Daelim Fan-Shop

Luftfilter-Umbau bei den Rollern mit Malossi-Luftfiltermatte

S3 Freewing
Beiträge: 3201
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1680 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#1 Luftfilter-Umbau bei den Rollern mit Malossi-Luftfiltermatte

von S3-Nobbi » 5. Okt 2023, 13:42

Luftfilter-Umbau mit Malossi-Luftfiltermatte.pdf
Hallo liebe Foris, speziell die von der Roller-Fraktion. Ich bin ja jetzt ständig dabei, alternative Ersatz und Zubehörteile für Daelim Modelle in einer Tabelle zusammen zu stellen. Bei der Suche nach Luftfiltern für den Otello, den S2. S3, S300, XQ1 und XQ2 habe ich echt Schrecken bekommen, was diese Luftfilter heute kosten. Der für den S 3, S 300, XQ1 und XQ2 habe ich nicht unter 30,00 € finden können! :shock: Da waren Fantasie-Preise von 54 bis über 60 € zu finden! :twisted: Das ist nicht mehr normal!! :shock: Da ist mir ein Beitrag von dem Kollegen hakurs eingefallen. Er hatte sich für seinen XQ2 einen "Dauerfilter" gebastelt, mit einem Einsatz von Schaumstoff. Zu dieser Zeit hatte ich das noch nicht für "gut" befunden. :oops: Ich muss gestehen, dass ich zu der Zeit diese Filtermatten von Malossi, Stage6 oder Pollini und wie sie alle heißen, nicht kannte. Nach Recherche bin ich nun zu der Überzeugung gelangt, dass diese Filtermatten durchaus zu empfehlen sind und eine tadellose Filterleistung bringen. Dazu muss man aber darauf achten, dass die Matte 2 unterschiedliche Filtereigenschaften hat. Für außen (bei Malossi rot) die ist etwas grober und für innen (bei Malossi schwarz) die ist sehr feinporig! Die äußere Seite wird dann mit einem speziellen Luftfilter Öl leicht eingesprüht und dadurch die Filterleistung verbessert. Der Vorteil eines solchen "Dauerfilters" besteht darin, dass man ihn auswaschen kann, wieder neu einölen und weiter benutzen kann! Das ist bei einem Papierfilter nicht möglich! So kann man im Laufe der Zeit doch einiges an Geld sparen, ohne die Sicherheit zu vernachlässigen. Im Anhang seht ihr, wie man es am besten macht. Aber nehmt bitte keine billigere Filtermatte, die nur grobmaschig ist!! Wem das nicht "geheuer" ist und doch lieber auf Papier setzt, für den werde ich die Tabelle "Günstige Ersatz und Zubehörteile" noch mit Luftfiltern aus Papier erweitern. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
el42b


Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Luftfilter-Umbau bei den Rollern mit Malossi-Luftfilterm

von fermoyracer » 5. Okt 2023, 13:55

Sehr wichtig dabei ist, den Filter nachher nicht mit Filteröl zu ertränken!



fr

Beiträge: 3201
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1680 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Luftfilter-Umbau bei den Rollern mit Malossi-Luftfilterm

von S3-Nobbi » 5. Okt 2023, 14:41

Ja Robert, da hast Du Recht. Das ist ganz wichtig!! Nur wirklich leicht einsprühen und mit einem fusselfreien Tuch leicht verreiben. ! Öl soll ja nicht in den Verbrennungsraum gelangen! :? LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 394
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#4 Re: Luftfilter-Umbau bei den Rollern mit Malossi-Luftfilterm

von Tobi_S3 » 11. Okt 2023, 10:19

Hi zusammen,

das ist wieder ein tolles Projekt, Nobbi.
Ich habe nochmal alte Bilder von meinem Filter (vorher/nachher) raus gesucht und hier verlinkt.

https://www.daelim-forum.com/download/file.php?id=5046&mode=view

Folgende Überlegung: Man schneidet aus dem alten Papierfilter das Papier raus. Kauft einen billigen beliebigen K&N bzw. Baumwollfilter mit passend großem Fließ.
Dann löst man die Baumwolle aus dem anderen Filter inklusive Drahtgeflecht, schneidet und biegt das etwas zurecht und klebt mit Dekalin oder anderem geeigneten Kleber das Gelumpe in das alte Gehäuse.
So ist die Filterleistung gewährleistet und man findet direkt passendes Öl. Das ganze passt perfekt in das Gehäuse am Roller....
Einmal im Jahr mit Persil gereinigt und lange Freude am Fahren ;D

Wer probierts ?? :lol:

Beiträge: 3201
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1680 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Luftfilter-Umbau bei den Rollern mit Malossi-Luftfilterm

von S3-Nobbi » 11. Okt 2023, 14:31

Hallo Tobi, du weißt ja sicher, dass ich schon so manches probiert habe! ;D Aber einen teuren K&N Filter zu kaufen, um dann das Faktenmaterial heraus zu schneiden und wieder in den Luftfiltereinsatz zu kleben, halte ich für keine gute Idee. :? Da bin ich mit der Filtermatte von Malossi doch bedeutend günstiger dran und muss auch nicht erst noch an dem anderen Filter das Material raus schneiden. :) Aber vielleicht ist das ja was für jemand anderes? ;D LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 394
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#6 Re: Luftfilter-Umbau bei den Rollern mit Malossi-Luftfilterm

von Tobi_S3 » 11. Okt 2023, 15:00

Da hast du natürlich vollkommen recht. Die Matte ist natürlich auch super. Ich konnte gerade erst deine Datei öffnen und anschauen. Ist ja eigentlich genau das beschriebene, nur halt ohne teuren K&N-Filter. Wie immer super von dir gemacht :-)


Beiträge: 3201
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1680 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: Luftfilter-Umbau bei den Rollern mit Malossi-Luftfilterm

von S3-Nobbi » 11. Okt 2023, 19:38

Danke für die Blumen @Tobi. ;D Man muss es eben schon recht gut beschreiben, wenn es alle verstehen sollen. :? Ich habe mir aus 2 alten Filtern schon 2 "Dauerfilter" dieser Art gebaut. Ich kann somit nach dem Filterwechsel auch sofort wieder fahren, ohne Wartezeit. Diese überteuerten Luftfilter können die sich jetzt sonst wo hinstecken! ;D :lol: LG, Nobbi. ;)

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste