Daelim Fan-Shop

Kühlflüssigkeit S3

S3 Freewing
Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#21 Re: Kühlflüssigkeit S3

von fermoyracer » 30. Apr 2024, 11:29

Ich finde das hier ja alles sehr interessant und lerne immer wieder gerne Neues dazu. Daher bitte weiter machen und berichten. Gerade auch mit dieser Pistole.


Aber:
...ich wäre zu faul für all das und würde schlicht erstmal frisches Wasser einfüllen, entflüften und fahren. Danach das Ganze nochmal wiederholen. Und beim dritten Mal würde ich dann das Gemisch mit der Kühlflüssigkeit nehmen. Wobei ich "Euer" Vorgehen auch mal gerne im Detail getestet sehen wollte, warum nicht.

Welches Wasser:
Wenn Du mit Wasser spülst, sollte das natürlich destilliertes Wasser sein. Die Gründe hatte Volker ja schon dargelegt. In normalem Leitungswasser sind u.a. Mineralien drin, welche nicht immer das Beste für die Materialen im Motor sein müssen. Da Du das ja mit dem Schlauch machen willst, denke ich, dass Du vorhast, Leitungswasser zu nehmen. Denk da nochmal drüber nach, weil Du es ja gerne perfekt haben wolltest.

fr

Für diesen Beitrag danken
Montör


Beiträge: 46
Registriert: 10. Mär 2024
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 24 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG 125 F + S3
Baujahr: 1999 + 2014
Postleitzahl: 65553
Land: Deutschland

#22 Re: Kühlflüssigkeit S3

von Montör » 30. Apr 2024, 17:06

Hallo Volker.
Mit den Jahren habe ich mir die Methode "mal ne Nacht drüber schlafen" angewöhnt und bin da ganz gut mit gefahren.
Ich habe mich einfach mal von Dr. Google an die Hand nehmen lassen und mich mal belesen über Kühlsysteme beim Motorrad. Eine Variante betrifft wahrscheinlich den S3. Hier fungiert das Thermostat zur gleichmäßigen Temperaturregelung für den Motor. Bei anderen ist ein Ölkühler im Spiel, was mein S3 wahrscheinlich nicht hat.
Und deine Gedanken sind richtig, die Bypass-Leitung gehört wahrscheinlich zum ersten Kreis. Bei anderen Herstellern wird eine Bypass Bohrung erwähnt, damit sich bei geschlossenem Thermostat ein kleiner Kreislauf ergibt.
Daher denke ich, zum Spülen kann ich ohne weiteres das Thermostat entfernen. Beim anschließendem Spülen mit destilliertem Wasser bei wieder angeschlossenen Schläuchen, wird sich zeigen wie viel rein geht und wieder raus kommt. Dann das Thermostat wieder rein (vorher noch im Kochtopf prüfen) und dann schauen wie viel rein geht.
Mit dem Entlüften werde ich schauen, dass ich das Vorderrad auf eine kleine Rampe stelle.
Aber erst werden die nächsten Tage noch ein paar Meter gefahren. Nächste Woche wird sich dann etwas Zeit ergeben.
Gruß vom Uwe

-- Automatische Zusammenführung - 30. Apr 2024, 17:14 --

fermoyracer hat geschrieben:Ich finde das hier ja alles sehr interessant und lerne immer wieder gerne Neues dazu. Daher bitte weiter machen und berichten. Gerade auch mit dieser Pistole.


Aber:
...ich wäre zu faul für all das und würde schlicht erstmal frisches Wasser einfüllen, entflüften und fahren. Danach das Ganze nochmal wiederholen. Und beim dritten Mal würde ich dann das Gemisch mit der Kühlflüssigkeit nehmen. Wobei ich "Euer" Vorgehen auch mal gerne im Detail getestet sehen wollte, warum nicht.

Welches Wasser:
Wenn Du mit Wasser spülst, sollte das natürlich destilliertes Wasser sein. Die Gründe hatte Volker ja schon dargelegt. In normalem Leitungswasser sind u.a. Mineralien drin, welche nicht immer das Beste für die Materialen im Motor sein müssen. Da Du das ja mit dem Schlauch machen willst, denke ich, dass Du vorhast, Leitungswasser zu nehmen. Denk da nochmal drüber nach, weil Du es ja gerne perfekt haben wolltest.

fr


Nicht perfekt, aber gut. Das Spülen mit Leitungswasser sehe ich im Moment nicht so kritisch, weil ich im Anschluss noch mit destilliertem Wasser nachspüle.
Im Moment habe ich keine Pumpe, um aus einem Kanister o.ä. ein Medium anzusaugen. Mein Kleiner Hochdruckreiniger vermag das zu können.....aber mit 70 bar meinen S3 zu Leibe rücken.... besser mal nicht
Gruß vom Uwe

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher


Beiträge: 1960
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#23 Re: Kühlflüssigkeit S3

von Riemendreher » 30. Apr 2024, 17:15

Hallo Uwe
Gute Idee mit dem "erstmal fahren",ist ja gerade so schön draußen.
Achte mal bitte am Thermostat auf das von Nobbi beschriebene Loch welches man zwecks problemloser Entlüftung beim Einbau nach oben drehen mußt.Wie das aussieht würde mich mal interessieren 😊
Viel Spaß bei deiner Ausfahrt,und einen knitterfreien Flug wünsch ich dir.

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Montör

Vorherige

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste