J. Costa Vario JC213TR
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#121 Re: J. Costa Vario JC213TR
Vielleicht ist ein Stift der Costa Vario defekt oder klemmt.
Was genau Sache ist kannst eh nur du feststellen.
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- spider008
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#122 Re: J. Costa Vario JC213TR
Bastler hat geschrieben:Vielleicht ist ein Stift der Costa Vario defekt oder klemmt.
Was genau Sache ist kannst eh nur du feststellen.
Soll ich irgend wo bei der Vario nachfetten? Falls ja mit WD40 oder so?
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#123 Re: J. Costa Vario JC213TR
WD40 bringt da garnix und wenn nur sehr sehr kurzfristig
Wenn das Teil überhaupt eingefettet werden soll dann würde ich es mit Lithiumfett versuchen
Oder von Malossi gibt es ja auch etwas, extra für Variomatik
Wenn das Teil überhaupt eingefettet werden soll dann würde ich es mit Lithiumfett versuchen
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- Bastler
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#124 Re: J. Costa Vario JC213TR
Rumraten bringt eh nichts, da hilft nur aufschrauben und reinschauen.
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#125 Re: J. Costa Vario JC213TR
Heute nachmittag habe ich die Vario ausgebaut. Es schaut nicht gut aus.
Die stifte haben fast alle Abnutzungserscheinungen. Ich habe alle einzeln mit Ballistol Spray gereinigt und zauber gewischt. Ich bin von der Material ziemlich enttäuscht, denn es fühlst sich an wie Weichgummi. Nachher konnte ich etwas schneller fahren aber die Schleifgeräusche habe ich weiterhin noch. Ich möchte neue Stifte kaufen. Gibt es alternativen wie von Dr. Pulley eventuell aus Keramik? Ich habe JC213FS EVO3. Stimmt das, dass ich 10gr Stifte brauche?
LG
Spider
Die stifte haben fast alle Abnutzungserscheinungen. Ich habe alle einzeln mit Ballistol Spray gereinigt und zauber gewischt. Ich bin von der Material ziemlich enttäuscht, denn es fühlst sich an wie Weichgummi. Nachher konnte ich etwas schneller fahren aber die Schleifgeräusche habe ich weiterhin noch. Ich möchte neue Stifte kaufen. Gibt es alternativen wie von Dr. Pulley eventuell aus Keramik? Ich habe JC213FS EVO3. Stimmt das, dass ich 10gr Stifte brauche?
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#126 Re: J. Costa Vario JC213TR
Ich habe zusätzlich diese hier gefunden. Ich weiss es nicht ob sie passen würden.
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Also ich habe mit Kunden Service gechattet und er hat mir das Model JC160250009512M, 12 units of 9.5grams, 160x250mm bestätigt. Ich muss die Stifte nur noch irgendwo im Internet finden.
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Also ich habe mit Kunden Service gechattet und er hat mir das Model JC160250009512M, 12 units of 9.5grams, 160x250mm bestätigt. Ich muss die Stifte nur noch irgendwo im Internet finden.
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#127 Re: J. Costa Vario JC213TR
Ich fahre selbst die Costa seit ca 7000km ohne Probleme. Aber mit 11gr Stiften.
Und die gibt's unter anderem hier:
(für URL bitte einloggen)ätze)-p26009890
Und die gibt's unter anderem hier:
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- DMF0608
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#128 Re: J. Costa Vario JC213TR
-- Automatische Zusammenführung - 29. Mai 2018, 17:27 --
Die Vario, der Riemen und die Riemenscheiben von der Kupplung, alles kaputt !
-- Automatische Zusammenführung - 29. Mai 2018, 17:28 --
Kann mir nicht erklären wie sowas passieren kann !
-- Automatische Zusammenführung - 29. Mai 2018, 17:30 --
Wenn die Gewichte schmelzen bekommt ihr das Zeug nicht wieder ab, wird steinhart und klebt überall.
-- Automatische Zusammenführung - 29. Mai 2018, 18:20 --
-- Automatische Zusammenführung - 29. Mai 2018, 18:21 --
-- Automatische Zusammenführung - 29. Mai 2018, 18:25 --
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#129 Re: J. Costa Vario JC213TR
heindama hat geschrieben:Ich fahre selbst die Costa seit ca 7000km ohne Probleme. Aber mit 11gr Stiften.
Und die gibt's unter anderem hier:
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Danke ich habe sie gestern bestellt und wo soll Graphitpulver am besten hin? Bringt das tatsächlich was? Denn ich möchte so wenig wie möglich Verschleiß haben.
LG
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#130 Re: J. Costa Vario JC213TR
spider008 hat geschrieben:Danke ich habe sie gestern bestellt und wo soll Graphitpulver am besten hin? Bringt das tatsächlich was? Denn ich möchte so wenig wie möglich Verschleiß haben.
LG
Ich hab nur die Vario Hülse mit Graphit Pulver versehen.
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- spider008
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#131 Re: J. Costa Vario JC213TR
DMF0608 hat geschrieben:So sah meine auch aus. Habe sie dann weiter gefahren und dachte es sei normaler Verschleiß. Nach 5000Km ist sie dann geschmolzen und hat viel Unheil angerichtet.
-- Automatische Zusammenführung - 29. Mai 2018, 17:27 --
Die Vario, der Riemen und die Riemenscheiben von der Kupplung, alles kaputt !
-- Automatische Zusammenführung - 29. Mai 2018, 17:28 --
Kann mir nicht erklären wie sowas passieren kann !
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Wenn die Gewichte schmelzen bekommt ihr das Zeug nicht wieder ab, wird steinhart und klebt überall.
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Schaut echt arg aus :oops:
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#132 Re: J. Costa Vario JC213TR
spider008 hat geschrieben:DMF0608 hat geschrieben:So sah meine auch aus. Habe sie dann weiter gefahren und dachte es sei normaler Verschleiß. Nach 5000Km ist sie dann geschmolzen und hat viel Unheil angerichtet.
-- Automatische Zusammenführung - 29. Mai 2018, 17:27 --
Die Vario, der Riemen und die Riemenscheiben von der Kupplung, alles kaputt !
-- Automatische Zusammenführung - 29. Mai 2018, 17:28 --
Kann mir nicht erklären wie sowas passieren kann !
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Wenn die Gewichte schmelzen bekommt ihr das Zeug nicht wieder ab, wird steinhart und klebt überall.
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Schaut echt arg aus :oops:
Meine war auch so leicht angefressen wie deine. Ist erst 3 Wochen her. Habe sie drin gelassen und gedacht es ist normaler Verschleiß.
Bin dann mal ca. 15 KM Autobahn gefahren ( Vollgas ) . Als ich wieder auf der Landstrasse war fing es an zu Qualmen und zu Stinken.
Die Vario lief 2 Jahre problemlos. Denke es ist bei denen ein Materialfehler.
Nun habe ich einen neuen Riemen, gebrauchte Riemenscheiben für die Kupplung und die alte Vario mit 12,5 Gr. Malossi eingebaut.
Läuft wieder prima, nur J.Costa......nicht mehr !
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- Tobi_S3
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#133 Re: J. Costa Vario JC213TR
- gelöscht -
Hat sich erledigt... mein Internet war kaputt :shock: und hatte die zahlreichen Antworten irgendwie nicht aktualisiert und mein Text hier war dan einfach über ;D
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#134 Re: J. Costa Vario JC213TR
DMF0608 hat geschrieben:spider008 hat geschrieben:DMF0608 hat geschrieben:So sah meine auch aus. Habe sie dann weiter gefahren und dachte es sei normaler Verschleiß. Nach 5000Km ist sie dann geschmolzen und hat viel Unheil angerichtet.
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Die Vario, der Riemen und die Riemenscheiben von der Kupplung, alles kaputt !
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Kann mir nicht erklären wie sowas passieren kann !
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Wenn die Gewichte schmelzen bekommt ihr das Zeug nicht wieder ab, wird steinhart und klebt überall.
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-- Automatische Zusammenführung - 29. Mai 2018, 18:25 --
Schaut echt arg aus :oops:
Meine war auch so leicht angefressen wie deine. Ist erst 3 Wochen her. Habe sie drin gelassen und gedacht es ist normaler Verschleiß.
Bin dann mal ca. 15 KM Autobahn gefahren ( Vollgas ) . Als ich wieder auf der Landstrasse war fing es an zu Qualmen und zu Stinken.
Die Vario lief 2 Jahre problemlos. Denke es ist bei denen ein Materialfehler.
Nun habe ich einen neuen Riemen, gebrauchte Riemenscheiben für die Kupplung und die alte Vario mit 12,5 Gr. Malossi eingebaut.
Läuft wieder prima, nur J.Costa......nicht mehr !
Bei mir haben die Stifte auch nur ein Jahr gehalten. Ich muss aber auch zu geben, dass ich sehr oft voll Gas fahre und viele KM mache.
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#135 Re: J. Costa Vario JC213TR
Ist das alles gruselig, da bin ich ja froh, dass die Costa, die ich zu nem Schlacht-Otello mal dazu bekommen habe,
bei meinem 99er Modell wegen der kürzeren KW nicht gepasst hat...
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#136 Re: J. Costa Vario JC213TR
irgendwie sehen die Hülsen von der Achse und das Loch in der Vario arg verschlissen bzw. ausgeschlagen aus. Hatten die Dinger Unwucht und so wurden die Stifte „anders“ belastet als geplant und haben sich derart zerlegt ?
Vielleicht muss da doch etwas geschmiert bzw. mit Graphit gearbeitet werden an der Achse und Umgebung ?
Ist aber nur meine Vermutung per Ferndiagnose.
Das die Hülse evtl. gekürzt werden müsste hat mir mein Verkäufer noch persönlich mit auf den Weg gegeben. Das dieses nur beim Otello nötig ist glaubt er nicht. Er hat mir sehr ans Herz gelegt die alte und neue Hülse genau zu vergleichen. Vielleicht gibts da ja auch Unterschiede bei den S3ern.
Vielleicht muss da doch etwas geschmiert bzw. mit Graphit gearbeitet werden an der Achse und Umgebung ?
Ist aber nur meine Vermutung per Ferndiagnose.
Das die Hülse evtl. gekürzt werden müsste hat mir mein Verkäufer noch persönlich mit auf den Weg gegeben. Das dieses nur beim Otello nötig ist glaubt er nicht. Er hat mir sehr ans Herz gelegt die alte und neue Hülse genau zu vergleichen. Vielleicht gibts da ja auch Unterschiede bei den S3ern.
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#137 Re: J. Costa Vario JC213TR
Tobi_S3 hat geschrieben:Das die Hülse evtl. gekürzt werden müsste hat mir mein Verkäufer noch persönlich mit auf den Weg gegeben. Das dieses nur beim Otello nötig ist glaubt er nicht. Er hat mir sehr ans Herz gelegt die alte und neue Hülse genau zu vergleichen. Vielleicht gibts da ja auch Unterschiede bei den S3ern.
Kann das noch jemand bestätigen oder bei uns ist es doch nicht nötig? Denn die Originalhülse habe ich glaube ich nimmer.
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#138 Re: J. Costa Vario JC213TR
Wenn ich meine JCosta hoffentlich in den nächsten Tagen mal einbaue werde ich die Dinger vergleichen. Auf den Bildern ist die Hülse jedenfalls nichtmehr komplett glatt und schön und gleichmäßig wie meine in der Packung. Das Loch in der Vario sieht auch bei beiden alles andere als rund aus (oder habe ich einen Knick in der Optik ?). Wenn dann die Stifte unter Last dann auch noch auf der Glocke rumeiern könnte ich mir vorstellen das diese so zerstört werden bzw. zu heiß gerubbelt werden und dann ausfallen. Ist aber nur eine Vermutung.
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#139 Re: J. Costa Vario JC213TR
Tobi_S3 hat geschrieben:Wenn ich meine JCosta hoffentlich in den nächsten Tagen mal einbaue werde ich die Dinger vergleichen. Auf den Bildern ist die Hülse jedenfalls nichtmehr komplett glatt und schön und gleichmäßig wie meine in der Packung. Das Loch in der Vario sieht auch bei beiden alles andere als rund aus (oder habe ich einen Knick in der Optik ?). Wenn dann die Stifte unter Last dann auch noch auf der Glocke rumeiern könnte ich mir vorstellen das diese so zerstört werden bzw. zu heiß gerubbelt werden und dann ausfallen. Ist aber nur eine Vermutung.
Hallo Tobi, mit deiner Vermutung liegst du falsch. Es hat die Verzahnung der Riemenscheibe rund gedreht. Das ergab zuviel Hitze und hat für das schmelzen der Gewichte gesorgt. Die Vario lief quasi auf der Stelle.
Was auf den Fotos zu sehen ist kommt nur von den geschmolzenen Stiften. Varioscheibe und Hülse sind noch OK. Nur das geschmolzene Material bekommt man nicht wieder ab. Die Kupplung schaute genau so aus.
Mit freundlichem Gruß Dirk
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#140 Re: J. Costa Vario JC213TR
DMF0608 hat geschrieben:Tobi_S3 hat geschrieben:
Hallo Tobi, mit deiner Vermutung liegst du falsch. Es hat die Verzahnung der Riemenscheibe rund gedreht. Das ergab zuviel Hitze und hat für das schmelzen der Gewichte gesorgt. Die Vario lief quasi auf der Stelle.
Was auf den Fotos zu sehen ist kommt nur von den geschmolzenen Stiften. Varioscheibe und Hülse sind noch OK.
Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?
Wie kann sowas passieren und wie lässt es sich verhindern?
Habe mir zu meiner J. Costa Graphitpulver bestellt. Kann mir jemand sagen wo es genau hinkommt? Muss ich die gesamte Hülse innen und außen damit versehen?
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