
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#32 Re: J. Costa Vario JC213TR
Peter-RS hat geschrieben:Also die Sache mit der Motorschonung ist doch schon mal ne Sache die für mich wichtig ist. :D
Habe keine Lust bei 40000 km den Motor komplett zu überholen wie beim Downi.
Spritverbrauch ist dann noch ein angenehmer Nebeneffekt. Mit der Beschleunigung bin ich zufrieden. mein S3 hat aber auch erst 1300 km auf der Uhr.
40000 mit Downi geschafft ist doch gute Laufleistung für 125er ginge 100% noch mehr, bin mal gespannt ob mit s3 25-30000 km schaffst :D
- kebab11
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#33 Re: J. Costa Vario JC213TR
Hallo Rollerfreunde
Fahre eine Otello fi mit zur Zeit 22 00Km.
Habe mir von einem User eine gebrauchte J Costa zugelegt und eingebaut.
Bin von der Leistung Überrascht. Ampelstart besser und das wichtigse im bereich 60 -90kmh viel besserer abzug.
Auch bei der Ausfahrt in unser Voralpenland die Berge flotter hinaufgefahren. Bei der Endgeschwindigkeit ein plus von ca 10Kmh.
Die mir aber nicht so wichtig ist sondern das jetzt die Überholvorgänge von schläfrigen Autofahrern zügiger und damit risikoloser vonstatten gehen.
Das ist nur meine Meinung und muß nicht von anderen mitgetragen werden.
Über eventuelle Drehzahlsenkung kann ich nichts sagen da ich keinen Drehzahlmesser habe, bilde mir aber troztdem ein das der Roller ruhiger läuft.
Herztlich Grüße an alle und stets eine Unfallfreie fahrt.
Kebab
Fahre eine Otello fi mit zur Zeit 22 00Km.
Habe mir von einem User eine gebrauchte J Costa zugelegt und eingebaut.
Bin von der Leistung Überrascht. Ampelstart besser und das wichtigse im bereich 60 -90kmh viel besserer abzug.
Auch bei der Ausfahrt in unser Voralpenland die Berge flotter hinaufgefahren. Bei der Endgeschwindigkeit ein plus von ca 10Kmh.
Die mir aber nicht so wichtig ist sondern das jetzt die Überholvorgänge von schläfrigen Autofahrern zügiger und damit risikoloser vonstatten gehen.
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Über eventuelle Drehzahlsenkung kann ich nichts sagen da ich keinen Drehzahlmesser habe, bilde mir aber troztdem ein das der Roller ruhiger läuft.
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- joksi
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#34 Re: J. Costa Vario JC213TR
kebab11 hat geschrieben:Hallo Rollerfreunde
Fahre eine Otello fi mit zur Zeit 22 00Km.
Habe mir von einem User eine gebrauchte J Costa zugelegt und eingebaut.
Nur der Vollständigkeit halber: Unser Helmut, user kebab11, hat in seinem Otello die JC217TR verbaut. Denn dort gehört sie auch rein.
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- Peter-RS
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#35 Re: J. Costa Vario JC213TR
40000 mit Downi geschafft ist doch gute Laufleistung für 125er ginge 100% noch mehr, bin mal gespannt ob mit s3 25-30000 km schaffst :D[/quote]
Das will ich doch hoffen. Wenn alles so läuft wie ich es geplant habe wird die erste große Tour nächste Jahr ins Erzgebirge führen... ;D
Siehe auch viewtopic.php?f=51&t=7603 ;D ;D
Das will ich doch hoffen. Wenn alles so läuft wie ich es geplant habe wird die erste große Tour nächste Jahr ins Erzgebirge führen... ;D
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- Funnydragon
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#36 Re: J. Costa Vario JC213TR
Wie lange hält den die originale Vario und deren Rollen normalerweise , damit ich mir rechtzeitig was neues bestellen kann .
:?
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- joksi
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#37 Re: J. Costa Vario JC213TR
Die Vario ist aus Zinkguß und wird wohl ewig halten. Die Abnützung findet bei den Laufwegen der Rollen statt.
Die Originalrollen werden wohl auch so an die 12-20.000 km halten, die Frage ist bloß ab wann Dir der Leistungsabfall auffällt.
Am Besten wäre, Du schaust ab 8.000 km mal rein und zerlegst die Vario und reinigst sie anständig, der Abriebstaub wird Dir schon auffallen. Prinzipiell, wenn Du mit der Leistung und dem Verbrauch der Originalvario zufrieden bist, gibts wenig Gründe umzusteigen.
Willst Du auf Dauer dem Motor was Gutes tun und Dir auch, dann kannst Du ruhig über den Wechsel nachdenken. Die Originalvario ist sowohl vom Material als auch von der Präzision her echt nix besonderes.
Die Originalrollen werden wohl auch so an die 12-20.000 km halten, die Frage ist bloß ab wann Dir der Leistungsabfall auffällt.
Am Besten wäre, Du schaust ab 8.000 km mal rein und zerlegst die Vario und reinigst sie anständig, der Abriebstaub wird Dir schon auffallen. Prinzipiell, wenn Du mit der Leistung und dem Verbrauch der Originalvario zufrieden bist, gibts wenig Gründe umzusteigen.
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#38 Re: J. Costa Vario JC213TR
Ok da ich etwas über 25000 damit gefahren bin kommt der Kram demnächst auf die Wunschliste
- heindama
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#39 Re: J. Costa Vario JC213TR
So ich hab seit Juli eine S3. Was soll ich sagen? Fast Begeisterung pur..
Was mich nach dem einfahren immens gestört hat ist die enorm hohe Drehzahl von 10500
U/m bei top Speed.
Hab mir dann irgendwann die Vario angeschaut um die Rollen zu wiegen zwecks evtl. anderen Rollen. Aber was ich da gesehen hab das war schon grausam. Die Vario war von innen total verdreckt. Von den 6 Rollen waren 2 schon deutlich abgeflacht. Und das nach nur 1500km Laufleistung.
Hab mir dann direkt bei J. Costa die JC213TR EVO3 bestellt. Die kam zwar erst nach 2,5 Monaten, aber das warten hat sich gelohnt! Direkt nach dem Einbau war kein großer Unterschied zu spüren. Jetzt nach 500 km fühlt es sich an als ob das ein komplett anderer Roller wär!
Top Speed ist ungefähr gleichgeblieben aber die Drehzahl ist auf ca 8500 U/m gefallen!
Jetzt bin ich echt mal auf die Haltbarkeit der Stifte gespannt!
Was mich nach dem einfahren immens gestört hat ist die enorm hohe Drehzahl von 10500
U/m bei top Speed.
Hab mir dann irgendwann die Vario angeschaut um die Rollen zu wiegen zwecks evtl. anderen Rollen. Aber was ich da gesehen hab das war schon grausam. Die Vario war von innen total verdreckt. Von den 6 Rollen waren 2 schon deutlich abgeflacht. Und das nach nur 1500km Laufleistung.
Hab mir dann direkt bei J. Costa die JC213TR EVO3 bestellt. Die kam zwar erst nach 2,5 Monaten, aber das warten hat sich gelohnt! Direkt nach dem Einbau war kein großer Unterschied zu spüren. Jetzt nach 500 km fühlt es sich an als ob das ein komplett anderer Roller wär!
Top Speed ist ungefähr gleichgeblieben aber die Drehzahl ist auf ca 8500 U/m gefallen!
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- joksi
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#40 Re: J. Costa Vario JC213TR
Das freut mich, das Du damit zufrieden bist.
Welche Farbe haben Deine Gleitstifte? Die neueren Stifte sollen noch länger halten - und der eventuelle Verschleiß ist abhängig von der Fahrweise.
Und ich hab die JCosta für die Burgman 400 auch schon daheim liegen.
Welche Farbe haben Deine Gleitstifte? Die neueren Stifte sollen noch länger halten - und der eventuelle Verschleiß ist abhängig von der Fahrweise.
Und ich hab die JCosta für die Burgman 400 auch schon daheim liegen.
- heindama
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#41 Re: J. Costa Vario JC213TR
Die Stifte sind hellblau.
- joksi
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#42 Re: J. Costa Vario JC213TR
Das wären dann noch die älteren. Die neuen sind gelb/beige/taupe oder wie auch immer man diese Farbe nennt.
PS: ein erfahrener JCosta Fahrer (über 40.000 km mit derselben JCosta auf einer T-Max) hat mir empfohlen, so alle 6500 km (Ölwechselintervall beim Burger) etwas Grafitpulver auf das Gleitlager zwecks Schmierung zu geben, sosnt nur Reinigung.Der hat die ersten Stifte nach 30.000 km getauscht, da hatten sie so 1 gr verloren.
PS: ein erfahrener JCosta Fahrer (über 40.000 km mit derselben JCosta auf einer T-Max) hat mir empfohlen, so alle 6500 km (Ölwechselintervall beim Burger) etwas Grafitpulver auf das Gleitlager zwecks Schmierung zu geben, sosnt nur Reinigung.Der hat die ersten Stifte nach 30.000 km getauscht, da hatten sie so 1 gr verloren.
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#43 Re: J. Costa Vario JC213TR
Die Farbe ist mir ehrlich gesagt wurscht, hauptsache die Dinger tun was sie sollen ;D
Woher kann man eigentlich Ersatzstifte bekommen?
Woher kann man eigentlich Ersatzstifte bekommen?
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#44 Re: J. Costa Vario JC213TR
Derzeit gehts noch am schnellsten über sip-scootershop, aber ich habe gelesen, das JCosta einen online shop plant, mit Lieferung aus DACH.
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#45 Re: J. Costa Vario JC213TR
OK, Danke!
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#46 Re: J. Costa Vario JC213TR
Nachdem sich ja doch einige die J Costa zulegen hier noch 2 Tipps:
Bitte immer auch einen neuen Riemen verbauen. Die Leistung wirds Euch danken.
WARTUNG:
Bei jedem Serviceintervall (also 4.000 km bei der S3) auch die Vario kontrollieren und reinigen. Am Besten etwas Graphitpulver auf das vertikale Lager geben, damit der Variator besser gleitet.
Bitte immer auch einen neuen Riemen verbauen. Die Leistung wirds Euch danken.
WARTUNG:
Bei jedem Serviceintervall (also 4.000 km bei der S3) auch die Vario kontrollieren und reinigen. Am Besten etwas Graphitpulver auf das vertikale Lager geben, damit der Variator besser gleitet.
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#47 Re: J. Costa Vario JC213TR
Wenn meine mal schon da wäre :(
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#48 Re: J. Costa Vario JC213TR
wavelow hat geschrieben:Wenn meine mal schon da wäre :(
Du hast mein Beileid ich bedauere nur sie nicht früher gekauft zu haben
- Für diesen Beitrag danken
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#49 Re: J. Costa Vario JC213TR
Halli, Hallo!
Ich bin nun seit ein paar Wochen Besitzer einer S3 (vorher Otello) und grundsätzlich sehr zufrieden.
Da der Roller doch schon ein paar (viele) km drauf hat, wurde erstmal Service gemacht und soweit ist alles in Ordnung.
Unten raus ist er etwas müde gegangen (im Vergleich zum Otello) also wurde die Vario angeschaut und wie erwartet war der Riemen und die Rollen schon recht hinüber.
Ich hab dann hier den Beitrag von Joksi gefunden und wie es der Zufall will, hab ich eine gebrauchte (passende) J Costa gefunden die ich günstig erstanden habe.
Also wurde mit dem Riemen auch gleich die neue Vario verbaut, aber ich bin nicht ganz glücklich mit dem Ergebnis.
Hier mal ein paar Eindrücke:
Die Endgeschwindigkeit hat sich eindeutig verbessert, aber nur wenns leicht bergab geht. Von vorher (alter Riemen) 110 - 115 auf 130 -135 (neuer Riemen, Costa)
Auf der Ebenen hat sich nicht wirklich eine Verbesserung eingestellt, aber die Endgeschwindigkeit wird gefühlt schneller erreicht.
LEICHT bergauf hat es sich dagegen verschlechtert, hier scheint es bei 100 irgendwie "stecken zu bleiben, wo vorhin auch 110 drinnen waren, allerdings mit der erheblich (wie schon beschrieben) niedrigeren Drehzahl.
Beschleunigen geht nun gefühlt schneller, wobei es erstmal aber eine gute Sekunde braucht bis die S3 anzieht, hier hab ich das Gefühl, dass das mit der alten Vario direkter ging
Die S3 ist wesentlich laufruhiger und auch die Enddrehzahl ist bei mir von 10500 auf 8000 gefallen.
Was mich aber stutzig macht ist folgendes:
Beim Beschleunigen mit Vollgas dreht der Roller sofort auf 7500 - 8000 Umdrehungen und verbleibt dort bis die Endgeschwindigkeit erreicht wird.
Das Verhalten kommt mir etwas komisch vor, bei der alten Vario ist die Drehzahl mit der Geschwindigkeit gestiegen ( bei Vollgas von ca. 5500 bis 10500)
Ist dies das normale Verhalten der J Costa?? Sind evtl falsche Geichte drinnen?
Ich würd mich über eine Antwort und Hilfe freuen
Danke
Liebe Grüße!
Patrick aus der Steiermark
Ich bin nun seit ein paar Wochen Besitzer einer S3 (vorher Otello) und grundsätzlich sehr zufrieden.
Da der Roller doch schon ein paar (viele) km drauf hat, wurde erstmal Service gemacht und soweit ist alles in Ordnung.
Unten raus ist er etwas müde gegangen (im Vergleich zum Otello) also wurde die Vario angeschaut und wie erwartet war der Riemen und die Rollen schon recht hinüber.
Ich hab dann hier den Beitrag von Joksi gefunden und wie es der Zufall will, hab ich eine gebrauchte (passende) J Costa gefunden die ich günstig erstanden habe.
Also wurde mit dem Riemen auch gleich die neue Vario verbaut, aber ich bin nicht ganz glücklich mit dem Ergebnis.
Hier mal ein paar Eindrücke:
Die Endgeschwindigkeit hat sich eindeutig verbessert, aber nur wenns leicht bergab geht. Von vorher (alter Riemen) 110 - 115 auf 130 -135 (neuer Riemen, Costa)
Auf der Ebenen hat sich nicht wirklich eine Verbesserung eingestellt, aber die Endgeschwindigkeit wird gefühlt schneller erreicht.
LEICHT bergauf hat es sich dagegen verschlechtert, hier scheint es bei 100 irgendwie "stecken zu bleiben, wo vorhin auch 110 drinnen waren, allerdings mit der erheblich (wie schon beschrieben) niedrigeren Drehzahl.
Beschleunigen geht nun gefühlt schneller, wobei es erstmal aber eine gute Sekunde braucht bis die S3 anzieht, hier hab ich das Gefühl, dass das mit der alten Vario direkter ging
Die S3 ist wesentlich laufruhiger und auch die Enddrehzahl ist bei mir von 10500 auf 8000 gefallen.
Was mich aber stutzig macht ist folgendes:
Beim Beschleunigen mit Vollgas dreht der Roller sofort auf 7500 - 8000 Umdrehungen und verbleibt dort bis die Endgeschwindigkeit erreicht wird.
Das Verhalten kommt mir etwas komisch vor, bei der alten Vario ist die Drehzahl mit der Geschwindigkeit gestiegen ( bei Vollgas von ca. 5500 bis 10500)
Ist dies das normale Verhalten der J Costa?? Sind evtl falsche Geichte drinnen?
Ich würd mich über eine Antwort und Hilfe freuen
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#50 Re: J. Costa Vario JC213TR
Hallo Patrick,
so wie Du das schilderst, hast Du entweder die falsche Vario oder die falschen Gewichte drinnen. Wiege die Teile doch mal ab und vergleiche sie mit dem Originalgewicht.
Ich hatte zwar geringfügig höhere Drehzahlen bei der Anfahrt, jedoch war die Beschleunigung bis ca. 110 Tacho wie vom Gummiband losgelassen gleich sehr gut. Bergan hats auch deutlich etwas gebracht und bergab habe ich es bis zum Tachoanschlag geschafft.
Wobei ich ja da auch noch mein höheres Kampfgewicht ins Spiel bringen möchte.
Bitte schau Dir auch das Gleitlager an, ist das gut mit Graphit geschmiert? Hast Du die 213 oder die 217 drinnen?
so wie Du das schilderst, hast Du entweder die falsche Vario oder die falschen Gewichte drinnen. Wiege die Teile doch mal ab und vergleiche sie mit dem Originalgewicht.
Ich hatte zwar geringfügig höhere Drehzahlen bei der Anfahrt, jedoch war die Beschleunigung bis ca. 110 Tacho wie vom Gummiband losgelassen gleich sehr gut. Bergan hats auch deutlich etwas gebracht und bergab habe ich es bis zum Tachoanschlag geschafft.
Wobei ich ja da auch noch mein höheres Kampfgewicht ins Spiel bringen möchte.
Bitte schau Dir auch das Gleitlager an, ist das gut mit Graphit geschmiert? Hast Du die 213 oder die 217 drinnen?
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