Daelim Fan-Shop

Ausbau der Benzinpumpe beim S 3

S3 Freewing
Beiträge: 3201
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1680 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#1 Ausbau der Benzinpumpe beim S 3

von S3-Nobbi » 1. Apr 2023, 17:36

Anleitung zum Ausbau der Benzinpumpe beim S 3.pdf
Hallo liebe Foris, speziell die S 3 Fahrer in diesem Fall! Ich habe vor kurzem die Erfahrung machen müssen, dass mein S 3 nicht mehr richtig gut angesprungen ist. :shock: Er kam erst beim 3. Versuch zum Laufen und tuckerte dann bei ca. 1000 Umdrehungen so ca. 30 sec. vor sich hin. Dann nahm die Drehzahl etwas zu und das Licht ging an. Aber beim Versuch Gas zu geben, ging er wieder aus! Was war das denn, dachte ich mir!! Beim 2. Startversuch war es etwas besser und er hatte ca. 1500 Umdrehungen und das Licht ging auch an. Aber Gas wollte er noch nicht annehmen! :cry: Nach kurzer Überlegung kam ich zum Schluss, dass da wohl etwas an der Spritzufuhr nicht passen würde!? :? Also das Helm Fach ausgebaut und die Schelle an der Einspritzdüse gelöst. Hier wurde ich schon mal stutzig. Es kam kein Sprit heraus, beim Lösen der Schelle! :? Also den Schlauch ab gemacht und in ein Gefäß gehalten. Nun die Zündung wieder eingeschaltet. Das Surren war zu hören, aber es kam nur sehr wenig Benzin oben aus dem Schlauch! :? Dann einen Startversuch. Auch hier war die Menge von fließendem Benzin eher spärlich! So wie wohl den meisten von Euch, kam mir der Gedanke, dass die Benzinpumpe einen weg hat. Also eine neue geordert. Den Preis hier in D könnt ihr euch ja vorstellen. Weil ich es schnell wieder erledigt haben wollte, habe ich sie hier bestellt. Für sage und schreibe 270,00 € ! :shock: Die neue eingebaut, und siehe da, der S 3 schnurrt wieder wie gewohnt! Als wäre nie etwas gewesen! :!: Aber das hat mir noch keine Ruhe gelassen und ich habe die alte Benzinpumpe genauer ispiziert. Die läuft jetzt auch wieder, und liegt als Ersatz im Regal! ;D Darüber kommt aber noch ein neuer Bericht. Über die Reinigung von Pumpe und Filter! Im Anhang seht ihr, wie es am Besten klappt mit dem Ausbau der Benzinpumpe. Der Einbau erklärt sich dann von selbst... LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
fermoyracer, Greghu


Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Ausbau der Benzinpumpe beim S 3

von fermoyracer » 1. Apr 2023, 18:14

Lieber Nobbi:
Man kann nur hoffen, dass Du noch ewig Deinen S3 fährst und hin und wieder mal ein Problem bekommst mit dem Teil. Denn nur so werden wir wohl in den Genuß kommen, weitere tolle Anleitungen wie diese hier im Forum zu sehen.

Wir hatten uns ja schon mal ausgetauscht, weil die Benzinpumpen vom S3 und von der Roadwin FI ähnlich sind. Ich habe noch zwei defekte Pumpen der FI hier liegen. Eine ist total vom Sprit zerfressen und sicher nicht mehr zu retten. Aber die andere wirkt noch wie neu, baut aber nicht mehr den korrekten Druck auf. Ich will Deinem anderen Bericht nicht vorgreifen, aber überlege wohl, auch bei meiner defekten Ersatzpumpe, die noch top ausschaut, auch mal an eine Überholung zu gehen.


Viel Spaß mit Deinem S3 für diese Saison



fr

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi


Beiträge: 3201
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1680 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Ausbau der Benzinpumpe beim S 3

von S3-Nobbi » 1. Apr 2023, 19:35

Hallo Robert, ich gedenke schon, meinen S 3 noch lange zu fahren. Aber Probleme sollten doch besser ausbleiben... ;D :lol: Ich war ja selber so überrascht, dass nach nur 5 Jahren, der Filter schon so zu war! :shock: Ich werde wohl das ein oder andere Mal vom Rest im Tank an der Tankstelle mitbekommen haben? :? An dieser E10 Plörre hat es jedenfalls nicht gelegen. Der Filter hat sich richtig "teigig" angefühlt, jetzt ist er wieder wie normal. Aber dazu mehr in meinem nächsten Bericht über die Reinigung und evtl. wechseln vom Filter. Ich habe da einen Filter entdeckt und geordert, der passen sollte. Alles weitere dann. LG, Nobbi. ;)

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste