Daelim Fan-Shop

Klappergeräusch auf den ersten hundert Metern

S3 Freewing
Beiträge: 30
Registriert: 12. Mär 2023
Hat gedankt: 38 mal
Wurde gedankt: 18 mal
Meine Maschine: S3 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland

#1 Klappergeräusch auf den ersten hundert Metern

von sangess » 29. Mär 2024, 19:43

Hallo,

hab ein "lautes" klappern aus dem hinteren Bereich festgestellt. Hört sich an, als käme es aus der Vario. Ist auch nur, wenn ich konstant langsam fahre. Beim beschleunigen ist es nicht. Tritt auch nur auf den ersten paar hundert Metern auf, wenn der Roller noch kalt ist.
Habe eine JCosta verbaut. Kupplung wurde im Herbst nach Nobbis Anleitung gereinigt. Kupplungsbeläge sind auch noch Top. Jemand ne Idee? Oder ist es normal, das anfangs Geräusche auftreten? Beschleunigung ist meiner Meinung nach in Ordnung. Endgeschwindigkeit bei leichtem Gegenwind 120km/h (Tacho).


Beiträge: 3163
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 784 mal
Wurde gedankt: 1660 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Klappergeräusch auf den ersten hundert Metern

von S3-Nobbi » 29. Mär 2024, 20:47

Auspuff-Gummilagerbuchsen bei S 3 2011-2016.pdf
Hallo Bastian, eine J. Costa, die richtig verbaut wurde, erzeugt keine Klappergeräusche! ;D Und wenn es von hinten kommt, ist es eher nicht die Vario. Ich vermute mal, die Gummilagerbuchsen vom Auspuff haben Spiel! Auch das Innenrohr vom Auspuff kann evtl. lose sein!? :? Im Anhang siehst du, was einmal zu prüfen wäre. Den Auspuff mal abklopfen, mit einem Stück Holz, damit es keine Dellen gibt... ;D LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
sangess

Beiträge: 394
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#3 Re: Klappergeräusch auf den ersten hundert Metern

von Tobi_S3 » 10. Apr 2024, 10:01

Moin,

ich hatte auch das Klappern von hinten. Mein Problem und meine Lösung siehst du hier: viewtopic.php?p=88293#p88293

Für diesen Beitrag danken
sangess


Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Klappergeräusch auf den ersten hundert Metern

von fermoyracer » 10. Apr 2024, 16:02

Die Maße kenne ich nicht. Aber die gezeigten Buchsen sehen so aus, wie die, welche in den Hinterrädern der Daelim stecken. Also dort, wo der Kettenträger eingesetzt wird. Wenn dem wo wäre, gibt es die auch von Tourmax oder von Honda....


fr

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste