Daelim Fan-Shop

Ich suche ein Relais, für das Licht

S3 Freewing
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jul 2016
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59269
Land: Deutschland

#1 Ich suche ein Relais, für das Licht

von LongJohn » 25. Feb 2024, 06:27

Hallo

Ich habe von einem Bekannten ein S3 zur Reparatur. Fehler war, kein Licht vorne. Ein Schaltplan habe ich nicht gefunden,
und das hat die Fehlersuche nicht vereinfacht. Aber ich habe den Übeltäter nach einigen Stunden gefunden. Hinter dem
Armaturenbrett sind einige Relais. Ein davon ist für das Abblend/Fernlicht zuständig. Als ich das Relais überbrückt hatte,
war Licht vornhanden. Aber, ich suche schon vergeblichh nach diesem Relais. Es steht folgendes da drauf:

X309105201
DC 12V 20A
Omron
FHW

Die Kabel die dahin führen haben die Bezeichnung ,,Head Light,,
Ich gehe mal davon aus das ich nicht der erste bin der nicht weiß woher man so ein Ding noch bekommt. Habe ein paar
Anfragen bei Kleinanzeigen laufen. Aber da muß es doch ein Alternati-Relais geben oder ?
Help Me

LongJohn


Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 714 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Ich suche ein Relais, für das Licht

von fermoyracer » 25. Feb 2024, 08:03

Du bist nicht der Erste:

....da vorne sind zwei identische Relais, welche man untereinander tauschen kann. Im Prinzip passt jedes stinknormale Relais darein. Aber hier im Forum wurde das schon x-fach behandelt. Und da stehen dann in einem der Postings auch Tipps, wo man ein günstiges Ersatztrelais findet. Ich habe dies gerade nicht präsent, aber zu 100% findet sich dies hier im Forum. Hast Du mal gesucht?

Ohne jetzt für Dich alles durchsuchen zu wollen, finde ich auf Anhieb bei Suche nach "S3 Lichtrelais" viele Beiträge. Hier ist sogar einer, wo jemand das Relais ganz banal wieder in Stand gesetzt hat. Einfach den Schaltkontakt mit Schmiergelpapier behandelt und schon funktioniert es wieder...: viewtopic.php?f=62&t=7240&p=91923&hilit=S3+Lichtrelais#p91923

fr

Beiträge: 25
Registriert: 5. Jul 2016
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59269
Land: Deutschland

#3 Re: Ich suche ein Relais, für das Licht

von LongJohn » 25. Feb 2024, 09:17

Hallo

O.K. Wusste nicht das das Thema hier schon öfters behandelt wurde. Da ich jetzt eine andere Marke fahre, war ich
auch schon lange nicht mehr anwesend. Aber ich gelobe Besserung und suche jetzt erst mal :-) Danke LJ

-- Automatische Zusammenführung - 25. Feb 2024, 08:38 --

Ich habe gerade zwischen den Kontakten des Relais ein 2 mm breiten 500er Schmiergelpapier geschoben und die Kontaktfläche gereinigt.
Und was ist, es hat geklappt, brauche also kein Relais mehr. Danke Euch nochmals..........

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 714 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Ich suche ein Relais, für das Licht

von fermoyracer » 25. Feb 2024, 11:32

Gerne.

In Deinem Profil steht noch der Daelim S3. Kannst ja mal das andere Modell da aufnehmen...




fr


Beiträge: 3155
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1653 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Ich suche ein Relais, für das Licht

von S3-Nobbi » 25. Feb 2024, 13:57

Prima dass es so schnell geklappt hat! Ein guter Hinweis von fr, und alles ist paletti! :) Das zeigt wieder einmal mehr, wie oft Kontaktprobleme die Ursache für Fehler sind! Daher ist es immer ratsam nach Kontaktstellen im Bereich des Fehlers zu suchen und diese zu reinigen! Kann oft auch Geld sparen!! :!: LG, Nobbi. ;)

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste