Daelim Fan-Shop

Die richtige Kupplungsplatte zur passenden Kupplungsglocke

S3 Freewing
Beiträge: 3155
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1653 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#1 Die richtige Kupplungsplatte zur passenden Kupplungsglocke

von S3-Nobbi » 7. Jan 2024, 20:39

Hallo liebe Foris, in diesem Falle, speziell die Roller-Fahrer. Hin und wieder hört man von ausgeglühten Kupplungsglocken. Das ist die äußere "Glocke", in der die Kupplungsbeläge dann für den Vortrieb sorgen! Dieses Ausglühen kann verschiedene Ursachen haben und führt auch schon mal dazu, dass sich die Glocke durch das Ausglühen verzieht! Dann ist das Teil reif für die Tonne! :shock: Zum einen kann es daran liegen, dass die Kupplungsbeläge zu weit abgenutzt sind und kein richtiger Kraftschluss mehr mit der Glocke erzielt wird! Dann ist der Schleif-Prozess eindeutig zu lange und das führt zur Überhitzung! Das Verschleißmaß der Kupplungsbeläge liegt bei 2 mm! Ab da ist es wirklich ratsam, zu wechseln! Eine weitere Möglichkeit, die Glocke zum Glühen zu bringen, ist eine Falsche Glocke in Verbindung mit der Kupplungsgrundplatte (das Teil wo die Backen drauf sitzen). Da gibt es unterschiedliche Größen. einmal 115 mm im Durchmesser (für die Glocke mit 120 mm Durchmesser) und einmal mit 120 mm (für die Glocke mit 125 mm Durchmesser) Wenn man da nun eine 115 mm Grundplatte auf dem Roller verbaut hat und montiert eine neue Glocke mit 125mm Durchmesser (innen), dann erhält man das gleiche Ergebnis, wie mit zu weit abgenutzten Kupplungsbelägen! :shock: Ich werde in den nächsten Tagen dazu eine PDF Datei erstellen (mit Bildern) und wieder hier einstellen. Das ist dann, so hoffe ich, für jeden verständlich!? :? Als Fazit meiner Ausführung möchte ich festhalten, dass es sehr wichtig ist, die richtige Kupplungsplatte mit der passenden Kupplungsglocke zu fahren! Bis dahin mit lieben Grüßen, Nobbi. ;)


Beiträge: 3155
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1653 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Die richtige Kupplungsplatte zur passenden Kupplungsgloc

von S3-Nobbi » 8. Jan 2024, 17:29

Die richtige Kupplungsplatte zur passenden Kupplungsglocke.pdf
So, es ist vollbracht, die Datei mit Bildern über "Die richtige Kupplungsplatte zur passenden Kupplungsglocke" findet ihr im Anhang. Ich hoffe es so zusammengefasst zu haben, dass es gut verständlich ist. Der ein oder andere mag vielleicht sagen: "Das ist doch eh klar!" Aber nicht umsonst gibt ja Dataparts beim Bestellen der Kupplungsglocke den Hinweis, eine Glocke aus zu wählen! :? Und wer da nicht weiß, was verbaut ist, der kann ohne nach zu schauen, einen mittelschweren Schaden erleben! Wenn da jatzt etwas Licht ins Dunkel gekommen ist, ist doch gut, oder? ;D Viel Spaß beim Lesen und LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Viper99si

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste