Daelim Fan-Shop

Die skurrilen Gedanken in die Tat umgesetzt

S3 Freewing
Beiträge: 35
Registriert: 10. Mär 2024
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG 125 F + S3
Baujahr: 1999 + 2014
Postleitzahl: 65553
Land: Deutschland

#1 Die skurrilen Gedanken in die Tat umgesetzt

von Montör » 12. Apr 2024, 22:20

Hallo zusammen.
Im letzten Jahr wurde es ein Otello 125 NS. Ich war glücklich und hatte einigen Spaß. Baujahr 2000, aber alles gut.
Nun habe ich die skurrilen Gedanken in die Tat umgesetzt und mir einen S3 Baujahr 2014 zugelegt. Hier bekomme ich die langen Beine besser unter bzw. drauf. Entscheidung kam recht schnell und kurzfristig. Die Angaben der Verkäuferin stimmten soweit und alles in allem machte sie einen glaubhaften Eindruck. Der S3 stand seit Oktober in einem Carport. Batterie war ausgebaut.
Das Leerlaufverhalten war nicht schön, aber nicht dramatisch. S3Nobbi hat mir wertvolle Tipps gegeben, dann war das Verhalten soweit im Griff. Die Fahrt zur HU und AU war ernüchternd, Abbruch, CO Wert viel zu hoch. Nochmal Rücksprache mit S3Nobbi, und es wurde ein Plan zum Abschaffen des Dilemmas gestartet.
Alle Steckerverbindungen an der Drosselklappe auf Korrosion überprüft. Ein neuer Luftfilter war mehr als überfällig. Zündkerze (alte schwarzes Bild)gewechselt. Vernünftigen Sprit rein, mit Injektor Reiniger aufgepeppt und ab auf die Bahn und Gas gegeben. Das Geruckel in den niedrigen Geschwindigkeiten war weg, im Leerlauf war der Motor noch unruhig, aber schon bedeutend besser. Die Vario wurde auch noch geprüft, Rollen waren nur noch für den Müll. Riemenbreite noch im guten Bereich, auf den Scheiben keine Riefen. Kupplungsbeläge noch gut. Alles gründlich gereinigt und dann Deckel wieder drauf. Getriebeöl gewechselt. Kühlflüssigkeit war irgendwas hässliches drin. Raus damit, mit destilliertem Wasser ausreichend gespült und neues Kühlmittel hinein. Wird demnächst nochmal gewechselt, um sicher zu gehen, dass kein Schmotter mehr drin ist. Bremsflüssigkeit gewechselt, das Entlüften wollte nicht so klappen. Im Internet Schläuchelchen mit Rückschlagventil bestellt. Hat super funktioniert. Neues Öl kommt morgen rein.
Fazit: Dieses Forum ist eine tolle Sache und hat mir geholfen. Hier auf dem kurzen Dienstweg unser Nobbi. Dankeschön nochmal.
Die Vorbesitzerin hatte den Roller gebraucht gekauft, angeblich war alles an Inspektion gemacht worden. Sie hat sich dann in gutem Glauben nur um die Kontrolle der Flüssigkeitsstände gekümmert. Das Öffnen des Luftfilterkastens und der Vario brachte hier ein anderes Bild zum Vorschein. Das Misstrauen war geweckt, alle Flüssigkeiten ausgetauscht. Ende Juni habe ich einen Termin für Ventilspiel kontrollieren. Jetzt wird erst mal Fahrspaß genossen und dem Motor Gelegenheit gegeben sich sauber zu laufen. Im Mai werde ich dann wieder bei der DEKRA vorbei schauen und schauen, was dann die Abgasprüfung ergibt.
Wenn es von Interesse ist, werde ich gerne noch weitere Erfahrungen mitteilen. So nebenbei bemerkt, die Schrauberei macht noch genauso viel Spaß wie vor 5 Jahrzehnten.

Es grüßt der Montör

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi


Beiträge: 2379
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 716 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Die skurrilen Gedanken in die Tat umgesetzt

von fermoyracer » 13. Apr 2024, 07:24

Sehr schöne Schilderung. Aber auch ein wenig naiv. Nach einem Kauf kontrolliert man immer bestimmte Dinge. Vor allem, wenn ein Roller/Motorrad... nicht sauber läuft. Öl und Filter gehören immer gewechselt.

Wir hatten in der Familie kürzlich nen neuwertigen Roller aus 1. Hand gekauft (mein Bruder) und er wurde vom sehr netten Verkäufer sogar bei mir (wohne in dessen Nähe) vorbei gebracht. Weil er wie neu war, hatten wir ein sehr gutes Gefühl und von daher nur die wichtigsten Dinge kontrolliert. Das Motoröl hatten wir uns noch nicht angesehen, weil der Roller ja wie neu da stand, erst rd. 8tkm auf der Uhr hatte und alles seriös war.

Auf der ersten Fahrt, auf welcher er von meiner Garage zu seinem künftigen Standort (Garage des Bruders, rd. 40 km entfernt) gelangen sollte, ist nach ca. 20 km der Motor eingegangen. Kapitaler Motorschaden! Statt rd. 1 Liter Motoröl waren vielleicht noch 150 ml tiefschwarzes Öl vorhanden. Obwohl mein Bruder vom Fach ist und auch ich langjähriger Schrauber haben wir beide den Fehler gemacht, uns auf den Verkäufer zu verlassen. Der Plan meines Bruders war, bei ihm zu Hause erstmal ne gründliche Inspektion zu machen. Also so, wie man es machen sollte. Hier allerdings erst nach der Überführung zu ihm. Und selbst das war dann schon zu spät.

Bei Dir ist jetzt nichts passiert, außer dass Du einige Tüv-Gebühren vergeudet haben dürftest. Sei froh. Diese Zeilen hier schreibe ich als Warnung an alle "Naiven und Unbedachten". Bei einem Fahrzeugkauf kontrolliert man bestimmte Dinge zwingend. Vor allem wechselt man mindestens das Motoröl mit Filter am besten sofort!!!

Mit Deinem S3 hast Du ein wahnsinniges Glück, hier im Forum jemanden wie den Nobbi zu haben. Es wird kaum jemanden geben, der sich mit dem S3 besser auskennt. Und Nobbi hilft ungemein gerne, wenn es nette Zeitgenossen sind. Ne J.Costa wird dann bei Dir sicherlich auch bald im S3 werkeln und technisch wird er sicherlich am Ende auch perfekt dastehen, wenn Du die Tipps von Nobbi umsetzt. Weiterhin gute Fahrt mit dem S3 und viel Erfolg beim weiteren Schrauben!



fr

PS: Die Überschrift ist irgendwie interessant. In Foren, wo zuweilen Leute nach Fehlern suchen, um daraus zu lernen, sind aussagekräftigere Titulierungen (noch) sinnvoller.

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi, Montör

Beiträge: 35
Registriert: 10. Mär 2024
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG 125 F + S3
Baujahr: 1999 + 2014
Postleitzahl: 65553
Land: Deutschland

#3 Re: Die skurrilen Gedanken in die Tat umgesetzt

von Montör » 13. Apr 2024, 12:58

fermoyracer hat geschrieben:Sehr schöne Schilderung. Aber auch ein wenig naiv. Nach einem Kauf kontrolliert man immer bestimmte Dinge. Vor allem, wenn ein Roller/Motorrad... nicht sauber läuft. Öl und Filter gehören immer gewechselt.

Wir hatten in der Familie kürzlich nen neuwertigen Roller aus 1. Hand gekauft (mein Bruder) und er wurde vom sehr netten Verkäufer sogar bei mir (wohne in dessen Nähe) vorbei gebracht. Weil er wie neu war, hatten wir ein sehr gutes Gefühl und von daher nur die wichtigsten Dinge kontrolliert. Das Motoröl hatten wir uns noch nicht angesehen, weil der Roller ja wie neu da stand, erst rd. 8tkm auf der Uhr hatte und alles seriös war.

Auf der ersten Fahrt, auf welcher er von meiner Garage zu seinem künftigen Standort (Garage des Bruders, rd. 40 km entfernt) gelangen sollte, ist nach ca. 20 km der Motor eingegangen. Kapitaler Motorschaden! Statt rd. 1 Liter Motoröl waren vielleicht noch 150 ml tiefschwarzes Öl vorhanden. Obwohl mein Bruder vom Fach ist und auch ich langjähriger Schrauber haben wir beide den Fehler gemacht, uns auf den Verkäufer zu verlassen. Der Plan meines Bruders war, bei ihm zu Hause erstmal ne gründliche Inspektion zu machen. Also so, wie man es machen sollte. Hier allerdings erst nach der Überführung zu ihm. Und selbst das war dann schon zu spät.

Bei Dir ist jetzt nichts passiert, außer dass Du einige Tüv-Gebühren vergeudet haben dürftest. Sei froh. Diese Zeilen hier schreibe ich als Warnung an alle "Naiven und Unbedachten". Bei einem Fahrzeugkauf kontrolliert man bestimmte Dinge zwingend. Vor allem wechselt man mindestens das Motoröl mit Filter am besten sofort!!!

Mit Deinem S3 hast Du ein wahnsinniges Glück, hier im Forum jemanden wie den Nobbi zu haben. Es wird kaum jemanden geben, der sich mit dem S3 besser auskennt. Und Nobbi hilft ungemein gerne, wenn es nette Zeitgenossen sind. Ne J.Costa wird dann bei Dir sicherlich auch bald im S3 werkeln und technisch wird er sicherlich am Ende auch perfekt dastehen, wenn Du die Tipps von Nobbi umsetzt. Weiterhin gute Fahrt mit dem S3 und viel Erfolg beim weiteren Schrauben!



fr

PS: Die Überschrift ist irgendwie interessant. In Foren, wo zuweilen Leute nach Fehlern suchen, um daraus zu lernen, sind aussagekräftigere Titulierungen (noch) sinnvoller.



Hallo FR. Erst mal Danke für die ehrlichen Worte.

Das alles was ich beschrieben habe, ist erst vor kurzem geschehen. Ölstand hatte ich zum Glück kontrolliert, sogar schon beim Kunden. Glück dahin gehend, dass ich nicht deine bzw. eure bitteren Erfahrungen machen mußte.
Ich lese schon seit letzten Frühjahr in diesem Forum mit, weil ich da schon den Gedanken hatte mir einen Daelim Roller anzuschaffen. Das hat auch die Kaufentscheidung positiv unterstützt.
Es wurde dann der Otello. Bei meiner Früjahrsinspektion war es dann notwendig, mich mal anzumelden und auch kurz darauf ein Rätsel zu lösen hatte. Was ja auch funktioniert hat.
Dieses hier ist meiner Ansicht nach ein gutes Forum mit vielen vernünftigen Menschen. Und wenn ich auch mal was positives beitragen kann, werde ich das gerne tun.

Soweit so gut. Grüße vom Uwe


Beiträge: 3169
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 785 mal
Wurde gedankt: 1662 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Die skurrilen Gedanken in die Tat umgesetzt

von S3-Nobbi » 13. Apr 2024, 14:18

Hallo Uwe, da bist du auf dem richtigen Weg, mit deinem S 3! Die Kühlflüssigkeit würde ich da noch im Auge behalten und evtl. noch einmal wechseln! Ölwechsel ist ja nun heute erfolgt und da ist ein kritischer Punkt ja auch erledigt. Falls es noch Fragen oder Hilfe bedarf, kannst du dich immer gerne melden. Deinen S 3 werden wir schon wieder topfit bekommen! ;D LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Montör

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste