Daelim Fan-Shop

problemen mit J. Costa IT213PRO

S3 Freewing
Beiträge: 6
Registriert: 9. Jun 2023
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim s3 sv125
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 6421
Land: Oesterreich

#1 problemen mit J. Costa IT213PRO

von Bossi1 » 12. Jun 2023, 20:13

Hallo

Daelim S3 125 evo bj 2012
Habe seit mehreren Tagen habe ich die costa vario verbaut.
Anfahr Drehzahl 8000 bis 80kmh dann fällt er leicht ab auf 7600 danach dauert es bss ca 110kmh dann geht die Drehzahl erst weiter rauf.
So jetzt mein Problem bis 80kmh zieht er sehr gut ab 80kmh bei Drehzahl 7600 dauert es ewig bis ich auf die 100kmh komme da is die Drehzahl bei 8000 und da hänge ich dann rum schneller geht er nicht .
Der wird nur schneller wenns abwärts geht.
Mit der original Variomatik mit 13 gramm zieht er von 0 auf 120 in ein zug durch nur halt dementsprechend langsam.

Wo könnte oder würde das Problem mit der costa vario liegen. Die stiffte der costa vario sind meines wissens nach die 9,5
mfg bossi danke


Beiträge: 66
Registriert: 2. Jun 2022
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 17 mal
Meine Maschine: S3 125ccm
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 68309
Land: Deutschland

#2 Re: problemen mit J. Costa IT213PRO

von Daelim 40 » 13. Jun 2023, 06:49

Du bist zu schwer, gehe auf 8g, 8,5g runter.

Ist der Riemen neu?
Passt die Länge der hüllse?

Beiträge: 6
Registriert: 9. Jun 2023
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim s3 sv125
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 6421
Land: Oesterreich

#3 Re: problemen mit J. Costa IT213PRO

von Bossi1 » 13. Jun 2023, 20:44

Daelim 40 hat geschrieben:Du bist zu schwer, gehe auf 8g, 8,5g runter.

Ist der Riemen neu?
Passt die Länge der hüllse?



riemen neu original.

danke hab mahl die 8,5 bestellt

wieviel hoher ca. wird der drehzahl mit die 8 oder 8.5 Gramm.

die anfahr drehzahl is ja schon bei 8000 mit die 9,5
Zuletzt geändert von Bossi1 am 13. Jun 2023, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Beiträge: 66
Registriert: 2. Jun 2022
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 17 mal
Meine Maschine: S3 125ccm
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 68309
Land: Deutschland

#4 Re: problemen mit J. Costa IT213PRO

von Daelim 40 » 13. Jun 2023, 20:49

Sollte zwischen 8-9000 sein, dafür kontinuierlich bis 100kmh

Für diesen Beitrag danken
Bossi1

Beiträge: 6
Registriert: 9. Jun 2023
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim s3 sv125
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 6421
Land: Oesterreich

#5 Re: problemen mit J. Costa IT213PRO

von Bossi1 » 22. Jun 2023, 17:30

Hallo
nach mehere versuchen mit 8 8,5 und 9 gramm gewichten gab es keine zufrieden heit immer wieder ab 80kmh drehzahl abfall und kommt dann nicht mehr auf sein drehzahl hoch.
und die druckplatte der j.costa hat auch ganz leicht geschliffen hinten am gehause. die j.costa ist heute retour gegangen.
jetzt habe ich dr pulley´s drinne mit 12gramm und damit binn ich sehr zufrieden.

Beiträge: 66
Registriert: 2. Jun 2022
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 17 mal
Meine Maschine: S3 125ccm
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 68309
Land: Deutschland

#6 Re: problemen mit J. Costa IT213PRO

von Daelim 40 » 22. Jun 2023, 19:17

Vielleicht war deine hülse zu lang das der Riemen nicht hoch gekommen ist.

Ich fahr mit 8,5g und kürzere Gegendruckfeder + 1500 Umdrehung.

Anzug bis 110 geht sehr gut vorran danm ist spiel bist 130kmh.

Wenn du mit dr pully zufieden bist ok hören wir aber zum ersten mal.

Ich hoffe die nehmen auch die Gewichte und den Vario zurück, ist nämlich gebraucht.

Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: problemen mit J. Costa IT213PRO

von S3-Nobbi » 22. Jun 2023, 20:51

Hallo Jörg, beim S 3 ist die Hülse nicht zu lang! Das betrifft nur einige Otello Modelle! Da ist wohl etwas anderes faul! ALLE J. Coste laufen bisher ohne Probleme im S 3, von daher schließe ich die J. Costa als Fehlerquelle aus! LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 6
Registriert: 9. Jun 2023
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim s3 sv125
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 6421
Land: Oesterreich

#8 Re: problemen mit J. Costa IT213PRO

von Bossi1 » 24. Jun 2023, 17:28

hi
ja die ist schon retour beim grossen A****n geht das problem los.

biss ca 80kmh lauft es gut danach falt drehzahl ab biss 7500/7600 biss ca 90/95kmh danach fallt der drehzahl nochmals ab auf 7200 danach ist ende im schacht keine leistung zum aus drehen mehr da. gewischte von 8 biss 9,5 durch probiert keine verbesserung. bei alle gewichten ist die anfahrt drehzahl zwischen 8000 und 9000.
mit original vario und 11,5 gram dr pulley´s zieht er durch biss ca 95mkh danach geht drehzahl gleich auf mit der geschwindigkeit biss knapp 130 am tacho bei gut 10.000U.min
wie was warum er mit der j.costa nicht oben rum wil keine ahnung.

ps: j.costa ist schon ziemlich grösszugig mit ihre gewichten angabe
9,5 = 9,3
9= 8,9
8,5= 8,8
8=8,3
mit der feinwagen nach gemessen gehabt.

Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: problemen mit J. Costa IT213PRO

von S3-Nobbi » 25. Jun 2023, 13:49

Hallo, zuerst mal was zu den Gewichts-Angaben bei J. Costa. Das ist völlig normal und auch so bei anderen Herstellern. Diese Fertigungstoleranzen gibt es öfters. Dann etwas zu dem "Versagen" der J. Costa. Hier liegt dein Problem wohl eher woanders! Ich vermute da mal deinen Wandler. Ist der in den letzten 2 Jahren mal gereinigt worden? Oder noch besser gewartet worden? Denn das gehört nun mal zu einer guten Funktion dazu! :? Sollte es in deinem Wandler so ähnlich aussehen, wie in dem Wandler von meinem Beitrag: "Wandler von S 3 reinigen und reparieren", dann sind deine Schilderungen ganz schnell erklärbar! :shock: Dazu kommt dann noch, dass bei der J. Costa ja 12 Gewichte verbaut sind und in der Serien Vario nur 6! Bei 12x8,5g sind das dann 102 g, die in der J. Costa Vario bewegt werden müssen! Bei der Serien-Vario sind es bei 6x11,5 g nur 69 g! Was das bedeutet kann man sich ja vorstellen, wenn im Wandler etwas faul ist. :shock: LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 6
Registriert: 9. Jun 2023
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim s3 sv125
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 6421
Land: Oesterreich

#10 Re: problemen mit J. Costa IT213PRO

von Bossi1 » 26. Jun 2023, 21:22

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo, zuerst mal was zu den Gewichts-Angaben bei J. Costa. Das ist völlig normal und auch so bei anderen Herstellern. Diese Fertigungstoleranzen gibt es öfters. Dann etwas zu dem "Versagen" der J. Costa. Hier liegt dein Problem wohl eher woanders! Ich vermute da mal deinen Wandler. Ist der in den letzten 2 Jahren mal gereinigt worden? Oder noch besser gewartet worden? Denn das gehört nun mal zu einer guten Funktion dazu! :? Sollte es in deinem Wandler so ähnlich aussehen, wie in dem Wandler von meinem Beitrag: "Wandler von S 3 reinigen und reparieren", dann sind deine Schilderungen ganz schnell erklärbar! :shock: Dazu kommt dann noch, dass bei der J. Costa ja 12 Gewichte verbaut sind und in der Serien Vario nur 6! Bei 12x8,5g sind das dann 102 g, die in der J. Costa Vario bewegt werden müssen! Bei der Serien-Vario sind es bei 6x11,5 g nur 69 g! Was das bedeutet kann man sich ja vorstellen, wenn im Wandler etwas faul ist. :shock: LG, Nobbi. ;)


danke für dein antwort.
der dealim hat ja erst knapp 4000tkm drauf hab den aus geblassen sonnst nichts gemacht neue reimen und die j.costa drauf gemacht. wahr dann für mich leider nicht zufreiden stellend. das der drehzahl abfallt ist mir klar aber das er dadurch nicht mehr auf drehzahl kommt verstehe ich nicht.
aber warum tritt das problem dann nur mit der j.costa auf das die gewichte schwerer sein ist mir klar.ist ja auch ein andere art vario.
hab dann die originale vario wieder rein mit die dr pulley´s und damit bin ich recht zufrieden.
hatte nur gehoft das der anzug besser würde und end drehzahl bissl niederiger wird mit der j.costa, nur hat sich das ganze bei mir angestellt wie erwartet.
also bei dr pulley´s kenne ic hsolceh unterschiedne der gewichten eigentlich nicht wenn überhaubt 1/100 und keine 1/10 unterschieden.

un die j.costa wahre nur in frage gekommen weil es ja sonnst gar nichts gibt weder malossi noch polini. womit ich doch recht gute erfahrungen habe.

ps und der j.costa schleift ganz leicht hinten am gehause wenn man davor steht rechte seite der vario ist so ein steg oder wie sic hdas nennt da schleift er. da sind richtige schleif spuren auch auf der drukplatte der j.costa als ob da eine dunne scheibe als erste rauf sollte auf der welle damit er minimal vor kommt der vario.

Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#11 Re: problemen mit J. Costa IT213PRO

von S3-Nobbi » 26. Jun 2023, 22:23

Hallo, ein Baujahr 2012 mit 4.000 Km auf dem Tacho, das heißt nicht immer was gutes, eher dass es ein Stand-Fahrzeug ist. :? Was Du und wie Du mit der J.Costa gemacht hast, beim Einbau, kann ich nicht wissen. Es muss auf jeden Fall etwas schief gelaufen sein. :? Du bist der erste, der von diesem Problem berichtet. Und es haben schon viele gewechselt. :!: Ich habe schon über 17.000 Km mit der J.Costa abgespult und bin nach wie vor begeistert! :) LG, Nobbi ;)


Beiträge: 6
Registriert: 9. Jun 2023
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim s3 sv125
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 6421
Land: Oesterreich

#12 Re: problemen mit J. Costa IT213PRO

von Bossi1 » 29. Jun 2023, 19:39

nabend
was sollte man da falsch machen. alte runter die costa rauf.
der kommt aus ein nachenlassenschaft,und stand 8jahre in eine garage eingestaubt.
habe schon tig vario´s verbaut malossi/polini/stage6/j.costa/pmtuning und co. das bei der s3 ist mir ein neues fenomen biss jetzt.
aber für alles gibt es das erstes mal.

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste