Daelim Fan-Shop

Kolonnenfahren

Allgemeines zu Daelim und dem Zweiradfahren
horst

#1 Kolonnenfahren

von horst » 12. Sep 2011, 07:32

Schaut euch das mal an, ist ganz hilfreich für Ausfahren in einer Kolonne

(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)


Gruß Horst


puma-nrw

#2 Re: Kolonnenfahren

von puma-nrw » 12. Sep 2011, 08:35

Bei dem zweiten link muss das letzte l (html) noch selber eingegeben werden, dann geht es erst. ;)

Beiträge: 933
Bilder: 69
Registriert: 20. Aug 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV1100, VC 125
Baujahr: 1995 und 1996
Postleitzahl: 16567
Land: Deutschland

#3 Re: Kolonnenfahren

von Mühlenbiker » 12. Sep 2011, 08:39

Danke Horst, ein sehr guter Beitrag, für alle zur Lektüre zu empfehlen.

Vielleicht könnte Frank den ersten Link als Bekanntmachung festlegen, damit er länger im Blick bleibt.

herbie

#4 Re: Kolonnenfahren

von herbie » 12. Sep 2011, 16:16

Danke Horst,

hab leider am letzten Wochenende erfahren müssen, dass selbst eingefleischte Biker diese Regeln nicht kennen :shock: und wollte schon selber sowas zusammentragen. Nochmals vielen Dank, Herbie :)

udo

#5 Re: Kolonnenfahren

von udo » 13. Sep 2011, 17:18

Wer öfter mal mit anderen unterwegs ist, sollte diese Regeln eigentlich kennen. :?
Sowas weiß doch jeder !! :-o

horst

#6 Re: Kolonnenfahren

von horst » 14. Sep 2011, 11:21

Scheinbar nicht, sonst würde es solche Artikel nicht geben, und so eindeutig hat es bei den Deutschlandrollern auch nicht geklappt.

Horst

Mike55

#7 Re: Kolonnenfahren

von Mike55 » 14. Sep 2011, 22:13

Und ist man auch so alt wie nee Kuh, man lernt täglich was neues dazu :lol:
ich hab auch nicht alles gewusst, aber man lernt ja nie aus ;)

Gruß Mike

Beiträge: 135
Registriert: 1. Nov 2008
Wohnort: zirndorf-mittelfranken
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: honda vt125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 90513
Land: Deutschland

#8 Re: Kolonnenfahren

von lothar125 » 16. Sep 2011, 06:58

da geb ich mike recht, muss man schon lernen, aber es erleichtert das fahren und ist sicherer.

Beiträge: 105
Registriert: 29. Apr 2008
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Honda CBF600S ABS früher VT125
Baujahr: 2005 / 1998
Postleitzahl: 42369
Land: Deutschland

#9 Re: Kolonnenfahren

von RedBull » 16. Sep 2011, 16:35

Hallo zusammen,

ich bin es so gewohnt und habe es auch bei einer von der Polizei veranstalteten Ausfahrt so gesehen: der Kolonnenführer fährt als erster vorne links!. Da hat er die beste Übersicht für den Gegenverkehr und auch die beste Sicht auf den Rest der Truppe.

Gruß

Red Bull

Beiträge: 50
Bilder: 0
Registriert: 25. Jul 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VS 125
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

#10 Re: Kolonnenfahren

von nobody-44 » 17. Sep 2011, 20:49

Danke für den Link.
LG Toni

Daelimo

#11 Re: Kolonnenfahren

von Daelimo » 18. Sep 2011, 14:38

gestern auf der Rückfahrt von Brüssel sind wir von der A3 über Ittenbach nach Königswinter am Rhein gefahren eine Supermotorradstrecke 8% mit vielen Kurven und da muss ich wirklich sagen, dass war das erste mal das die Biker nach Vorschrift gefahren sind. Leider war ich mit Auto unterwegs.
Aber die Anweisung von Horst, wie man sich bei Kolonenfahrten verhält, sollte mancher sich öfters anschauen. Vor allem die mit den starken Maschinen.

Grüße Daelimo

JurgenWolf

#12 Re: Kolonnenfahren

von JurgenWolf » 7. Okt 2011, 17:10

Super Tip 8-) , für Leute (Mich) die noch nie Kolonne gefahren sind mit einem Bike. Dankeeeeeeee :D

Der-Alte

#13 Re: Kolonnenfahren

von Der-Alte » 8. Okt 2011, 19:01

Das sind altbekannte Regeln ,wenn wir unsere Touren fahren dann nur so,und die kleinen nach vorne die großen Motorräder nach hinten,der Tourenleiter fährt immer vorne,ab 14 Motorräder ist es für den Vordermann schon recht schwer ob noch alle zusammen sind,deshalb als letzter eine schnelles Motorrad,so halten wir unsere Kolonnen immer zusammen .Gruß walter

Beiträge: 16
Registriert: 22. Feb 2011
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: History
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 90449
Land: Deutschland

#14 Re: Kolonnenfahren

von Uechi » 6. Apr 2012, 19:47

Na, wenn schon der § 1 der StVO zitiert wird, sollte man auch bis zum § 27 (Verbände) lesen. Da ist keine Zahl für die teilnehmenden Fahrzeuge genannt, nur Radfahrer dürfen ab 15 Teilnehmer nebeneinander fahren. Für andere Fahrzeuge gilt das nicht! Dass Motorräder ab 10 einen Verband bilden, wird wohl toleriert. Aber die Kennzeichnung!!! Man(n) kennt das von der Bundeswehr: Bei deren Kolonnen weiß man, wo sie anfängt und wo sie aufhört. Wenn mir in der Fränkischen Schweiz (kurvig) eine Motorradkolonne begegnet, habe ich immer ein mulmiges Gefühl, ob der letzte Fahrer in meinem Blickfeld wirklich der letzte ist oder ob da hinter der Kurve nicht noch welche kommen! Manchmal bekommt man ja auch hilfreiche Handzeichen!

Beiträge: 6
Registriert: 24. Mai 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Bitte warten Bild nicht verfüg
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 69257
Land: Deutschland

#15 Re: Kolonnenfahren

von longrider » 25. Apr 2012, 13:56

Interessant! Danke für den Link
Gruß Longrider

Beiträge: 2
Registriert: 3. Apr 2011
Wohnort: Bonn
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daystar und Advance
Baujahr: 5.2000/ 4.97
Postleitzahl: 53225
Land: Deutschland

#16 Re: Kolonnenfahren

von erjot13 » 17. Mai 2012, 11:31

VIELEN dANK FÜR DEN LINK:
SOLLTE SICH JEDER ANSEHEN AUCH WENN ER NICHT kOLONNE FÄHRT

:-?

Beiträge: 5
Registriert: 19. Mai 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S Five
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 8856
Land: Schweiz

#17 Re: Kolonnenfahren

von geni4 » 19. Mai 2012, 12:53

danke für den link

lg

Beiträge: 103
Registriert: 16. Jun 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VS 125 Burgman AN 250
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 36124
Land: Deutschland

#18 Re: Kolonnenfahren

von matze54 » 2. Feb 2013, 16:06

Absolut gut und FAST alles richtig

ABER

Die Sache mit dem Blocken!

Es ist GRUNDSATZLICH VERBOTEN!!!
Geblockt werden darf nur in polizeilicher Begleitung und nach DEREN BLOCKS!!Niemals in eigener Sache.Wird als groben , unerlaubten Eingriff in den Straßenverkehr geahndet und kostet richtig Geld und Punkte .

Wir sind auch so gefahren , weil es ja ( fast ) alle tun , bis wir , bzw. der Blocker von der Polizei von der Straße geholt , aufgeklärt und abgezogen wurde.Sie sagten noch einen für uns mal so richtig verständlichen Satz : " Dieses recht hat noch nicht mal die Feuerwehr "

Gruß Matze

Beiträge: 103
Registriert: 16. Jun 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VS 125 Burgman AN 250
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 36124
Land: Deutschland

#19 Re: Kolonnenfahren

von matze54 » 3. Feb 2013, 08:55

Habe noch etwas sehr wichtiges vergessen,diejenigen die eine rote Ampel überfahren,verlieren den Führerschein!!
Gruß
Matze


Beiträge: 6
Registriert: 14. Aug 2014
Wohnort: Seelze
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 30926
Land: Deutschland

#20 Re: Kolonnenfahren

von Cly1M » 22. Sep 2014, 13:25

matze54 hat geschrieben:Habe noch etwas sehr wichtiges vergessen,diejenigen die eine rote Ampel überfahren,verlieren den Führerschein!!
Gruß
Matze


Moin Moin, hahahaha, da musste ich jetzt echt Schmunzeln über die Antwort @ Matze. Ist nicht Böse gemeint, :-)

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste