Daelim Fan-Shop

Tachoabweichung S3

S3 Freewing
Beiträge: 25
Registriert: 23. Feb 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 FI
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland

#21 Re: Tachoabweichung S3

von kaffeetrinker » 28. Apr 2012, 19:58

Am Donnerstag hatte ich eine längere Fahrt ins Allgäu mit angebrachtem Navi (4S mit Navigon Europe)
Auf der B12 Isny - Kempten befindet sich die Europäische Wasserscheide Rhein/Donau auf einer Höhe von 945m in vierspurigen Streckenabschnitt.
Anschließend folgt ein Gefälle hinunter auf 720m. Eine prima Strecke zum "was bringt mein Roller".
Ergebnis: Drehzahl-Anzeige bei 10.500, Tacho rund 138, Navi-Anzeige zeigte 117km/h an.
Aufrecht oder hinter der Windschutzscheibe - kein Unterschied mehr ...


Beiträge: 6
Registriert: 23. Apr 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 21727
Land: Deutschland

#22 Re: Tachoabweichung S3

von Kaa60 » 16. Mai 2012, 17:46

Hallo!

Also, meine Tachowerte entsprechen ziemlich genau denen von Kaffeetrinker.

Hier bei uns gibts leider nicht sehr viele Gefällestrecken. Schneller als 106 km/h nach Navi
(Tacho 125) habe ich den S3 noch nicht bekommen, in der Regel ist bei 102 km/h (Tacho 120)
Schluss. Der Drehzahlmesser befindet sich bei diesen Geschwindigkeiten jenseits von 10000 U/min,
teilweise merkt man schon mal den Drehzahlbegrenzer...

Ich fahre täglich ca. 120 km, davon ein paar auch auf der Autobahn...
Während der 4000er Inspektion meines S3 konnte ich einen anderen S3 (Vorführer) fahren,
bei dem waren die Werte genau so...

Die angegebenen 115 km/h Höchstgeschwindigkeit waren für mich einer der Kaufgründe, die
Messergebnisse haben mich natürlich ziemlich enttäuscht... Nicht, dass ich jetzt erwarten würde,
ständig 115 km/h fahren zu können, aber 105-110 auf ebener Strecke hätte ich schon erwartet.
Ist schon ziemlich nervig, wenn einem auf der Autobahn die LKW´s ständig auf die Pelle rücken :)

Ich werde jetzt wohl mal Versuche mit anderen Variorollen machen, vielleicht geht da ja noch was.
Falls jemand die Maße und Gewichte der Originalrollen kennt, wäre ich für eine Info sehr dankbar...

Gruß Ingo

Beiträge: 1920
Bilder: 0
Registriert: 16. Mär 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#23 Re: Tachoabweichung S3

von Otello 2010 » 17. Mai 2012, 09:46

Kaa60 hat geschrieben:Schneller als 106 km/h nach Navi (Tacho 125) habe ich den S3 noch nicht bekommen, in der Regel ist bei 102 km/h (Tacho 120) Schluss.
Das entspricht ziemlich genau den Werten, die ich mit meinem Otello Fi erreiche. Damit rückt mir jedoch kein LKW auf die Pelle. Jedoch ist es mühsam, einen solchen im Berufsverkehr zügig zu überholen.
Kaa60 hat geschrieben:Die angegebenen 115 km/h Höchstgeschwindigkeit waren für mich einer der Kaufgründe...
Wo sind die denn angegeben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die in den Fahrzeugpapieren stehen und dann nicht erreicht werden. Soviel ich weiß, ist der S3 mit offiziellen 106 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben. Das ist nicht die fahrbare Dauergeschwindigkeit.
Kaa60 hat geschrieben:Ich werde jetzt wohl mal Versuche mit anderen Variorollen machen, vielleicht geht da ja noch was.
Außer dass du möglicherweise vielleicht eventuell eine geringfügig bessere (Anfahr-)Beschleunigung bei etwas höherer Drehzahl hast, wird sich da nicht viel ändern. Die Endgeschwindigkeit hängt von der Übersetzung der Variomatik ab und nicht vom Gewicht der Vario-Rollen.

Beiträge: 63
Registriert: 20. Okt 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 61348
Land: Deutschland

#24 Re: Tachoabweichung S3

von 3schwert » 17. Mai 2012, 10:09

Otello 2010 hat geschrieben:Wo sind die denn angegeben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die in den Fahrzeugpapieren stehen und dann nicht erreicht werden. Soviel ich weiß, ist der S3 mit offiziellen 106 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben. Das ist nicht die fahrbare Dauergeschwindigkeit.

In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung unter 44.: Höchstgeschwindigkeit 115 km/h!
Gruß
3schwert

Beiträge: 1160
Bilder: 2
Registriert: 6. Jul 2012
Wohnort: Olsberg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59939
Land: Deutschland

#25 Re: Tachoabweichung S3

von VH1962 » 3. Aug 2012, 17:20

Ich kenne aus meiner beruflichen Tätigkeit Leute, die Tachometer in Nutzfahrzeugen überprüfen und kalibrieren.
Möglicherweise kann man das Gerät, welches zur Kalibrierung an den Tacho angeschlossen wird, auch an den DAELIM - Tacho anschließen.
Das nützt aber nix, weil auf dem Tacho die Wegezahl, also das Verhältnis zwischen den Umdrehungen der Tachometerwelle und der zurückgelegten Wegstrecke, nicht angegeben ist.

Und ohne die W - oder K - Zahl kann man auch nix kalibrieren!

Waldläufer

#26 Re: Tachoabweichung S3

von Waldläufer » 3. Aug 2012, 18:07

Das was im KFZ Schein eingetragen ist, ist nicht das was der Roller oder das KFZ fahren kann, sondern das ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit die er fahren darf. Den K-Wert braucht man nicht zum überprüfen eines Tachos, das Prüfgerät gibt die Geschwindigkeit vor und auf dem Tacho kann man dann die tatsächliche Geschwindigkeit ablesen. Man kann den K-Wert aber auch für sein Fahrzeug selbst ermitteln sofern er Mechanisch funktioniert. Der K-Wert berechnet sich wie folgt, 10 x das Rad drehen und die Anzahl der Umdr. des Vierkantes messen. Diesen dann mal 10 nehmen und durch den Radumfang teilen, schon hat man den K-Wert seines Tachos.

Beiträge: 1160
Bilder: 2
Registriert: 6. Jul 2012
Wohnort: Olsberg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59939
Land: Deutschland

#27 Re: Tachoabweichung S3

von VH1962 » 3. Aug 2012, 18:43

Allerdings hast Du hier eins übersehen:

Das von Dir hier erwähnte Verfahren kommt zum Einsatz, um Fahrtenschreiber aus Nutzfahrzeugen zu kalibrieren.
Hierzu wird der Fahrtschreiber aus dem Fahrzeug ausgebaut und in bzw. an das von Dir beschriebene Gerät montiert und dann werden Prüfgeschwindigkeiten eingestellt und der Fahrtschreiber dann danach kalibriert.

Die Sache hat allerdings einen Schönheitsfehler:

Der Fahrtschreiber ist rund und ein Einzelinstrument

Beim S3 findet sich ein Kombiinstrument, den Tacho kann man nicht einzeln entnehmen.
Abgesehen davon paßt er aufgrund seiner Form auch nicht in das Prüfgerät.

Man kann hier nur anhand der Wegzahl und einer genau ausgemessenen Strecke die des S3 - Tachos bestimmen.

Und weil niemand neben dem Roller herkriechen will, um die Umdrehungen der Tachowelle zu zählen, kann man dafür ein Gerät nutzen, welches die Umdrehungen zählt.

Will heißen, das, wenn die Wegzahl beispielsweise 715 beträgt, dann dreht sich die Welle auf 1000m ( genau auszumessen ) 715 mal.
Und wenn mehr oder weniger erreicht wird, kann man hieraus die prozentuale Abweichung errechnen.

Allerdings nur bei Schrittgeschwindigkeit, denn 100KM/h wird man mit S3 in der Hand aus dem Stand wohl nicht schaffen ;D

-- Fr 24. Aug 2012, 18:18 --

Ich habe mir mal die Zeit genommen, um die " Tachoabweichung " mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Ich bin mit dem Linienbus, den ich fahre, eine Linie abgefahren und habe den Anfangs - und Endkilometerstand notiert
Die Streckenlänge betrug exakt 25,1 KM bei geeichtem Tacho.
Jetzt bin ich exakt die gleiche Strecke mit meiner S3 abgefahren.
Hier betrug die Streckenlänge 25,7 KM

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, beträgt die Abweichung 2,7%.

Das ist sogar noch im Rahmen der gesetzlichen Abweichung von 3% bei geeichten Tachografen.

Von einer erheblichen " Tachoabweichung ", wie hier im Forum immer wieder geschrieben wird, kann also keine Rede sein!

Beiträge: 5
Registriert: 30. Dez 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 56204
Land: Deutschland

#28 Re: Tachoabweichung S3

von AlexSnd » 19. Feb 2019, 18:50

Hallo zusammen. Bin neu hier, habe seit etwa 2 Monaten einen S3 125. Wegen dem bescheidenen Wetter bis jetzt leider nur 2 Mal gefahren. Beim ersten Mal ist mir aufgefallen dass ich trotz 110-120 auf dem Tacho nur mit Mühe an einem LKW vorbei kam, also bin ich heute mit einem GPS-Tacho auf dem Handy eine Runde gefahren - die Abweichunen die weiter oben schon beschrieben wurden kann ich noch etwas übertreffen, bei Tacho 120 sind es nach GPS nur 99km/h :(
Nun zur meiner Frage - hat schon jemand rausgefunden ob und wie man den Tacho justieren kann?

Danke
Gruß
Alex

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#29 Re: Tachoabweichung S3

von el42b » 19. Feb 2019, 22:29

Hi,

der Tacho zeigt an, was er anzeigt.
Vorgeschrieben ist, dass er oberhalb von 100 km/h höchstens 7% des Skalenendwertes von der tatsächlichen Geschwindigkeit abweichen darf. Zu wenig darf er nicht anzeigen.
Als ich letztes Jahr mit meiner VL nach Recklinghausen gefahren bin, war sie ordentlich warm und ich konnte auf gerader Strecke mit Navihilfe feststellen, dass sie genau die 106 lief, die eingetragen waren. Die Reifen waren neu.
Der Tacho zeigte dabei etwas mehr als 120 an. Sind die Reifen schon etwas älter, wird der Tacho etwas mehr anzeigen.

Laut Gesetzgeber ist Lügen nach oben erlaubt, nach unten nicht. Also wird fleißig nach oben gelogen, was bei Autos genauso ist.

Nachtgrüße
El

Beiträge: 5
Registriert: 30. Dez 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 56204
Land: Deutschland

#30 Re: Tachoabweichung S3

von AlexSnd » 20. Feb 2019, 05:58

Danke, aber das ist mir (und eigentlich allgemein) alles bekannt. Bei Autos, bzw. allen Fahrzeugen habe ich bis jetzt noch nie mehr als 10% Abweichung erlebt, das ist auch schon viel, aber damit kann man noch leben. Bei meinem S3 sind es aber etwa 20%, daher meine Frage nach der Justierung.

Danke
Gruß
Alex

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#31 Re: Tachoabweichung S3

von S3-Nobbi » 20. Feb 2019, 10:08

Hallo Alex, das Voreilen der Tachos ist schon etwas gaga, aber ich habe mich jetzt damit abgefunden! ;) Bei meinem wird ja die Tachowelle nicht mehr am Vorderrad angetrieben, wie bei deinem. Das geht jetzt über Sensoren. Ist aber immer noch sehr ungenau! :( Wenn ich mit dem Navi unterwegs bin, dann sind es nach Anzeige Tacho 100 km/h und laut Navi 89 km/h. Es gibt sicher auch Firmen die den Tacho justieren können, aber mir ist es das nicht wert. Eine andere Möglichkeit ist, den Tacho zu öffnen und dabei genauestens auf elektrische Anschlüsse zu achten. Die Tachonadel vorsichtig runter nehmen und gegen den Uhrzeigersinn etwas versetzt wieder auf zu stecken. Ist aber dann trotzdem nicht genau! :?
Herzliche Grüße aus der Nachbarschaft, Nobbi.

Für diesen Beitrag danken
AlexSnd

Beiträge: 5
Registriert: 30. Dez 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 56204
Land: Deutschland

#32 Re: Tachoabweichung S3

von AlexSnd » 20. Feb 2019, 10:43

Tachonadel verstellen würde ja nur helfen wenn die Abweichung absolut wäre, die ist aber bis ca. 50 km/h ja noch im Rahmen und wird erst danach "unverschämt". Bei Tacho 100 sind es bei mir nur etwa 83 nach GPS :(
Naja, muss ich wohl damit leben wenn es keine einfache Methode zum Justieren gibt, allzu viel Energie will ich da jetzt auch nicht reinstecken... :)

Gruß
Alex

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#33 Re: Tachoabweichung S3

von S3-Nobbi » 20. Feb 2019, 12:18

:) Die Erkenntnis hatte ich auch, @ Alex. Es gibt Dinge die sind schlimmer! Wenn Du ja die Abweichung kennst, dann kann man ja in den gegebenen Situationen auch die tatsächliche Geschwindigkeit ableiten. Und wenn man nach tacho 112 nicht geblitzt wird, ist doch auch mal was, oder? ;D :lol: Herzliche Grüße, Nobbi. :)

Beiträge: 5
Registriert: 30. Dez 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 56204
Land: Deutschland

#34 Re: Tachoabweichung S3

von AlexSnd » 20. Feb 2019, 15:11

S3-Nobbi hat geschrieben:Es gibt Dinge die sind schlimmer!

Na das hoffe ich doch eigentlich nicht! :D

Gruß
Alex

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#35 Re: Tachoabweichung S3

von S3-Nobbi » 20. Feb 2019, 18:27

;) Nein, dass war nicht auf Dich gemünzt, @ Alex! ;D Aber wenn man einmal das Forum vom XQ 2 von Anfang an durchliest, da ist die Tacho-Voreilung ein Klacks! :x Herzliche Grüße, Nobbi. :)

Beiträge: 5
Registriert: 30. Dez 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 56204
Land: Deutschland

#36 Re: Tachoabweichung S3

von AlexSnd » 21. Feb 2019, 18:02

Alles gut, ich hab's schon verstanden, mein Kommentar war ja nicht ernst gemeint :)
Gruß
Alex


Beiträge: 77
Registriert: 17. Feb 2017
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: daelim S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 53879
Land: Deutschland

#37 Re: Tachoabweichung S3

von eusk2001 » 2. Mär 2019, 10:41

kaffeetrinker hat geschrieben:Hallo S3-Fahrer,

habt ihr die Tachoabweichung ggf. mal mit einem Navi verglichen?

mich würde mal interessieren, was ihr so bei

50 km/h:

80 km/h:

100 km/h:

Höchstgeschwindigkeit:

herausbekommen habt. Ich hatte heute mal nen kurzen Test gemacht und da waren
Abweichungen vorhanden, ca. 83 km/h bei ungefähr Tempo 100 auf dem Tacho.
Mal schauen, wie ich das Handy da mal einigermaßen befestigen kann um Navi
und Tacho sauber gleichzeitig zu sehen ...

Hi Handy befestigung kaufe dir eineHalterung fürs Fahrrad dann schneide (ich habe einemalten Fahrradschlauch 10cm abgeschnitten) diesen mit 2 kabelbinder festgezurrt dann Halterung angebracht am linken Spiegelarm.

Vorherige

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste