Daelim Fan-Shop

Smart Key

S3 Freewing
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jun 2017
Wohnort: Ammerbuch bei Tübingen
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim SV 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 72119
Land: Deutschland

#1 Smart Key

von Muckelii » 31. Aug 2020, 08:45

Hallo, nach 14 tägigem Urlaub läßt sich mein 125er S3 nicht mehr starten. Batterie ist voll aufgeladen, alle Sicherungen intakt, in beide SmartKeys habe ich neue Knopfbatterien CR 2032 eingefügt, Warnblickanlage funktioniert, Helmfachbeleuchtung auch. Dennoch kann ich den Drehschalter, um die Zünding einzuschalten nicht bewegen. Besonders ärgerlich ist, dass das Lenkschloss verriegelt ist. Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt? Im Nachhinein "glaube" ich, dass der Drehschalter für die Zündung, Lenkschloss etc. vor dem Urlaub schon ein bißchen "gehakt" hat.
Manchmal ist es ja eine kleine Ursache mit großer Wirkung. Daher die Frage, bevor ich mich mit Anhängertransport zum Händler aufmache, der auch nicht "um die Ecke" ist.
Allen ohne Probleme eine gute Fahrt.
Willii


Beiträge: 2358
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 708 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Smart Key

von fermoyracer » 31. Aug 2020, 09:30

Hier im Forum gibt es verschiedene Berichte über elektronische Störquellen. Manchmal hat es schon gereicht, den Roller woanders hin zu schieben und plötzlich ging es wieder. Vielleicht ist es das...


fr

Beiträge: 3128
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1642 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Smart Key

von S3-Nobbi » 31. Aug 2020, 10:23

:? Wenn das Lenkradschloß eingerastet ist, dann ist mit wegschieben immer etwas schwieriger. ;D Man kann evtl mit etwas WD40 oder ähnlichem das haken beseitigen. Immer mit etwas leichtem Spiel am Lenkrad! Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 943
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 405 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#4 Re: Smart Key

von Hexe war mal » 31. Aug 2020, 12:01

Ich hab' vor etlichen Jahren hier mal gelesen, das jemand Probleme mit einer abgebrochenen Plastiknase an dem Kunststoffring am Drehschalter hatte. Müsstest Du mal die Suche bemühen...

Beiträge: 2358
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 708 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Smart Key

von fermoyracer » 31. Aug 2020, 12:20

Nobbi:
Ein guter Punkt, wenn der Roller denn verriegelt ist. Da hast Du ja mehr Kenntnisse als ich. Ich käme aber alternativ auf so dumme Ideen wie den Empfänger abzuschirmen. Z.B. Alufolie drum legen. Sollte auch gehen...


fr

Für diesen Beitrag danken
Muckelii

Beiträge: 8
Registriert: 12. Jun 2017
Wohnort: Ammerbuch bei Tübingen
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim SV 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 72119
Land: Deutschland

#6 Re: Smart Key

von Muckelii » 31. Aug 2020, 13:42

Vielen Dank für Eure Hilfe bis hierhin.
Es gibt aber offensichtlich gar keine Verbindung zwischen dem SmartKey Sender (am Schlüsselbund) und dem Empfänger unter dem vorderen Kotflügel, denn auch die Sitzentriegelung geht nicht (nur mechanisch mit dem Zug in der Klappe). Warum soll ich dann den Empfänger abschirmen?
Den Hinweis mit der Suche im Forum nehme ich gern auf.

-- Automatische Zusammenführung - 31. Aug 2020, 13:44 --

@ Nobbi: Ich glaube ich habe zu schnell gelesen und die Ironie(?) nicht bemerkt ;D

Beiträge: 2358
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 708 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: Smart Key

von fermoyracer » 31. Aug 2020, 14:43

Die Entriegelung bedarf eines Signals des Schlüssels. Wenn dies nicht sauber durchkommt, weil es z.B. gestört wird, dann haben hier im Forum bereits manche davon berichtet, daß der Roller nicht startet. Einer war z.B. irgendwo an nem Geschäft oder so und hatte dieses. Er hatte sich dann aber wohl der Tipps aus dem Forum erinnert, den Roller einige Meter weiter geschoben und dann ging wieder alles.

Daher sage ich mal, daß es eine Möglichkeit wäre, die man in Betracht ziehen sollte. Am Roller selbst ist ja eine Empfangseinheit. Auch dazu war hier letztens was im Forum beschrieben. Wenn ich den Roller nicht weg schieben könnte, käme ich halt auf die Idee, diese Einheit abzuschirmen. Also so ähnlich wie auch bei Chips in den Kreditkarten und so. Mittlerweile haben gute Geldbörsen Abschirrmfolien eingebaut. Der "Hausfrauen-Tipp" ist ansonsten, die Karte in Alufolie zu wickeln und auf dem Weg abzuschirmen. Daher mein Tipp....

Natürlich müsste man den eigenen Schlüssel (Transponder) nicht abschirrmen und unter die Folie packen...

fr

Beiträge: 8
Registriert: 12. Jun 2017
Wohnort: Ammerbuch bei Tübingen
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim SV 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 72119
Land: Deutschland

#8 Re: Smart Key

von Muckelii » 31. Aug 2020, 23:13

fermoyracer hat geschrieben:Die Entriegelung bedarf eines Signals des Schlüssels. Wenn dies nicht sauber durchkommt, weil es z.B. gestört wird, dann haben hier im Forum bereits manche davon berichtet, daß der Roller nicht startet. Einer war z.B. irgendwo an nem Geschäft oder so und hatte dieses. Er hatte sich dann aber wohl der Tipps aus dem Forum erinnert, den Roller einige Meter weiter geschoben und dann ging wieder alles.

Daher sage ich mal, daß es eine Möglichkeit wäre, die man in Betracht ziehen sollte. Am Roller selbst ist ja eine Empfangseinheit. Auch dazu war hier letztens was im Forum beschrieben. Wenn ich den Roller nicht weg schieben könnte, käme ich halt auf die Idee, diese Einheit abzuschirmen. Also so ähnlich wie auch bei Chips in den Kreditkarten und so. Mittlerweile haben gute Geldbörsen Abschirrmfolien eingebaut. Der "Hausfrauen-Tipp" ist ansonsten, die Karte in Alufolie zu wickeln und auf dem Weg abzuschirmen. Daher mein Tipp....

Natürlich müsste man den eigenen Schlüssel (Transponder) nicht abschirrmen und unter die Folie packen...

fr


Vielen Dank an alle für die Tips. WD 40 hat leider nicht geholfen. Der Roller steht in unserem Carport wo er immer stand und auch immer angesprungen ist. Es hat sich auch nichts verändert. Dennoch werde ich morgen mal versuchen, das verriegelte Vorderrad auf einen "Blumenroller" zu hieven, denn dann könnte ich den Roller mal ein paar Meter an einen anderen Platz schieben. Allerdings vermute ich inzwischen wohl eher einen Defekt an der Empfangseinheit. ???

Beiträge: 3128
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1642 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: Smart Key

von S3-Nobbi » 31. Aug 2020, 23:25

:? Deine Vermutung wäre natürlich nicht so prickelnd und dann auch recht kostspielig. Die Batterie wäre da noch ein Vorschlag zum Prüfen! Du hast zwar geschrieben, dass sie voll aufgeladen ist, aber wie hoch ist denn die Spannung? Hast Du die mal mit einem Multimeter gemessen? Sind die Kontakte an der Batterie richtig fest angezogen? Eine defekte Batterie ist für manch eine Störung verantwortlich! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 51
Registriert: 13. Mär 2013
Wohnort: Dresden
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim Steezer 125 QL
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 01219
Land: Deutschland

#10 Re: Smart Key

von Schmusekater83 » 1. Sep 2020, 21:29

Halte den SmartKey mal direkt an die Verkleidung der Lenksäule, wo der Empfänger ist. Falls du Bastler bist, kannst ja den Empfänger mal ausbauen/Kontakte reinigen/mit Multimeter die Spannungen prüfen, die direkt dort ankommen. Am Ende hat sich während deines Urlaubs irgend ein Vieh (Marder beim Roller? ^^) zu schaffen gemacht und ein Kabel angefressen/Stecker rausgezogen. Bei dir vorm Haus im Carport wird weiter schieben vermutlich nix bringen, wenn nicht zufällig du oder dein Nachbar eine neue WLAN-Sendeanlage o.ä. in der Nähe installiert haben...

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#11 Re: Smart Key

von Doc HU » 1. Sep 2020, 21:45

Halte den SmartKey mal direkt an die Verkleidung der Lenksäule, wo der Empfänger ist


Die Antenne Vom Smart Key sitzt ganz vorne unterhalb der Sitzbank
an der Lenksäule bringt das nix..

Für diesen Beitrag danken
Muckelii

Beiträge: 8
Registriert: 12. Jun 2017
Wohnort: Ammerbuch bei Tübingen
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim SV 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 72119
Land: Deutschland

#12 Re: Smart Key

von Muckelii » 2. Sep 2020, 09:33

Doc HU hat geschrieben:
Halte den SmartKey mal direkt an die Verkleidung der Lenksäule, wo der Empfänger ist


Die Antenne Vom Smart Key sitzt ganz vorne unterhalb der Sitzbank
an der Lenksäule bringt das nix..


Vielen Dank noch mal für die letzten Tipps. Das mit dem SmartKey direkt in die Region des Empfängers habe ich ausprobiert. Kein Erfolg. Marder o.ä wäre bei uns schon möglich, denn wir haben welche. Leider bin ich kein Bastler. Deshalb haben wir gestern mit Nachbarn (zu viert) den Roller rückwärts (vorn angehoben) auf einen Anhänger geschoben. Dort steht er gut verzurrt und wird morgen zu einem Daelim Händler in der Nähe der A 81 gefahren.

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#13 Re: Smart Key

von Doc HU » 2. Sep 2020, 14:55

Viel Erfolg evtl ist mit der Antenne ja auch etwas nicht in Ordnung

Für diesen Beitrag danken
Muckelii

Beiträge: 8
Registriert: 12. Jun 2017
Wohnort: Ammerbuch bei Tübingen
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim SV 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 72119
Land: Deutschland

#14 Re: Smart Key

von Muckelii » 3. Sep 2020, 13:01

Doc HU hat geschrieben:Viel Erfolg evtl ist mit der Antenne ja auch etwas nicht in Ordnung

Noch einmal allen, die mein Problem begleitet haben, einen herzlichen Dank.

Nun kommt etwas, da könnt Ihr lachen, den Kopf schütteln, "Idiot" murmeln, heulen...alles möglich.

Der Roller ist ja vorgestern auf einen Anhänger geladen worden. Dann habe ich, als der Roller schon auf dem Hänger, ein paar Meter vom Carport entfernt, stand, noch einmal versucht, das Helmfach per Taste, mit dem Schlüssel in der Hand, quasi "elektronisch" zu öffnen. Kein Erfolg. Ich habe dann den Hänger mit Roller in eine ca. 4km entfernte Garage gefahren, von der ich heute morgen den Roller in die Werkstatt bringen wollte. Ich hatte den Hänger schon am PKW, da hat mich irgendetwas bewogen noch einmal einen Versuch zu machen. Ich glaube, ich muss nicht weiterschreiben, Ihr könnt Euch denken was passierte: Als sei nie etwas gewesen, öffnete sich das Helmfach, die Lenkerverriegelung ließ sich öffnen und der Roller starten!!
Roller wieder hierher in den Carport gebracht und an der gleichen Stelle abgestellt. Alles in Ordnung!!!! Der Roller läßt sich mit beiden Schlüsseln starten!
Mysterium der Elektronik!

Beiträge: 2358
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 708 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#15 Re: Smart Key

von fermoyracer » 3. Sep 2020, 14:45

Letztlich das, was ich meinte. Manchmal reichen schon ein paar Meter. Hier war wohl ein umfangreicher "Reset" nötig.

Glückwunsch


fr

Für diesen Beitrag danken
Muckelii

Beiträge: 8
Registriert: 12. Jun 2017
Wohnort: Ammerbuch bei Tübingen
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim SV 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 72119
Land: Deutschland

#16 Re: Smart Key

von Muckelii » 3. Sep 2020, 14:59

fermoyracer hat geschrieben:Letztlich das, was ich meinte. Manchmal reichen schon ein paar Meter. Hier war wohl ein umfangreicher "Reset" nötig.

Glückwunsch


fr

Vielen Dank, ich bin auch erleichtert


Beiträge: 2
Registriert: 2. Jun 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim s300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 93087
Land: Deutschland

#17 Re: Smart Key

von BlackMamba » 12. Sep 2020, 09:48

Hallo Roller Gemeinde

Auch ich habe das Problem mit dem Smart Key System.
Zu Hause funktioniert alles perfekt, nur in der Arbeit spinnt ab und zu das System.
bei 20 maligen einschalten irgendwann gehts.
Batterie vom Roller OK,
Beide Knoppfzellen von den Schlüsseln erneuert.
Hab den Roller dann in eine Werkstatt gefahren und das Problem geschildert.
Eine Woche stand er dort aber es funktioniert.
50 Euro bezahlt für nix.
Sollte das Problemm weiter auftreten dann bräuchte ich eine neues Schloss..Kostet um die 500.- Euronen...nein Danke
So meine eigentliche Frage.
Besteht irgendeine Möglichkeit das Smart Key System ausser Betrieb zu nehmen und ein ganz normales Zündschloss mit Schlüssel zu verbauen ?..lt.Werkstatt nein..glaub ich aber nicht!
Abstellen und sichern evtl. mit Bremsscheibenschloss
Helmfach geht ja auch mechanisch und die Tankklappe müßte ich mal nachschauen.
Habe keine Lust den Roller rumzuschieben bis der Schalter funktioniert.

Grüße und bleibt gesund!

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stefanzagl und 1 Gast