Daelim Fan-Shop

drei Fragen zur S3

S3 Freewing
Beiträge: 16
Registriert: 5. Sep 2023
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: S3 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 88370
Land: Deutschland

#1 drei Fragen zur S3

von gaggi » 7. Sep 2023, 08:14

Hallo zusammen, ich habe drei Fragen zu meinem Neuerwerb, da war leider kein Bedienhandbuch dabei:

1. Keyless go: wie weit muss der Schlüssel in etwa weg sein, dass sich der Roller nicht mehr starten lässt? Hintergrund: Roller steht im Hof, Schlüssel sind im Haus. er lässt sich problemlos starten, die Schlüssel sind mind. 10 m entfernt, dazwischen ein paar Wände. Wäre umständlich jeden Tag beim Abstellen den kleinen Schalter in der Box betätigen zu müssen....Versuchsweise beide Schlüssel hinter den Gartenschuppen gelegt, dann sinds 20 m und das ganze Haus ist dazwischen --> lässt sich starten....
2. Helmfach: lässt sich auch immer öffnen, hängt das mit dem Kexless go zusammen?
3. Wecleh Funktion löst das drücken des Drehschalters aus? Ich konnte keine Veränderungen feststellen durch das Drücken.

Danke
Markus


Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#2 Re: drei Fragen zur S3

von chopper15 » 7. Sep 2023, 09:00

Ich weiß zwar die Maximale Entfernung nicht, aber ich würde die Schlüssel einfach in eine Blechdose legen oder mit Alufolie umwickeln.

Beiträge: 16
Registriert: 5. Sep 2023
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: S3 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 88370
Land: Deutschland

#3 Re: drei Fragen zur S3

von gaggi » 7. Sep 2023, 13:02

Update zum Schlüssel:

Auf Arbeit ist der Mopped Abstellplatz ca 80 m von meinem Büro entfernt. Büro ist im 2. OG. Bauweise: Industriebau, Aussenwand mit Blech verkleidet. In der Mittagspause bin ich zum Roller gegangen und habs ausprobiert: lässt sich problemlos starten, obwohl der Schlüssel Luftlinie mind 100 m weg ist und in einem Blechbau....

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#4 Re: drei Fragen zur S3

von chopper15 » 7. Sep 2023, 13:24

Dann würde ich davon ausgehen das mit deinem Keyless System etwas nicht stimmt. Die haben normal eine Maximale Reichweite von 7-10m.

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: drei Fragen zur S3

von fermoyracer » 7. Sep 2023, 13:28

Klingt irgendwie danach, als wenn beim Vorbesitzer das Zündschloß überbrückt wurde. Den würde ich mal fragen...


fr

Beiträge: 945
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 406 mal
Wurde gedankt: 414 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#6 Re: drei Fragen zur S3

von Hexe war mal » 7. Sep 2023, 14:07

Ich trage meinen Transponder in der Jacke bei mir. Wenn die Jacke mehr als 2-3 Meter vom Roller entfernt ist, lässt sich
1. der Drehschalter zwar drücken, aber nicht drehen und damit weder das Lenkradschloss lösen noch die Zündung einschalten. Auch Linksdrehung zum Öffnen der Tankklappe ist nicht möglich. Der Schalter dreht sich übrigens nur, wenn er zuvor gedrückt wird.
2. Die Sitzentriegelung (Helmfach) funktioniert ebenfalls nicht.
Ausgangssituation ist dabei ein eingerastetes Lenkradschloß (Drehschalter und Lenker nach links gedreht/geschwenkt).
Die Knopfzelle des Transponders ist neu.

Was meinst Du mit dem "kleinen Schalter in der Box"? :?

Unabhängig von deinem Problem: Das könnte vielleicht für Dich auch von Interesse sein: viewtopic.php?f=58&t=12158&p=111820&hilit=Farbwechsel#p111820

Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: drei Fragen zur S3

von S3-Nobbi » 7. Sep 2023, 17:46

Hallo Markus, da hat Toni schon das wesentliche geschrieben. Wenn der Drehschalter gedrückt und auf Zündung ein gedreht wird, blinkt es rund um den Schalter blau. Sobald der Motor läuft wird grünes Hintergrund Licht angezeigt! Die Entfernung wenn der Transponder nicht mehr wirkt ist bei mir auch so ca. 2 m! Bei deinen Angaben macht das Keyless gar keinen Sinn mehr! :shock: Ich vermute da mal genau wie fr, dass da am Schloss etwas gebrückt worden ist!! Vielleicht hat da der kleine Schalter in der Box was mit zu tun? In manchen Fällen wird das Keyless von Funk-Frequenzen gestört und der Roller springt dann nicht an! Das kann vor Krankenhäusern oder solchen Paketstationen von der Post passieren oder eben dort, wo es solche Störungsfrequenzen gibt. Da hilft es dann, den Roller etwas weiter weg zu schieben (wenn das Lenkradschloss frei ist) und es neu zu probieren. Kann sein, dass der Vorbesitzer dieses Problem hatte und es durch überbrücken gelöst hat? :? Ich würde da auch mal nachhöhren! LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 16
Registriert: 5. Sep 2023
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: S3 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 88370
Land: Deutschland

#8 Re: drei Fragen zur S3

von gaggi » 7. Sep 2023, 20:02

Aha so kommt licht in die sache. Ich habe dauer keyless. Da hat wohl n elektrikingenieur vor mir schon gebastelt. Der drehschalte rlässt sich nur drehen wenn er draussen ist. In der senkrechten stellung nur drpcken dann aber nimmer drehen. Leuchten tut nix. In dem kleinen abschliessbaren fach in de mitte wo die manuelle entriegelung fpr die sitzbank ist hat dann wohl jemand n kippschalter eingebaut. Auf "0" geht nix. Auf "1" geht alles egal wie weit der Schlüssel weg ist....

-- Automatische Zusammenführung - 7. Sep 2023, 20:03 --

P. S. Lenkradschloss hab ich nicht. Okay. Also da gebastelt.

-- Automatische Zusammenführung - 7. Sep 2023, 20:04 --

P. P. S. S. Blöd am handy zu tippen. Sorry fpr die fehler.

Beiträge: 945
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 406 mal
Wurde gedankt: 414 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#9 Re: drei Fragen zur S3

von Hexe war mal » 8. Sep 2023, 13:25

Na ja, der Zustand hat ja dann nichts mehr mit "keeless" zu tun, weil Du auf jeden Fall den Schlüssel brauchst, um an den Ein/Aus-Kippschalter zu kommen. :cry: Außerdem kann Dir bei fehlendem Lenkradschloss auch bei ausgeschalteter Zündung der Roller weggeschoben werden. :evil:
Aus meiner Sicht ist dieser Zustand nicht hinnehmbar!
Vielleicht wäre das eine Lösung:
(für URL bitte einloggen)

-- Automatische Zusammenführung - 8. Sep 2023, 13:42 --

gaggi hat geschrieben: Der drehschalter lässt sich nur drehen wenn er draussen ist.

Durch das Drücken wird der Drehschalter nur entriegelt. Er kommt sofort wieder raus (ist also offenbar gefedert) und lässt sich dann drehen:
(für URL bitte einloggen)

Beiträge: 16
Registriert: 5. Sep 2023
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: S3 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 88370
Land: Deutschland

#10 Re: drei Fragen zur S3

von gaggi » 9. Sep 2023, 07:16

Ich hab zwei möglichkeiten:

1. Versuchen raus zu finden was alles manipuliert wurde und alles zurück bauen in der hoffnung dass es dann korrekt funktioniert

2. Never touch a running system.

Ich denk derzeit werde ich mich für nummer zwei entscheiden. Also die amerikanische variante: funktioniert, also lass die finger davon. Hab ich eigentlich schon eewöhnt dass ich noch drei amerikanische fahrzeuge besitze, von denen das jüngste 21 jahre zählt und dieses jahr noch die 500.000 km marke knacken wird?


Vielen lieben dank erst mal für die antworten an alle.

Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#11 Re: drei Fragen zur S3

von Riemendreher » 9. Sep 2023, 07:51

Moin Markus

Dann halte mal deine 3 Amis schön in Ehren 👍
In unserem gelobten Land werden werden ja zur fragwürdigen Rettung des Klimas überwiegend nur noch Benziner mit Nähmaschinenmotoren,Turboaufladung und Direkteinspritzung gebaut.Das ist eine Technologie die mit 100%er Sicherheit dazu führt daß sich der Motor durch verkokte Einlasskanäle,Ventile und zugesetzte Ölabstreifringe schon vor Erreichen der 100000 km selbst zerstört 🤢🤮 Auf diese hinterhältige Art und Weise kann man die Menschheit natürlich auch dazu bewegen auf E Autos umzusteigen.Manchmal kann man garnicht soviel essen wie man k..... möchte.

Hoffentlich bin ich jetzt nicht zu weit vom Thema weg 🫣

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
sangess

Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#12 Re: drei Fragen zur S3

von S3-Nobbi » 9. Sep 2023, 10:50

Hallo Markus, durch ein funktionierendes Keyless-System hast du aber auch eine Wegfahrsperre. Dieses Überbrücken kann man doch einfach durch trennen der beiden Kabel, die zum Kippschalter führen außer Betrieb nehmen. Dann mal schauen, ob das mit dem Schloss wieder so funktioniert, wie beschrieben! Kann natürlich auch möglich sein, dass es wegen einem Defekt am Schloss so gemacht wurde. :? Dann kann man ja die beiden Kabel wieder zusammenbringen und weiter so fahren. Ein neues Schloss in Korea ordern ist natürlich auch möglich. Zur amerikanischen Variante kann man natürlich auch übergehen, sofern man damit zufrieden ist... :? Ich hatte mir den S 3 Euro4 in 2018 zugelegt. Das System hat funktioniert! Aber wie es funktioniert hat, das war für mich in keinster Weise zufriedenstellend! :cry: So einen abgewürgten Roller wollte ich nicht weiter haben! Dann habe ich aber eine Möglichkeit gefunden, dieses System zu verbessern und bin bis heute sehr zufrieden damit. ;D LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 945
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 406 mal
Wurde gedankt: 414 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#13 Re: drei Fragen zur S3

von Hexe war mal » 9. Sep 2023, 18:30

gaggi hat geschrieben:Ich hab zwei möglichkeiten:
2. Never touch a running system.
Ich denk derzeit werde ich mich für nummer zwei entscheiden. Also die amerikanische variante: funktioniert, also lass die finger davon.


Dann aber ein Schloss mitführen und den Roller an die Kette legen... :?

Beiträge: 16
Registriert: 5. Sep 2023
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: S3 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 88370
Land: Deutschland

#14 Re: drei Fragen zur S3

von gaggi » 10. Sep 2023, 12:00

Hexe war mal hat geschrieben:
gaggi hat geschrieben:Ich hab zwei möglichkeiten:
2. Never touch a running system.
Ich denk derzeit werde ich mich für nummer zwei entscheiden. Also die amerikanische variante: funktioniert, also lass die finger davon.


Dann aber ein Schloss mitführen und den Roller an die Kette legen... :?


ne, ich habe ja die option, mit dem kippschalter bis auf die sitzbankentriegelung alles still zu legen. der schalter ist in einem abschliessbaren fach.

Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#15 Re: drei Fragen zur S3

von S3-Nobbi » 10. Sep 2023, 13:36

Hallo Markus, als "Option" würde ich das aber nicht bezeichnen... ;D Dieses Mittelfach knackt dir jeder Amateur mit einem Taschenmesser! :? Aber es ist natürlich Deine Entscheidung.. LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 945
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 406 mal
Wurde gedankt: 414 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#16 Re: drei Fragen zur S3

von Hexe war mal » 10. Sep 2023, 19:55

gaggi hat geschrieben:ne, ich habe ja die option, mit dem kippschalter bis auf die sitzbankentriegelung alles still zu legen. der schalter ist in einem abschliessbaren fach.

Mir scheint, wir reden aneinander vorbei. :? Der Kippschalter verhindert zwar das Anlassen des Rollers (solange nicht das passiert, was Nobbi beschrieben hat), aber das Ver-/Wegschieben des Rollers kannst Du mit dem Schalter nicht verhindern, mit einem Schloss (Bremsscheibenschloss oder Kette) schon.

Beiträge: 16
Registriert: 5. Sep 2023
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: S3 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 88370
Land: Deutschland

#17 Re: drei Fragen zur S3

von gaggi » 11. Sep 2023, 06:30

Hexe war mal hat geschrieben:
gaggi hat geschrieben:ne, ich habe ja die option, mit dem kippschalter bis auf die sitzbankentriegelung alles still zu legen. der schalter ist in einem abschliessbaren fach.

Mir scheint, wir reden aneinander vorbei. :? Der Kippschalter verhindert zwar das Anlassen des Rollers (solange nicht das passiert, was Nobbi beschrieben hat), aber das Ver-/Wegschieben des Rollers kannst Du mit dem Schalter nicht verhindern, mit einem Schloss (Bremsscheibenschloss oder Kette) schon.



ich gebe euch da in allen belangen recht. aber: ich habe in 39 Jahren Motorrad fahren nicht EIN MAL ein Lenkerschloss benutzt. Mir kam auch nie was weg. Auch kein Auto, das tagelang unverschlossen im Hof steht. Mag daran liegen dass ich aufm Land wohne.....

und ich bin auch der Ansicht, wenn jemand einen 150 Kilo Roller klauen will, dann hindert ihn weder ein liederich abgeschlossenes Fach daran, noch iene Wegfahrspette oder Lenkerschloss.....
Zwei Mann kräftig anpacken und das ding steht in 10 Sekunden auf nem Anhänger...

anderes Beispiel: habe auf einem Campingplatz n DAuerstellplatz Wohnwagen stehen. er ist GANZJÄHRIG offen. Wenn jemand den 37 Zoll Fernseher da drin klauen möchte, dann soll er das tun. Ersatz gibts für 50 Euro in Kleinanzeigen. N Einbruchschaden kostet mich hunderte und mehr Ärger bis es behoben ist.... Will damit sagen: Wer böses im Schilde führt, der lässt sich nicht duch mein Fächlein abhalten (muss ja auch erast mal wissen, dass dahinter n Schalter ist), aber auch nicht durch ne Kette oder n Lenkerschloss. Auch nicht durch ne abgeschlossene Wohnwagentüre

Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#18 Re: drei Fragen zur S3

von S3-Nobbi » 11. Sep 2023, 08:16

Hallo Markus, wenn ich deine Schilderungen und deine Einstellung zu Diebstahl lese, gehe ich einmal davon aus, dass Du auch keine Versicherung gegen Diebstahl abgeschlossen hast!? :? Sonst machen (für mich) deine Ausführungen keinen echten Sinn. :roll: Ich will dir aber keine Versicherung aufschwatzen! ;D LG, Nobbi. ;)


Beiträge: 16
Registriert: 5. Sep 2023
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: S3 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 88370
Land: Deutschland

#19 Re: drei Fragen zur S3

von gaggi » 11. Sep 2023, 16:46

Hi nobbi, meine einstellung dazu ist wirklich so. 99,9% der mitmenschen würden das teil nicht mal minehmen wenn sie wüssten dass er nicht per wegfahrsperre und lenkerschloss gesichert ist. Sie werden fremdes eigentum gar nicht anfassen und ausprobieren. Genau so wohnwagen. 99,9 % werden gar nicht rausfinden dass er nicht abgeschlossen ist weil sie das grundstück gar nicht betreten. Wenn jemand das ding klauen will oder ausm wohnwagen den fernseher mitnehmen möchte, dann klaut er es. Mit etwas mehr oder weniger aufwand. Dann hindert ihn auch ne türe nicht daran und auch keine wegfahrsperre (von der er gar nicht weiss ob sie aktiv ist oder nicht, weil das schalterchen bei mir ja auch die elektrik des drehschalters stillegt). Ja, bei mir hats der böse bube etwas leichter weil der lenker nicht blockiert ist. Das ist absolut richtig. Aber wie ich schon schrieb.... Wer sich vornimmt den roller zu klauen, der holt ihn sich. Bei mir etwas leichter als bei dir. Das ist korrekt. Die absolute mehrheit der bevölkerung interessiert es nicht weil sie respekt vor dem eigentum anderer haben

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste