Daelim Fan-Shop

Der S 3 und seine Vario

S3 Freewing
Beiträge: 41
Registriert: 10. Mär 2024
Hat gedankt: 18 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG 125 F + S3
Baujahr: 1999 + 2014
Postleitzahl: 65553
Land: Deutschland

#1 Der S 3 und seine Vario

von Montör » 27. Apr 2024, 22:57

Hallo zusamen.
Wie ich in dem Thema "die skurilen Gedanken in die Tat umgesetzt" schon beschrieben hatte, hat sich ein ganz ausgewachsener Wrtungsstau gezeigt.
Einige empfohlenen Maßnahmen von Forummitgliedern habe ich sofort umgesetzt. Mit der Hilfe von Nobbi wurde u.a. auch die Vario kontrolliert, gesäubert, die Rollen gewechselt. Der Luftfilter getauscht. Und schon ging es ab auf Probefahrt. Im Anzug war er jetzt etwas träger, dafür aber auf dem Rest egal in welcher Situation immer sauber am arbeiten. Also ein Erfolg. Das schlechte Anzugsverhalten konnte noch Ursachen haben, könnte aber auch normal sein. Denn schon in alten Testberichten wurde das kritisiert (das waren aber auch schon die einzigen Krtikpunkte).
Auf dem Wunschzettel stand natürlich eine J Costa. Ich lese schon seit Anfang 2023 dieses Forum und auch die Berichte vom S 3.
Heute war es soweit, das Sparschweinchen wurde geschlachtet, und es kam dieses Teil rein. Ein neuer Riemen dazu, denn den braucht die J Costa zum ordentlich einspielen bzw. einfahren. Hier nochmal Danke an Nobbi für die Unterstützung.
Ich bin begeistert, ein ganz anderes Verhalten, jetzt ist der S 3 viel leichter beim Anfahren weg. Laienhaftig ausgedrückt ist er jetzt drehfreudiger und man hat das Gefühl, das Möppelchen bewegt sich jetzt leichter. Wenn es Richtung Endgeschwindigkeit geht, meine ich gemerkt zu haben, das der Motor weniger Umdrehungen braucht. Das muss ich noch beobachten. Die restliche Tour hier im Grenzgebiet Rheinlandpfalz/ Hessen ist bergig und kurvig. Da ist nicht viel mit aufdrehen und fliegen. Was wir ja auch lieben.

Gruß vom Uwe


Beiträge: 3195
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 794 mal
Wurde gedankt: 1678 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Der S 3 und seine Vario

von S3-Nobbi » 28. Apr 2024, 12:45

Hallo Uwe, diese bessere Drehfreudigkeit beruht auf der anderen Bauweise von der J. Costa! Durch die lineare Führung der Gewichte beim Beschleunigen, braucht sich der Motor nicht so anzustrengen, hat es bedeutend leichter den Riemen in die Höhe zu drücken! Bei der Original-Vario laufen die Rollen in gebogenen Bahnen in der Vario. Erschwerend kommt dann noch der 90° Winkel an dem Ende der Laufbahnen hinzu! Hier muss dann der Motor sehr viel Kraft aufbringen, die verloren geht auf dem Weg zum Hinterrad! :x Einen Umstieg von der Original-Vario auf die J. Costa lohnt sich auf jeden Fall. Zum einen hat man eine deutlich bessere Beschleunigung (was beim Überholen von LKWS sehr hilfreich ist), zum Anderen ein deutlich besseres Durchzugsvermögen an Steigungsfahrten und bei höheren Geschwindigkeiten eine deutliche Absenkung der Motordrehzahl!! :!: Wie sich das bei deinem S 3 mit der Euro3 auswirkt, weiß ich nicht so genau. Aber es dürfte sich auch merklich reduzieren! Bei meiner S 3 mit Euro4 sind es fast 2.000 Umdrehungen, die bei Tempo 120 (nach Tacho) weniger als mit der Original-Vario angezeigt werden! Wenn es mal passt, dann teste das doch mal? Diese Drehzahlminderung freut jeden Motor! :) Weiter viel Spaß mit deinem "gepimten" S 3. ;D LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Montör

Beiträge: 41
Registriert: 10. Mär 2024
Hat gedankt: 18 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG 125 F + S3
Baujahr: 1999 + 2014
Postleitzahl: 65553
Land: Deutschland

#3 Re: Der S 3 und seine Vario

von Montör » 1. Mai 2024, 09:26

Moinsen.
Heute Nacht war es soweit, der S 3 und ich haben uns mit 450 PS Brummi angelegt. Sauber und souverän dran vorbei gezogen.
Und ja Nobbi, die geringere Drehzahl bei höherer Geschwindigkeit (gemäß Tacho bei 110 bis 130) kann ich bestätigen. Die Drehzahl geht dann auf 7500 runter. Die Geschwindigkeit auf gerader Strecke hält sie locker. Wenn ich dann von 115 noch etwas beschleunigen will, ist der Motor sofort dabei und geht bei Erreichen vom Anschlag wieder runter mit der Drehzahl.
Warum treibe ich mich nachts auf der Autobahn rum. Der Meister einer kleinen Werkstatt hat mir seine Methode erklärt.
Mal am Stück auf der Bahn 40 km mit konstant Vollgas los, dann drehen und genauso wieder zurück. Das Ganze mit dem hochwertigen Sprit. Damit hat der Motor eine realistische Chance sich frei bzw. sauber zu laufen.
Auf der normalen Fahrt für wenige Kilometer bringt es nicht viel. Immer wenn der Motor anfängt sich frei zu laufen, nehme ich schon wieder das Gas weg.
Also habe ich uns das angetan. Das Ergebnis dieser und einiger anderer Maßnahmen wird mir dann die DEKRA sagen, wenn ich in Kürze da zur HU und AU fahre.

Thema Autobahn....da gehören mein S 3 und ich nicht hin.

Gruß vom Uwe

Beiträge: 3195
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 794 mal
Wurde gedankt: 1678 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Der S 3 und seine Vario

von S3-Nobbi » 1. Mai 2024, 10:36

Moin Uwe, na da hast du die LKWs aber richtig versägt... ;D ;) Die Autobahn vermeide ich auch, auch mit der J. Costa. Nicht, dass man da nicht mitschwimmen kann, aber da geht es ja heute wie im wilden Westen zu! :shock: Und dafür fehlt mir auf der S 3 einfach mehr Schutz. Was so eine kleine Änderung doch schon bewirken kann, ist schon enorm, gell? Und das gute daran ist, dass es kein verbotenes Tuning ist! :!: :) Viel Spaß weiterhin mit deinem S 3 und für die AU toi toi toi, wird schon klappen! LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Montör

Beiträge: 41
Registriert: 10. Mär 2024
Hat gedankt: 18 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG 125 F + S3
Baujahr: 1999 + 2014
Postleitzahl: 65553
Land: Deutschland

#5 Re: Der S 3 und seine Vario

von Montör » 1. Mai 2024, 10:55

S3-Nobbi hat geschrieben:Moin Uwe, na da hast du die LKWs aber richtig versägt... ;D ;) Die Autobahn vermeide ich auch, auch mit der J. Costa. Nicht, dass man da nicht mitschwimmen kann, aber da geht es ja heute wie im wilden Westen zu! :shock: Und dafür fehlt mir auf der S 3 einfach mehr Schutz. Was so eine kleine Änderung doch schon bewirken kann, ist schon enorm, gell? Und das gute daran ist, dass es kein verbotenes Tuning ist! :!: :) Viel Spaß weiterhin mit deinem S 3 und für die AU toi toi toi, wird schon klappen! LG, Nobbi. ;)


Danke Nobbi und Moinsen auch.
Damit es nicht zu gefährlich wird, bin deswegen nachts nach 23 Uhr auf die Bahn. Ab 0.00 Uhr war ja Fahrverbot für LKW. Um ein bisschen Absicherung zu haben, ist meine Frau mit dem Auto hinter mir gefahren.
Gruß vom Uwe

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi


Beiträge: 3195
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 794 mal
Wurde gedankt: 1678 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Der S 3 und seine Vario

von S3-Nobbi » 1. Mai 2024, 12:29

Moin Uwe, da hast du ja den Galopp auf der Autobahn zur "richtigen" Zeit gemacht und noch eine Absicherung nach hinten eingesetzt! ;D Der Meister von der kleinen Werkstatt, hat dir also auch den Tipp vom "Freifahren" gegeben. :!: Das ist eine gute Maßnahme, um verschiedene Problemchen zu lösen. Leichte Verschmutzungen im Vergaser/Einspritzbereich zu entfernen (mit Vergaser/Injektion-Reiniger) zusätzlich im Benzin! Hat schon dem ein oder anderen hier im Forum geholfen! LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Montör

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste