Daelim Fan-Shop

Fehlercode 2/1

S3 Freewing
Beiträge: 15
Registriert: 7. Jan 2012
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 17489
Land: Deutschland

#1 Fehlercode 2/1

von tomm62 » 4. Jun 2023, 11:58

Hallo in die Runde.
Nachdem im letzten Jahr der Fehlercode 2/1 auftrat bin ich in die Werkstatt gefahren und dort wurde festgestellt , das die Benzinpumpe defekt ist.Sie wurde gewechselt und der Fehler trat immer mal wieder trotzdem auf.jetzt hat man sich in der Werkstatt entschlossen dei Einspritzdüse zu tauschen . Danach wurde mir mein S3 nach sagenhaften 4 Monaten in der Werkstatt als repariert übergeben (von den Kosten mal abgesehen). Dann hab ich ihn in die Garage gestellt.
Jetzt vor 3 Wochen Batterie geladen und erste Ausfahrt gemacht und dann gestern zum TÜV und ohne Probleme bestanden. Fahre von da nach Hause ( 1km Entfernung ) und siehe da beim erneuten starten kommt die rote Lampe wieder und der Fehlercode 2/1 . Normalerweise müsste ich ja wieder in die Werkstatt fahren und den Fehler beheben lassen. Aber nachdem ich so abgezockt wurde ,würde ich lieber erst eure Meinung hören . Sollte es der gleiche Fehler sein wie bei einem andere user hier ,würde ich lieber das Benzinpumpenrelais selbst wechseln , wenn es das denn ist.
Wer kann mir helfen ?
Mein S3 ist Bj 2012 und seitdem in meinem Besitz.
Vielen Dank im voraus.


Beiträge: 3204
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1681 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Fehlercode 2/1

von S3-Nobbi » 4. Jun 2023, 13:00

Wechsel von Filter an der Benzinpumpe bei S3.pdf
Einspritzventil und Filter für Daelim S3 und weitere Modelle.pdf
Anleitung für Filterwechsel im Einspritzventil bei S3.pdf
Hallo tomm62, der Fehlercode 21 beschreibt das Einspritzventil. Als erstes wäre es mal wichtig zu erfahren, welchen Sprit du denn tankst!? Die Einspritzventile haben oben im Einlass von der Spritzufuhr auch einen Filter. Dieser kann verklebt sein, von den Öko-Zusätzen in E10 oder Spritsorten ohne Additive. :shock: Ebenso der Filter an der Benzinpumpe. Der wird dadurch "teigig" und lässt nicht mehr genügend Benzin fließen. Natürlich kann auch eine Einspritzdüse defekt sein. Da kann man aber auch viel Geld sparen, wenn man eine Bosch nimmt, wie im Anhang abgebildet. Dieses Einspritzventil ist identisch mit dem Original-Ventil. Das Benzinpumpenrelais ist das hintere auf der rechten Seite, wenn du das Windschild und die kleine schwarze Abdeckung entfernt hat. Ist denn die Benzinpumpe zu hören, wenn du die Zündung einschaltest? Kurzes leises Surren! LG, Nobbi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
tomm62

Beiträge: 15
Registriert: 7. Jan 2012
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 17489
Land: Deutschland

#3 Re: Fehlercode 2/1

von tomm62 » 4. Jun 2023, 13:11

Hallo Nobbi, erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
ich fahre nur E5. Die Einspritzdüse wurde auch erneuert und beim Zündung einschalten ist ein surren zu hören.
LG tomm62

Beiträge: 3204
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1681 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Fehlercode 2/1

von S3-Nobbi » 4. Jun 2023, 13:16

Hallo tomm62, wenn Du schon das Gefühl hattest, dass Du abgezockt wurdest, bist Du dir dann sicher, dass sie das Einspritzventil gewechselt haben??? :? Im Anhang das Ventil ist ja nun für 28 € nicht so teuer. Ich würde dieses ordern und mal wechseln. Aber die anderen Möglichkeiten meiner Anhänge bestehen ja auch... LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 15
Registriert: 7. Jan 2012
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 17489
Land: Deutschland

#5 Re: Fehlercode 2/1

von tomm62 » 4. Jun 2023, 13:34

Hallo Nobbi,
das ist schon heftig. Ich habe laut Rechnung Einspritzdüse DL-1338705 169,52 € bezahlt plus Ein und Ausbau. Ich gehe davon aus ,das sie es gemacht haben. Ist eine Schrauberwerkstatt die eigentlich Motorräder machen und nach meinem Eindruck hilflos waren beim Roller. Dann die Bude voll und so haben sie die Reparatur immer nach hinten verschoben. Egal hilft mir nicht weiter. Ich tendiere zum Wechseln des Pumpenrelais. Bin mir aber auch nicht sicher, das das der Fehler ist.
Oder ist das was anderes Einspritzdüse und Einspritzventil
LG

Beiträge: 3204
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1681 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Fehlercode 2/1

von S3-Nobbi » 4. Jun 2023, 14:07

Injektion Reiniger.pdf
Hallo tomm62, wenn das Surren der Benzinpumpe zu hören ist, sollte das Relais eigentlich ok sein. :? Gibt es denn beim Fahren irgendwelche Veränderung? Leistungsabfall, stottern oder Aussetzer? Wenn dem nicht der Fall ist, dann empfehle ich Dir den Injektionsreiniger mal an zu wenden. Und richtig guten Sprit 102 Oktan am besten! Dann mal auf die Piste und richtig volle Pulle fahren, auch über einen längeren Zeitraum. (so an die 5-8 Km Mal) Vielleicht hilft da auch schon mal ein "Freifahren"!? LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: Fehlercode 2/1

von fermoyracer » 4. Jun 2023, 15:04

Mal aus Sicht einer Werkstatt:

An Rollern zu schrauben, ist ein sehr undankbarer Job. Alles ist gut verkleidet und um an die Technik zu kommen, muss man oft vieles zerlegen. Zum Probe fahren dann das meiste wieder zusammen bauen usw.

Fremde Marke:
Selbst, wenn es ein Roller sein sollte, bei dem man selbst der Markenhändler ist, sind derlei Fehler nicht immer ganz einfach zu finden. Daher ist deren Vorgehen m.E. schon völlig okay, auch wenn es gedauert hat und viel gekostet hat. Aber die wissen da sicherlich nicht, was wir hier wissen. Also, dass man bei der Benzinpumpe einfach nur den internen Filter für kleines Geld tauschen kann und manche Pumpen dann wieder in Ordnung sind. Oder dass es das Einspritzventil auch von dritter Seite für kleines Geld gibt etc.

Wir selbst wissen z.B. das mit dem Filter an der Benzinpumpe oder am Einspritzventil auch erst seit kurzem von Nobbi und einem anderen Forumskollegen.

Diverse Fehlermeldungen kommen aber auch von defekten oder zu schwachen Batterien, von losen Batteriepolen, von wackelnden Zündschlössern, von Oxidationsproblemen am Kabelbaum oder bei den Steckverbindungen, von Sensoren...

Ach so:
Auch die Zündkerze als Billig-Ersatzteil würde ich vorsichtshalber mal erneuern und natürlich auch den Luftfilter kontrollieren.

Daher:
Mach erst mal, was Nobbi sinnvollerweise vorgeschlagen hat




fr

Beiträge: 15
Registriert: 7. Jan 2012
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 17489
Land: Deutschland

#8 Re: Fehlercode 2/1

von tomm62 » 4. Jun 2023, 19:20

S3-Nobbi hat geschrieben:
Injektion Reiniger.pdf
Hallo tomm62, wenn das Surren der Benzinpumpe zu hören ist, sollte das Relais eigentlich ok sein. :? Gibt es denn beim Fahren irgendwelche Veränderung? Leistungsabfall, stottern oder Aussetzer? Wenn dem nicht der Fall ist, dann empfehle ich Dir den Injektionsreiniger mal an zu wenden. Und richtig guten Sprit 102 Oktan am besten! Dann mal auf die Piste und richtig volle Pulle fahren, auch über einen längeren Zeitraum. (so an die 5-8 Km Mal) Vielleicht hilft da auch schon mal ein "Freifahren"!? LG, Nobbi. ;)

Leider springt er nicht mehr an.Vorher ist er sauber ohne stottern gefahren und Zündkerze und Luftfilereinsatz wurden auch gewechselt.
Ich mach die Zündung an und ohne zu starten kommt schon der Fehlercode.
LG

Beiträge: 3204
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1681 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: Fehlercode 2/1

von S3-Nobbi » 4. Jun 2023, 19:34

Hallo tomm62, nicht mehr anspringen ist wie gemeint? Arbeitet der Anlasser und er springt trotzdem nicht an? Wenn das so ist, dann beachte denn "Killschalter" mal genau. Rechts der rote Kippschalter am Lenker. Steht der richtig auf ON ?? Auch der Seitenständer hat ja einen Schalter, der das Starten verhindert, wenn der Roller auf dem Seitenständer steht! Und die Batterie mal durchmessen, mit einem Multimeter. Bei Motor aus und Zündung aus! Dann bei Zündung an! Danach starten evtl. mit Fremdhilfe)und beobachten, ob die Volt Zahl stark abfällt! Und wenn er läuft, auf dem Hauptständer eine Fahrt simulieren und mal auf 5000-6.000 U/min hochdrehen. Dann sollten 14,4-14,7 V angezeigt werden! Bei deutlich mehr ist wohl der Regler hinüber. LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 15
Registriert: 7. Jan 2012
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 17489
Land: Deutschland

#10 Re: Fehlercode 2/1

von tomm62 » 5. Jun 2023, 20:22

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo tomm62, nicht mehr anspringen ist wie gemeint? Arbeitet der Anlasser und er springt trotzdem nicht an? Wenn das so ist, dann beachte denn "Killschalter" mal genau. Rechts der rote Kippschalter am Lenker. Steht der richtig auf ON ?? Auch der Seitenständer hat ja einen Schalter, der das Starten verhindert, wenn der Roller auf dem Seitenständer steht! Und die Batterie mal durchmessen, mit einem Multimeter. Bei Motor aus und Zündung aus! Dann bei Zündung an! Danach starten evtl. mit Fremdhilfe)und beobachten, ob die Volt Zahl stark abfällt! Und wenn er läuft, auf dem Hauptständer eine Fahrt simulieren und mal auf 5000-6.000 U/min hochdrehen. Dann sollten 14,4-14,7 V angezeigt werden! Bei deutlich mehr ist wohl der Regler hinüber. LG, Nobbi. ;)



Hallo Nobbi, erst einmal ein Danke für deine , eure schnellen Antworten. Mit nicht anspringen meine ich , das der Motor nicht läuft. Er startet ganz normal aber während des Startens kommt schon der Fehlercode und der Motor geht nicht an. Batterie ist eine neue Gelbatterie beim letzten Werkstattbesuch eingebaut worden.Killschalter kontrolliere ich immer, weil ist ja jedem schon passiert , das man beim Rangieren gegen den Schalter gekommen ist. Das Durchmessen der Batterie habe ich mir für morgen vorgenommen. Der Regler (Lichtmaschine meinst du?) ist vor 2Jahren getauscht worden. Hoffentlich springt er morgen an, dann simuliere ich das mal und melde mich dann wieder
LG

Beiträge: 3204
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1681 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#11 Re: Fehlercode 2/1

von S3-Nobbi » 6. Jun 2023, 08:11

Kabelbaum S 3.pdf
Hallo tomm62, die Lichtmaschine ist nicht der Regler. Der Regler regelt die Spannung, welche an die Batterie geliefert wird! Damit die nicht über 14,5-14,7V ansteigt. Denn sonnst wird über die Zeit, die Batterie "abgekocht"! Im Anhang siehst du den Kabelbaum vom S3. Da ist zu erkennen, wo der Regler sitzt. In Fahrtrichtung rechts, unter dem Helm Fach am Rahmen! LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 15
Registriert: 7. Jan 2012
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 17489
Land: Deutschland

#12 Re: Fehlercode 2/1

von tomm62 » 7. Jun 2023, 13:05

S3-Nobbi hat geschrieben:
Kabelbaum S 3.pdf
Hallo tomm62, die Lichtmaschine ist nicht der Regler. Der Regler regelt die Spannung, welche an die Batterie geliefert wird! Damit die nicht über 14,5-14,7V ansteigt. Denn sonnst wird über die Zeit, die Batterie "abgekocht"! Im Anhang siehst du den Kabelbaum vom S3. Da ist zu erkennen, wo der Regler sitzt. In Fahrtrichtung rechts, unter dem Helm Fach am Rahmen! LG, Nobbi. ;)



Hallo Nobbi,
hab die Batterie geladen und zeigt voll 14.1 V an. hab dann gestartet und nach mehreren Versuchen sprang er an.hab dann im Leerlauf gemessen 13,66 V. Danach bin ich mit der Drehzahl auf 6000 U/min gegangen und das Multimeter misst 13,98 V. Rote Lampe leuchtete immer noch. Dann fiel mir ein ,das der Schrauber von der Werkstatt meinte ,wenn die rote Lampe leuchtet wieder aus machen und neu starten. das hab ich 3 mal gemacht und jetzt leuchet sie nicht mehr.
Alles ein bischen komisch. Aber das hatte ich schon mehrere Male und irgendwann geht die rote Kontrollleuchte wieder an und der Fehlercode 2/1 kommt wieder.
Was meinst du ,ist das mit dsn Voltzahlen okay?
LG

Beiträge: 3204
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1681 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#13 Re: Fehlercode 2/1

von S3-Nobbi » 7. Jun 2023, 13:25

Hallo tomm62, die Werte vom Multimeter sind ok! Dann ist der Regler auch in Ordnung! Wenn er jetzt anspringt, dann empfehle ich dir, mal diesen Injektion-Reiniger zu verwenden. In#2 hatte ich den ja im Anhang mitgesendet. Und tanke doch mal richtig "guten" Sprit. Den mit 102 Oktan und dann mal eine längere Strecke mit volle Pulle fahren. Das kann schon helfen. Sollte dann immer noch der Fehlercode 21 kommen, dann würde ich auch mal die Einspritzdüse wechseln. Die ist auch im #2 zu finden. 28 € ist ja noch verkraftbar. Auf dem Papier kann viel stehen! LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 15
Registriert: 7. Jan 2012
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 17489
Land: Deutschland

#14 Re: Fehlercode 2/1

von tomm62 » 7. Jun 2023, 14:58

Hallo nobbi,grad wieder gestartet und Fehler 21 ist wieder da. Gleiche Prozedur gemacht und beim 3. Mal anspringen der Code wieder weg und rote Lampe aus. Ist das Ventil welches du geschickt hast, das richtige? Weil steht ja für ein Auto da.
LG

Beiträge: 3204
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1681 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#15 Re: Fehlercode 2/1

von S3-Nobbi » 7. Jun 2023, 15:14

Ja @tomm62, das ist ok! Ich habe das mal bestellt und eingebaut zum testen. Ist jetzt immernoch drin und läuft prima! Kannst du beruhigt bestellen! LG,Nobbi. ;)

Beiträge: 15
Registriert: 7. Jan 2012
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 17489
Land: Deutschland

#16 Re: Fehlercode 2/1

von tomm62 » 7. Jun 2023, 19:09

So bin jetzt 10km gefahren mit 9000-10000 U/min . Danach mal die Batterie gemessen und zeigt 13,7 V an.Ich hoffe mal das die Lima heil ist.Keine weitere Fehlermeldung gekommen. Warten wir mal ab. Vielen Dank erstmal.Melde mich wenn alles gut oder wieder schlecht ist.
LG

Beiträge: 3204
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1681 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#17 Re: Fehlercode 2/1

von S3-Nobbi » 7. Jun 2023, 20:27

Hallo tomm62,es kann gut sein, dass du so den S 3 mal " sauber " gefahren hast. :? Das tut den Motoren auch mal gut. Vor allen Dingen "guter "Sprit!! E10 Plörre sollte in denTanks der Tankstellen bleiben. :shock: Lass etwas hören, denn Rückmeldungen sind echt wichtig. LG, Nobbi ;)

Beiträge: 2
Registriert: 5. Okt 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: freewing s3 fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 56355
Land: Deutschland

#18 Re: Fehlercode 2/1

von magnifique » 22. Okt 2023, 09:56

Bei mir war es eindeutig die Batteriespannung. Der Roller stand lange ohne Ladegerät. Trotzdem hat der Anlasser noch frisch durchgedreht und das täuscht einen guten Batteriestatus vor. Die Spannungsmessung gab dann Aufschluss. Habe dann die Batterie über Nacht richtig vollgeladen und siehe da.....er springt wieder zuverlässig an.


Beiträge: 3204
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1681 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#19 Re: Fehlercode 2/1

von S3-Nobbi » 22. Okt 2023, 10:52

Hallo Rudolf, danke für die Rückmeldung. :) Die Batterie ist öfter die Ursache für verschiedene Störungen! Gerade bei den Fi Modellen (Einspritzer), wo viele Sensoren den Ablauf steuern, ist es wichtig, dass die Batterie ok ist! Ok heißt dann, dass sie noch "standfest" ist und beim Startvorgang nicht einbricht, dass die Spannung nicht viel abfällt! Oft wird nur die Spannung im Ruhe-Zustand gemessen und dann die Batterie für "gut" befunden! :? Das reicht aber nicht, um die Batterie für "gut" zu beurteilen! Aber das wirst Du ja auch wissen, gell!? ;) LG, Nobbi. ;)

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Thomas S3 und 10 Gäste