Daelim Fan-Shop

Ich bitte um euer Ratschläge

S3 Freewing
Beiträge: 4
Registriert: 8. Mär 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 10629
Land: Deutschland

#1 Ich bitte um euer Ratschläge

von daveinberlin » 8. Mär 2023, 08:42

Hallo Daelim S3 Fahrer,

Ich wende mich an euch, ein bisschen Wissen und Ratschläge zu bekommen. Ich bin in Berlin und Motorradfahrer, aber ich will um einen Roller umzusetzen, weil im Stadt es Sinnvoller ist. Ich habe ein Baujahr 2013 Daelim S3 125 mit 19K km gefunden und ich wollte gute Recherchen machen. Mir ist Stauraum und Zuverlässigkeit am wichtigsten. Optisch ist mir unwichtig. Ich habe eine gute Erfahrung mit Sym gehabt, aber Daelim kenne ich nicht. Wenn ich sicher bin dass ich mit Roller im Stadt fahren will, velleicht werde ich etwas neu und tip-top kaufen. Im Moment suche ich nur Zuverlässigkeit und keine Monate=lange suche nach einem Stuck irgendwo auf Alibaba.

Ich wollte euch fragen, ob ich mit Daelim und die S3 125 systematisch Probleme haben können. Natürlich ist ein Roller von 2013 immer mit ein paar Kleinigkeiten dabei, aber die systematisch Fehler sind mir zu vermeiden. Ich habe im Forum gelesen am meisten ist Ventil oder Benzin Schlauch zu reparieren.

Jeder Hinweis und Meinung ist mir wichtig zu hören. Nach meiner Erfahrung sind die besten Ratgeber die Fahrer und nicht die online Motorcycle.com usw. rezensions.

Vielen dank für jeder Tip

Dave


Beiträge: 945
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 406 mal
Wurde gedankt: 414 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#2 Re: Ich bitte um euer Ratschläge

von Hexe war mal » 8. Mär 2023, 12:25

Guten Tag, Dave
und Willkommen im Forum.
Ich fahre jetzt schon den zweiten S3. Der erste war von 2012 (EZ), der aktuelle 2017. Der hat schon ABS, wobei die Kombibremse des Vorgängers auch in Ordnung war. Die Technik ist solide und auf dem aktuellen Stand (Einspritzer), das Keeless-Go-System ist toll. Trotzdes relativ hohen Eigengewichts fährt sich der Roller recht handlich. Der Spritverbrauch liegt bei ~ 3,3 Litern, Öl habe ich nie verbraucht (aber jährlich gewechselt - 1,1 Liter). Dein Baujahr ist noch EURO 3 und damit deutlich agiler als die letzten mit EURO 4 (ab 2017). Kritisch kann der Standort sein: Häufige Wassergüsse oder Schnee im Winter, also Feuchtigkeit können die Elektrik schädigen, wenn Du nur einen Laternenparkplatz hast. Ansonsten ist der S3 ein Gefährt, das rundherum Spass macht! Zu beachten: Ersatzteile sind in Deutschland teuer und sollten besser direkt im Herstellerland geordert werden.
Der Nachfolger des S3 war der XQ 1, der aber mittlerweile neu auch nicht mehr lieferbar ist (wegen EURO 5). Der seitherige Importeur, die Fa Leeb in Österreich, bietet keine Daelimfahrzeuge mehr an, so daß die Marke hier wohl aussterben wird. Das gleiche gilt für Werkstätten: Wenn Du nicht selbst schraubst, kann es schwierig werden, eine Werkstatt zu finden, die bereit ist, sich mit Daelims zu beschäftigen.
Zum Thema Stauraum musst Du selbst klären, ob Dir der Platz unter der Sitzbank reicht. Ein Topcase geht natürlich auch und vor den Füßen lässt sich eine Tasche platzieren. Für mich wäre das allerdings keine Option, weil ich den Roller nicht zuletzt wegen des komfortablen freien Durchstiegs fahre.
Gruß
Toni

Beiträge: 4
Registriert: 8. Mär 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 10629
Land: Deutschland

#3 Re: Ich bitte um euer Ratschläge

von daveinberlin » 8. Mär 2023, 12:40

Lieber Tony
Herzliche vielen dank für die sorgfältige Ratschläge. Sie haben mich sehr gut informiert und ich befürchte mich wegen der Selbst Schrauben Thema. Ich kann schrauben aber ich habe dafür keine Zeit und will einer Kaufen, die nicht gekuschelt werden muss. Danke nochmal für die nette Antwort. Es hat mur sehr geholfen zwischen ein fast unbenutzt 2016 Fiddle III 200i und die Daelim die Robuster ist, aber auch problematischer sein könnte. Vielen vielen dank. Dave

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Ich bitte um euer Ratschläge

von fermoyracer » 8. Mär 2023, 12:53

Willkommen im Forum.

Optisch unwichtig und zuverlässig sein... Da der S3 als Roller ja optisch schick ist (finden viele), meinst Du mit optisch vermutlich eher den Zustand...


Zustand und Zuverlässigkeit:
Auch beim S3 ist eine gewisse Pflege nötig. Meist läßt ein gepflegtes Äußeres auch darauf schließen, dass sich ein Besitzer um sein Fahrzeug gekümmert hat. Sollte der S3 eher verhunzt und ein Draußenparker sein, darf man mit Problem(ch)en rechnen wie bei jeder anderen Marke auch. So zumindest sind die Erfahrungen.

Zum S3 speziell:
Der Roller ist gut, aber auch schwer und technisch "verliebt". Das Keyless Go kann schon mal Ärger machen mit Störquellen von aussen, mit leeren Batterien im Schlüssel (banal) oder mit hakeligen "Zünd-"Schlössern. Dass man die Variomatik genau wie andere Dinge am Roller gelegentlich warten muss, versteht sich von selbst. Hier aber gibt es zum Glück unseren (fast) allwissenden S3-Nobbi, der Dir da sicherlich auch noch zu schreiben wird.

Ventile einstellen = aufwändig/teuer:
Im Vergleich zu anderen "Einfach-Rollern" hat der S3 zur Ventileinstellung Shims verbaut. Damit ist die Korrektur des Ventilspiels aufwändiger, als wie z.B. bei einfacher gebauten Rollern mit Schlepphebeln und Einstellschrauben. Für Selberkönner gar kein Problem, aber für alle anderen heißt es dann Hilfe Dritter in Anspruch zu nehmen (meist ne Werkstatt). Gerade in Berlin gibt es da eine Werkstatt, die hier immer wieder negativ auffällt und aus dem Grund vermieden werden sollte.

10 Jahre:
Dann prüf mal die Reifen, ob es noch die originalen sind. Bei Regen und auch sonst sind die nicht ganz ohne, auch wenn das Profil noch gut aussehen sollte. Bei 19tkm vermute ich mal erneuerte Reifen, dennoch checken.


fr

Beiträge: 945
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 406 mal
Wurde gedankt: 414 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#5 Re: Ich bitte um euer Ratschläge

von Hexe war mal » 8. Mär 2023, 12:59

Hallo, Dave!
Der SYM ist natürlich ein völlig anderes Kaliber, aber für die Stadt vielleicht gar nicht schlecht... Das einzige Problem, das ich hätte, wäre die Reifengröße. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen wirklich tollen Roller (Piaggio Hexagon), aber die 10-Zoll Rädchen :oops: auf Längsrillen :cry: :cry:

Beiträge: 4
Registriert: 8. Mär 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 10629
Land: Deutschland

#6 Re: Ich bitte um euer Ratschläge

von daveinberlin » 8. Mär 2023, 13:28

Vielen dank Ihr beide. Ich muss gestehen dass ich nicht überzeugt bin, diesen S3 zu kaufen. Der Verkäufer hat gar kein Wartungsgeschichte, was nach zehn Jahren eine Fehler ist. Wenn die Ventile probleme haben und nicht kontrolliert sind, dann wird den preis unwichtig.
Die Ratschlage waren echt super. Wirklich hilfreich. Der Sym ist kleiner aber muss nicht schrauben und nur für den Stadt vorgesehen ist.

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: Ich bitte um euer Ratschläge

von fermoyracer » 8. Mär 2023, 17:59

Nur für die Stadt und als Arbeitstier...? Und Wartung möglichst auch einfach und günstig...?

Viele mögen dafür den einfacher gestrickten und recht robusten Otello. Der wäre m.E. für Deine angesprochenen Zwecke eine gute Wahl. Wenn ich einen holen wollte, würde ich sehr gerne zum S3 greifen, weil ich den schick und auch technisch gut finde. Wartung wie Ventile einstellen kann ich eh selber machen...




fr


Beiträge: 4
Registriert: 8. Mär 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 10629
Land: Deutschland

#8 Re: Ich bitte um euer Ratschläge

von daveinberlin » 8. Mär 2023, 18:28

Ich habe mit dem Verkaufer gesprochen und er ist nett aber hat in zehn Jahren angeblich nicht mehr als Öl gemacht, und hat kein service papiers. Wenn ich ein profi Schrauber wäre…aber…der Fiddle mit 1.6k km ist mir wenige Risiko - nach den super Information von Ihr alle

-- Automatische Zusammenführung - 8. Mar 2023, 17:28 --

Ich habe mit dem Verkaufer gesprochen und er ist nett aber hat in zehn Jahren angeblich nicht mehr als Öl gemacht, und hat kein service papiers. Wenn ich ein profi Schrauber wäre…aber…der Fiddle mit 1.6k km ist mir wenige Risiko - nach den super Information von Ihr alle

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste