J. Costa Vario JC213TR
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#101 Re: J. Costa Vario JC213TR
Ich bin einer der Biker-Gemeinde und kann dir da nicht weiterhelfen .
Aber frag doch mal per PN bei Daelim-S3 nach .
Reinhard hat sie nach den tollen Berichten von Joksi auch verbaut .
Gruß
Brummionkel 8-)
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- heindama
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#102 Re: J. Costa Vario JC213TR
Ich hab die Costa vor 6000 km eingebaut und bin vom ersten Tag bis jetzt absolut begeistert!
Original verbaut sind bei mir 10 gramm Stifte. Nachbestellen kannst Du sie hier:
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- Videopix
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#103 Re: J. Costa Vario JC213TR
Hola, heindama,
habe jetzt nach 3 Tagen INFOS bekommen....von ITSCOOTER.....
die neueste Vario ist die PRO, passend für den S3, 125ccm......Art.Nr.IT213PRO
Verbaut sind angeblich 12 Stifte mit 9,5g.....
Lagernd ist die Ware nur auf Rückruf, Retourmail, Retour-wahatsapp wartest du vergebens.
Inzwischen habe ich 9x Angerufen, 6 Mails gesendet und 5x whatsapp und auf die Kosten des Versandtes und wann sie die Ware versenden wollen
gab es bis jetzt keine Antwort......"wir müssen die Rechnung vorbereiten und senden diese in wenigen Minuten zu".....das war gestern!
Leider hab ich das Problem das nach Mallorca viele Anbieter nichts versenden.
Kennt ihr eine weitere Bezugsquelle?
habe jetzt nach 3 Tagen INFOS bekommen....von ITSCOOTER.....
die neueste Vario ist die PRO, passend für den S3, 125ccm......Art.Nr.IT213PRO
Verbaut sind angeblich 12 Stifte mit 9,5g.....
Lagernd ist die Ware nur auf Rückruf, Retourmail, Retour-wahatsapp wartest du vergebens.
Inzwischen habe ich 9x Angerufen, 6 Mails gesendet und 5x whatsapp und auf die Kosten des Versandtes und wann sie die Ware versenden wollen
gab es bis jetzt keine Antwort......"wir müssen die Rechnung vorbereiten und senden diese in wenigen Minuten zu".....das war gestern!
Leider hab ich das Problem das nach Mallorca viele Anbieter nichts versenden.
Kennt ihr eine weitere Bezugsquelle?
- heindama
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#104 Re: J. Costa Vario JC213TR
Ich hab meine direkt bei Costa bestellt
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Lieferzeit war allerdings auch ca 4 Wochen.
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- Bastler
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#106 Re: J. Costa Vario JC213TR
Hola, Bastler,
ich habe diesen Zulieferer kontaktiert und er ist absolut nicht bereit nach Spanien zu senden.
Obwohl ich ihm die zusätzliche Aufwendung erstattet hätte.
Verlässlichen "Weitersender" kenne ich nicht und eine Firma in Österreich die diese J.Costa Pro vertreibt fand ich auch nicht.
Verwundert war ich über den Hauptsitz von Costa....in London?....hätte ich nicht gedacht.
Ich werde den Montag noch abwarten und sollte es mit ITSCOOTER nicht klappen werde ich es direkt in UK bestellen.
Danke für die Zeit mir hier zu antworten.
Gruß von der Insel
ich habe diesen Zulieferer kontaktiert und er ist absolut nicht bereit nach Spanien zu senden.
Obwohl ich ihm die zusätzliche Aufwendung erstattet hätte.
Verlässlichen "Weitersender" kenne ich nicht und eine Firma in Österreich die diese J.Costa Pro vertreibt fand ich auch nicht.
Verwundert war ich über den Hauptsitz von Costa....in London?....hätte ich nicht gedacht.
Ich werde den Montag noch abwarten und sollte es mit ITSCOOTER nicht klappen werde ich es direkt in UK bestellen.
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#107 Re: J. Costa Vario JC213TR
Nachsatz.....die Firma ITSCOOTER ist einfach zum Vergessen!
Dort braucht man nichts bestellen.....so Sätze wie...
.."in einigen Minuten werden wir ihnen die gewünschte Information zusenden"..
.."Wir melden uns in ein paar Minuten"....
..."Wir versenden die Vorabrechnung in wenigen Minuten"...
...ist Schall und Rauch......nach 4 Tagen und unendlichen Anrufen, Mails und whatsapp , mehrmaligen von ihnen verlangten Angaben über Roller und Zustellung usw.
kam dann die Erlösung...
....in Form von einem Dealim-Forum-Mitglied.....Lavundus....hat sich angeboten mir die Vario nachzusenden.
Vario bei SCOOTER-ROLLER-TEILE.de bestellt und ist schon auf dem Weg.
Mein Dank ergeht an Lavundus und seiner Hilfsbereitschaft.
Eine Frage gäbe es noch an Euch.....mit wie vielen NM sollte die zentrale Schraube bei der Vario angezogen werden?
Weiss dies jemand?
Grüsse aus Malle
Dort braucht man nichts bestellen.....so Sätze wie...
.."in einigen Minuten werden wir ihnen die gewünschte Information zusenden"..
.."Wir melden uns in ein paar Minuten"....
..."Wir versenden die Vorabrechnung in wenigen Minuten"...
...ist Schall und Rauch......nach 4 Tagen und unendlichen Anrufen, Mails und whatsapp , mehrmaligen von ihnen verlangten Angaben über Roller und Zustellung usw.
kam dann die Erlösung...
....in Form von einem Dealim-Forum-Mitglied.....Lavundus....hat sich angeboten mir die Vario nachzusenden.
Vario bei SCOOTER-ROLLER-TEILE.de bestellt und ist schon auf dem Weg.
Mein Dank ergeht an Lavundus und seiner Hilfsbereitschaft.
Eine Frage gäbe es noch an Euch.....mit wie vielen NM sollte die zentrale Schraube bei der Vario angezogen werden?
Weiss dies jemand?
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#108 Re: J. Costa Vario JC213TR
Die wird genau so angezogen wie die Originale, denn du ziehst ja nicht die Vario fest sondern nur die Hülse auf der KW.
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- Videopix
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#109 Re: J. Costa Vario JC213TR
Bastler hat geschrieben:Die wird genau so angezogen wie die Originale, denn du ziehst ja nicht die Vario fest sondern nur die Hülse auf der KW.
Hola, Bastler,
Ist mir klar, das mit der Hülse, nur weiss ich auch das Anzugsmoment der original Hülse nicht.
Dann las ich noch.....wenn Hülse zu lang....kürzen!......kam das schon mal vor das die Hülse zu lange war?
Ich denke, daß das Kürzen nicht so einfach ist denn es müsste ja absolut plan sein.
Also müsste man diese abdrehen.
- Bastler
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#110 Re: J. Costa Vario JC213TR
Das mit der Hülse kürzen trifft nur für Otello zu, besonders die Modelle 98-99.
Ich würde aber auch da nichts kürzen weil dann wohl die Gewährleistung erloschen ist, im Falle eines Falles.
Die Vario passt ja an viele Daelim Roller dran.
Anzugsdrehmoment für Vario sowie Kupplung ist 50 - 60 Nm
Ich würde aber auch da nichts kürzen weil dann wohl die Gewährleistung erloschen ist, im Falle eines Falles.
Die Vario passt ja an viele Daelim Roller dran.
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#111 Re: J. Costa Vario JC213TR
hola, Bastler, danke für die Info, deckt sich mit der allgemeinen Angabe zur Mutter 12 x 1,25....da wird angegeben 8o Nm max.! Und von einer Kürzung der Hülse würde ich auch abraten, es sei den man hätte eine Drehbank......und das nötige Fachwissen
- Bastler
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#112 Re: J. Costa Vario JC213TR
Da die Variohülse gehärtet ist bleibt die Frage ob man die überhaupt abdrehen kann.
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#113 Re: J. Costa Vario JC213TR
Ich kann nur Eines sagen....der Joksi hat Schuld....So lange habe ich Deine geschriebene Berichte begeistert gelesen bis auch ich unbedingt eine J.Costa
für meinen S3 benötigte.
Mit Hilfe von Lavandus konnte ich diese Vario auch auf Malle zugestellt bekommen (danke dafür)...eine J.Costa PRO mit den Stifte 9,5g .
Heute war es soweit, habe die Poststelle überfallen um an meine Teile zu kommen und nach 30 Min Arbeitszeit konnte mit der Probefahrt begonnen werden.
Kurz sollte diese Fahrt werden den es pfeift extrem der Wind.
Ja, nach 120Km und einem grinsen im Gesicht kehrte ich zurück.....ein Traum.
Vor dem Umbau war es so.....7000Upm ca. 70 Kmh.....8000Upm ca.80 Kmh...(natürlich sind dies Tachoangaben)
Jetzt fahre ich mit ca. 7000Upm 80 Kmh.....und ich konnte wegen dem Wind und dem Verkehr (Urlauber sehen gerne Blumen und Ziegen und Schafe) die volle Endgeschwindigkeit nicht erreichen...aber man spürt...da geht was!
Gelesen habe ich hier man müsste die Costa auch einfahren....gut, dies hätte ich erledigt :lol:
Ich hoffe das morgen der Wind nachlässt und ich den S3 einmal ausdrehen kann.
Fazit: Umbauen, bitte umbauen...ihr werdet es nicht bereuen......
für meinen S3 benötigte.
Mit Hilfe von Lavandus konnte ich diese Vario auch auf Malle zugestellt bekommen (danke dafür)...eine J.Costa PRO mit den Stifte 9,5g .
Heute war es soweit, habe die Poststelle überfallen um an meine Teile zu kommen und nach 30 Min Arbeitszeit konnte mit der Probefahrt begonnen werden.
Kurz sollte diese Fahrt werden den es pfeift extrem der Wind.
Ja, nach 120Km und einem grinsen im Gesicht kehrte ich zurück.....ein Traum.
Vor dem Umbau war es so.....7000Upm ca. 70 Kmh.....8000Upm ca.80 Kmh...(natürlich sind dies Tachoangaben)
Jetzt fahre ich mit ca. 7000Upm 80 Kmh.....und ich konnte wegen dem Wind und dem Verkehr (Urlauber sehen gerne Blumen und Ziegen und Schafe) die volle Endgeschwindigkeit nicht erreichen...aber man spürt...da geht was!
Gelesen habe ich hier man müsste die Costa auch einfahren....gut, dies hätte ich erledigt :lol:
Ich hoffe das morgen der Wind nachlässt und ich den S3 einmal ausdrehen kann.
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- spider008
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#114 Re: J. Costa Vario JC213TR
Hallo,
ich habe die Costa seit ca 2 Monaten. Am Anfang war ich sehr begeistert aber mit der Zeit habe ich bemerkt, dass die Leitung sehr schwankt. Manchmal kann ich nicht mehr als 110kmh fahren und manchmal um die 140kmh laut Tacho. Woran kann das liegen? Ich habe immer noch den alten Keilriemen und einen neuen Luftfilter sollte ich auch kaufen. Könnten die beiden Sachen der Grund sein?
lg
aus Wien
ich habe die Costa seit ca 2 Monaten. Am Anfang war ich sehr begeistert aber mit der Zeit habe ich bemerkt, dass die Leitung sehr schwankt. Manchmal kann ich nicht mehr als 110kmh fahren und manchmal um die 140kmh laut Tacho. Woran kann das liegen? Ich habe immer noch den alten Keilriemen und einen neuen Luftfilter sollte ich auch kaufen. Könnten die beiden Sachen der Grund sein?
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#115 Re: J. Costa Vario JC213TR
Wenn du hier aufmerksam gelesen hättest, wüßtest du das der Riemen bei Einbau der Costa auch zu erneuern ist.
Vielleicht hast du beim Einbau einen Fehler gemacht der sich jetzt bemerkbar macht.
Vielleicht hast du beim Einbau einen Fehler gemacht der sich jetzt bemerkbar macht.
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#116 Re: J. Costa Vario JC213TR
@spider008
Bastler hat da Recht, der Riemen ist unbedingt zu tauschen, wenn Du die Costa einbaust - oder so die Erfahrung aus verschiedenen T-Max Foren - jedesmal wenn die Stifte getauscht werden.
Aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen (ein Physiker wirds erklären können) belastest Du ansonsten entweder die Stifte oder die Kupplung zu sehr. Oder Beides.
So Du da das nächste Mal rangehst, bitte die Stifte kontrollieren und ggf. mit dem Riemen tauschen und am Besten gleich die Kupplungsfedern mit tauschen.
Dann wirst Du auch eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung haben.
Wenn Optimierungsmaßnahmen nicht ordentlich ausgeführt werden, können die gerne auch mal nach hinten losgehen.
Bastler hat da Recht, der Riemen ist unbedingt zu tauschen, wenn Du die Costa einbaust - oder so die Erfahrung aus verschiedenen T-Max Foren - jedesmal wenn die Stifte getauscht werden.
Aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen (ein Physiker wirds erklären können) belastest Du ansonsten entweder die Stifte oder die Kupplung zu sehr. Oder Beides.
So Du da das nächste Mal rangehst, bitte die Stifte kontrollieren und ggf. mit dem Riemen tauschen und am Besten gleich die Kupplungsfedern mit tauschen.
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- spider008
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#117 Re: J. Costa Vario JC213TR
Danke für deine Antwort. Ich hätte nicht gedacht, dass der alte Riemen so ein negativer Einfluss hätte. Ich werde bald den Riemen und die Kupplungsfedern tauschen.
lg
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#118 Re: J. Costa Vario JC213TR
Moin zusammmen,
ich habe mich ein bisschen hier im Forum eingelesen und bin begeistert von den Berichten in diesem Forum.Insbesondere über die
Jcosta Variomatic.
Einige Fragen habe ich dann doch: Ich lese hier von 130-140 Km/h und über Anschlag Tacho hinaus.Mir fehelen aber die echten mit GPS gemessenen Daten.Hat die jemand aus Erfahrung ?
Auch lese ich immer,möglichst den Riemen mit wechseln,lese aber nie welcher Riemen genommen oder bevorzugt wird.
Frage auch zu anderen 8stärkeren Federn in der Kupplung)welche Vor/Nachteile haben die Federn ?
Für den Anfang,genug gefragt.
VG,Swinger
ich habe mich ein bisschen hier im Forum eingelesen und bin begeistert von den Berichten in diesem Forum.Insbesondere über die
Jcosta Variomatic.
Einige Fragen habe ich dann doch: Ich lese hier von 130-140 Km/h und über Anschlag Tacho hinaus.Mir fehelen aber die echten mit GPS gemessenen Daten.Hat die jemand aus Erfahrung ?
Auch lese ich immer,möglichst den Riemen mit wechseln,lese aber nie welcher Riemen genommen oder bevorzugt wird.
Frage auch zu anderen 8stärkeren Federn in der Kupplung)welche Vor/Nachteile haben die Federn ?
Für den Anfang,genug gefragt.
VG,Swinger
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#119 Re: J. Costa Vario JC213TR
Hallo zusammen,
meine JCosta ist auch schon einige Zeit angekommen und der neue Riemen ist auch da. Jetzt muss ich das „nur mal eben“ noch einbauen.
Gibts inzwischen schon verschiedene Erfahrungen zum Thema schmieren, fetten bzw. mit Graphitpulver bestäuben ? Da vor allem welche Teile und wo genau gepulvert wird und warum und wofür.
Manche schwören ja auf Graphit an den Stiften, ich habe extra beim Verkäufer nachgefragt und der sagte mir das ich sie einfach genau so einbauen muss wie sie im Karton ist und alle wären damit zufrieden.
Wobei ich nun ja die „neue“ JCosta Pro hier liegen habe. Die Unterschiede sind aber wohl eher kosmetischer Natur. Diese gräuliche Beschichtung haben wohl alle drauf. Die „Luftlöcher“ unter den Stiften sind wohl neu. So sollen evtl. die Stifte leichter und schneller wieder zurück rutschen da kein Luftpolster darunter ist was verdrängt werden müsste bzw. es geht halt leichter.
Tja, mindestens 2 Meinungen und ich möchte die für mich beste Lösung daraus zusammenbauen. Daher wäre ich für jede weitere (Langzeit)Erfahrung dankbar :)
meine JCosta ist auch schon einige Zeit angekommen und der neue Riemen ist auch da. Jetzt muss ich das „nur mal eben“ noch einbauen.
Gibts inzwischen schon verschiedene Erfahrungen zum Thema schmieren, fetten bzw. mit Graphitpulver bestäuben ? Da vor allem welche Teile und wo genau gepulvert wird und warum und wofür.
Manche schwören ja auf Graphit an den Stiften, ich habe extra beim Verkäufer nachgefragt und der sagte mir das ich sie einfach genau so einbauen muss wie sie im Karton ist und alle wären damit zufrieden.
Wobei ich nun ja die „neue“ JCosta Pro hier liegen habe. Die Unterschiede sind aber wohl eher kosmetischer Natur. Diese gräuliche Beschichtung haben wohl alle drauf. Die „Luftlöcher“ unter den Stiften sind wohl neu. So sollen evtl. die Stifte leichter und schneller wieder zurück rutschen da kein Luftpolster darunter ist was verdrängt werden müsste bzw. es geht halt leichter.
Tja, mindestens 2 Meinungen und ich möchte die für mich beste Lösung daraus zusammenbauen. Daher wäre ich für jede weitere (Langzeit)Erfahrung dankbar :)
- spider008
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#120 Re: J. Costa Vario JC213TR
So Leute ich habe ein großes Problem. Seit ein paar Wochen will der Roller nicht mehr als 120 km/H laut Tacho fahren und auch nicht als mehr als 8000 Umdrehungen machen. Beim Wegfahren habe ich manchmal auch ein kleines Beschleunigungsloch.
Costa habe ich seit vorigem Jahr und der Antriebsriemen wurde auch vorige Woche getauscht.
Was kann es sein? Hat einer von euch auch so etwas ähnliches gehabt? Ich werde in zwei Tagen die Variomatik ausbauen. Auf was soll ich achten, damit ich erkennen kann, wo der Fehler liegt?
Ich glaube ich höre auch ein leichtes Schleifgeräusch.
LG
Costa habe ich seit vorigem Jahr und der Antriebsriemen wurde auch vorige Woche getauscht.
Was kann es sein? Hat einer von euch auch so etwas ähnliches gehabt? Ich werde in zwei Tagen die Variomatik ausbauen. Auf was soll ich achten, damit ich erkennen kann, wo der Fehler liegt?
Ich glaube ich höre auch ein leichtes Schleifgeräusch.
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