Daelim Fan-Shop

Kurbel Simmerring Wechseln

S3 Freewing
Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#1 Kurbel Simmerring Wechseln

von bernd503 » 28. Okt 2021, 14:12

Moin ,

Da der Simmerring der durch die Kurbelwelle geht bei der S2 S3 der gleiche ist wollt ich mal fragen ob einer von euch den schon getauscht hat ?

Und wenn ja wie hol ich den da raus ????????


Danke euch .
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#2 Re: Kurbel Simmerring Wechseln

von caddy » 28. Okt 2021, 18:08

Mit Haken. ZB sowat.
(für URL bitte einloggen)
Bei Simmerringe der Gabel/Federung kann man auch mit Spaxschrauben ziehen. Ob es hier auch geht :?

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#3 Re: Kurbel Simmerring Wechseln

von bernd503 » 28. Okt 2021, 22:07

Es ist kein Simmerring in dem Sinne das ist ein Lager .

Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Kurbel Simmerring Wechseln

von fermoyracer » 29. Okt 2021, 06:21

Wenn ich das richtig sehe, ist dies "lediglich" ein gekapseltes Lager. Also so was wie das hier: (für URL bitte einloggen) Diese Lager gibt es auch mit Kapselung, welche farbig ist und wie ein Simmering aussieht. Ob man diese Kapselung tauschen kann, ist mir nicht bekannt. Um das raus zu finden, kann man ja hier (oder anderswo) fragen, was Du aber tust. Oder man besorgt sich ein neues, baugleiches Lager und testet es daran, bevor man das an dem hier tut. Zumindest, wenn das Lager selbst noch in Ordnung ist.

Warum willst Du die Kapselung entfernen? Weil sie schmutzig ist?

Wenn das Lager selbst in Ordnung ist, dann drin lassen. Wenn das Lager Spiel hat oder rau läuft, Lager tauschen. Und dafür muss meiner Meinung nach das Gehäuse auseinander. Zudem tauscht man dann beide Seiten.

Hast Du kein Werkstatt-Handbuch? In Deinem Fall, wo Du so intensiv schraubst, wäre das sinnvoll.



fr

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#5 Re: Kurbel Simmerring Wechseln

von Tobi_S3 » 29. Okt 2021, 07:50

Hi,

der Ring müsse das Teil unter Position 13 für rund 5€ sein.

Irgendwie "verschluckt" das Forum den Link zu dem Ersatzteil bei der Q-Companie. Einfach mal bei denen auf die Internetseite und nach folgerndem Teil suchen: DL-1338473, oder direkt über Google, ist bei mir direkt der erste Treffer.

Normalerweise bekommt man so etwas mit diesen Klamotten raus -->


oder mit Gefummel auch damit --> (für URL bitte einloggen)

Bild

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

Beiträge: 194
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#6 Re: Kurbel Simmerring Wechseln

von papacheata » 29. Okt 2021, 08:12

Jop Tobi hat recht ich kann dir auch nur ein wellendichtring Werkzeug empfehlen.

Arbeite damit auch an KFZ und Zweirad.

Und nein es ist nicht zu empfehlen die Kunststoff Abdeckung von den Lagern ab zu machen da due diese nicht einfach so Tauschen kannst.

Und das von die Gezeigte ist ein Rollenkugellager und wenn ich das richtig sehe ist das auf der unteren Seite schon beschädigt. hast du versucht es raus zu hebeln?
Dann muss es leider neu, und dafür werden denke ich mal die Motor hälften auseinander genommen werden.

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#7 Re: Kurbel Simmerring Wechseln

von bernd503 » 31. Okt 2021, 00:23

Leute Leute .

Alles gut das war ein ganz gewöhnlcicher Simmerring mit nen Schlitzschraubenzieher rein und Plup war das ding schon draußen hat nicht mal ne 1 Minute gedauert .

ich lade nachher noch ein Bild hoch vom alten Ring . Aber danke für eure Mühe .

Für diesen Beitrag danken
Keyoke


Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#8 Re: Kurbel Simmerring Wechseln

von bernd503 » 3. Nov 2021, 08:06

Klppt nicht mit dem Bild egal ..... es war jedenfalls ein ganz wöhnlicher Simmerring also kein Grund zur Panik raus geholt mit nen klein Schraubenzieher und gut ist .

Aber ich würde euch Empfehlen da er die Größe 25x42x7 hat sich auch mal umsehen ob jemand den Billiger oder einen Besseren Anbietet .

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste