Daelim Fan-Shop

J. Costa Vario JC213TR

S3 Freewing
Beiträge: 393
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#151 Re: J. Costa Vario JC213TR

von Tobi_S3 » 22. Dez 2018, 16:06

Ich wollte nur kurz mal was zum Spritverbrauch mit der neuen Vario schreiben.

Ich habe noch nie so viel verbraucht wie mit der neuen Vario.
Mein Verbrauch ist um ca. 10% gestiegen, liegt aber mit rund 3,9L/100km immer noch im für mich akzeptablen Bereich.

Das liegt vielleicht auch an meinem Fahrprofil von eigentlich nahezu 100% Stadtverkehr. Der Verbrauchsvorteil ergibt sich ggf. nur auf der Landstraße und Autobahn durch dort kleinere Drehzahlen. In der Stadt sind die Drehzahlen bei mir höher. Diese bewegen sich eigentlich genau da wo das Motörchen das maximale Drehmoment zur Verfügung stellt. Dadurch ist er spritziger aber dadurch liegen die Drehzahlen dabei auch über denen der Werksvario.

Weil ich vor dem Tanken aber auf meine gefahrenen min 300km pro Tankfüllung bestanden habe :shock: , habe ich beim tanken auch 12,1 Liter in den Tank bekommen.....obwohl der laut technischen Daten nur 11,5l packt.

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi


Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#152 Re: J. Costa Vario JC213TR

von S3-Nobbi » 22. Dez 2018, 19:46

Ja, dein Fahrprofil mit überwiegendem Stadtverkehr ist natürlich für den Verbrauch nicht so prickelnd @ Tobi. :? In meiner eher ländlichen Gegend mit überwiegend Land oder auch mal Bundesstraße kann ich vom Verbrauch her nicht meckern. Einen Mehrverbrauch konnte ich bis jetzt (Ende Oktober) nicht feststellen. Im Frühjahr werde ich aber dazu einmal eine genaue Feststellung , was den Verbrauch anbetrifft, machen. :!: Und sollte es tatsächlich etwas mehr sein, dann ist das auch nicht schlimm, denn Spaß kostet! ;D In diesem Sinne an alle ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 393
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#153 Re: J. Costa Vario JC213TR

von Tobi_S3 » 30. Apr 2019, 10:31

So,

also an meiner EU3 S3 scheint die J.Costa nicht diesen super Effekt zu haben. Verbrauch weiter hoch, Autobahn nicht schneller, Drehzahl irgendwie auch nicht weniger. In der Stadt ist die Drehzahl halt höher, daher fährt man besser am Drehmomentmaximum und ist in diesem Stadt/Landstrassen-Geschwindigkeitsbereich etwas besser in der Beschleunigung. Diese (bis jetzt nur gefühlte und nicht gemessene) besser Beschleunigung in diesem Bereich ist bis jetzt das einzig positive. Lasse aber erstmal alles so wie es ist.

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#154 Re: J. Costa Vario JC213TR

von S3-Nobbi » 30. Apr 2019, 17:25

Hallo Tobi, die Modelle mit EU 3 sind natürlich um einiges spritziger als die mit EU4! Der Unterschied bei mir mit meiner EU 4, war wirklich enorm! :!: Ich habe ja dazu auch noch die weichen Federn von den Kupplungs-Backen getauscht. Achte doch mal auf die Drehzahl wenn deine einkuppelt! Das ist für die Beschleunigung ein wichtiger Wert! ;) Mit meinen härteren Kupplungs-Federn liege ich da bei 6.100 U./ min. Vorher mit den schweren Rundrollen, original Vario und weichen Federn lag ich bei knapp 3.000 U. min. :roll: Und das war echt grausam! :cry: :cry: Der Verbrauch ist so minimal mehr, da lohnt es sich nicht drüber zu reden! Was ich noch total klasse finde, ist das Halten der Geschwindigkeit bei Steigungen. Hier ist eine klasse Verbesserung eingetreten! Im original Zustand ist mir die S 3 an jeder kleinen Steigung massiv eingebrochen! :shock: Das ist nun wie in einer anderen Welt. Klar geht der 125 er Motor auch noch in die Knie bei Steigungen, aber längst nicht mehr so wie vorher! :) Herzliche Grüße, Nobbi.

Beiträge: 51
Registriert: 13. Mär 2013
Wohnort: Dresden
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim Steezer 125 QL
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 01219
Land: Deutschland

#155 Re: J. Costa Vario JC213TR

von Schmusekater83 » 24. Mai 2019, 15:05

Jetzt habe ich mal eine blöde Frage: Wenn die Drosselung der Leistung dafür zustödig ist, die Euro4-Normen einzuhalten, müsste dann eine andere Vario und Kupplungsfedern nicht den Ausstoß wieder stark erhöhen? Warum sonst hätte Daelim das getan? In einem aneren Thread ist ja schon bestätigt worden, dass eine Eintragung notwendig ist, ich wundere mich trotzdem.

Beiträge: 944
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 405 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#156 Re: J. Costa Vario JC213TR

von Hexe war mal » 24. Mai 2019, 18:27

Schmusekater83 hat geschrieben: In einem aneren Thread ist ja schon bestätigt worden, dass eine Eintragung notwendig ist, ich wundere mich trotzdem.

Wovon sprichst Du? :?

Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#157 Re: J. Costa Vario JC213TR

von S3-Nobbi » 24. Mai 2019, 19:27

:? Würde mich auch interessieren, warum ein Eintrag notwendig sein sollte. :?: In der Garantiezeit ist es ein gewisses Risiko, eine andere Vario zu verbauen. Denn wenn ein Garantiefall eintritt, und die J.Costa noch verbaut ist, wenn sie beim Händler repariert werden soll, dann war es das, mit der Garantie. Darum werde ich meine zur 8.000 er Inspektion auch wieder gegen die Originale tauschen! ;D Durch die J. Costa wird die Motorleistung nicht erhöht, dem entsprechend gilt das auch nicht als "Tuning". Die vorhandene Leistung wird nur besser ans Hinterrad gebracht. So ist es auch mit den Dr. Pulley-Gleitrollen. Auch da ist ein Eintrag nicht notwendig. Hier wird immer die sogenannte "Grauzone" beschrieben, wenn über Einträge berichtet wird. Sollte sich die Leistung des Motors erhöhen, z. B. durch einen anderen Zylinder mit mehr Hubraum, dann ist das schon eine andere Geschichte, Hier wird ganz klar ein Eintrag nötig! Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 51
Registriert: 13. Mär 2013
Wohnort: Dresden
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim Steezer 125 QL
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 01219
Land: Deutschland

#158 Re: J. Costa Vario JC213TR

von Schmusekater83 » 24. Mai 2019, 21:51

Entschuldigt, ich meinte natürlich KEINE Eintragung. Das K hat meine Tastatur wohl verschluckt. ^^ Dann verstehe ich trotzdem nicht, warum Daelim eine so "schlechte" Kupplung einbaut. Vermutlich dem geringen UVP-Preis geschuldet denke ich mal. Ja ich warte auf jeden Fall bis Oktober, dann sind die 2 Jahre rum. Muss mich ja erstmal ans neue Gefährt gewöhnen. ;D

Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#159 Re: J. Costa Vario JC213TR

von S3-Nobbi » 25. Mai 2019, 11:23

;D Die böse Tastatur! ;) Als schlecht will ich die Kupplung noch nicht einmal bezeichnen. Die Zwänge der EU 4 Umstellung sind daran Schuld. Die Federn (an den Kupplungsbacken) bei meiner S 3 waren so weich, dass sie schon bei 10 Kg Zug auf gingen. Dadurch fand das Einkuppeln schon unter 3000 U/min. statt. Da ging die Fuhre ganz schön in die Knie, zusammen mit den schweren Rollen in der Vario. :cry: Und diese "billige" Variante zum Erreichen der EU 4 wird wohl in allen Modellen Einzug gehalten haben. :shock: Aber dagegen kann man ja etwas tun! ;D Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 30
Registriert: 21. Sep 2014
Wohnort: 53879 Euskirchen
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daelim S3 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 53879
Land: Deutschland

#160 Re: J. Costa Vario JC213TR

von Reikas1956 » 28. Mai 2019, 18:55

Hexe war mal hat geschrieben:Ich verschiebe diesen Beitrag einmal, weil er eigentlich hierhin gehört. Vielleicht kriege ich ja auch die eine oder andere Antwort ;)

Daelim-S3 hat geschrieben:
"Ich hab mir in meiner S3 eine J Costa vario eingebaut Endgeschwindigkeit schon um einiges mehr und Drehzahl ging runter.Aber das haben dafür die Bremsen nicht ausgehalten, hab an einer Ampel einen Bremsklotz verloren daheim mir dann die Bremse angeschaut und festgestellt dass am Bremssattel Teile abgebrochen waren."

Reinhard, meinst Du wirklich, es gibt einen Zusammenhang zwischen der Vario von JCosta und deinem Problem mit der Bremse? Ich überlege nämlich auch, nach Ablauf der Gewährleistung die Vario zu tauschen. Mit meinem alten S3 war ich ja noch ganz flott unterwegs, die Beschleunigung war akzeptabel (immer unter Berücksichtigung der vorhandenen Leistung und des zu bewegenden Gesamtgewichts), aber der neue macht mir in dieser Hinsicht weit weniger Freude. Bei der kleinsten Steigung fällt die Geschwindigkeit massiv ab, wenn es steiler wird, komme ich mit Vollgas gerade noch auf 60 km/h und die LKW's, die ich kurz zuvor auf der Gefällestrecke mit 125 (Tacho) überholt habe, rücken mir bedrohlich auf die Pelle :x
An anderer Stelle hat hier im Forum ein S3-Fahrer ebenfalls über mangelnden Vorschub und Leistung geklagt. Er hat sich wohl mit Dr. Pulley-Rollen geholfen und scheint zufrieden zu sein: viewtopic.php?f=58&t=9272
Ich bin ziemlich unsicher, was ich tun soll. Zum einen bin ich nicht der Schrauber, zum anderen irritieren (oder vielmehr schockieren) mich die aktuellen negativen Berichte und Bilder über Schäden an der JCosta doch sehr! :?
Gruß
Toni

Warum diese PullisJ.Costa einbauen wenn ich schnell fahren will hole ich mir eine 300ccm oder direkt ein Motorrad, mir reichen die ca 100-110 Kmh fahre die aber selten weil ich was von der Umgebung sehen will. gruss

Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#161 Re: J. Costa Vario JC213TR

von S3-Nobbi » 28. Mai 2019, 19:17

Hallo Reikas 1956, ich habe die J. Coste eingebaut, um besser aus dem Stand und an Steigungen voran zu kommen! Die Endgeschwindigkeit stand bei mir nicht im Vordergrund! Wenn Du den Link im Beitrag von Toni anklickst, kannst Du lesen, worum es da ging! Und Toni hat es in dem Beitrag ja auch schon geschildert, den Du zitiert hast! ;) Alle S 3 Fahrer, die noch die EU 3 haben, sind da deutlich auf der besseren Seite, denn bei denen ist von Anfahrschwäche nichts zu lesen. Die Umstellung auf EU 4 hat zumindest bei der S 3 und anderen 125 er eine erschreckende Wirkung beim Anfahren , an Steigungen und speziell beim Anfahren an Steigungen herbei geführt. :shock: :x Darum habe ich für mich so entschieden, denn das Roller fahren soll ja irgendwo auch noch Spaß machen! Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Hexe war mal


Beiträge: 944
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 405 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#162 Re: J. Costa Vario JC213TR

von Hexe war mal » 29. Mai 2019, 11:50

-- Automatische Zusammenführung - 29. Mai 2019, 11:55 --

Reikas1956 hat geschrieben:Warum diese PullisJ.Costa einbauen wenn ich schnell fahren will hole ich mir eine 300ccm oder direkt ein Motorrad, mir reichen die ca 100-110 Kmh fahre die aber selten weil ich was von der Umgebung sehen will. gruss

Dann wünsche ich Dir sehr, dass es Dir bei deiner LandschaftsGenussTour nicht mal so geht wie mir:
Im vergangenen Jahr hatte ich tatsächlich einmal die Situation, dass mich auf einer Steigungsstrecke in der Rhön ein Sprinter oder Crafter oder wie auch immer diese Höllenmaschinen heißen, fast von der Fahrbahn gedrängt hat, weil er mich als lästiges Hindernis betrachtet hat. An einer aus seiner Sicht passenden, aus meiner eher unpassenden Stelle hat er dann überholt und ist mir dabei beim Wiedereinscheren mit seinem angehängten Estrichmischer gefährlich nahe gekommen :evil: Noch einmal: Wie schon Nobbi schreibt, geht es uns nicht um eine höhere Endgeschwindigkeit, sondern nur und ausschließlich darum, Steigungen mit halbwegs akzeptablem Tempo zu bewältigen und dabei nicht durch rücksichtslose und ungeduldige Zeitgenossen gefährdet zu werden. Mit meinem alten S3 (Bj 2012) hatte ich das Problem auch nicht. :? Und dass ich noch einmal in die Fahrschule gehen soll, um auf etwas stärkeres umzusteigen, kommt zumindest für mich nicht in Frage. Warum auch? Wie Nobbi's Beispiel zeigt, lässt sich das Problem ja lösen ;) :)

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

VorherigeNächste

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste