Daelim Fan-Shop

Variomatik-Kunde

S3 Freewing
Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#1 Variomatik-Kunde

von S3-Nobbi » 11. Feb 2021, 16:25

P1040773.JPG
P1040772.JPG
P1040771.JPG
P1040770.JPG
P1040769.JPG
Bauweise der Varios.pdf
Variomatik-Kunde.docx
Hallo liebe Daelim Gemeinde, da es jetzt mit Roller fahren nicht so prickelnd ist, habe ich ein wenig Zeit investiert um das Thema Variomatik etwas zu beleuchten. Es gibt dabei unterschiedliche Bauweisen aber auch unterschiedliche Arbeitsweisen.
Die häufigste und "herkömmliche" Bauweise ist die Variomatik mit den oval verlaufenden Bahnen für die Gewichte (Rollen). Eine Variante ist anders aufgebaut und arbeitet dem entsprechend auch anders. Es ist die von mir so oft beschriebene J.Costa Vario! Das soll es dann erstmal gewesen sein, mit dem "Vorspann", den Rest könnt ihr ja dann im Anhang lesen, sofern es interessiert! Ich hoffe dabei nichts vergessen zu haben und dass es für den ein oder anderen hilfreich oder wenigstens interessant ist. Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Zuletzt geändert von S3-Nobbi am 11. Feb 2021, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Für diesen Beitrag danken
roller-rider, Doc HU, gerry1968, sangess


Beiträge: 65
Registriert: 12. Jun 2019
Wohnort: kassel
Hat gedankt: 64 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: Otello Eco
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 34125
Land: Deutschland

#2 Re: Variomatik-Kunde

von Otello1956 » 11. Feb 2021, 16:35

Hallo Nobbi,vielen Dank für Deine Erklärung.Wie Du weißt werde ich mir die Costa spätestens im April einbauen.Ich werde dann berichten was sich geändert hat.
Bleib gesund und VG Gerd

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Variomatik-Kunde

von S3-Nobbi » 11. Feb 2021, 16:50

Hallo Gerd, dann hoffe ich, dass dir die J.Costa genau so viel Freude macht wie mir. :) Wenn dieser Polarwirbel nicht wieder alles durcheinander bringt, dann sollte das im April ja auch klappen. Herzliche Grüße und bleib schön gesund, Nobbi. ;)

barny

#4 Re: Variomatik-Kunde

von barny » 11. Feb 2021, 21:58

Moin Nobbie!
Super! Gut erklärt! Bei YouTube gibt es eine Animation der Funktionsweise der J.Costa. In der YouTube-Suche einfach J.Costa eingeben. Man muß da nicht lange suchen! Viel Spaß beim anschauen.
Wie du weißt, habe ich meine J.Costa ja schon seit Anfang Dezember in der Garage liegen. Nebst neuem Keilriemen. Werde sie erst zu Beginn der neuen Saison einbauen - falls wir uns in Bayern wieder frei bewegen dürfen. Jetzt ist es in der Garage zu kalt und zweitens soll die J.Costa ja ca. 200 km eingefahren werden, bis sie ihre volle Leistung erreicht. Solange es hier im tiefsten Bayern noch Schnee hat und zweistellige Minusgrade, fahre ich nur Kurzstrecken zum einkaufen. Da wird sie ja nicht einmal warm. Einfahren geht anders. also verzichte ich noch für 2 Monate auf den Komfort der J.Costa.
Da ich die Packung jedes mal, wenn ich meine Erna für einen Einkaufsritt aus der Garage hole, sehe, juckt es mir schon in den Fingern. Aber ich bleibe standhaft! Ende März/Anfang April werde ich mich wohl drüber hermachen. Und dann schauen wir mal! Aber das kann ja nur gut werden!
Liebe Grüße aus Hausham! Bleibt gesund! So Gott Södolf es zuläßt, sehen wir uns dieses Jahr. Freue mich auf eure Strecken!

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Variomatik-Kunde

von S3-Nobbi » 11. Feb 2021, 22:22

Moin Barny, dieses Funktions-Video auf Youtube kenne ich! ;D Davon habe ich die Fotos von der J. Costa Vario gemacht. Auf Pause und mit der Digitalkamera vom Bildschirm des Rechners gemacht. ;D Aber gut dass Du drauf hingewiesen hast, so können sich Interessenten das mal ansehen. :!: Dann hoffe ich auch für Dich, dass Dir die J. Costa so viel Freude macht wie mir. Eigentlich sollten die mir mal ein paar Euronen rüber schieben, oder? :? ;D :lol: Halte dich tapfer und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 40
Bilder: 0
Registriert: 7. Nov 2020
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 53229
Land: Deutschland

#6 Re: Variomatik-Kunde

von Andi555 » 12. Feb 2021, 00:15

Danke Nobbi, habe mit deiner Hilfe die Variomatik schon erfolgreich im XQ1 eingesetzt. Macht schon was aus, denn gerade für meine Fahrten auf der Autobahn fährt sich der Roller sehr harmonisch und nie im kritischen Drehzahlbereich. Der Ampelstart ist für mich nicht entscheidend, da schwimme ich gerne nur mit. Der Einbau ist mit Nobbis Hilfe ein Klacks...freue mich darauf den Nobbi nach den Corona-Beschränkungen und den Wetterkapriolen auch mal persönlich zu danken....

Bis dahin, gute Fahrt

VG

Andi

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

barny

#7 Re: Variomatik-Kunde

von barny » 12. Feb 2021, 03:21

S3-Nobbi hat geschrieben:Moin Barny, dieses Funktions-Video auf Youtube kenne ich! ;D Davon habe ich die Fotos von der J. Costa Vario gemacht. Auf Pause und mit der Digitalkamera vom Bildschirm des Rechners gemacht. ;D Aber gut dass Du drauf hingewiesen hast, so können sich Interessenten das mal ansehen. :!: Dann hoffe ich auch für Dich, dass Dir die J. Costa so viel Freude macht wie mir. Eigentlich sollten die mir mal ein paar Euronen rüber schieben, oder? :? ;D :lol: Halte dich tapfer und bleib gesund, Nobbi. ;)


Moin Nobbie!

Du weißt schon, daß man am PC mit der Tastenkombination Alt + Druck einen Screenshot machen kann!?
Dann Bildbearbeitung (z.B. Paint oder besseres) öffnen und mit Strg + V den Screenshot aus der Zwischenablage einsetzen. Bild u. U. beschneiden und abspeichern. Spart ne Menge arbeit.
Einfach mal ausprobieren, was schneller geht: Der Weg über die Digitalkamera oder über den Screenshot.
Das ist jetzt mein Gebiet, wo ich mich auskenne.

Viel Spaß beim ausprobieren!

Gruß aus Hausham und bleib gesund!


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#8 Re: Variomatik-Kunde

von S3-Nobbi » 12. Feb 2021, 09:59

Moin Barny, vielen Dank für den Tipp! ;D Am Rechner bin ich eher nur der Anwender und habe vielleicht erweiterte Grundkenntnisse :) :oops: Aber das ging mit der Digitalkamera doch auch ganz gut. ;) Ich schraube halt lieber! ;D Und natürlich noch lieber fahren!! :D Hoffentlich können wir das alle bald wieder genießen! Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste