Daelim Fan-Shop

Windschild-es geht doch!-nur nicht bei uns?

S3 Freewing
Beiträge: 63
Registriert: 21. Okt 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 61348
Land: Deutschland

#1 Windschild-es geht doch!-nur nicht bei uns?

von 3schwert » 16. Dez 2011, 21:33

Da hab´ich es gefunden! bei Biondi!
Ein Windschild für den S3, oben bis auf Kopfhöhe , an den Seiten Flügel vor
den Lenkergriffen!
Wind- + Wetterschutz , wie er sich meiner Meinung nach gehört auf einen Maxiroller!
Der Hinweis "for italian market only" lässt mich Schwierigkeiten ahnen , soetwas legal
auf meinen Roller zu bekommen!
Kennt jemand Wege wie es klappen könnte?
Gruß + gute Fahrt
3schwert
(für URL bitte einloggen)


Beiträge: 679
Bilder: 2
Registriert: 15. Feb 2011
Wohnort: Sauerland, zwischen Möhnesee - Sorpesee - Hennesee
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 59759
Land: Deutschland

#2 Re: Windschild-es geht doch!-nur nicht bei uns?

von Bernd » 16. Dez 2011, 22:35

...sorry, ich denke da wirst Du ohne deutsche ABE beim TÜV Probleme bekommen. Druck dir doch mal die technischen Details aus etc. und frag die TÜV-Leute direkt, bei uns sind sie sehr hilfsbereit und aufgeschlossen. Wenn der Windschild ein Prüfzeichen hat etc. kann das auch schon hilfreich sein. Wenn sie dann für Deutschl. nicht zugelassen ist, besteht immer noch die Möglichkeit der Einzelabnahme beim TÜV, aber das können dir die TÜV-Leute besser erklären. Möglich ist eigentlich alles, halt eben auch eine Frage des Geldes.

Bernd

Waldläufer

#3 Re: Windschild-es geht doch!-nur nicht bei uns?

von Waldläufer » 17. Dez 2011, 01:47

Ich habe auch ein Windschild und bin schon 4 mal beim TÜV gewesen, es wurde aber noch die ABE des Windschildes verlangt. Außerdem kann man das Windschild vor dem TÜV Besuch abbauen. Ich würde mir also wegen einem Windschild ohne ABE nicht so einen dicken Kopf machen. Hier gibs ein Original Windschild.

Beiträge: 323
Registriert: 30. Jun 2008
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Honda Silverwing FJS 600
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland

#4 Re: Windschild-es geht doch!-nur nicht bei uns?

von Horny1 » 17. Dez 2011, 11:09

Hallo,

man braucht sich über nichts einen dicken Kopf zu machen. Es fährt sich mit allem sehr gut. Nur, wenn da mal eine Konfrontation mit der Polizei ansteht, können arge Probleme auftreten, bis hin zum Verlust des Versicherungsschutzes.
Also nur mit zugelassenen Teilen umherfahren.

Gruß Horny1

Beiträge: 1066
Bilder: 0
Registriert: 5. Mai 2008
Wohnort: DE 61440 Oberursel
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland

#5 Re: Windschild-es geht doch!-nur nicht bei uns?

von Heinz » 17. Dez 2011, 11:48

3schwert hat geschrieben:Da hab´ich es gefunden! bei Biondi!
Ein Windschild für den S3, oben bis auf Kopfhöhe , an den Seiten Flügel vor
den Lenkergriffen!
Wind- + Wetterschutz , wie er sich meiner Meinung nach gehört auf einen Maxiroller!
Der Hinweis "for italian market only" lässt mich Schwierigkeiten ahnen , soetwas legal
auf meinen Roller zu bekommen!

Kennt jemand Wege wie es klappen könnte?
Gruß + gute Fahrt
3schwert
(für URL bitte einloggen)



perfekt und 100%ig ist wohl keiner von uns. Auch ich nehme es nicht mit
allen soooo genau und bin bestimmt nicht "päpstlicher als der papst" und doch
fährt es sich viel ruhiger mit guten Gewissen..

Wenn es möglich ist und die Kosten im Rahmen sind , würde ich es beim Tüv
eintragen lassen... Gruß Heinz

Beiträge: 1920
Bilder: 0
Registriert: 16. Mär 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#6 Re: Windschild-es geht doch!-nur nicht bei uns?

von Otello 2010 » 17. Dez 2011, 12:17

Waldläufer hat geschrieben:... es wurde aber noch die ABE des Windschildes verlangt
Das ging mir auch so, obwohl ich ja eine ABE habe.
Waldläufer hat geschrieben:Außerdem kann man das Windschild vor dem TÜV Besuch abbauen
Im Falle eines (Un)Falles bringt das eher weniger.
Natürlich muss man nicht päpstlicher als der Papst sein, aber in der ABE meines Windschilds steht z.B. drin: "nicht zur direkten Durchsicht bestimmt"; man muss also darüber hinweg sehen können. Ist das Windschild höher, sieht man als Brillenträger durch 3 Scheiben: die Brille, das Visier und das Windschild; alles natürlich verbunden mit entsprechenden Lichtverlusten.
Wirst du dann, weil ein LKW gerade den Straßenmatsch hochgeschleudert hat, mit verschmutztem Windschild in einen Unfall verwickelt, könntest du Probleme
Horny1 hat geschrieben: bis hin zum Verlust des Versicherungsschutzes
bekommen, denn man könnte dir zumindest ein Mitverschulden wegen grober Fahrlässigkeit, Verwendung eines nicht genehmigten Anbauteils oder sonstwas unterstellen. Denn viel sehen wirst du in einem solchen Fall mit einem zu hohen Windschild nicht mehr können.
Ich halte es wie Heinz:
Heinz hat geschrieben:doch fährt es sich viel ruhiger mit guten Gewissen
und genehmigtem Windschild. ;)

Waldläufer

#7 Re: Windschild-es geht doch!-nur nicht bei uns?

von Waldläufer » 17. Dez 2011, 13:30

Das mit dem drüberschauen über das Windschild habe ich auch schon öfters gelesen, aber wenn das so wichtig ist müßte jedes Windschild extra für jeden einzelnen angepasst werden und erst dann dürfte eine ABE erstellt werden. In der ABE zu meinem Schild steht nichts von drüberschauen drin. Es geht in der ABE Hauptsächlich um Fahrverhalten und Sicherheit des Schildes wegen der Kante und der Splitterfestigkeit.

-- Sa 17. Dez 2011, 12:45 --

Bernd hat geschrieben:...sorry, ich denke da wirst Du ohne deutsche ABE beim TÜV Probleme bekommen. Druck dir doch mal die technischen Details aus etc. und frag die TÜV-Leute direkt, bei uns sind sie sehr hilfsbereit und aufgeschlossen. Wenn der Windschild ein Prüfzeichen hat etc. kann das auch schon hilfreich sein. Wenn sie dann für Deutschl. nicht zugelassen ist, besteht immer noch die Möglichkeit der Einzelabnahme beim TÜV, aber das können dir die TÜV-Leute besser erklären. Möglich ist eigentlich alles, halt eben auch eine Frage des Geldes.

Bernd

Eine Einzelabnahme für ein Windschild wirst du wohl eher nicht kriegen, wie sollen die denn die Splitterfestigkeit testen, was das wichtigste von so einem Windschild ist. Wenn die das getestet haben kann man anschließend das Windschild in die Tonne schmeißen.

Beiträge: 1920
Bilder: 0
Registriert: 16. Mär 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#8 Re: Windschild-es geht doch!-nur nicht bei uns?

von Otello 2010 » 17. Dez 2011, 14:09

Waldläufer hat geschrieben:Es geht in der ABE Hauptsächlich um Fahrverhalten und Sicherheit des Schildes wegen der Kante und der Splitterfestigkeit.
Halt.Stop. Man darf Teilegutachten und ABE nicht verwechseln. So kann ein Windschild zwar eine Teilegutachten haben, aber für ein bestimmtes Fahrzeug nicht zugelassen sein. Dann hat die Scheibe keine ABE für dieses Fahrzeug.
Deshalb besteht eine ABE in der Regel aus 2 Teilen: dem (Teile)Gutachten und der Zulassung. Dabei sind meistens die Fahrzeuge, für die ein Teil, z.B. ein Windschild, eine Fußrastenanlage, ein Bremslicht etc., zugelassen ist, im Anhang aufgelistet.
Eine Einzelabnahme für z.B. ein in Deutschland nicht verfügbares Windschild ist deshalb gar nicht so schwierig, wenn ein Teilegutachten vorliegt. Der TÜV sieht sich das an und wenn es keine Mängel oder Einwände gegen die Verwendung gibt, erteilt er auch die Genehmigung. Das lässt er sich allerdings gut bezahlen und ein Eintrag in den Kfz-Schein ist erforderlich.

Waldläufer

#9 Re: Windschild-es geht doch!-nur nicht bei uns?

von Waldläufer » 17. Dez 2011, 14:50

Bei mir ist Teilegutachten und ABE in einem Wisch. Aufgelistet ist da der Otello und der History. Das ganze ist von Demharter und nicht von Leeb oder Daelim selbst. Der Hersteller der Scheibe ist Greenfrog was auch auf der Scheibe selbst nochmal steht.
Ich schaue übrigens durch 4 Scheiben durch
1. Brille
2. Antifog oder Pinlook Innenvisier
3. Helmvisier
4. Windschild
Wenn sich jeder an Vorschriften halten würde wären wohl nur noch ca. 20% Zweiradfahrer unterwegs.

Beiträge: 63
Registriert: 21. Okt 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 61348
Land: Deutschland

#10 Re: Windschild-es geht doch!-nur nicht bei uns?

von 3schwert » 17. Dez 2011, 18:49

Wirst du dann, weil ein LKW gerade den Straßenmatsch hochgeschleudert hat, mit verschmutztem Windschild in einen Unfall verwickelt, könntest du Probleme
Horny1 hat geschrieben: bis hin zum Verlust des Versicherungsschutzes
bekommen, denn man könnte dir zumindest ein Mitverschulden wegen grober Fahrlässigkeit, Verwendung eines nicht genehmigten Anbauteils oder sonstwas unterstellen. Denn viel sehen wirst du in einem solchen Fall mit einem zu hohen Windschild nicht mehr können.


Ich verstehe dass z.B. eine Versicherung , so argumentieren könnte , aber lustigerweise ist genau so eine Situation , einer der Gründe ,
warum ich mir einen besseren Schutz vor mir wünsche!
Denn, bekomme ich den hochgeschleuderten Matsch auf´s Windschild, kann ich sofort
daran vorbei schauen, hab´ ich ihn aber auf dem Helmvisier , bin ich wirklich viel besch...ener dran, und muß eine Hand vom Lenker
nehmen!
Gruß + gute Fahrt
3schwert

Beiträge: 105
Registriert: 29. Apr 2008
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Honda CBF600S ABS früher VT125
Baujahr: 2005 / 1998
Postleitzahl: 42369
Land: Deutschland

#11 Re: Windschild-es geht doch!-nur nicht bei uns?

von RedBull » 18. Dez 2011, 00:30

Hallo 3schwert,

tu Dir den Gefallen und rede es Dir nicht schön.

Alle "Warner" haben recht. Auch wenn Deine Argumentation richtig ist, im Falle des Falles, den Dir keiner wünscht, interessiert das keinen; dan gelten nur die Vorschriften ohne Wenn und Aber!

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

Beiträge: 104
Bilder: 15
Registriert: 29. Okt 2011
Wohnort: Pirmasens
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125ccm Daystar
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 66953
Land: Deutschland

#12 Re: Windschild-es geht doch!-nur nicht bei uns?

von Horst56 » 18. Dez 2011, 12:16

Halte mich auch liber an die Vorschriften
Ohne Ärger und schlechtes Gewissen fährt es sich schöner

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

Beiträge: 191
Bilder: 21
Registriert: 10. Feb 2012
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 14 mal
Meine Maschine: S3, Deauville ,Pan European
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland

#13 Re: Windschild-es geht doch!-nur nicht bei uns?

von Funnydragon » 17. Feb 2012, 00:09

Naja wenn du Scheibenwischer mit waschanlage wie beim C1 zb nachrüstest ist eine Einzelabnahme möglich,die Gesetze kommen meistens von Theoretiker haben aber einen gewissen Hintergrund.
Sich da drüber zu streiten bringt aber nix.
Ich hatte mal nen Lkw mit defekter Ölleitung,da war ich froh das Visier hochheben zu können obwohl ich so nur besser zielen konnte wohin ich rutsche aber bei einem hohen Windschild währe das wohl meine letzte Maschiene gewesen.

Beiträge: 63
Registriert: 21. Okt 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 61348
Land: Deutschland

#14 Re: Windschild-es geht doch!-nur nicht bei uns?

von 3schwert » 2. Mär 2012, 19:13

Wir diskutieren hier über Gesetze und Daelim schafft Tatsachen!
Es gibt eine neue Scheibe für den S3! Nach der kleinen Sporting + der etwas größeren Touring kommt jetzt die
Protection Maximale! In Fankreich ist sie schon auf dem Markt , und laut meinem Händler soll sie auch
bei uns kommen! Allerdings der Preis wird happig!
Hier der Link zu den Frenchies:(für URL bitte einloggen)
Schaun mer mal!
Gruß + Gute Fahrt
3schwert

Beiträge: 191
Bilder: 21
Registriert: 10. Feb 2012
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 14 mal
Meine Maschine: S3, Deauville ,Pan European
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland

#15 Re: Windschild-es geht doch!-nur nicht bei uns?

von Funnydragon » 3. Mär 2012, 09:23

Super da freu ich mich schon drauf,mit Jethelm krieg ich auf meiner Erstickungsanfälle da meine Rübe genau im Verwirbelungsraum hängt,einen Käufer haben die schonmal hier in der Gegend ,mich.

Beiträge: 679
Bilder: 2
Registriert: 15. Feb 2011
Wohnort: Sauerland, zwischen Möhnesee - Sorpesee - Hennesee
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 59759
Land: Deutschland

#16 Re: Windschild-es geht doch!-nur nicht bei uns?

von Bernd » 3. Mär 2012, 14:36

..sieht halt auch Maximäßig aus. Ist glaub nichts für mich als Brillenträger. Wenn du bei Regen und Dunkelheit durch 3 Scheiben schaust und dann auch noch Gegenscheinwerferlicht hast, guckst du durchen Christbaum...

Bernd

Beiträge: 63
Registriert: 21. Okt 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 61348
Land: Deutschland

#17 Re: Windschild-es geht doch!-nur nicht bei uns?

von 3schwert » 3. Mär 2012, 18:28

Funnydragon hat geschrieben:mit Jethelm krieg ich auf meiner Erstickungsanfälle da meine Rübe genau im Verwirbelungsraum hängt

Ging mir genauso! Auf meinem Otello mit Opaschild merkte ich nie was , mit Jethelm.
Auf´m S3 riss es mir den Kopf hin + her! Bin jetzt auf einen Klapphelm , (Brillenträger) , mit aerodynamischerer Form umgeschtiegen .
Seither hab´ich kein Problem mehr mit den Wirbeln , und deutlich leiser ist es auch!
Gruß + Gute Fahrt
3schwert

Beiträge: 191
Bilder: 21
Registriert: 10. Feb 2012
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 14 mal
Meine Maschine: S3, Deauville ,Pan European
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland

#18 Re: Windschild-es geht doch!-nur nicht bei uns?

von Funnydragon » 3. Mär 2012, 20:43

Tja jede Muehle ist halt anders,hab ja auch 2 Klaphelme aber es nervt schon etwas,200 auf der bole nacked mit jet no problem ,ueber 50 mit S3 geht garnicht,da hab ich gestaunt.
Bin wohl doch langsam ein Weichei :cry:
Aber das mit der Sicht bei Regen ist ein verdammt gutes Argument bei meiner kleinen braunen Scheibe zu bleiben.

Beiträge: 8
Registriert: 3. Aug 2014
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

#19 Re: Windschild-es geht doch!-nur nicht bei uns?

von helmutauskoeln » 3. Aug 2014, 12:53

Obwohl ich meinen S300 gerade erst mit dem Sport-Windschild umgerüstet habe, weil mir das einfach besser gefällt, würde ich mir doch gerne mal das hier beschriebene riesige Windschild anschauen. Leider kann ich den angegebenen Link nicht öffnen. Kann mal einer einer Foto davon posten?


Beiträge: 1160
Bilder: 2
Registriert: 6. Jul 2012
Wohnort: Olsberg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59939
Land: Deutschland

#20 Re: Windschild-es geht doch!-nur nicht bei uns?

von VH1962 » 3. Aug 2014, 16:41

Hallo Helmut!

Guck mal hier:

(für URL bitte einloggen)

Gruß

Volker

Nächste

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste