Daelim Fan-Shop

Seltsame Regenfehler S3

S3 Freewing
Beiträge: 25
Registriert: 23. Okt 2023
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 51427
Land: Deutschland

#1 Seltsame Regenfehler S3

von Tomolli » 23. Jan 2024, 21:40

Hi zusammen,

Ich musste eben bei starkem Regen mit dem Roller fahren. Dabei ist mir als erstes aufgefallen, dass die Vorderrad- und hinterradbremse laute hubgeräusche beim Bremsen im Regen erzeugen. Ist das normal? Insbesondere, da auch bei kurzen Anbremsungen das Geräusch weiter vorhanden gewesen ist. Also kein hohes quietschen sondern eher mittelfrequentes lautes Bremsenquietschen. Gebremst hat er allerdings relativ normal.

Kurz vor fahrtende ist dann auch die rote Kontrollleuchte dauerhaft angegangen. Allerdings konnte ich beim Fahren keine Veränderung feststellen. Wo ganz normal und ich hatte auch keine Lust bei der Kälte und Regen etwas zu kontrollieren. Nachdem ich ihn allerdings zu Hause ausgemacht habe und wieder an ist das rote Leuchten der ML nicht wiedergekommen.

Hier jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

VG Tomolli


Beiträge: 3152
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Seltsame Regenfehler S3

von S3-Nobbi » 23. Jan 2024, 22:53

Hallo Tomoĺli, ich gehe davon aus, dass Du organische Bremsbeläge verbaut hast. Diese Beläge sind in ihrer Zusammensetzung wesentlich "weicher" als Sintermetall-Beläge. Im Laufe der Zeit setzt sich ein Belag an der Scheibe an. Das könnte die Ursache für dieses Geräusch beim Regen sein. Bei trockenem Wetter werden die Scheiben beim Bremsen ja wärmer. Bei Regen bleiben sie länger kühl. Das wäre dann reine Erklärung für das Geräusch. Ich habe gleich zu Beginn meiner S 3 - Zeit auf Sintermetall gewechselt. Da ist neben einem besseren Bremsverhalten auch bei nassem Wetter nichts beim Bremsen zu hören. Zur Abhilfe kann man mit Aceton die Scheibe mal reinigen. Dabei würde ich die Beläge aber ausbauen!! Und dabei auch mal etwas anrauhen, denn sie " verglasen" leichter als die Sintermetall Beläge. Das Aufleuchten der MKL kann auch mit dem starken Regen zusammen hängen.Denn Spritzwasser kann so etwas im elektrischen Bereich auslösen. LG, Nobbi. ;)

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste