Daelim Fan-Shop

Startprobleme S3 und S 300 . Technische Mitteilung

S3 Freewing
Beiträge: 3152
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#1 Startprobleme S3 und S 300 . Technische Mitteilung

von S3-Nobbi » 6. Okt 2023, 15:31

Hallo liebe Foris. Speziell die S 3 und S 300 Fahrer! Wer Startprobleme hat, wenn sein Fahrzeug längere Zeit (über Nacht oder mehrere Tage) gestanden hat, dem kann die Technische Mitteilung vielleicht helfen! :?
Problem Beschreibung/Symptome: Der Motor springt schwer an (Startvorgang >20sec.) wenn das Fahrzeug längere Zeit (zB, über Nacht) abgestellt war. Bei kürzeren Startintervallen (<2 Std.) springt das Fahrzeug normal an.
Ursache: Kühlflüssigkeit im Brennraum aufgrund eines zu kurzen Gewindes der Fixierungsmuttern und folglich unzureichend festgezogenem Zylinderkopf.

Folgendes Schadenbild ist dabei feststellbar: 1. Beschädigte Gewindegänge am Ende der Bolzen. 2. Beschädigte Zylinderkopfdichtung.
Fehlerüberprüfung (vor Reparatur): Bei auftretenden Startschwierigkeiten ist teilweise die Zündkerze auszutauschen. Lässt sich der Motor anschließend schnell und problemlos starten, kann dies darauf hinweisen, dass die Originalzündkerze (aufgrund der beschädigten Zylinderkopfdichtung) feucht ist, und nicht zündet.
Abhilfe: Austausch der Muttern gegen eine überarbeitete Version DAE-90304-BA8-0000 (mit mehr Gewindegängen) sowie Austausch der Zylinderkopfdichtung: DAE-12251-SZ2-0000 (bei S300) oder DAE-12251-SAB-0000-M1 (bei S3)
VIN: alle

Das soweit zur Technischen Mitteilung. Die sollte bei allen Daelim Werkstätten vorliegen!! Da bei allen wohl die Garantie rum ist, wird wohl eine kostenlose Reparatur nicht mehr möglich sein? :? Aber auf Kulanz hoffen, darf man ja noch, oder eben auf eine Beteiligung? :?
Diese Auskunft (ausgedruckte Version) habe ich aus einer kompetenten Werkstatt bekommen, als ich die Startschwierigkeiten von unserem Kollegen Micha1968 mal vorgetragen habe. Finde ich echt Klasse, dass es so etwas noch gibt! :) LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
chopper15, Keyoke


Beiträge: 945
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 406 mal
Wurde gedankt: 414 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#2 Re: Startprobleme S3 und S 300 . Technische Mitteilung

von Hexe war mal » 6. Okt 2023, 17:24

Das war hier im Jahr 2014 mal Thema. Ich hab das damals heruntergeladen und gespeichert. Meine beiden S 3 waren aber von dem Fehler glücklicherweise nicht betroffen. :roll:
file.php (JPEG-Grafik, 1280 × 960 Pixel) - Skaliert (93%).pdf
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi


Beiträge: 3152
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Startprobleme S3 und S 300 . Technische Mitteilung

von S3-Nobbi » 6. Okt 2023, 18:59

Danke Toni, das ist die gleiche Mitteilung, die mir der Freundliche auch gegeben hat. Da Micha1968 sein S 3 Baujahr 2011 ist, kann es ja gut sein, dass er davon betroffen ist. Ob ältere Modelle dann auch noch diese falschen Muttern verbaut haben, wer weiß das schon? :? LG, Nobbi. ;)

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste