Daelim Fan-Shop

Daelim S3 2015 dreht, springt aber nicht an

S3 Freewing
Beiträge: 2
Registriert: 27. Apr 2024
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim SV 125 S3
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 59329
Land: Deutschland

#1 Daelim S3 2015 dreht, springt aber nicht an

von Melle1771 » 27. Apr 2024, 18:36

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde mich hiermit gerne vorstellen und mein Problem schildern. Vielleicht kann mir ja einer hier helfen. :)
Zu mir: Ich fahre normalerweise einen alten Honda Helix (CN 250), komme aus dem schönen Münsterland und schraibe gerne an Motorrädern/Rollern/Autos.

Problemkind: Daelim SV125 S3 Bj.2015 (5000km gelaufen)

Der Roller ist vor 2 Jahren nach einer Ausfahrt abgestellt worden, wollte dann wenige Stunden später nicht mehr anspringen. (Motor drehte ganz "normal")
Jetzt kam der Roller zu mir.
- Anlasser dreht in normaler Geschwindigkeit
- Batterie und Zündkerze wurden ersetzt
- Sicherungen alle i.O.
- Einspritzung funktioniert auch ( Ich habe die Einspritzdüse ausgebaut und das Spritzbild überprüft)
- Zündfunke ist da, kam mir aber ziemlich schwach vor
- Motor-Checklampe zeigt durch blinken den Fehlercode "24" an, dies deutet ja m.W.n. auf die Zündung hin. Wird aber auch nicht mach/bei jedem Startversuch angezeigt.

Daraufhin habe ich die Zündspule durchgemessen. Die Primärwicklung (die beiden Kontakte am Stecker) haben einen Widerstand von 0,8 Ohm, also OK.
Die Sekundärwicklung, also zwischen Masse (Verschraubung von Spule zu Rahmen) und dem Kontakt für den Zündkerzenstecker habe ich einen Widerstand von 100 M Ohm, gemessen von + nach - und von - nach + ( Um eine eventuell verbaute Sperrdiode auszuschließen. Ein normaler Richtwert wäre ja zwischen 5 k Ohm und 11 k Ohm. Daher der Verdacht, dass die Zündspule defekt ist. Für 89€ habe ich eine neue Spule gekauft und verbaut, kein Unterschied zu erkennen, der Zündfunke ist ähnlich schlecht -> die ersten beiden Funken sind halbwegs gut, dann werden sie immer schwächer.
Was mir auch aufgefallen ist: Der Zündfunke ist "da", egal, ob der Killswitch am rechten Lenker auf On oder Off steht. Normalerweise bewirkt der Killswitch ja, dass der Zündfunke unterbrochen wird.

Was mir noch einfällt:
- Stator der Lichtmaschine defekt?
- Ventilspiel zu gering?

Ich hoffe, ich konnte das Problem halbwegs gut beschreiben unud ihr habt vielleicht ein paar Tipps für mich! Schon mal Danke vorab! :P
Viele Grüße :D


Beiträge: 3195
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 794 mal
Wurde gedankt: 1678 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Daelim S3 2015 dreht, springt aber nicht an

von S3-Nobbi » 27. Apr 2024, 18:57

Hallo Melle, herzlich Willkommen im Forum, immer knitterfreie Fahrt und Gesundheit wünscht Nobbi. ;) Wo hat denn der Roller die ganze Zeit gestanden? Im Freien? Da könnte sich ja in der Zeit an den Kontakten Korrosion gebildet haben! Und die ist nicht gut, für die Elektrik! :? Der Killschalter ist richtig auf ON? Den Schalter vom Seitenständer würde ich mal untersuchen! Wird der Seitenständer richtig stramm nach oben gezogen? Eine zu lasche Feder kann schon den Schalter nicht richtig betätigen! Und dann springt der Roller auch nicht an! Der Fehlercode 24 zeigt den Lambdasonden-Sensor an! Was ist denn für Sprit im Tank? wenn der schon 2 Jahre da drinnen vor sich "hin reift ", dann will der auch nicht mehr so richtig gut zünden, wenn es E10 Plörre ist, um so schlimmer! Im Beitrag Hilfe Hilfe von daystar2011er habe ich eine Fehlercode-Liste in Deutsch gepostet. LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 1271
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 346 mal
Wurde gedankt: 459 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#3 Re: Daelim S3 2015 dreht, springt aber nicht an

von el42b » 28. Apr 2024, 11:01

Herzlich Willkommen im Forum

Beiträge: 2
Registriert: 27. Apr 2024
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim SV 125 S3
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 59329
Land: Deutschland

#4 Re: Daelim S3 2015 dreht, springt aber nicht an

von Melle1771 » 28. Apr 2024, 21:26

Danke für die Aufnahme! :D
Der Roller stand die Zeit über in der Garage/Scheune, trotzdem natürlich ein berechtigter Punkt mit der Kontaktkorrosion. Habe ich bei den meisten Steckern/Verbidnungen aber schon geprüft, da war soweit nichts auffällig.
Ja, der Schalter ist auf ON, Zündfunke ist ja auch da.
Ständerschalter habe ich auch überprüft, der ist vollkommen heile. Bei herausgeklapptem Ständer wird nichts eingespritzt und beim Ständer hochgeklappt spritzt er normal ein. Das wäre auch zu einfach gewesen, obwohl ich es natürlich insgeheim gehofft habe... :lol:
Benzin ist auch ein Punkt, grundsätzlich würde frischer Sprit wahrscheinlich nicht schaden, wobei der normalerweise 2,3 Jahre abkönnen muss. Aber sicher ist natürlich sicher. Wird aber wahrscheinlich relativ friemelig den Sprit abzulassen, da der Tank ja relativ weit verbaut ist.
Ich denke als nächstes prüfe ich das Ventilspiel, nicht, dass eins der Ventile kein Spiel mehr hat und daher nichts mehr rein bzw. raus kann. Das Ventilspiel könnte im entfernten Sinne ja auch mit dem Lambdasonden-Fehler zu tun haben?
Die Sonde habe ich soweit es geht geprüft: Die 2 Adern (von den insg. 4 Adern) von der Lambda-Heizung haben einen normalen Widerstand, also OK. Nur die Lambdasonde ansich zu prüfen ist ohne Oszilloskop und laufenden Motor ja eher schwierig. Zumal sie auch nicht verdreckt war. Aber trotzdem muss der Fehler ja irgendwo entstanden sein.
Viele Grüße, Melle :roll:


Beiträge: 3195
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 794 mal
Wurde gedankt: 1678 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Daelim S3 2015 dreht, springt aber nicht an

von S3-Nobbi » 28. Apr 2024, 21:47

Hallo Melle, 2 Jahre alter Sprit ist nicht gut! :? Wenn es kein Premium Sprit ist, schon garnicht! Wenn du die kleine Verkleidung vorne unter dem Sitz entfernst, hast du die Öffnung vom Tank vor dir. Die Schrauben vom Deckel lösen und den Deckel etwas anheben. Dann kann man den Sprit abpumpen. Wie viel ist denn noch drin? Wenn es nicht mehr so viel ist, reicht es auch richtig guten mit 102 Oktan nach zu füllen, bis der Tank voll ist. Hast du die Steckverbindung im Kabel der Lambdasonde getrennt gehabt, beim Rausdrehen? Sonst kann es passieren, dass sich ein Kabel direkt am Sondenkopf abschert beim Rausdrehen! Ich würde da mal nachsehen, ob alle Kabel die aus der Sonde rauskommen noch ok sind. LG, Nobbi ;)

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste