Daelim Fan-Shop

S3 Startet nicht

S3 Freewing
Beiträge: 2
Registriert: 23. Nov 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 4614
Land: Oesterreich

#1 S3 Startet nicht

von Gesch1956 » 5. Mai 2023, 18:09

Keyless lässt sich einschalten Armaturen reagieren Roller startet nicht, Batterie ist Neu Stromspannung 13,5V. Keyless schaltet nach ein paar Sek.ab.


Beiträge: 1959
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: S3 Startet nicht

von Riemendreher » 5. Mai 2023, 20:28

Moin Moin

Vielleicht ist der Schalter vom Seitenständer korrodiert.

Wie ist das noch bei Rollern,man muß zum Starten die Bremse ziehen und über das Signal vom Stoplichtschalter wird das Startrelais erst aktiv :?

Was auch schon passiert ist,daß der Killschalter in der falschen Stellung war.

Ich kann mich erinnern daß Einige schonmal Schwierigkeiten hatten weil Störfrequenzen das Keyless System außer Funktion setzten.Da hat es geholfen den Roller aus diesem Störbeteich herauszuschieben.....

Gruß Volker

Beiträge: 72
Registriert: 24. Apr 2015
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S 3 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 94339
Land: Deutschland

#3 Re: S3 Startet nicht

von Albert » 6. Mai 2023, 12:53

Riemendreher hat geschrieben:Moin Moin

Vielleicht ist der Schalter vom Seitenständer korrodiert.

Wie ist das noch bei Rollern,man muß zum Starten die Bremse ziehen und über das Signal vom Stoplichtschalter wird das Startrelais erst aktiv :?

Was auch schon passiert ist,daß der Killschalter in der falschen Stellung war.

Ich kann mich erinnern daß Einige schonmal Schwierigkeiten hatten weil Störfrequenzen das Keyless System außer Funktion setzten.Da hat es geholfen den Roller aus diesem Störbeteich herauszuschieben.....

Gruß Volker

Liebe Mitleidende,
dieses Problem hatte ich 2019 bei KM-Stand ca. 13.000 und jetzt bei KM-Stand ca. 19.000 Ursache war beide Male, daß ein Einlaßventil nicht mehr ganz dicht war. Ich habe Gott sei Dank einen Motor-Spezialisten, der die Ventilplättchen getauscht hat und der Motor jetzt wieder sauber läuft. Dazu mußte ich jeweils den Motor ausbauen weil er meinte, daß er sich beim verbauten Motor nicht die Finger brechen will. Arbeitslohn hatte ich jeweils ca. € 50,-- Also unbedingt auch die Kompression prüfen

Beiträge: 1959
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#4 Re: S3 Startet nicht

von Riemendreher » 6. Mai 2023, 13:27

Hallo Albert

Danke für den Hinweis,da kann man mal sehen wie wichtig die regelmäßige Ventilspielkontrolle ist.
Durch die etwas missverständliche Problembeschreibung "Roller startet nicht " dachte ich der Anlasser dreht nicht mehr,kann natürlich auch bedeuten: Anlasser dreht,Motor springt aber nicht an :?

Gruß Volker


Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: S3 Startet nicht

von fermoyracer » 6. Mai 2023, 14:36

Einlaßventil bei 13k und 19k nicht mehr ganz dicht?

Was ich bisher bei der Roadwin RFI (ähnliche Motorgrundkonstruktion) kenne, ist ein viel zu enges Ventilspiel beim linken Einlaßventil. Hierzu hatte im Forum schon mal jemand detailliert was geschrieben. Es scheint bei manchen Maschinen ein Problem in dem Bereich zu geben. Statt eines undichten Ventils vermute ich daher eher, dass das Ventilspiel des linken Einlaßventils viel zu gering war.

Bei meinem Neffen hatte ich dies an seiner Roadwin RFI auch mal. Das rechte Ventil war in Ordnung, das linke viel zu eng. In der Folge lief sie nicht mehr so schnell wie vorher. Da aber noch Ventilspiel da war und das rechte im Toleranzbereich lag, war das Start- und Fahrverhalten fast normal. Nur nach Ventilspielkorrektur lief die RFI wieder einige km/h schneller.

Daher:
Wenn Du noch die Chance hast, frag doch bitte mal den Mechanikus, ob es sich so verhielt wie von mir gerade beschrieben..



fr

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste