Daelim Fan-Shop

Kühlflüssigkeit S3

S3 Freewing
Beiträge: 49
Registriert: 16. Nov 2021
Hat gedankt: 36 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daelim S3 fi 125
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 59229
Land: Deutschland

#1 Kühlflüssigkeit S3

von VisualBasic1968 » 19. Apr 2024, 19:12

Hallo, ich wollte gerne die Kühlflüssigkeit bei meinen S3 wechseln. Eine Anleitung habe ich nicht gefunden. Mit destilliertes Wasser durchspülen habe ich schon gelesen, wollte morgen bei Louis die Sachen (Kühlwasser) besorgen. Welches genau sollte ich kaufen? MOTOCOOL EXPERT, 1 L? Das habe ich gefunden


Beiträge: 35
Registriert: 10. Mär 2024
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG 125 F + S3
Baujahr: 1999 + 2014
Postleitzahl: 65553
Land: Deutschland

#2 Re: Kühlflüssigkeit S3

von Montör » 19. Apr 2024, 20:14

Hallo VB.
Ich bin noch dran mit dem Wechseln. Der Vorbesitzer hatte da eine Dreckbrühe drin. Nobbi war auch entsetzt. Also raus mit der Brühe, mit destilliertem Wasser spülen. Und nur mit destilliertem Wasser!
Beim ersten Wechsel habe ich dreimal gespült. Dann neues Frostschutzmittel rein.
Genau nach der Füllstand Markierung schauen, ist mit der Taschenlampe zu erkennen. Min/ Max Erhebungen im unteren Bereich des Schaufensters.
(Nobbi, du siehst ich höre zu und passe auf)
Eigentlich sollte grüne Flüssigkeit da rein. Ich habe, weil auf die Schnelle nichts zu bekommen war, blaue genommen. Mittlerweile habe ich auch diese nochmal gewechselt, weil immer noch Dreck mit raus kommt. Es wird wohl noch zweimal gewechselt werden, und dann kommt was entgültiges rein.
Bei ato24.de meine Daten eingegeben, die empfehlen das Motul Motocool u.a.. Dieses ist wohl für Motorräder und damit sicherlich auch für Roller geeignet.
Gerne lasse ich mich auch von anderen Flüssigkeiten überzeugen.
Nobbi hat mir das Mofin M64 empfohlen. Ich finde es bei keinem. Und ATU sollte es lt. Online Auskunft haben, doch kein Laden hier im Umfeld hat es.

Grüße vom Uwe

-- Automatische Zusammenführung - 19. Apr 2024, 20:17 --

Und noch was, wenn ich aufgepasst habe, gehen max. 1,5 l da rein.

Der Uwe

Für diesen Beitrag danken
VisualBasic1968

Beiträge: 2379
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 716 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Kühlflüssigkeit S3

von fermoyracer » 19. Apr 2024, 20:44

...eigentlich simpel. Moderne Motoren haben Bauteile aus Aluminium. Von daher muss ein Kühlmittel dafür geeignet sein. Heutzutage sind das fast alle. Chemisch unterscheiden sich die Kühlmittel teils und nicht alle sind untereinander mischbar. Wenn dennoch gemischt, können die ausflocken und Kühler, Spülkanäle etc. verstopfen.

Daher spült man in jedem Fall mehrmals mit destilliertem Wasser, bevor man Chemie dazu gibt. Wenn Louis also ein Mittel für Motorräder verkauft und Du vorher ordentlich spült, würde ich mir da keine Gedanken machen.


fr

Beiträge: 3171
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 785 mal
Wurde gedankt: 1662 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Kühlflüssigkeit S3

von S3-Nobbi » 19. Apr 2024, 20:50

Hallo Frank, da hat Uwe ja schon alles geschrieben. :) Er hat gut aufgepasst und lernt recht schnell, unser Uwe. ;D Die Farbe ist nicht das entscheidende bei der Kühlflüssigkeit. Es gibt Silikat freies und welches mit Silikat. Ich empfehle das Silikat freie! Aufpassen muss man dann, wenn man mal etwas nachfüllen will im Ausgleichsbehälter. Denn: Silikat haltiges und Silikat freies sollte man nicht vermischen! Ich meine da mal etwas gelesen zu haben, dass es auch neuere Mittel gibt, die man mischen kann. :? Aber ich bleibe da lieber bei der "alten Weisheit", das ist mir sicherer! ;D :) In dem kleinen Fach, rechts neben dem Zündschalter, ist der Ausgleichsbehälter in einem Sichtfenster zu sehen. Die Max-Min. Markierung ist ziemlich weit unten! Den Deckel oben ab vom Ausgleichsbehälter und mit einer Taschenlampe reinleuchten, dann erkennt man den Stand der Flüssigkeit ganz gut. LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
VisualBasic1968

Beiträge: 35
Registriert: 10. Mär 2024
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG 125 F + S3
Baujahr: 1999 + 2014
Postleitzahl: 65553
Land: Deutschland

#5 Re: Kühlflüssigkeit S3

von Montör » 25. Apr 2024, 19:43

Und das Wechseln geht weiter....
Ich habe mit einer Spritze etwas Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter gezogen. Sollte blau sein, war gelblich und irgendwie schmutzig.
Also nochmal die technischen Gedanken angestrengt, gegoogelt und einen Entschluss getroffen. Kühlsystemreiniger geholt und nach Herstellerempfehlung eingefüllt. Dann auf Warmfahrtour los und 20 Minuten gefahren (ist heute doch noch frisch). In meiner Werkstatt den S3 noch im Stand laufen lassen, um alles Nötige bei zu holen.
Motor aus, Deckel vorsichtig abgeschraubt, war kein Druck drauf. Mit Handschuhen Ablassschraube raus, Vorsicht war geboten. Der Krümmer ist schon heiß.
Jetzt kam die Brühe raus, mit Schaum durch den Reiniger. Schraube rein, destilliertes Wasser 1 Liter reingefüllt, Motor an und 5 Minuten laufen lassen. Schraube raus, Brühe raus, usw.. Das ganze vier Mal, dann kam nur noch klares Wasser.
Jetzt das neue Kühlmittel, habe mich für das Motul Motocool Expert entschieden, eingefüllt. Den Motor angemacht und geschaut, dass die Luft raus ging. Deckel drauf und morgen geht's auf kleine Tour.
Habe mir etwas Kühlmittel in das Helmfach gestellt, falls ich Nachfüllen muss. Werde dann nach 500 km mal kontrollieren, was dann für eine Brühe im Ausgleichbehälter vorhanden ist.

Werde Bericht erstatten.
Gruß vom Uwe

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3171
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 785 mal
Wurde gedankt: 1662 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Kühlflüssigkeit S3

von S3-Nobbi » 25. Apr 2024, 20:16

Hallo Uwe, da kann der S 3 aber echt froh sein, dass er bei Dir gelandet ist. :) Du machst das gewissenhaft und echt gut 👍! Man fraglich dann aber doch, wie so eine Brühe in das System gekommen ist, gell! :? Weiter so, es ist immer gut, wenn solche Berichte das Forum bereichern. :) Liebe Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 35
Registriert: 10. Mär 2024
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG 125 F + S3
Baujahr: 1999 + 2014
Postleitzahl: 65553
Land: Deutschland

#7 Re: Kühlflüssigkeit S3

von Montör » 25. Apr 2024, 22:32

Danke Nobbi. In absehbarer Zeit werde ich mich bei dir erkundigen, wo und wie ich das Kühlsystem ausbauen kann. Ich möchte den kleinen Kühler mit seinen Leitungen richtig frei spülen. Wird zwar etwas Arbeit sein, die sich aber lohnt.
Gruß vom Uwe

Beiträge: 35
Registriert: 10. Mär 2024
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG 125 F + S3
Baujahr: 1999 + 2014
Postleitzahl: 65553
Land: Deutschland

#8 Re: Kühlflüssigkeit S3

von Montör » 27. Apr 2024, 22:16

Und ich gebe nicht auf....diese Suppe da im Kühlsystem beschäftigt mich.
Bei der letzten Spülung hat mich irritiert, dass ich nur ein Liter Wasser bzw. Kühlflüssigkeit einfüllen konnte. Die 1,5 Liter sind nur ein Wert, der bei der Ersten Befüllung erreicht werden kann. Das System kann über die Ablassschraube niemals ganz leer laufen.
Dies ist ein logischer Schluss, der sich bestätigt, wenn man sich die Explosionszeichnung anschaut. Da sind Hoch- und Tiefstellen, noch eine zusätzliche Leitung Kühler zum Zylinderkopf. Und wahrscheinlich auch einige Ablagerungen in den feinen Kanälen vom Kühler und Block.
Mit einem Schrauber in einer kleinen Werkstatt hatte ich heute auf einer Ausfahrt ein Gespräch zu dem Thema. Der gab mir zu meinen Vermutungen recht und hat mir dann seine Methode gezeigt. Oder besser gesagt ein Werkzeug, mit dem alleine man ein Kühlsystem erfolgreich spült. Eine Kühler Reinigungspistole. Schon gegoogelt und was gefunden. Von 12,50 bis über 100 Euro alles dabei.
Ich habe mir eine für knapp 30 Euro bestellt.
Das Prinzip ist simpel. Schlauchverbindung an irgend einer Stelle lösen und die Pistole mit dem Adapterrohr an dem Schlauchende fest machen. An der anderen Seite werde ich dann einen passenden Schlauch dran machen, damit das Spülwasser kontrolliert in ein Auffanggefäss läuft. jetzt noch Druckluft anschliessen, Wasser anschliessen und Hahn öffnen. Dann dosiert mit Wasser spülen und ganz vorsichtig Druckluft impulsartig dazu geben. Das Ganze solange, bis nur noch klares Wasser kommt. Schlauchverbindung wieder zurück montieren. Anschliessend mit destiliertem Wasser spülen, wie gewohnt, dann Kühlflüssigkeit einfüllen. Soweit die Theorie. Ich werde berichten, wenn ich die Aktion durchgeführt habe.
(Das aufgefangene Spülwasser in geeignete Behälter umfüllen, und zur Sondermüllentsorgung bringen. Ist nach meinem Wissen und Erfahrung für Privatpersonen kostenlos)
Warum ich mir die Gedanken mache? Ganz einfach, es hat sich nach dem Kauf heraus gestellt, dass der schöne Roller einen gewaltigen Wartungsstau hatte. Und da ist es mir eben wichtig, diesem kleinem Motor alles Gute zukommen zulassen, was er braucht. Wenn man sich diese Arbeiten in eigener Regie machen kann, halten sich die Kosten für Werkzeug in Grenzen. Verbrauchsmaterial muss ich ja sowieso nach Inspektionsempfehlungen ausgeben.
Ich werde berichten, ob diese Aktion funktioniert.

Frage mal an VB, hattest du Erfolg mit Wechsel vom Kühlmittel.

Gruß vom Uwe

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 2379
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 716 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#9 Re: Kühlflüssigkeit S3

von fermoyracer » 28. Apr 2024, 09:45

Das kannte ich noch nicht. Nur die Methode, ne Undichtigkeit im KÜhlsystem dadurch zu lokalisieren, dass man Druckluft beaufschlagt.

Aber:
Sei bitte vorsichtig mit dem Druck. Viele Kompressoren liefern um die 8 bar und das ist m.E. zu viel für das Kühlsystem. Das könnte Dichtungen beschädigen. Manche Kompressoren haben Druckminderer. Ggf. sogar die von Dir angeschaffte Kühler-Reinigungspistole.



fr

Beiträge: 35
Registriert: 10. Mär 2024
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG 125 F + S3
Baujahr: 1999 + 2014
Postleitzahl: 65553
Land: Deutschland

#10 Re: Kühlflüssigkeit S3

von Montör » 28. Apr 2024, 12:24

fermoyracer hat geschrieben:Das kannte ich noch nicht. Nur die Methode, ne Undichtigkeit im KÜhlsystem dadurch zu lokalisieren, dass man Druckluft beaufschlagt.

Aber:
Sei bitte vorsichtig mit dem Druck. Viele Kompressoren liefern um die 8 bar und das ist m.E. zu viel für das Kühlsystem. Das könnte Dichtungen beschädigen. Manche Kompressoren haben Druckminderer. Ggf. sogar die von Dir angeschaffte Kühler-Reinigungspistole.



fr


Hallo FR. Mit dieser Methode möchte ich reinigen. Und Danke für den Hinweis mit dem Druck.
Mein kleiner Kompressor hat einen Druckminderer, sonst hätte ich mit meinem kleinen Nagler nicht viel Spaß.
Auch den Wasserdruck muss ich versuchen den Druck zu regeln. Ansonsten über die Regulierung der Wassermenge. Wenn das Teil da ist, mache ich mal ein eigenes Bild und versuche es hier ins Forum zu stellen.
Gruß vom Uwe

Beiträge: 3171
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 785 mal
Wurde gedankt: 1662 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#11 Re: Kühlflüssigkeit S3

von S3-Nobbi » 28. Apr 2024, 12:27

Hallo Uwe, das ist eine gute Idee, um den "Schmodder" da raus zu bekommen! Aber wie fr schon angemerkt hat, ist mit dem Druck vom Kompressor sensibel um zu gehen. Und im Anhang kann man auch lesen, was beim Thermostat und weiteren Sachen zu beachten ist, damit nichts unnötig beschädigt wird! Ich finde das ganz toll, wie du dir Mühe gibst und deinen S 3 nachträglich pflegst. Hätte er diese Pflege in der Vorbesitzerzeit genossen, wäre ihm wohl auch lieber gewesen... :? :!: In diesem Sinne weiter so! Gerade noch gelesen, dann weißt du ja Bescheid... :oops: Liebe Grüße, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 2379
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 716 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#12 Re: Kühlflüssigkeit S3

von fermoyracer » 28. Apr 2024, 16:14

...da steht u.a. was davon, dass das Thermostat überbrückt werden muss. Das ist in der Praxis aber eher Unfug. Wer baut denn das Thermostat aus? Am Auto je nach Zugänglichkeit vielleicht. Aber bei nem Zweirad liegt das meist schwer zugänglich. Bin also sehr gespannt, was hier noch kommt....



fr

Beiträge: 35
Registriert: 10. Mär 2024
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG 125 F + S3
Baujahr: 1999 + 2014
Postleitzahl: 65553
Land: Deutschland

#13 Re: Kühlflüssigkeit S3

von Montör » 28. Apr 2024, 22:14

Dafür ist ein Forum auch da, dass man sich austauschen kann. Finde ich super.
Beim S 3 finde ich kein Thermostat, dann müsste der ja auch z.B. einen kleinen und großen Kühlkreislauf haben. Denke ich mal so. Ich finde nur einen Thermoschalter, der im Kühler eingebaut wird. Wahrscheinlich um den Lüfter zu schalten.
Plan ist jetzt der, die rechte Seitenverkleidung zu demontieren, damit ich an die Kühlerschläuche komme. Hier löse ich den, welcher das Wasser oben reinlässt.
In der Hoffnung, dass der Dreck sich nach unten leichter raus spülen lässt.
Gedanken werde ich mir dann noch um den Bypass Kühler/ Zylinderkopf machen, ob der bei der Aktion auch mit gespült wird. Ob ich den Nerv habe, dann noch den Ausgleichbehälter zwecks Reinigung auszubauen?
Oberstes Gebot bleibt aber immer erst mal sachte mit Druck und Wassermenge.
Gruß vom Uwe

Beiträge: 1952
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 589 mal
Wurde gedankt: 755 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#14 Re: Kühlflüssigkeit S3

von Riemendreher » 29. Apr 2024, 08:31

Moin Uwe

Der Thermostat sitzt lt. Dataparts bei dir am Zylinderkopf, dort sitzt dann auch ein weiterer Temperaturfühler.

(für URL bitte einloggen)


Gruß Volker

Beiträge: 3171
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 785 mal
Wurde gedankt: 1662 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#15 Re: Kühlflüssigkeit S3

von S3-Nobbi » 29. Apr 2024, 08:41

Thermostat von S 3.pdf
Hallo Uwe, da hat Volker ja schon den richtigen Hinweis gegeben. In dem Thermostat-Gehäuse sitzt oben drauf der Temperatur-Fühler für die Anzeige der Wassertemperatur in der Tachoeinheit. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 1952
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 589 mal
Wurde gedankt: 755 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#16 Re: Kühlflüssigkeit S3

von Riemendreher » 29. Apr 2024, 13:31

Moin Moin

Was ja Viele(ich auch) vielleicht garnicht mehr so unbedingt auf dem Schirm haben,sind die vielen Eigenschaften von Kühlerfrostschutz. Da denkt man natürlich in erster Linie an den Schutz vor Frostschäden am Motor.Den Meisten dürfte noch bekannt sein daß Wasser ab 0° gefriert und dabei seinen Aggregatzustand vom flüssigen in den festen Zustand verändert.Das Problem ist dabei daß es im festen Zustand viel mehr Raum beansprucht weil es sich ausdehnt.Es treten dabei große Kräfte auf die durchaus einen Motorblock zum platzen bringen würden wenn da nicht(zumindest bei Pkw/Lkw Motoren) sogenannte Froststopfen im Kühlkreislauf des Motorblocks verpresst wären.Sollte also durch zu geringen Frostschutz tatsächlich das Kühlwasser einfrieren,wäre zumindest der Motorblock geschützt weil diese Stopfen dann rausfliegen(Sollbruchstelle).
Der Kühler kann aber immer noch platzen,ob sowas auch bei Motorrädern und Rollern verbaut wird,weiß ich allerdings nicht.
Dieses Glykol was das Einfrieren verhindert hält zudem Gummischläuche geschmeidig,hat eine gewisse 'Schmierfähigkeit' was der Wasserpumpe und dem Thermostatventil zugute kommt.
Erwähnenswert ist auch daß Glykol den Siedepunkt erhöht!
Weil das Kühlsystem zudem durch ein Überdruckventil im Verschluss unter Druck steht,wird auch dadurch der Siedepunkt erhöht was sehr wichtig ist.Würde das Kühlwasser anfangen zu kochen,wären Dampfblasen die Folge,damit kann man keinen Motor kühlen.
Es wird also auf chemische und physikalische Weise der Siedepunkt erhöht.
Dampf- oder Luftblasen würden sich im Kühlkreislauf aber auch auf mechanische Weise bilden können,und zwar durch Kavitation am Pumpenrad der Wasserpumpe,auch das wird durch das Frostschutzmittel verhindert.
Jetzt kommen wir zum Korrosionsschutz, dieser wird durch die im Frostschutzmittel verwendeten Additive verhindert.Überall wo (z.T.verschiedene) Metalle zusammenkommen gibt es diese chemische Reaktion, wenn zudem noch Wasser, in dem ja auch Sauerstoff enthalten ist ,dazukommt würde dies die Metalloberfläche schädigen.

Es gibt drei verschiedene Arten von Kühlerfrostschutz:

Hybridfrostschutzmittel schützen durch Silikate vor Korrosion und werden bei den meisten Fahrzeugen verwendet.

OAT (Organic Acid Technology)
Frostschutzmittel mit dieser Bezeichnung ist Silikatfrei und verwendet als Korrosionsschutz eine organische Säure welche bei älteren Fahrzeugen mit Aluminiumkühler nicht verwendet werden sollte.

Hybrid-OAT/SI-OAT Frostschutzmittel sind eine Kombination welche die Vorteile beider Mittel vereinen und zudem standfester sein sollen.

Hätte nicht gedacht daß das so ein Roman wird.

Gruß Volker

Beiträge: 35
Registriert: 10. Mär 2024
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG 125 F + S3
Baujahr: 1999 + 2014
Postleitzahl: 65553
Land: Deutschland

#17 Re: Kühlflüssigkeit S3

von Montör » 29. Apr 2024, 14:19

Juchhei, das gefällt mir. In der Gruppe ist man stark.
Und ja Volker, es nimmt schnell Format an, wenn man etwas so wie du vernünftig erklärt.
Danke allen für den Hinweis mit dem Thermostat, ich habe es als Ersatzteil nicht gefunden und war im Glauben an eine fehlende Existenz.
Ein Thermostat bedeutet für mich, das da ein zweiter Kühlkreis ist. Ob speziell für die Ölkühlung oder aus anderen Gründen, das weiß ich nicht.
Doch der zweite Kreis ist evtl. die Erklärung dafür, dass nur 1 Liter verbrauchtes Kühlwasser abläuft und nur ein Liter rein geht. Beim Ablassen hatte der Motor bis jetzt keine 80 Grad, falls das die Reaktionstemperatur ist.
Plan: Seitenverkleidung ab, evtl. auch Helmfach und die vordere Verkleidung unterm Helmfach. So sollte ich weitestgehend alle Kühlschläuche vor mir haben.
Dann Thermostat ausbauen und Deckel wieder drauf, damit es beim Spülen auch durch diesen Kreis geht.
Hierbei kommt dann mit viel Gefühl die Reinigungs Pistole zum Einsatz. Falls notwendig mit noch mehr Gefühl Unterstützung durch Impulse Druckluft.
Und dann stoppt der Film im Kopf. Wenn das Thermostat wieder an seinem Platz ist. Wie kommt dann das neue Frostschutzmittel in den zweiten Kreis. Vielleicht finde ich da irgendwo eine Entlüftung.
Ich bin für ein Weiterführen der Gespräche sehr dankbar. Frei nach dem Motto: wenn ich mir unsicher bin, nehme ich den Forumjoker.
Mit Grüßen vom Uwe

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 1952
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 589 mal
Wurde gedankt: 755 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#18 Re: Kühlflüssigkeit S3

von Riemendreher » 29. Apr 2024, 23:10

Hallo Uwe

Ich will mal versuchen anhand der Explosionszeichnung von Dataparts( habe leider kein WHB vom S3) zu ergründen wie der kleine und große Kühlwasserkreislauf funktionieren und wie der Weg des Kühlwasser ist 🤔

Der kleine Kreislauf ist ja relativ simpel: Die Wasserpumpe befördert das Wasser durch die Kühlkanäle von Zylinder und Zylinderkopf wo es durch das noch geschlossene Thermostat noch nicht den Weg zum oberen Wasserkasten des Kühlers nehmen kann,sondern solange durch den Motor gepumpt wird bis ca 85° erreicht sind.Dann öffnet das Thermostatventil.

Nun wird der Weg frei in den sogenannten großen Kreislauf.Dieser führt vom Thermostat über den oberen Kühlwasserschlauch/obere Leitung/oberen Kühlwasserschlauch vom Kühler in den oberen Wasserkasten vom Kühler.Dort läuft es durch die Lamellen in den unteren Wasserkasten und kühlt dabei ab.Nun fließt es durch den unteren Kühlerschlauch/untere Leitung/unterer Schlauch zur Wasserpumpe die das nunmehr abgekühlte Wasser wieder durch den Motor befördert.

Wenn nach dem Spülen wieder Kühlmittel aufgefüllt wird,läuft es durch den unten angebrachten Schlauch vom Ausgleichbehälter in den unteren Wasserkasten des Kühlers.Von dort führt der weitere Weg über die Wasserpumpe in die Kanäle von Zylinder und -Kopf bis an die Rückseite vom Thermostatventil welches ja noch geschlossen ist.
Im Kühler steigt der Kühlmittelstand nun weiter bis er den oberen Wasserkasten erreicht und das Kühlmittel läuft nun durch die obere Leitung bis zum Thermostatgehäuse(die andere Seite).Letztendlich füllt sich nun der Ausgleichbehälter.Es ist nun damit zu rechnen dass sich im System noch Luftblasen befinden die unbedingt rauslassen weil die einen saubere Durchfluss behindern würden.

Und jetzt muß ich spekulieren 🤔
In Nobbis Auszug aus dem WHB steht ganz unten: Vorsicht,beim einsetzen des Thermostaten ins Gehäuse unbedingt darauf achten daß die Lochposition des Luftauslasses nach oben zeigt !!!
Ich vermute daß sich das System bei offenen Kühlerverschluss mit etwas Geduld selbst entlüftet und zwar durch dieses Loch.Wenn ich mich an früher erinner war es beim Pkw immer hilfreich fiesen mit der Front bergauf zu stellen damit Luftblasen besser den Weg zum höchsten Punkt finden.Eventuell kann man den Motor bei offenen Kühlerdeckel warmlaufen lassen sodaß die Wasserpumpe beim entlüften mithilft. Vielleicht kann man um sicher zu gehen bei laufenden Motor den Temperaturfühler kurz lösen bis blasenfreies Kühlmittel austritt,aber Vorsicht Verbrühungsgefahr.Bei hartnäckigen Kandidaten im Pkw Sektor sind wir so vorgegangen.
Vielleicht ist dieser wichtige Vorgang aber auch im WHB beschrieben 🤷‍♂️

Jedenfalls wünsche ich mal viel Erfolg....👍

Gruß Volker

PS: Ich wußte bis dato garnicht daß der S3 insgesamt drei Temperaturfühler bzw. -Schalter hat: Thermostatgehäuse,Zylinder und am Kühler 🤔

-- Automatische Zusammenführung - 29. Apr 2024, 23:22 --

(für URL bitte einloggen)

Für diesen Beitrag danken
Montör

Beiträge: 35
Registriert: 10. Mär 2024
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG 125 F + S3
Baujahr: 1999 + 2014
Postleitzahl: 65553
Land: Deutschland

#19 Re: Kühlflüssigkeit S3

von Montör » 30. Apr 2024, 08:05

Riemendreher hat geschrieben:Hallo Uwe

Ich will mal versuchen anhand der Explosionszeichnung von Dataparts( habe leider kein WHB vom S3) zu ergründen wie der kleine und große Kühlwasserkreislauf funktionieren und wie der Weg des Kühlwasser ist 🤔

Der kleine Kreislauf ist ja relativ simpel: Die Wasserpumpe befördert das Wasser durch die Kühlkanäle von Zylinder und Zylinderkopf wo es durch das noch geschlossene Thermostat noch nicht den Weg zum oberen Wasserkasten des Kühlers nehmen kann,sondern solange durch den Motor gepumpt wird bis ca 85° erreicht sind.Dann öffnet das Thermostatventil.

Nun wird der Weg frei in den sogenannten großen Kreislauf.Dieser führt vom Thermostat über den oberen Kühlwasserschlauch/obere Leitung/oberen Kühlwasserschlauch vom Kühler in den oberen Wasserkasten vom Kühler.Dort läuft es durch die Lamellen in den unteren Wasserkasten und kühlt dabei ab.Nun fließt es durch den unteren Kühlerschlauch/untere Leitung/unterer Schlauch zur Wasserpumpe die das nunmehr abgekühlte Wasser wieder durch den Motor befördert.

Wenn nach dem Spülen wieder Kühlmittel aufgefüllt wird,läuft es durch den unten angebrachten Schlauch vom Ausgleichbehälter in den unteren Wasserkasten des Kühlers.Von dort führt der weitere Weg über die Wasserpumpe in die Kanäle von Zylinder und -Kopf bis an die Rückseite vom Thermostatventil welches ja noch geschlossen ist.
Im Kühler steigt der Kühlmittelstand nun weiter bis er den oberen Wasserkasten erreicht und das Kühlmittel läuft nun durch die obere Leitung bis zum Thermostatgehäuse(die andere Seite).Letztendlich füllt sich nun der Ausgleichbehälter.Es ist nun damit zu rechnen dass sich im System noch Luftblasen befinden die unbedingt rauslassen weil die einen saubere Durchfluss behindern würden.

Und jetzt muß ich spekulieren 🤔
In Nobbis Auszug aus dem WHB steht ganz unten: Vorsicht,beim einsetzen des Thermostaten ins Gehäuse unbedingt darauf achten daß die Lochposition des Luftauslasses nach oben zeigt !!!
Ich vermute daß sich das System bei offenen Kühlerverschluss mit etwas Geduld selbst entlüftet und zwar durch dieses Loch.Wenn ich mich an früher erinner war es beim Pkw immer hilfreich fiesen mit der Front bergauf zu stellen damit Luftblasen besser den Weg zum höchsten Punkt finden.Eventuell kann man den Motor bei offenen Kühlerdeckel warmlaufen lassen sodaß die Wasserpumpe beim entlüften mithilft. Vielleicht kann man um sicher zu gehen bei laufenden Motor den Temperaturfühler kurz lösen bis blasenfreies Kühlmittel austritt,aber Vorsicht Verbrühungsgefahr.Bei hartnäckigen Kandidaten im Pkw Sektor sind wir so vorgegangen.
Vielleicht ist dieser wichtige Vorgang aber auch im WHB beschrieben 🤷‍♂️

Jedenfalls wünsche ich mal viel Erfolg....👍

Gruß Volker

PS: Ich wußte bis dato garnicht daß der S3 insgesamt drei Temperaturfühler bzw. -Schalter hat: Thermostatgehäuse,Zylinder und am Kühler 🤔

-- Automatische Zusammenführung - 29. Apr 2024, 23:22 --

(für URL bitte einloggen)


Hallo Volker.
Genau diese Gedanken über den Weg des Kühlwassers waren bei mir noch nicht klar. Die Erfahrung mit dem höher stellen macht mit Sicherheit Sinn. Es gibt da auch Videos zu.
Und mit dem Ausbau vom Thermostat liege ich richtig? Weil nur so sehe ich die Chance, dass das System leer läuft und dann auch spülen lässt.
Bei den Sensoren denke ich, dass da nichts Mechanisches im Wasser hängt, sondern es sich um Hülsen handelt. In diesen steckt den der Sensor.
Gruß vom Uwe


Beiträge: 1952
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 589 mal
Wurde gedankt: 755 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#20 Re: Kühlflüssigkeit S3

von Riemendreher » 30. Apr 2024, 08:14

Moin Uwe

Ich hoffe daß ich mit meinen Gedanken richtig lag.Was mir noch etwas Bauchschmerzen macht ist die Bedeutung der Bypassleitung zum Zylinderkopf 🤔
Vielleicht ist das ja im WHB besser erklärt 🤷‍♂️

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 30. Apr 2024, 08:28 --

Gerade hatte ich eine Eingebung....☝️
Wenn das Thermostatventil bei kaltem Motor noch zu ist, wird sich das Kühlwasser schnell ausdehnen und würde ohne diesen Bypass den Motorblock platzen lassen.Der Überdruck wird also auf diese Weise in den oberen Wasserkasten vom Kühler geleitet !!
Es ist doch von Vorteil mal eine Nacht über gewisse Dinge zu schlafen 🫣😊

Für diesen Beitrag danken
Montör

Nächste

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste