Daelim Fan-Shop

J. Costa Vario JC213TR

S3 Freewing
Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#1 J. Costa Vario JC213TR

von joksi » 9. Jul 2015, 10:23

Llegó!
It arrived!
Sie ist da!

JC1.jpg


Während ich mich auf den Weg zu unserer Sommertour nach Liezen machte (siehe auch viewtopic.php?f=34&t=7498 ), ist die Vario angekommen! Selbstverständlich fuhr ich am Heimweg beim Händler vorbei und habe mir mein langersehntes Päckchen abgeholt.

JC2.jpg


Bezahlt habe ich 159€, also keinen Cent mehr als bei der Sonderaktion von amazon/Roller Scholz - ich hatte mir sogar noch die Versandkosten gespart.

JC3.jpg


Wer glaubt denn, das ich bis zum Wochenende mit dem Einbau abwarte??
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
wavelow


Beiträge: 74
Bilder: 10
Registriert: 3. Mai 2015
Wohnort: Remscheid
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Dailim S3 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 42857
Land: Deutschland

#2 Re: J. Costa Vario JC213TR

von Peter-RS » 9. Jul 2015, 14:14

Ich nicht. Könnte es auch nicht...;)

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#3 Re: J. Costa Vario JC213TR

von joksi » 9. Jul 2015, 15:34

Hallo Peter,

ich auch nicht. Ich war am Dienstag nach der Rückfahrt unseres Sommertreffs aber einfach zu platt, um die Vario noch zu montieren. Aber gestern war es soweit....

JC4.jpg


links im Bild ist die eigentliche Variomatik, rechts die "Glocke" übernimmt die Funktion der Gegendruckplatte unserer Original- Vario. Die Variomatik ist keramik-beschichtet und wird spanabhebend hochpräzis hergestellt. Die "Glocke" ist aus Nirosta und innenseitig (wo die Gleitstifte laufen) auch beschichtet.


JC5.jpg


Bei Costa übernehmen 12 Gleitstifte die Funktion der Rollengewichte. Die Gleitstifte sollen auch langlebig sein, angeblich bis 25000 km. Interessant ist, das die Gleitstifte bei meiner Lieferung ein Gewicht von jeweils 10 gr hatten - im Vergleich der 8,5 gr, die bei member napoli verwendet wurden - siehe viewtopic.php?f=58&t=6164


So sieht die Vario dann aus, bevor sie auf die Kurbelwelle geschoben wird. Die Glocke kommt zum Motorgehäuse, klarerweise.

JCosta6.jpg


Sowohl im manual (english) als auch in der Konversation mit J Costa wurde ich darauf hingewiesen, das die Vario mind. 200 - 300 km eingefahren werden soll um ihre vorgesehenen Leistung zu erreichen.
Wegen etwas schlechteren Wetters habe ich erst 90 km gefahren, insoferne weiß ich nicht, wie relevant meine ersten Eindrücke für Euch sind. Lasst mich wissen, wenn ich Euch vorab etwas schreiben soll.

Ich hoffe, die Fotos sprechen für sich.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
wavelow, Mechanix

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#4 Re: J. Costa Vario JC213TR

von joksi » 10. Jul 2015, 16:42

Nun, ich spiel mich seit Stunden mit dem blöden Video, da find ich eines, das einfach perfekt ist:

(für URL bitte einloggen)

So einfach ist der Einbau - am Anfang sieht man Original Vario plus Pulley SR Rollen in Funktion.

Für diesen Beitrag danken
wavelow

Beiträge: 7
Registriert: 22. Apr 2013
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 5212
Land: Schweiz

#5 Re: J. Costa Vario JC213TR

von napoli1 » 11. Jul 2015, 08:52

hallo Joksi

Wo hasst du die J.Costa genau bestellt?

Danke

Für diesen Beitrag danken
S3 Driver

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#6 Re: J. Costa Vario JC213TR

von joksi » 11. Jul 2015, 09:46

Hallo Napoli,

schön das Du wieder hier bist. Wäre nett, wenn wir Erfahrungen tauschen könnten.

Ich habe es über den örtlichen Mopedhändler bestellt. Dem hatte ich die Kontaktdaten von J Costa in Spanien mitgenommen und er hat direkt bestellt. Wenn jemand Interesse haben sollte, dann bitte mit pn an mich, ich helfe gerne weiter.

Beiträge: 7
Registriert: 22. Apr 2013
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 5212
Land: Schweiz

#7 Re: J. Costa Vario JC213TR

von napoli1 » 11. Jul 2015, 18:12

hallo Joksi

Meine Erfahrungen zur Vario waren "eigentlich" ganz Gut.Hatte nur Probleme beim Anfahren, dort drehte er einfach zu hoch (Anfahren mit bis zu 9000 u/min.). Ich denke die mitgelieferten Gewichte mit 8.5 gramm sind einfach zu leicht.

Sonst kein vergleich zum Original.(Elastizität,Topspeed)
Positiver Nebeneffekt: es konnte eine erhebliche Drehzahlsenkung beim Topspeed erreicht werden.

Die Verarbeitung der J.Costa ist sehr gut. Auch nach 5000km sahen die Gewichte und die Vario immer noch wie neu aus.


Moment fahre ich wieder das original Setup.
Würde mir aber gerne wieder eine J.Costa kaufen aber diesmal die neue Version (JC213TR)

Wie sind deine Erfahrungen mit dieser Vario?

Danke

Für diesen Beitrag danken
joksi

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#8 Re: J. Costa Vario JC213TR

von joksi » 11. Jul 2015, 19:17

Ich habe heute eine kleine Böhmerwald- Rundfahrt gemacht, mit einem Honda SH125 Fahrer kurz Moped getauscht und ein kleines Bergrennen gefahren.... und ich sortiere meine Gedanken.

Die J Costa hat jetzt die ersten 400 km runter und ich denke, ich werde Euch morgen ein erstes Fazit schreiben. Testwerte kommen in ca. einem Monat, die Vario wird nämlich ständig besser, so kommts mir vor...

Beiträge: 181
Registriert: 24. Okt 2014
Wohnort: 27578
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 28 mal
Meine Maschine: Simson S51,Gilera Runner vx125
Baujahr: 1983 -2002
Postleitzahl: 27578
Land: Deutschland

#9 Re: J. Costa Vario JC213TR

von 4stroke Heizer » 11. Jul 2015, 20:06

bin mal gespannt wie siehts vebrauchmässig aus mit J costa vario aus und auch und mit drehzahlnevau bei V-max?

Beiträge: 599
Bilder: 1
Registriert: 11. Mär 2012
Hat gedankt: 178 mal
Wurde gedankt: 178 mal
Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

#10 Re: J. Costa Vario JC213TR

von wavelow » 12. Jul 2015, 06:36

Bin schon sehr gespannt auf den Bericht!

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#11 Re: J. Costa Vario JC213TR

von joksi » 12. Jul 2015, 10:40

Na, dann wollen wir es mal nicht so spannend machen :lol:

In den Tagen und Wochen vor dem Umbau hatte ich eine Leistungsmessung der original Vario begonnen, die ich in den nächsten Tagen mit den Leistungsmessungen der J Costa hier in diesem Thread posten werde. Dazu mehr also erst in einigen Tagen.

Der erste Eindruck:

"oag" würde der Ösi sagen, "geil" der Germane und "wow" der Yankee, so der erste Eindruck. Habe ich da irgendwo einen zweiten Motor eingebaut? Wo ist denn die gute, sanfte S3 hin??

Motor:
Tatsächlich würde ich den Unterschied zwischen Original und J Costa Vario größer sehen als sogar den Unterschied zwischen den Original Pneus und meinen Michelin. Die S3 ist eigentlich motorisch/leistungstechnisch fast nicht mehr zu erkennen.
Obwohl ich am Motor selber nichts gemacht hatte, läuft er erstaunlicherweise ruhiger, weicher um aber gleichzeitig dramatisch besser am Gas zu hängen als vorher. Und der Fahrer fühlt einen Zugewinn an Drehmoment und Kraft.

Antrieb:
war schon am Original kaum etwas zu kritisieren, die J Costa ist absolut ruhig und wirkt besser gewuchtet. Man hat das Gefühl, als würde der Riemen ständig unter guter Spannung sein, selbst beim Beschleunigen in langgezogenen Kurven kommt da keine Verzögerung oder ein wenig "ziepen" wie beim Original. Das Verhalten ist als optimal zu bezeichnen. Selbst das leichte Aufschwingen bei Gaswegnahme in einer Kurve ist verschwunden.

Wenn ich vorher bis 90 km/h zügig beschleunigen konnte und danach langsam die 110 erreicht hatte, so gehts jetzt bis 105 mit deutlichem Vorwärtsdrang. Beim Mitschwimmen im Stadtverkehr bei Tempo 50-60 kann ich problemlos zum Überholen ansetzen, da sind plötzlich Leistungsreserven da, die vorher nicht da waren.

Bei normaler Fahrt im Vorstädtischen Bereich ist die Drehzahl vielleicht etwas höher als beim Original, meist so zwischen 6 und 8000 U/min, dafür hängt die S3 jetzt unvergleichlich besser am Gas. Eine progressive Steigerung der Drehzahl bei Erhöhung der Geschwindigkeit wie vorher gibt es bei der J Costa nicht mehr. Trotz vielleicht gering erhöhter Drehzahlwerte bei geringeren Geschwindigkeiten ist es nicht unangenehm lauter, irgendwie fühlt sich die S 3 sich sogar weicher, besser abgestimmt an.

Ein paar Eckdaten, die ich schon ermittelt habe:

A) Anfahrtsdrehzahl: Ich steh an der Ampel, Fuß am Asphalt und beobachte bei welcher Drehzahl sich das Fahrzeug in Bewegung setzt.
Original: 5200 U/min
J Costa: 4700 U/min

B) Berganfahrt: Selbe Strecke im Bergland vor der tschechischen Grenze.
Original: 78 km/h nach der Kehre
J Costa: 90 km/h nach der Kehre, schneller ereicht

C) Top Speed bergab bei Weigetschlag
Original: 130 km/h bei 10.500 U/min
J Costa: 140* km/h bei 9.200 U/min
*Tachoanschlag, bei 120 km/h 8.200 U/min

Wobei ich bisher noch keine höhere Geschwindigkeit auf der Geraden erreicht habe. Das war allerdings auch nicht mein Ziel.

Testverbrauch: 3,40l/100 km (2x getankt, 460 km, Super95)

Ich hatte gestern bei der Ausfahrt einen Spaghettisultan mit seiner Honda SH125i kennengelernt. Er wiegt so 70 kg, also ganz erheblich weniger als ich (110 kg+) und wir hatten eine nette Diskussion um Preis/Leistung bei den 125ern. Das ich eine Costa Vario verbaut hatte, wusste er nicht.
Wir sind dann 5 km gegeneinander gefahren (also ca. 2,5 km dann umgekehrt und wieder zurück), wo ich ihn schon sehr deutlich und in allen Bereichen abgeängt hatte.
Dann fuhr er mit meiner und ich mit der SH. Ojeoje...wo ist denn da der Vorwärtsdrang?? Haben die da die Luft ausgelassen??? Also ich kam lt. Tacho nicht mal auf 95 km/h bei der SH und er fuhr mir um die Ohren. Ach ja, und absteigen wollte er auch nicht mehr, hätte am Liebsten gleich getauscht - ich aber nicht!!

Man möge mir meinen Enthusiasmus nachsehen, aber ich brauch derzeit keine S300 mehr....

Für diesen Beitrag danken
Peter-RS, wavelow, heindama, Funnydragon

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#12 Cruisen mir der J. Costa Vario JC213TR

von joksi » 13. Jul 2015, 10:31

Sonntag - Tag des Herrn

Also lassen wir es am sonnigen Nachmittag gemütlich angehen und fahren ein wenig in die Seen Gegend (Attersee - Mondsee) Mit dabei ein Freund mit der Kymco Zing Chopper (125ccm), mit dem ich auch schon einige Male in Tschechien war.

Nach ca 30 km haben wir uns an einen kleinen Pulk von Gold Wing Fahrern angehängt, die liessen es auch gemütlich laufen. Für mich war interessant, wie verhält sich die Vario im Cruising Modus?

Die J Costa scheint so etwas wie einen "overdrive" designed zu haben, anders fällt es mir schwer das Verhalten zu beschreiben. Bei einer Dauergeschwindigkeit von 80 km/h oder auch 90 km/h fällt die Drehzahl nach dem Beschleunigen auf die Zielgeschwindigkeit auf angenehme 7000 U/min zurück und verbleibt da. Ein Griff am Gaspedal und schon gehts spürbar nach vorne. Die neu gewonnene Kraft ist also da, wenn man sie braucht (zB zum Überholen). Ansonsten schnurrt die S3 zufrieden und nahezu nicht hörbar vor sich hin.

Ich halte diese Eigenschaft als sehr motorschonend - auch die Tatsache, das ich seit Einbau der Vario noch nie die 10.000 U/min Marke angekratzt habe ist sicher positiv für die Langlebigkeit von Motor und Gerät.
Diese Tankfüllung werde ich noch zum Ermitteln der Leistungsdaten verwenden - bei der nächsten Tankfüllung werde ich mal "ganz normal" fahren, also ohne Geschwindigkeits und Beschleunigungsorgien. Ich denke, der Treibstoffverbrauch sollte bei normaler Fahrtweise keinesfalls höher sein als bei der Original Vario.

Für diesen Beitrag danken
wavelow, Peter-RS, Daelim-S3, Funnydragon

Beiträge: 599
Bilder: 1
Registriert: 11. Mär 2012
Hat gedankt: 178 mal
Wurde gedankt: 178 mal
Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

#13 Re: J. Costa Vario JC213TR

von wavelow » 13. Jul 2015, 16:15

Danke Joksi. Danke, dass ich mir das Costa Ding nun wohl auch holen muss ;D

Habe aber grad noch eine weitere Baustelle: Habe mir einen Klassiker gekauft, einen 19 Jahre alten VW T4 Transporter. Technisch ziemlich top, optisch naja. Und da gibts nun reichlich dran zu tun. Dann kann ich meinen S3 überall hinfahren und meine Touren fahren. Dafür war er zwar nicht gedacht aber das fiel mir mal grad ein.

Freut mich, dass die Costa so viel Fun macht. Nun muss sie sich noch im Dauerbetrieb bestätigen. Ich bleibe auf jeden Fall dran!

Für diesen Beitrag danken
joksi

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#14 Re: J. Costa Vario JC213TR

von joksi » 13. Jul 2015, 16:38

Hallo Wavelow,

vorab viel Spass mit dem T4! Wenn der auch so schön verrostet ist wie der von meinem Nachbarn?!

ja, so momentan bin ich richtig glücklich, mit dem Kauf der Costa nicht zugewartet zu haben, denn das Teil macht so richtig Spass jetzt. Bei den Leistungswerten habe ich noch ein paar Daten zu ermitteln - momentan passt das Wetter grade nicht so (zu windig).

Hast Du den post von Seppi gelesen? Trotz polieren sind die SR Eck-Rollen gekippt. Ich bin grad dabei, Angebote einzuholen für das Hochglanzpolieren der Laufflächen. Denn das möchte ich auch noch unbedingt austesten.

Mit der ursprünglichen Meinung, das verminderte Reibung Leistungszuwachs ergibt, sehe ich mich bisher bestätigt. Allerdings hätte ich nicht erwartet, das der "gefühlte" Unterschied so groß ist.

Jedenfalls ist zumindest derzeit der Gedanke an eine Aufrüstung zur S 300 oder einer gleichwertigen 250er verflogen, die S3 ist wie aus einer Frischzellenkur :lol:

Beiträge: 599
Bilder: 1
Registriert: 11. Mär 2012
Hat gedankt: 178 mal
Wurde gedankt: 178 mal
Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

#15 Re: J. Costa Vario JC213TR

von wavelow » 14. Jul 2015, 04:06

ast Du den post von Seppi gelesen? Trotz polieren sind die SR Eck-Rollen gekippt. Ich bin grad dabei, Angebote einzuholen für das Hochglanzpolieren der Laufflächen. Denn das möchte ich auch noch unbedingt austesten.

Habe ich gelesen und wäre auch dabei, würde dir die Teile dann einfach schicken wenn das geht.

Momentan habe ich auch keine Ambitionen auf was Grösseres umzusteigen. Wollte ich eine Zeitlang aber im Moment habe ich andere Prioritäten und der S3 ist für den Mix City-Landstraße-EinwenigAutobahn ideal und supergünstig im Unterhalt. Die Großroller saufen alle um die 4-6 Liter auf 100 km. So bequem sie sind auf Reisen umso blöder wenn man im Cityverkehr unterwegs ist. Beim S3 reicht mein Tank mind. 350 km. Das muss erstmal ein anderer Roller nachmachen.

(Der T4 hat eine gute Substanz. Keine Schweller durchgerostet usw. Auch kaum sichtbare Stellen. Ein wenig Pickel an Radläufen usw. Man müsste halt ran an die beginnenden Dinge um das Teil zu restaurieren.
Das ist aber nicht mein Ziel. Der soll einfach ein paar Monate halten, je länger je besser. Darum wird der Rost der da ist mit Owatrol konserviert, also zumindest erstmal gestoppt und die Schweller bekommen eine Fluid-Film Dusche und Brantox Anstrich. Zu Owatrol, Brantox und Fluid-Film schreib ich noch mal extra was.)

Verfolge weiter deine Erfahrungen mit der Costa!

Für diesen Beitrag danken
joksi

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#16 Re: J. Costa Vario JC213TR

von joksi » 19. Jul 2015, 13:23

Ich hatte den interessierten Mitgliedern hier die Vergleichswerte versprochen, die ich nun vorerst als komplettiert posten kann. Vorerst deshalb, weil sich die JCosta eigentlich noch im Verhalten leicht verbessert. Aber irgendwo müssen wir ja mal ansetzen. Übrigens habe ich ein paar einzelne Werte im Magazin Scooter & Sport gefunden und auch in die Tabelle eingepflegt.

Vergleich2.jpg


Ich habe mich bemüht, bei möglichst gleichen Bedingungen zu testen, die Original Vario Werte wurden erst nach mehrmaligen Tests notiert, da die original Vario anfangs deutlich schlechtere Werte lieferte (z.B. 0-100 km/h 43,12 sec) und erst nach 3-4 Fahrten stabile und bessere Werte lieferte.

Die Dateien habe ich erst heute zusammengeführt, ich wollte bei den Tests von den Vor-Ergebnissen möglichst unbeeinflusst sein. Man möge ob der geringen Unterschiede bei den Drehzahlen bei JCosta im oberen Geschwindigkeitssegment nicht erstaunt sein, die Vario hat da so etwas wie einen "overdrive" Effekt. Ich nehme auch an, das ein leichterer Fahrer noch höhere V Max bei der J Costa erreichen kann.

Nun zum Spritverbrauch:
Mit der original Vario war ich immer so bei 3,1 - 3,2 l/!00 km gelegen, mit Ausreissern nach unten bei Touren. Die ersten 460 km mit der j Costa hatte ich ob der Gaudi beim Fahren wohl etwas übertrieben in den Bergen und bin auf 3,40 l/100 km gekommen. Die letzte Tankfüllung war eigentlich nur durch "normale" Fahrten, belastet mit 4 extrem-Spurts zur Ermittlung der Vergleichswerte und einiger Probefahren von Freunden belastet.
Der Verbrauch bei 350 km: 3,007 l/100 km. Also dürfte ich bei normaler Fahrt mit der Costa auf unter 3,0l/100km kommen können.

Mehr Gaudi, deutlich besser am Gas und niedriger Verbrauch ist das bisherige gute Resultat. Wenns jemand nicht glauben will, meine S3 steht gerne zu Testfahrten bereit. Sollte ich Messfehler gemacht haben, so sollten die dann bei allen Werten gleich auftreten.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 66
Bilder: 13
Registriert: 23. Jul 2015
Wohnort: Wiesbaden
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 22 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Fi
Baujahr: 03.2012
Postleitzahl: 65199
Land: Deutschland

#17 Re: J. Costa Vario JC213TR

von eddi1947 » 6. Aug 2015, 19:06

Hallo ihr lieben,habe mit Interesse den Beitrag über die Vario von J.Castro gelesen.Habe mir am Montag den 03.08.15 eine Otello fi Bj.-2012 mit 9000 Km
gekauft!jetzt meine Frage..kann ich auch so eine Vario in meiner fahren?eventuell mit dem gleichen effekt?über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
eddi1947

Waldläufer

#18 Re: J. Costa Vario JC213TR

von Waldläufer » 6. Aug 2015, 20:28

Die Costa Vario ist an fast alle Daelim Roller passend. Ob bei dir der selbe Effekt eintritt kannst du nur durch Ausprobieren rausbekommen. Wunder darfst du allerdings keine erwarten.

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#19 Re: J. Costa Vario JC213TR

von joksi » 7. Aug 2015, 09:53

Waldläufer hat geschrieben:Wunder darfst du allerdings keine erwarten.


Wunder sind kein naturwissenschaftliches Konzept, sondern ein theologisches.

Nun zu den Tatsachen:

@eddi1947

Für Deine Otello passt die JC217TR EVO3 Vario. Bitte beachte die Typennummer, Du kannst diese Vario bei racingplanet, Roller Scholz u.ä. bestellen. Ich würde einen ähnlichen Effekt erwarten.

Der physikalische Grund des Effekts liegt an der Vermeidung von Reibung und erheblich besserer Kraftübertragung von Kurbelwelle an das Hinterrad - das hat nichts mit Wunder zu tun. Die Investition ist für mich genauso sinnvoll oder sinnlos wie der Ersatz der Originalbereifung durch bessere Pneus!

Von allen ermittelten Daten möchte ich auf den Wert von 60km/h auf 80 km/h hinweisen. Statt 8,xx sec. nur mehr 5,xx sec. zu benötigen ist ein erheblicher Gewinn an Sicherheit im Stadtverkehr, beim Überholen oder beim Reagieren auf Verkehrssituationen im fließenden Verkehr. Wir verkürzen die Zeit um nahezu 45% und das ist doch beachtlich!

Natürlich können die Ergebnisse schwanken, ich nehme jedoch an, das Du weniger Körpergewicht hast wie ich, daher eher noch bessere Werte speziell bei der Endgeschwindigkeit erzielen kannst.


Beiträge: 66
Bilder: 13
Registriert: 23. Jul 2015
Wohnort: Wiesbaden
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 22 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Fi
Baujahr: 03.2012
Postleitzahl: 65199
Land: Deutschland

#20 Re: J. Costa Vario JC213TR

von eddi1947 » 7. Aug 2015, 13:13

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wiege 83 Kg bei 180 cm,war heute mit meiner Frau auf dem Roller unterwegs...na ja..Beschleunigunsarie..na ja..alleine geht es so,aber zu zweit und dann
noch die Berge nicht gerade der Prüller.Deswegen J.Costa oder leichtere Gewichte?????muß sowieso bald den Riemen wechseln,wäre ein Arbeitsgang.
Nochmals vielen Dang eddi1947

Nächste

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste