Daelim Fan-Shop

Reifenwechsel mit Haarspray?

S3 Freewing
Beiträge: 41
Registriert: 5. Mär 2015
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 15890
Land: Deutschland

#1 Reifenwechsel mit Haarspray?

von Daelinator » 29. Mär 2015, 15:36

Hallo liebe Gemeinde,

da sich die Anlieferung meines S3 ein wenig hinzieht nutze ich die Gelegenheit um im Netz und natürlich im Forum die eine oder andere Antwort zu finden. Ich habe festgestellt, dass nach der 2011er - Reihe ja das eine oder andere abgeändert bzw. verbessert wurde. Habe selten so ein respektvolles Miteinander in einem Forum erlebt wie hier. Einfach Klasse :wink:
So, aber nun zur eigentlichen Frage: Hat jemand im Netz schon mal gesehen wie ein Reifen mit Haarspray, Bremsenreiniger u.ä. aufgezogen wird? Alter Schwede, da kann man sich die 80km zum Schrauber sparen, wenn da nicht noch die Montage der Räder wäre. :?


Viele Grüße aus Brandenburg


Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: 26. Mär 2015
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Vt 125 evolution
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 26817
Land: Deutschland

#2 Re: Reifenwechsel mit Haarspray?

von MopedUwe » 29. Mär 2015, 15:42

Das halte ich für ein "Gerücht". Beide Mittel greifen den Reifen an. Melkfett, Vaseline oder so sollte man nehmen. Aber am besten zur Werkstatt des Vertrauens.

Beiträge: 129
Registriert: 29. Nov 2013
Wohnort: Oldenburg
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Freewing 125 S3
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 26133
Land: Deutschland

#3 Re: Reifenwechsel mit Haarspray?

von HaPa125 » 29. Mär 2015, 19:22

Reifen bestellen, Räder ausbauen und beim Reifenheini umziehen und auswuchten lassen. So mache ich es jedenfalls. Und auf keinen Fall mit lösungsmittelhaltigen Flüssigkeiten ans Gummi.

Beiträge: 41
Registriert: 5. Mär 2015
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 15890
Land: Deutschland

#4 Re: Reifenwechsel mit Haarspray?

von Daelinator » 29. Mär 2015, 22:00

Nee, ist schon klar :roll:
Bei der Methode muss das Rad ja auch raus. Mein Reifen-Michel ist 200m weg, da muss ich sowieso keine Experimente machen. Habs nur bei YouTube gesehen und deshalb mal in die Runde gegeben, hätte ja sein können das jemand die Methode auch kennt oder anwendet.

Also dann, schönen Abend noch.

Steigerwalddriver

#5 Re: Reifenwechsel mit Haarspray?

von Steigerwalddriver » 30. Mär 2015, 08:12

Reifen flutschen wie beim Reifenhändler zu sehen mit Montagepaste, als Hausmittel geht gut Schmierseife mit Wasser verdünnt, damit die Reifenränder gut einschmieren. Ich habe in Einzelfällen einmal selbst montiert mit dem richtigen Werkzeug: Großer Schraubstock mit Holzbacken Hartholzklotz zum los drücken und gute Montierhebel und ich habe das montieren einmal gelernt. Wer das alles nicht hat sollte es sein lassen und zum Reifenhändler gehen. Weil wir beim Reifenhändler sind, bei telefonischen Preisanfragen wurde mir neben dem Reifen-und Montagepreis auch schon einmal 5 oder 10 Euro für Radausbau genannt. Das hätte ich sehen mögen wenn ich mit dem Roller vorgefahren wäre. Ich baue mein Rad lieber selbst ein und aus. Hätte mich aber interressiert was andere mit ein und ausbau für Erfahrungen dort gemacht haben und was sie bezahlt haben.

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#6 Re: Reifenwechsel mit Haarspray?

von ferdi » 30. Mär 2015, 08:23

Hallo Steigerwalddriver

Ich habe auch mal Roller gefahren

Reifenwechsel: Beim Händler vorfahren- Räder selbst ausbauen -Reifen montieren lassen.

Reifen- Heidenau k 58 70 Euro das Stück-- Montage pro Reifen 10 Euro

liebe Grüße Ferdi

Beiträge: 882
Bilder: 198
Registriert: 25. Jan 2012
Wohnort: 28870 Ottersberg
Hat gedankt: 221 mal
Wurde gedankt: 183 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 12.2004
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland

#7 Re: Reifenwechsel mit Haarspray?

von Brummionkel » 30. Mär 2015, 08:42

2014 für meine VS einen Satz Heidenau über Netto online (haben nicht nur Lebensmittel) für 100,-- € gekauft .
1 Tag Lieferzeit , VS zu meinem Ukrainischen-Schrauber (Meisterwerkstatt) gebracht , nachmittags abgeholt ,
20,-- € bezahlt fertig . Für solche Konditionen mache ich keine Experimente mit ungeeignetem Werkzeug .

Gruß
Brummionkel 8-)

Beiträge: 41
Registriert: 5. Mär 2015
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 15890
Land: Deutschland

#8 Re: Reifenwechsel mit Haarspray?

von Daelinator » 30. Mär 2015, 17:54

@Steigerwalddriver

da hat der Reifenmichel den S3 wohl noch nicht gesehen :?

@Brummionkel
bei den Reifen kann man auch ein Vermögen lassen, wenn man sich keine Zeit lässt beim suchen oder? :cry:

Wenn ich mal wechseln muss geb ich mal ein Feedback.

Steigerwalddriver

#9 Re: Reifenwechsel mit Haarspray?

von Steigerwalddriver » 30. Mär 2015, 20:07

Daelinator so ist es. Ich habe einmal ein Bild angehängt wo man sieht was zum Ausbau alles abgebaut werden muss. Und hinterher wieder sauber zusammen gebaut nach WHB Vorschrift mit Schraubensicherungspaste für einige Schrauben und Kupferpaste auf die Achswellenverzahnung und mit den richtigen Drehmomenten. Ob das der Reifenhändler sauber macht oder nur schnell wieder zusammenkloppt ?
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Waldläufer

#10 Re: Reifenwechsel mit Haarspray?

von Waldläufer » 31. Mär 2015, 12:44

Vielleicht soll ja das Haarspray in den neuen Reifen beim aufpumpen zugefügt werden, damit bei einem neueren Wechsel der alte Reifen schneller runter geht, indem man das Haarspray einfach zündet.

Beiträge: 945
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 406 mal
Wurde gedankt: 413 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#11 Re: Reifenwechsel mit Haarspray?

von Hexe war mal » 2. Apr 2015, 11:41

Steigerwalddriver hat geschrieben:Daelinator so ist es. Ich habe einmal ein Bild angehängt wo man sieht was zum Ausbau alles abgebaut werden muss. Und hinterher wieder sauber zusammen gebaut nach WHB Vorschrift mit Schraubensicherungspaste für einige Schrauben und Kupferpaste auf die Achswellenverzahnung und mit den richtigen Drehmomenten. Ob das der Reifenhändler sauber macht oder nur schnell wieder zusammenkloppt ?


Du kannst einem Laien ja richtig Angst machen. Bis zum Reifenwechsel habe ich zwar noch etwas Zeit. Zwei Pneus zu kaufen ist ja kein Problem, aber wem kann ich bei der Montage und den von dir beschriebenen "Nebenarbeiten" (sieht eigentlich mehr nach der Hauptsache aus)wirklich vertrauen? :?

Steigerwalddriver

#12 Re: Reifenwechsel mit Haarspray?

von Steigerwalddriver » 2. Apr 2015, 12:19

Beim Vorderrad ist es weniger aufwendig als hinten. Wegen dem Vertrauen, ein Fachbetrieb wird die Sache schon anständig machen da habe ich keine Bedenken. Es ging in der Diskusion nur um den Zeitaufwand und dem Gewinn der dann noch übrig bleibt. Auch als Laie braucht man keine Angst zu haben, es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Dem Reifenhänder kann es hinterher höchstens stinken wenn er sich im Aufwand verschätzt hat aber das wird bei den wenigsten heutzutage noch vorkommen.

Beiträge: 41
Registriert: 5. Mär 2015
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 15890
Land: Deutschland

#13 Re: Reifenwechsel mit Haarspray?

von Daelinator » 2. Apr 2015, 17:49

Hallo Steigerwalddriver,

vielen Dank für die Detailgenauigkeit. ;D Wenn einem nicht vorher die Luft ausgeht ist das mal für einen "Neuen" eine Herausforderung für die Winterpause. Falls ich dann ein paar Teile übrig habe frag ich einfach den Schrauber nebenan:-))
Wo findet man die Werte für das Drehmoment?

@Waldläufer

so ist es im Video zu sehen, nur das der neue Reifen so montiert wird. Spray zwischen Felge und Reifen sprühen, anzünden und flupp, ist der drauf :?

Steigerwalddriver

#14 Re: Reifenwechsel mit Haarspray?

von Steigerwalddriver » 2. Apr 2015, 18:23

Die Anzugwerte findet man im WHB, dem Werkstatthandbuch welches nicht downloadbar ist !!!. Zum Radwechsel soviel: Die Achsmutter hinten wird mit 120-130 Nm angezogen, die Schraube für das Federbein hinten mit 30 Nm, die Schrauben für den Bremssattel-Bremszange mit 35 Nm, die zwei Schrauben von der rechten Seitenschwinge auch mit 35 Nm. Die Achsmutter vom Vorderrad mit 70 Nm. Die Schrauben der Bremszange werden vorgeschrieben mit Schraubensicherungspaste Mittelfest gesichert und die Schraube unten vom Federbein. Die Schrauben der Seitenschwinge vorsichthalber auch dann ist man auf Nummer sicher das sie sich unbemerkt lösen und Schaden anrichten. Die anderen kleinen Muttern und Schrauben fest mit "Gefühl". Auf die verzahnte Achswelle streicht man Kupferpaste oder als Ersatz-Grafitfett bis 300° hitzefest damit das Rad nicht fest oxydiert. Auf die Achswelle-Schraube vorne auch, hier reicht auch schon etwas Öl. Schraubensicherungspaste ist als 5 Gramm Einheit für ca 8 Euro im Autozubehör erhältlich, reicht lange bis Verfallsdatum weil nur Tropfen davon gebraucht werden. Diese Werte betreffen jetzt nur S3 Freewing.

-- Automatische Zusammenführung - Do 2. Apr 2015, 18:37 --

Ach den Muffler vergessen, die drei Schrauben auch 35 Nm, Muffler ? Den Soundbluster unter den Rollern, den S 3 Auspuff natürlich.

-- Automatische Zusammenführung - Do 2. Apr 2015, 18:42 --

Wird auch manchmal als Silencer bezeichnet, aber beim S 3 passt die Bezeichnung nicht. Entschuldigung war ein wenig Werbung aber mir gefällt der kernige Auspuffsound.

Waldläufer

#15 Re: Reifenwechsel mit Haarspray?

von Waldläufer » 2. Apr 2015, 21:17

Daelinator hat geschrieben:Hallo Steigerwalddriver,

vielen Dank für die Detailgenauigkeit. ;D Wenn einem nicht vorher die Luft ausgeht ist das mal für einen "Neuen" eine Herausforderung für die Winterpause. Falls ich dann ein paar Teile übrig habe frag ich einfach den Schrauber nebenan:-))
Wo findet man die Werte für das Drehmoment?

@Waldläufer

so ist es im Video zu sehen, nur das der neue Reifen so montiert wird. Spray zwischen Felge und Reifen sprühen, anzünden und flupp, ist der drauf :?

Poste doch einfach mal das Video damit es alle sehen. Das Haarspray wird aber nicht zwischen Felge und Reifen gesprüht denn da nützt es nichts wenn es entzündet wird, das muß schon in den Reifen rein damit er sich durch das entzünden ausdehnt und über die Wülste der Felge geht, die bei einer Schlauchlosfelge den Matel sonst daran hindern dies zu tun.
Meinst du sowas hier. (für URL bitte einloggen)
Der reifen wird aber nicht aufgezogen, sondern nur über den Wulst gedrückt.

Beiträge: 30
Registriert: 21. Sep 2014
Wohnort: 53879 Euskirchen
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daelim S3 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 53879
Land: Deutschland

#16 Re: Reifenwechsel mit Haarspray?

von Reikas1956 » 3. Apr 2015, 16:47

Da gibts nur eine antwort: Motorradhändler sichere gehts nicht.

Habe mir im Oktober Heidenau auf meine S3 ziehenlassen gibt nichts besserres komplett für168€
gruss

ps: fährt wie auf schienen

Beiträge: 129
Registriert: 29. Nov 2013
Wohnort: Oldenburg
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Freewing 125 S3
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 26133
Land: Deutschland

#17 Re: Reifenwechsel mit Haarspray?

von HaPa125 » 3. Apr 2015, 16:57

@Steigerwalddriver

Ich will jetzt echt nicht klugsch....n, aber Kupferpaste für die Verzahnung würde ich nicht nehmen. So habe ich mir vor Jahren einmal die Verzahnung meiner Kupplung an meiner alten BMW zerstört. Molikotefett ist wohl wesendlich besser. So mache ich es seit dem mit allen Verzahnungen. Seitdem nie wieder Probleme gehabt.

Frohe Ostern euch allen.


Beiträge: 41
Registriert: 5. Mär 2015
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 15890
Land: Deutschland

#18 Re: Reifenwechsel mit Haarspray?

von Daelinator » 26. Apr 2015, 17:30

Hallo Waldläufer,

war genauso wie im Video bei dir, nur ein Rollerreifen. Der hat danach gleich noch Luft gepumpt und fertig. Sah jedenfalls so aus. Geht wohl auch mit Bremsenreiniger o.ä.
Aber wie schon einige hier gesagt haben, lieber ein wenig Geld ausgeben und auf der sicheren Seite sein. :idea:

Schönen Sonntag

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste