Daelim Fan-Shop

Scheinwerfer Einstellung..

S3 Freewing
Beiträge: 18
Registriert: 14. Dez 2016
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 42653
Land: Deutschland

#1 Scheinwerfer Einstellung..

von Holgerdaelim » 21. Dez 2023, 00:28

Hallo zusammen.. ich hab in einem Post gelesen das es einen Trick geben soll mit Unterlegscheiben um den Scheinwerfer in eine brauchbare Position zu bringen.. weiss jemand was genaueres dazu ??
Würde es helfen einen Höherlegungssatz hinten einzubauen ?? der Winkel müsste sich dadurch ja ändern oder liege ich da falsch ?? :?

Vielen Dank schonmal und allen eine schöne Weihnachtszeit..


Beiträge: 3209
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1681 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Scheinwerfer Einstellung..

von S3-Nobbi » 21. Dez 2023, 10:33

Hallo Holger, was ist denn gemeint, mit "brauchbarer" Position? Willst du das Licht höher oder niedriger einstellen? Dafür gibt es doch die Einstellschraube, neben der Lampenfassung. Wenn da etwas gebrochen sein sollte, könnte man mit einer Unterlegscheibe wohl wieder etwas richten? War das vielleicht in dem Post das Thema? LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 18
Registriert: 14. Dez 2016
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 42653
Land: Deutschland

#3 Re: Scheinwerfer Einstellung..

von Holgerdaelim » 23. Dez 2023, 20:06

Sorry das ich jetzt erst dazu komme mich zu melden..

er soll weiter runter da er aber in der untersten Position in 5m Abstand zur Wand diese in 3m höhe und das Fernlicht direkt den Mond anleuchtet würde ich da gerne was ändern..

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Holger, was ist denn gemeint, mit "brauchbarer" Position? Willst du das Licht höher oder niedriger einstellen? Dafür gibt es doch die Einstellschraube, neben der Lampenfassung. Wenn da etwas gebrochen sein sollte, könnte man mit einer Unterlegscheibe wohl wieder etwas richten? War das vielleicht in dem Post das Thema? LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Scheinwerfer Einstellung..

von fermoyracer » 24. Dez 2023, 12:11

Dann ist aber offensichtlich irgendwas nicht in Ordnung. Ggf. falsch eingebaut, ein vermeintlich behobener Frontschaden.... Wenn das meiner wäre, würde ich den Roller in dem Bereich zerlegen und kontrollieren, was da nicht stimmt.

Es sei denn die Heckstoßdämpfer wurden gegen kürzere gewechselt. Wenn das aber so wäre, stimmt die Geometrie des Rollers ja nicht mehr (z.B. bei bewußten Tieferlegungen). In dem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten. Am Scheinwerfer was basteln, wie Du vorhast, die Federbeine tauschen, den Roller vorne tiefer legen (mit Nachteilen des früheren aufsetzens), ....



fr

Beiträge: 3209
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1681 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Scheinwerfer Einstellung..

von S3-Nobbi » 24. Dez 2023, 13:00

Hallo Holger, nach deiner Schilderung würde ich als erstes einmal kontrollieren, ob die H4 Birne RICHTIG in der Fassung sitzt. Das Wechseln der H4 Birne ist schon recht friemelig beim S3! :? Ich kenne das selber, weil ich eine Osram Night Braker eingesetzt habe. War der Lampenkörper mal komplett ausgebaut? LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 18
Registriert: 14. Dez 2016
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 42653
Land: Deutschland

#6 Re: Scheinwerfer Einstellung..

von Holgerdaelim » 25. Dez 2023, 00:20

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Holger, nach deiner Schilderung würde ich als erstes einmal kontrollieren, ob die H4 Birne RICHTIG in der Fassung sitzt. Das Wechseln der H4 Birne ist schon recht friemelig beim S3! :? Ich kenne das selber, weil ich eine Osram Night Braker eingesetzt habe. War der Lampenkörper mal komplett ausgebaut? LG, Nobbi. ;)


Hatte ich alles kontrolliert.. hab auch mal das Leuchtmittel getauscht aber keine verbesserung..
Heute war ich es leid und hab die Front runtergerissen.. unter die vorderen beiden Halteschrauben des Lampenelements hab ich eine Mutter M10 untergelegt und die Mittlere Halterung mit längeren Schrauben angebracht die oberen Halterungen passen jetzt vom Winkel nicht mehr in die Löcher ist aber stabil genug ohne die beiden Schrauben..
Jetzt passt es zu 90% nur das Fernlicht ist natürlich immernoch viel zu hoch..

Schönen Heiligen Abend noch...

Beiträge: 3209
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1681 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: Scheinwerfer Einstellung..

von S3-Nobbi » 25. Dez 2023, 19:31

Scheinwerfer S3.pdf
Hallo Holger, diese "Umbauten" am Scheinwerfer bringen nichts, und irgendwann kannst du den Scheinwerfer in die Tonne kloppen! :shock: Denn wenn nicht alle Haltepunkte fest sind, wird es durch Vibrationen zum Bruch an anderer Stelle kommen, denn es ist ja nur Kunststoff! Deine Infos bis hierher sind für uns nicht ausreichend! Denn fr hat dich ja auch zu einem möglichen Frontschaden gefragt! Und ich wollte schon mal wissen, ob der Scheinwerfer schon einmal komplett draußen war. Wir sehen den Roller nicht und sitzen weit entfernt am PC. Von daher ist jede Info enorm wichtig, damit wir uns ein Bild machen können. Bisher ist die Glaskugel sehr trübe! :? Im Anhang findest du etwas zum Scheinwerfer. Die Haltepunkte sind mit einem roten X gekennzeichnet.
Wenn dein Roller unfallfrei ist, alle Haltepunkte fest (original, ohne Umbau) sind, der Sockel für die Lampe ok ist und die Lampe richtig im Sockel sitzt, kann dieses "Himmelsleuchten" nicht stattfinden! Von daher würde ich den ganzen Lampenkörper mal ausbauen und alle Punkte kontrollieren! In ausgebautem Zustand ist es auch recht einfach, den Sockel und den richtigen Sitz der H4 Birne zu kontrollieren. Ich vermute mal, dass da bei den Befestigungspunkten etwas gebrochen ist. Wie schauen denn die Spaltmaße zur Verkleidung aus? Fotos sind eben immer gut! LG, Nobbi. ;)

Habe gerade im anderen Post gelesen, also ein Unfall-Roller. Das kann dann natürlich schwer werden, wieder das "Himmelsleuchten" los zu werden. :?
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 18
Registriert: 14. Dez 2016
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 42653
Land: Deutschland

#8 Re: Scheinwerfer Einstellung..

von Holgerdaelim » 25. Dez 2023, 23:07

S3-Nobbi hat geschrieben:
Scheinwerfer S3.pdf
Hallo Holger, diese "Umbauten" am Scheinwerfer bringen nichts, und irgendwann kannst du den Scheinwerfer in die Tonne kloppen! :shock: Denn wenn nicht alle Haltepunkte fest sind, wird es durch Vibrationen zum Bruch an anderer Stelle kommen, denn es ist ja nur Kunststoff! Deine Infos bis hierher sind für uns nicht ausreichend! Denn fr hat dich ja auch zu einem möglichen Frontschaden gefragt! Und ich wollte schon mal wissen, ob der Scheinwerfer schon einmal komplett draußen war. Wir sehen den Roller nicht und sitzen weit entfernt am PC. Von daher ist jede Info enorm wichtig, damit wir uns ein Bild machen können. Bisher ist die Glaskugel sehr trübe! :? Im Anhang findest du etwas zum Scheinwerfer. Die Haltepunkte sind mit einem roten X gekennzeichnet.
Wenn dein Roller unfallfrei ist, alle Haltepunkte fest (original, ohne Umbau) sind, der Sockel für die Lampe ok ist und die Lampe richtig im Sockel sitzt, kann dieses "Himmelsleuchten" nicht stattfinden! Von daher würde ich den ganzen Lampenkörper mal ausbauen und alle Punkte kontrollieren! In ausgebautem Zustand ist es auch recht einfach, den Sockel und den richtigen Sitz der H4 Birne zu kontrollieren. Ich vermute mal, dass da bei den Befestigungspunkten etwas gebrochen ist. Wie schauen denn die Spaltmaße zur Verkleidung aus? Fotos sind eben immer gut! LG, Nobbi. ;)

Habe gerade im anderen Post gelesen, also ein Unfall-Roller. Das kann dann natürlich schwer werden, wieder das "Himmelsleuchten" los zu werden. :?


Sorry das es von den infos nicht ausreichend war.. also ich habe die unteren beiden Halter unterfüttert dann in die mittleren längere Schrauben gemacht und unterfüttert da sich aber der Haltewinkel des Einsatzes jetzt durch die Drehung um die Mittlere Befestigungnach oben hin verändert passen die Schrauben oben nicht mehr aber da wackelt sich auch nichts los das ist Bombenfest.. jetzt scheint der Scheinwerfer wieder fast gerade..
und diese Scheinwerferfehlstellung ist hier bei den S3 wohl üblich da einige das problem haben..

Ich denke das es durch die permanete Überladung zu verformungen des Rahmens genau rechts und links neben dem Tank kommt da dort genau der mittlere Bereich des Rohres nicht verstärkt ist.. somit biegt er sich nach unten durch und der Scheinwerfer wandert immer höher..

Aber das Thema mit der Lampe ist dann jetzt auch durch.. es war ja nur die Frage ob jemand was genaueres zu dem Workaround von Daelim selbst wusste..(was ja impliziert das da von Anfang an was nicht gestimmt hat )

Beiträge: 3209
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1681 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: Scheinwerfer Einstellung..

von S3-Nobbi » 26. Dez 2023, 12:48

Hallo Holger, was können wir denn unter "permanenter Überladung" verstehen? :? Sicher hat der S 3 nicht die größte Zuladungs-Möglichkeit, das haben mehrere in Fernost gebaute Marken nicht! Aber ein 2 Personen-Betrieb mit Gepäck ist auch bei uns gefahrlos möglich! Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten! Dieses "Durchbiegen" in der Mitte ist keinesfalls eine typische Erscheinung beim S 3! Da müssen andere Kräfte am Werk gewesen sein! In deinem anderen Beitrag zum Spannungsabfall hast du ja nun berichtet, dass es ein Unfall-Roller mit 50.000 Km ist. Von daher gehe ich mal davon aus, dass dieses "Durchbiegen" von dem Unfall her rührt! Das "hier", wo ist das denn? In Portugal? Sicher, denn hier in D wäre so ein Roller nicht mehr auf der Straße! Da ist es dann auch fast unmöglich, weitere Hilfe zu geben, denn wer weiß, was da noch so alles im Eimer ist, nach dem Unfall? :? Wer seinen Roller so "misshandelt", dass er in der Mitte durchhängt, dem ist nicht mehr zu helfen! Ich beziehe das jetzt nicht auf Dich , Holger, sondern auf den/die Vorgänger oder die anderen Betroffenen! Da war nichts von Anfang an im Argen, aber mit Gewalt kriegt man alles kaputt! :shock: LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 18
Registriert: 14. Dez 2016
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 42653
Land: Deutschland

#10 Re: Scheinwerfer Einstellung..

von Holgerdaelim » 26. Dez 2023, 17:46

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Holger, was können wir denn unter "permanenter Überladung" verstehen? :? Sicher hat der S 3 nicht die größte Zuladungs-Möglichkeit, das haben mehrere in Fernost gebaute Marken nicht! Aber ein 2 Personen-Betrieb mit Gepäck ist auch bei uns gefahrlos möglich! Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten! Dieses "Durchbiegen" in der Mitte ist keinesfalls eine typische Erscheinung beim S 3! Da müssen andere Kräfte am Werk gewesen sein! In deinem anderen Beitrag zum Spannungsabfall hast du ja nun berichtet, dass es ein Unfall-Roller mit 50.000 Km ist. Von daher gehe ich mal davon aus, dass dieses "Durchbiegen" von dem Unfall her rührt! Das "hier", wo ist das denn? In Portugal? Sicher, denn hier in D wäre so ein Roller nicht mehr auf der Straße! Da ist es dann auch fast unmöglich, weitere Hilfe zu geben, denn wer weiß, was da noch so alles im Eimer ist, nach dem Unfall? :? Wer seinen Roller so "misshandelt", dass er in der Mitte durchhängt, dem ist nicht mehr zu helfen! Ich beziehe das jetzt nicht auf Dich , Holger, sondern auf den/die Vorgänger oder die anderen Betroffenen! Da war nichts von Anfang an im Argen, aber mit Gewalt kriegt man alles kaputt! :shock: LG, Nobbi. ;)


Also nen klassischen Unfall hatte er nicht da er nur in der Mitte Durchgebrochen(angebrochen) war hier werden jegliche Fahrzeuge Missbraucht das ist hier(ländliches Südportugal) so üblich da man halt nicht solche Möglichkeiten hat wie in Deutschland.. wenn du ne Palette Ziegelsteine transportieren musst kannst du dir aussuchen ob du 20 mal fährst oder nur 5 mal..
Wenn alles vom Werk aus in ordnung gewesen wäre warum sollte Daelim seine Werkstätten dann mit einem Workaround versorgen ??
Für normale Städter Verhältnisse ist der Roller natürlich ausreichend..
Wir haben hier Gottseidank keinen Tüv für Motorräder daher haben wir hier alle möglichkeit selber zu frickeln und zu tunen.. Bremse Licht passende ccm und Versicherung das ist alles was du hier brauchst und hier sterben sie auch nicht wie die Fliegen oder müssen jedes Jahr die Versicherungsprämie erhöhen weil es mehr Schäden gegeben hat..

Gruss Holger


Beiträge: 3209
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1681 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#11 Re: Scheinwerfer Einstellung..

von S3-Nobbi » 26. Dez 2023, 18:48

Hallo Holger, dann ist mir alles klar. :roll: Ich hoffe Du hast das jetzt nicht als "anmeckern" verstanden? :? So wie hier in D ist es in den südlichen Ländern oftmals nicht. ;) Wenn ich daran denke, was ich da auf Kos (Griechenland) gesehen habe, na ja... ;D Für solche Transporte ist ein S 3 natürlich nicht gedacht, da wird er echt missbraucht. Von diesem "Workaround" höre ich jetzt zum ersten Mal! Was kann man darunter denn verstehen? Ist das eine Art Rückruf? Oder ein Reparatur Kit ? :? Also, wenn man einen gebrauchten Roller in Südportugal kauft, muss man da mit so etwas rechnen? :? ;) Für solche Transporte wäre doch eher eine Ape von Piaggio tauglich. ;D LG, Nobbi. ;)

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste