Daelim Fan-Shop

Sissybar und Topcase gleichzeitig?

S3 Freewing
Beiträge: 497
Bilder: 8
Registriert: 20. Apr 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S3 Fi
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland

#1 Sissybar und Topcase gleichzeitig?

von Zitterhuck » 19. Dez 2013, 13:55

Hier ein Link zu einem anderen Forum dazu, hab ich auch was geschrieben:

(für URL bitte einloggen)


Friedhelm

#2 Re: Sissybar und Topcase gleichzeitig?

von Friedhelm » 5. Feb 2014, 12:12

Hallo,
bin neu im Forum, habe einen S300 erworben, melde ihn aber erst im März an. Habe mich auch in Frankreich wegen einer Lösung Topcase und Beibehaltung der Sissybar umgesehen. Habe dann ein Porte-Paquets (Gepäckträger) bestellt. Fa. Moto Steib, 18 A Route de Bitche, 67500 Haguenau,Tél : 03 88 73 15 17
Es ist in Grenznähe zu Deutschland und die verstehen ein wenig Deutsch. Ansonsten haben die eine email-Adresse und es gibt auch ein Google-Übersetzungsprogramm, das den Text ins Französische übersetzt. So konnte ich per email-Kontakt das Porte-Paqets für 66€ bestellen. Gegen Vorkasse natürlich, Versand kostete bei Erhalt noch einmal 30€. Passt aber wunderbar und die Original-Sissybar bleibt erhalten. Sieht top aus und ist allemal besser als die Lösung, die Leeb anbietet. In Spanien gibts de Gepäckträger übrigens auch.
Viele Grüße
Friedhelm

Beiträge: 497
Bilder: 8
Registriert: 20. Apr 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S3 Fi
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland

#3 Re: Sissybar und Topcase gleichzeitig?

von Zitterhuck » 5. Feb 2014, 12:29

Ja, genau, ich habe den Händler schon mal besucht und man kann da gut bestellen, machen einen engagierten Eindruck. Zum Gepäckträger: Imho ist der nicht für die Verwendung als Träger für ein TC vorgesehen.

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#4 Re: Sissybar und Topcase gleichzeitig?

von joksi » 5. Feb 2014, 13:24

@Friedhelm

kannst Du da mal die email Adresse bekanntgeben?

Also wäre der Gepäckträger immer noch unter 100€ und damit würde ich mir die Bastelei & Zeit sparen.

@Zitterhuck

Ich denke mal, etwas bestehendes zu verstärken oder optimieren ist einfacher als es neu zu konstruieren. Also ich würde es zumindest versuchen. Danke für den Kontakttip. Die Frenchmen sind ja normalerweise sprachmässig nicht sehr flexibel.

Beiträge: 497
Bilder: 8
Registriert: 20. Apr 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S3 Fi
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland

#5 Re: Sissybar und Topcase gleichzeitig?

von Zitterhuck » 5. Feb 2014, 13:42

Na, versuch es mal... Hier ist die Webadresse: (für URL bitte einloggen)

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#6 Re: Sissybar und Topcase gleichzeitig?

von joksi » 5. Feb 2014, 13:54

Hallo Wolfgan,

ja, Versuch macht kluch... Die homepage habe ich schon nach einer email adresse durchstöbert. Leider ergebnislos. Naja, vielleicht schickt der Member Friedhelm ja die erlösende Info.

Beiträge: 497
Bilder: 8
Registriert: 20. Apr 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S3 Fi
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland

#7 Re: Sissybar und Topcase gleichzeitig?

von Zitterhuck » 5. Feb 2014, 13:58

Da gibt es aber ein Kontaktformualer auf der Homepage !

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#8 Re: Sissybar und Topcase gleichzeitig?

von joksi » 5. Feb 2014, 14:05

Bin ich echt so doof? Ich find die Kontaktseite, aber bis auf Telefonnummern ist da bei mir nix. Ich habs mit Firefox und Safari versucht, ich find da nix.

-- Automatische Zusammenführung - Mi 5. Feb 2014, 14:15 --

Ich habe mich jetzt dank google Übersetzer dort mal angemeldet, dann kam eine Bestätigungsmail von

info@moto-steib.com

Na, mal sehen, ob das etwas wird.

Friedhelm

#9 Re: Sissybar und Topcase gleichzeitig?

von Friedhelm » 5. Feb 2014, 14:28

Hallo,
ich bins nochmal, ich habe über diese email kommuniziert: moto-steib3@orange.fr

Gruß
Friedhelm

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#10 Re: Sissybar und Topcase gleichzeitig?

von joksi » 5. Feb 2014, 14:43

Hallo Friedhelm,

ich hab meine Anfrage dorthin weitergeleitet, danke schön! Übrigens: Falls der google-Übersetzer richtig arbeitet, dann wäre der Gepäckträger extra dafür konzipiert um ein Topcase aufzunehmen, bei gleichzeitiger Verwendung der Sissy Bar.

Es bleibt zu hoffen, das die google-Übersetzung für die Daelim Händler genauso amüsant ist wie sich die Rück-Übersetzung für mich liest...

Friedhelm

#11 Re: Sissybar und Topcase gleichzeitig?

von Friedhelm » 5. Feb 2014, 14:58

Hallo joksi,
ich hab immer den Originaltext geschrieben und die Googleübersetzung darunter, dann können sich die Moto-Steibler alles zusammenreimen. Es ist richtig, dass das Teil extra für die gemeinsame Benutzung von Sissybar und Topcase entwickelt worden ist, nur sollte man eine Gepäcklast von ca. 3 Kilo nicht überschreiten. Brauche ich aber auch nicht, mein Topcase ist eh nur für leichte Dinge oder um beim Verlassen des Rollers mal was wegzuschliessen. Hab ein kleineres TC von Givi montiert, das sich schön hinter der Sissybar einfügt.
Gruß
Friedhelm

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#12 Re: Sissybar und Topcase gleichzeitig?

von joksi » 5. Feb 2014, 16:56

Friedhelm hat geschrieben:Hallo joksi,
Es ist richtig, dass das Teil extra für die gemeinsame Benutzung von Sissybar und Topcase entwickelt worden ist, nur sollte man eine Gepäcklast von ca. 3 Kilo nicht überschreiten.
Gruß
Friedhelm


Na, das wäre ja ein Schwachsinn! Mein Topcase alleine wiegt mehr als 3 kg mit der Trägerplatte (Stahlblech), ein Helm wiegt auch ca 1,8 kg. Würde ich den Reservehelm in das Topcase tun, wäre ich schon überladen. Von Regenkleidung oder was man sonst so noch gerne schnell griffbereit hat, will ich noch nicht reden.

Mal sehen, ob sich da wer meldet. Ich habe die Anfrage in Englisch und Französisch geschrieben...

Friedhelm

#13 Re: Sissybar und Topcase gleichzeitig?

von Friedhelm » 5. Feb 2014, 17:39

Lieber joksi,
Gepäcklast heißt: zusätzlich zum TC-Gewicht mit Trägerplatte 3kg Beladung. Für schwerere Gegenstände hast du unter der Sitzbank Platz. Wenn du Erfahrung mit Motorrädern haben solltest, weißt du, dass auch diese TCs nicht schwer beladen sein sollten. Der Gepäckträger wird auch mit einem Teil der Halterung an der Kunststoffbrücke des Rollers befestigt und die ist eben nicht so stabil wie aus Metall. Des Weiteren werden die Gewichte durch die Hersteller sowieso immer geringer angegeben, um auf der sicheren Seite zu sein. Also alles eben doch kein Schwachsinn. Du sollst da auch keine schweren Gegenstände transportieren, es ist eben ein Ort für Regenzeug, Jacken oder Ähnliches und dafür reichts wohl aus, genauso wie ichs eben gebrauche. Ansonsten kauf dir ein Quad mit nem riesigen Koffer und Stahlträger, dann kannst du richtig schwere Sachen durch die Gegend fahren.
Gruß
Friedhelm

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#14 Re: Sissybar und Topcase gleichzeitig?

von joksi » 6. Feb 2014, 11:10

Hallo Friedhelm,

was mich wundert, ist das sich bis jetzt noch niemand auf die email Anfrage gemeldet hat (ich hatte die dann auch gleich an andere Daelim-Händler aus der Liste verschickt). Naja, egal, ich ruf dann halt mal an.

Logischerweise wird man die schweren Lasten so niedrig wie möglich laden, alleine schon um das Fahrverhalten nicht zu verschlechtern. Das sich die Hersteller von Topcases und Gepäckträger absichern ist mir auch klar, nur sollte es logisch nachvollziehbar sein. So glaube ich nicht, das ein Givi Maxia recht viel unter 3 kg wiegt, meines ist sicher auch nicht viel leichter. Wenn Du eine nasse Regenjacke mit Protektoren und einen Helm in das TC legst, bist Du sowohl mit dem TC als auch mit dem Gepäckträger definitiv überladen. Ich hab grad mal meine Jacke abgewogen, die hat alleine über 3kg. Dazu dann der Reservehelm für die Beifahrerin 1,5 kg - Bingo! Schon hast Du Dein TC um 50% überladen, obwohl es (nehmen wir Givi Maxia) halbleer ist.

Ich nehme das eh sportlich - und der Grund des Gepäckträgers ist für mich eindeutig, das er für mich stabiler und damit vertrauenswürdiger wirkt als diese Kunststoff-Trägerplatte.

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#15 Re: Sissybar und Topcase gleichzeitig?

von joksi » 24. Feb 2014, 16:39

Hallo Friedhelm,

wie lange hatt Steib bei Dir gebraucht, um das Paket auf den Weg zu bringen?

Ist scheon eien Weile her, das ich denen die Kohle überwiesen habe. Da ich im Ausland bin hab ich mal daheim nachgefragt, aber bis Samstag war noch immer keine Sendung von Steib angekommen. Auf email Anfragen bekomme ich auch keine Antwort und schön langsam werde ich unruhig. Sind zwar nur knapp 100€, aber trotzdem....

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#16 Re: Sissybar und Topcase gleichzeitig?

von joksi » 19. Apr 2014, 10:45

Ich bin gerade rechtzeitig vor Ostern zurück aus dem Fernen Osten, um das miese Wetter auszukosten :lol:

Egal, ich habs vor Vorfreude nicht ausgehalten und - Überraschung, der Gepäckträger war mittlerweile eingetroffen. Die Montage hat sich etwas schwierig gestaltet, da die Sissibar etwas kompliziert befestigt ist, aber auch dieses Problem war rasch gelöst.

Bei Schönwetter werde ich noch ein paar bessere Fotos machen, aber fürs Erste mal eine Seitenansicht:

TC&SB S3neu.jpg


ich finde, das sieht Klasse aus, oder?
Den Deckel des Topcases habe ich in Fahrzeugfarbe lackieren lassen. Die Befestigung ist übrigens gar nicht so übel, wie man beid er Angabe der Beladungsgrenze (3 kg!!) glauben möchte. Auch lässt sich der Deckel problemlos öffnen und liegt dann umgeklappt an der Sissibar auf.

PS: Ähnliche Gepäckträger für Honda Click 125i, Yamaha Mio 125i oder Suzuki Skydrive 125i (alles Asienmodelle) sind ausschließlich hinten montiert (2 statt 1 Schraube wie bei Daelim), verfügen über keine Abstützung nach unten und sind in Asien für bis 20 kg freigegeben - ich habe mir drüben spasseshalber eine Suzuki Skydrive 125 i gekauft und mit TC versehen und auch mal ordentlich beladen. Das Fahrverhalten ändert sich natürlich negativ, aber sowohl der Gepäckträger als auch TC, Roller und Beladung haben das mehrfach ausgehalten.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
kebab11

Beiträge: 497
Bilder: 8
Registriert: 20. Apr 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S3 Fi
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland

#17 Re: Sissybar und Topcase gleichzeitig?

von Zitterhuck » 19. Apr 2014, 19:20

Sieht super aus, Glückwunsch! Das ist wirklich die ultimative Lösung...

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#18 Re: Sissybar und Topcase gleichzeitig?

von joksi » 12. Jun 2014, 11:23

Ich habe ja noch ein paar Fotos versprochen.

Hier mal Bilder von der für mich idealen Lösung des Topcase-Problems

20140610_182308.jpg


20140610_182308.jpg


Die Monate ist echt problemlos und der Gepäckträger sitzt auch nach über 1000 km immer noch fest und nichts scheppert.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 497
Bilder: 8
Registriert: 20. Apr 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S3 Fi
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland

#19 Re: Sissybar und Topcase gleichzeitig?

von Zitterhuck » 12. Jun 2014, 12:01

Super, wie ich schon sagte, das ist die beste Lösung. Doof, dass Leeb das nicht aktiv bewirbt, indem sie auch den Gepräckträger anbieten und als Alternative aufzeigen.


Beiträge: 8
Registriert: 3. Aug 2014
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

#20 Re: Sissybar und Topcase gleichzeitig?

von helmutauskoeln » 5. Aug 2014, 23:56

Von der Stabilität her vermutlich gut, aber optisch ist dieser Anbauträger doch nicht so mein Geschmack. Die Streben da hinten seitlich nach unten sehen mir zu sehr verbastelt aus. Ein TC mit einem Rückenpolster gefällt mir da besser. Allerdings wäre eine Verstärkung der Grundplattenhalterung schon wünschenswert, da ein großes Case ansonsten doch schon ziemlich wackelig wirkt.

Nächste

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste