Daelim Fan-Shop

Ära Daelim geht zu ende

S3 Freewing
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jul 2016
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59269
Land: Deutschland

#1 Ära Daelim geht zu ende

von LongJohn » 31. Aug 2020, 04:17

Hallo

Jahre lang habe ich immer Daelim Roller gefahren. Mein jetziger S3 steht leider in der Werkstatt weil ich kein Diagnose Gerät habe um
diverse Blink Codes zu beheben bzw. zu löschen.
Was ich schon länger beobachte sind die überhöhten Ersatzteil Preise. Auch deswegen war das jetzt mein letzter Daelim. Billig sind die Ersatzteile auch bei anderen Marken nicht, aber was da bei Daelim ab geht ist schon nicht mehr feierlich. Ein Bekannter hat neulich 700€ für ein neuen Auspuff incl. Montage für sein Otello bezahlt. Bevor ich zu einer anderen Marke wechsel habe ich mal 12 Ersatzteile raus gesucht und diese verglichen. Bei Daelim kam ich auf 2950€ und bei Sym auf 1255€ für die gleichen Ersatzteile.(Anlasser,Zündspule,CDI, usw) Die beiden Summen bestätigen meine Vermutung. Allein für die Filzeinlage im Helmfach will Daelim 65 Euro haben. Das ist Wucher. Die CDI (Steuergerät) kostet 890€, bei anderen Marken so um die 230€ und bei einem China-Roller ganze 27€. Die CDI`s sind natürlich nicht alle gleich, haben aber alle die gleiche Funktion. Durch diese Preispolitik steht man bei älteren Rollern oft vor dem wirtschaftlichen Totalschaden. Daelim ade....

Gruß LongJohn


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Ära Daelim geht zu ende

von fermoyracer » 31. Aug 2020, 06:45

Das ist schade, aber mehr als verständlich. Guter Vergleich. Klar geht es über Korea etc. billiger, aber bei anderen wohl auch. Ich würde es mal an den Importeur Leeb schicken...



fr

    Beiträge: 3100
    Bilder: 18
    Registriert: 30. Nov 2017
    Hat gedankt: 771 mal
    Wurde gedankt: 1616 mal
    Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
    Baujahr: Nov. 2017
    Postleitzahl: 56412
    Land: Deutschland

    #3 Re: Ära Daelim geht zu ende

    von S3-Nobbi » 31. Aug 2020, 09:29

    :? Ob das bei Leeb jemanden interessiert ist eher fraglich! :shock: Die sitzen auf einem so hohen Ross, da kommt die Nachricht nicht an! ;D Die geht dann wohl eher in die Ablage P! :? Wer noch vernünftige Preise bei Ersatzteilen haben möchte, der kann nur noch in Korea bestellen! :? :cry: Aber das klappt ja auch ganz gut! :!: Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)

    Beiträge: 2335
    Bilder: 2
    Registriert: 9. Mär 2019
    Hat gedankt: 58 mal
    Wurde gedankt: 699 mal
    Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
    Baujahr: 2020 / 1998
    Postleitzahl: 53721
    Land: Deutschland

    #4 Re: Ära Daelim geht zu ende

    von fermoyracer » 31. Aug 2020, 11:25

    ...ich denke, daß die Mehrzahl der Daelim Fahrer nicht hier im Forum unterwegs ist. Und die werden typischerweise bei nem Händler aufschlagen, wenn es ein Problem gibt...

    Daher sollte Leeb dies interessieren. Wenn nicht, selber schuld, weil das Image einer Marke nicht nur aus einem günstigen Kaufpreis besteht. Gerade Elektronikkomponenten sind heutzutage entscheidend wichtig. Die Mechanik kann (bald) ja jeder halbwegs ordentlich. Auch die Chinesen haben stark dazu gelernt und wenn man hier im Forum das ein oder andere mit verfolgt, stellt man schon fest, daß Daelim wiederholt Ärger im Bereich der Elektronik hat. Und wenn dem so ist, sollten gerade diese "Pfennigsartikel" sehr viel günstiger sein. In so ner CDI ist Material für vielleicht 5 Euro drin...


    fr

    Beiträge: 14
    Registriert: 21. Apr 2020
    Hat gedankt: 5 mal
    Wurde gedankt: 0 mal
    Meine Maschine: Daelim Otello 125EFI ABS
    Baujahr: 2018
    Postleitzahl: 89129
    Land: Deutschland

    #5 Re: Ära Daelim geht zu ende

    von Albroller » 31. Aug 2020, 12:43

    Dass die Ersatzteilpreise recht unverschämt geworden sind, habe ich auch bemerkt. Letztes Jahr kosteten beim Fachhändler für meinem Otello 125FIABS (EZ 2018) der Antriebsriemen € 108,45 und sechs Reglerrollen € 37,77, jeweils incl. MwSt, aber ohne Einbau.

    Für meinen Otello Eco (EZ 2006) habe ich seinerzeit wesentlich weniger gezahlt, gefühlt einen Bruchteil. In Erinnerung habe ich für den Antriebsriemen einen Betrag zwischen 25 und 30 Euro.

    Beiträge: 1926
    Bilder: 16
    Registriert: 1. Jun 2020
    Wohnort: Wuppertal
    Hat gedankt: 576 mal
    Wurde gedankt: 744 mal
    Meine Maschine: Daelim VL 125 F
    Baujahr: 2004
    Postleitzahl: 42329
    Land: Deutschland

    #6 Re: Ära Daelim geht zu ende

    von Riemendreher » 31. Aug 2020, 14:27

    Moin Allerseits

    Also da kann ich eigentlich nur beipflichten. Wenn ich die Preise mit denen von Piaggio vergleiche, vor allen Dingen mit denen von HT aus Uetze dann muß ich FR Recht geben. Marktwirtschaft interpretiere auch ich anders. Man kann nicht ein Super günstiges Produkt auf den Markt werfen, und die Kunden dann mit solchen horrenden Ersatzteilpreisen bestrafen. Wenn ich mir vorstelle daß ein Stator für'ne Lichtmaschine in unserem gelobten Land mit 161,-€ zu Buche schlägt, das gleiche Teil in Korea aber nur 45,-€ kostet, kann man das nur als Wucher bezeichnen.
    Es sollte doch aber auch im Interesse von DAELIM/HYOSUNG sein daß ihr Vertriebspartner da preislich auf dem Teppich bleibt.

    Jedoch ist es wohl leider so daß Diejenigen die solche Verträge und Preise machen länger auf der Schule waren wie der kleine Moped- oder Rollerfahrer und ihr Monopol gnadenlos ausreizen.

    Es ist sicher richtig daß bei einer Bestellung direkt in Korea noch heftige Fracht- u. Zollgebühren draufkommen, darum hab ich bis dato immer geschaut daß ich vorausschauend noch in Zukunft benötigte Teile direkt mitbestellt habe.
    Letztendlich läuft es aber darauf hinaus daß unsere Marke wohl unter das Washingtoner Artenschutzabkommen fällt zumindest in der EU.

    Gruß Volker

    Beiträge: 51
    Registriert: 13. Mär 2013
    Wohnort: Dresden
    Hat gedankt: 9 mal
    Wurde gedankt: 4 mal
    Meine Maschine: Daelim Steezer 125 QL
    Baujahr: 2017
    Postleitzahl: 01219
    Land: Deutschland

    #7 Re: Ära Daelim geht zu ende

    von Schmusekater83 » 1. Sep 2020, 20:22

    Habe einen neuen Riemen, Lüfterrad, Luft- und Ölfilter in Korea bestellt. Mit schnellster Lieferung zusammen ca. 100€. Auf DataParts ist der Riemen alleine schon wesentlich teurer. Zoll musste ich nicht bezahlen, hat sich also definitiv gelohnt. Leider habe ich kein Vergleich zu anderen Marken. Sagen wir so: Neu ist Daelim preislich super, aber wehe es geht was kaputt bzw. man will sein Zweirad länger als paar Jahre fahren. Schade eigentlich, finde die haben schöne Roller und hoffe, meinen jetzigen kann ich noch eine ganze Weile ohne großen Ärger fahren.

    Beiträge: 76
    Registriert: 22. Mai 2020
    Hat gedankt: 5 mal
    Wurde gedankt: 11 mal
    Meine Maschine: dealim SV125 S3
    Baujahr: 2014
    Postleitzahl: 91166
    Land: Deutschland

    #8 Re: Ära Daelim geht zu ende

    von GTManni » 28. Dez 2020, 23:26

    Habe einen Dealim Händler gefunden ,ist der billgste und kauft direkt vom Werk die Teile. Nennt sich Dealim Parts UK.
    Nur mal zum Vergleich paar hinterte originale Stoßdämpfer ca. 67 Euro, Gepäckträger original ca. 37 Euro, Luftfilter 15 Euro.Alle anderen Teile ob Motorteile u.s.w. genau so günstig.
    Es kommt nur noch der Zoll drauf ,ist aber auch nicht die Welt.

    Für diesen Beitrag danken
    Keyoke, Detel

    Beiträge: 366
    Bilder: 8
    Registriert: 26. Okt 2020
    Hat gedankt: 65 mal
    Wurde gedankt: 74 mal
    Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
    Baujahr: 2007
    Postleitzahl: 37081
    Land: Deutschland

    #9 Re: Ära Daelim geht zu ende

    von ManuelGoe » 30. Dez 2020, 23:24

    Ich muss sagen das die Teile echt spottbillig sind. Gerade wenn man bei koreanbikeparts bestellt.
    Ich habe bald einen Stecker da, wenn es der Selbe ist wie bei meiner Roadwin, wenn es hilft.
    Bekommst du ansonsten die Teile nicht auf dem Gebrauchtmarkt? Kleinanzeigen und eBay sind doch gut gedeckt mit Ersatzteilen.

    Für diesen Beitrag danken
    Keyoke

    Beiträge: 870
    Bilder: 17
    Registriert: 25. Nov 2014
    Wohnort: Alsdorf
    Hat gedankt: 1 mal
    Wurde gedankt: 172 mal
    Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
    Baujahr: 96,Ez2000
    Postleitzahl: 52477
    Land: Deutschland

    #10 Re: Ära Daelim geht zu ende

    von puma-nrw » 31. Dez 2020, 09:42

    Mit Ersatz oder Zubehörteilen ist es auch bei anderen Maschinen so. Preise auch im Ausland vergleichen lohnt sich. An meiner Kawa VN 1500 Classic Tourer sind sind die Seitenkoffer Original ab Werk dran. Für unter die Koffer gibt es auch eine Reeling, die ich hier in Deutschland nur bei einem Händler für 330€ gesehen habe. In USA habe ich die inkl Versand und Zoll für umgerechnet 136€ bekommen.

    Beiträge: 366
    Bilder: 8
    Registriert: 26. Okt 2020
    Hat gedankt: 65 mal
    Wurde gedankt: 74 mal
    Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
    Baujahr: 2007
    Postleitzahl: 37081
    Land: Deutschland

    #11 Re: Ära Daelim geht zu ende

    von ManuelGoe » 31. Dez 2020, 10:34

    man sollte aber nicht den Preisvergleich mit den "Chinakrachern" sichen, also den Rollern aus dem Supermarkt / Baumarkt. Das ist die allerletzte Grütze was man da geboten bekommt. Ich schaute ja schon seit etwa18 Jahren an Rollern und wenn man mal jmd. dem so einem Chinaroller aus dem Baumarkt helfen wollte bekam man das blanke kotzen was das für ein Billigschrott ist. Die 45km/h Kisten sollten lieber 30 laufen und gut ist es. Von billigen butterweichen Schrauben bis zu den schwach dimensionierten Bremsen und halt dem schlechten Material im allgemeinen. Das ist einmal billig, muss aber auch schnell abgeschrieben werden weil es dann auch wenn es billige Ersatzteile gibt Kernschrott hat. Was ich bei meiner Daelim gesehen habe ist schon etwas brauchbares wie ich es auch von Honda erwarten würde weil die da in Korea wohl auch Marktführer sind, soweit ich es mitbekommen habe.

    Daher kann man denke ich schon behaupten, dass Daelim preiswert ist. Man also für einen guten Kurs was bekommt was aber auch einen Wert noch hat.
    Selber bin ich was Roller angeht Piaggio Schrauber und die Preise sind etwas höher aber dafür auch 100%. Daher muss ich sagen fühlte ich mich wie im Schlaraffenland als ich hier koreanbikeparts genannt bekam und inzwischen ist die 2. Lieferung schon bei mir. Richtig günstig alles und schnell da. Habe aber auch gesehen, was hier die Händler für die Teile an Mondpreisen haben wollen.

    Daher würde ich die Entscheidung nochmal überdenken in welche Richtung die Reise gehen soll.

    Beiträge: 14
    Registriert: 2. Jun 2020
    Wohnort: Swisttal
    Hat gedankt: 3 mal
    Wurde gedankt: 3 mal
    Meine Maschine: Daystar VL 125Z FI
    Baujahr: 2016
    Postleitzahl: 53913
    Land: Deutschland

    #12 Re: Ära Daelim geht zu ende

    von Joawen2020 » 5. Jan 2021, 17:23

    Mein Händler , der mir die Daehlim Daystar verkauft hat, meinte das man bei Ersatzteilen auch bei Honda schauen kann da hier viel Baugleich ist und Daehlim auch als koreanische Honda bekannt sei.
    Wollte mir im Mai 2020 eine nagelneue Daystar kaufen . Es war aber keine Verfügbar . Nach Auskunft der unzähligen Händler die ich kontaktierte wurden zu der Zeit nur noch 2 Roller nach Europa geliefert. Warum der Lieferstop
    bei den 125er eingetreten war wusste niemand .
    Dann wird auch klar das die Preise steigen und Teile nicht einfach zu bekommen sind. Teile gibt es u.a. auch zu humanen Preisen bei
    WM-Bike und bei europcustom.com.
    Trotzdem hoffe ich das meine nicht so schnell im Eimer ist .

    Tscau und gute Fahrt

    Für diesen Beitrag danken
    Keyoke

    Beiträge: 366
    Bilder: 8
    Registriert: 26. Okt 2020
    Hat gedankt: 65 mal
    Wurde gedankt: 74 mal
    Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
    Baujahr: 2007
    Postleitzahl: 37081
    Land: Deutschland

    #13 Re: Ära Daelim geht zu ende

    von ManuelGoe » 5. Jan 2021, 20:47

    Für Ersatzteile muss ja nicht zwingend was kaputt sein. Im Normalfall schraubt und wartet man ja und verbraucht dabei die Teile damit nichts kaputt ist sondern tauscht halt regelmäßig.

    Beiträge: 180
    Registriert: 15. Jun 2020
    Wohnort: Berlin
    Hat gedankt: 26 mal
    Wurde gedankt: 51 mal
    Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
    Baujahr: 2005
    Postleitzahl: 12157
    Land: Deutschland

    #14 Re: Ära Daelim geht zu ende

    von bernd503 » 16. Jan 2021, 18:12

    Hallo ,

    Also wenn ich was brauche dann Bestell ich immer bei (für URL bitte einloggen) ist nicht zu teuer und bekommt ( FAST ) alles .

    Für diesen Beitrag danken
    Keyoke, mucki_33

    Beiträge: 366
    Bilder: 8
    Registriert: 26. Okt 2020
    Hat gedankt: 65 mal
    Wurde gedankt: 74 mal
    Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
    Baujahr: 2007
    Postleitzahl: 37081
    Land: Deutschland

    #15 Re: Ära Daelim geht zu ende

    von ManuelGoe » 16. Jan 2021, 18:45

    Ich liebe es da auch zu bestellen. Habe glaube ich den letzten Monat glaube ich 3 oder 4 Hilfspakete aus Korea bekommen :shock: ;D

    DSC00168.jpg
    Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

    Für diesen Beitrag danken
    Keyoke, Detel


    Beiträge: 3100
    Bilder: 18
    Registriert: 30. Nov 2017
    Hat gedankt: 771 mal
    Wurde gedankt: 1616 mal
    Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
    Baujahr: Nov. 2017
    Postleitzahl: 56412
    Land: Deutschland

    #16 Re: Ära Daelim geht zu ende

    von S3-Nobbi » 17. Feb 2021, 13:21

    Hallo liebe Daelim Freunde, es bleibt einem wirklich nichts anderes übrig, als in Korea zu bestellen! :? Ich vermute mal, dass die Preise hier in D bei den üblichen Verdächtigen Zulieferern sich noch weiter in die Höhe bewegen werden! :evil: Sollte es so kommen wie ich denke, dass es keine Daelim Modelle mit Euro5 bei und geben wird, dann wird die Ersatzteil-Beschaffung hier bei uns echt zur Geld-Vernichtungsmaschine! :cry: Ich habe mir jetzt mal die Teile ausgesucht, wo es bei Daelim schon bekannt ist, dass die anfällig sind. Verschiedene Relais, ( Blinker, Starter, Kraftstoffpumpe ) Zündspule, Steuerkettenspanner, und eine Steuerkette, 2 Bremslichtschalter runden das Paket dann ab. In Korea kosten mich die Teile zusammen 106,04 €. Hier in D, bei der "Apotheke" Da...... rufen sie für die gleichen Teile : 449,14 € auf! :evil: Natürlich muss eine Lagerhaltung bezahlt werden, aber vergolden lassen müssen sie sich die doch nicht!! :shock: Wo soll das noch hinführen?? :shock: Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)

    Für diesen Beitrag danken
    Detel

    Zurück zu Daelim S3

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste