Daelim Fan-Shop

Erfahrung mit einem breiteren Riemen...

S3 Freewing
Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#1 Erfahrung mit einem breiteren Riemen...

von S3-Nobbi » 15. Jul 2020, 13:42

P1040641.JPG
P1040639.JPG
P1040638.JPG
P1040637.JPG
Hallo liebe Foris, ich habe mir in der letzten Zeit schon immer einmal Gedanken über einen Alternativ-Riemen für die S 3 gemacht. ;) Nach längerem Suchen bin ich dann auch fündig geworden. Es war mir dabei wichtig, dass alle Parameter passen sollten, also auch der Winkel an den Flanken! Von Malossi habe ich dann einen entdeckt. Der hat die Maße Länge: 912 mm x Breite 24 mm und 15° Winkel an jeder Flanke. Damit ist er knapp 1,5 mm breiter als der Original Riemen von Bando! Das hat mich erst einmal nicht gestört, weil ich davon ausging, dass es damit etwas mehr Höchstgeschwindigkeit geben würde! ;D Nun ja, das ist zum Teil auch richtig. Aber bis man diese ca. 5 Km/h mehr erreicht, geht ganz schön viel Zeit ins Land! :shock: Durch den breiteren Riemen fängt die Vario mit niedrigerer Drehzahl an zu arbeiten. Der Riemen geht eben nicht so weit runter, wie der Originale! ;) Und dadurch verliert der Roller auch an Spritzigkeit und an Steigungen an Durchzugs-Vermögen! Fazit: Es lohnt nicht wirklich einen breiteren Riemen zu verbauen! Die Abstimmung wird dadurch so verändert, dass es nicht wirklich Vorteile bringt! Ich habe auch sofort wieder umgerüstet! ;D Nun habe ich noch einen Ersatz-Keilriemen mehr! :oops: Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Doc HU, 125eralex


Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Erfahrung mit einem breiteren Riemen...

von fermoyracer » 15. Jul 2020, 14:56

Hallo Nobbi.

Ich verstehe Dich so, daß Du unter diesem Posting über Alternativen zum originalen Riemen berichten wirst (was ich klasse finde). Sinnvoll fände ich, diese "Wissensseite" anzureichern um generelle Kenntnisse wie:

Länge eines Riemens:
Hier ist wichtig zu wissen, daß es keine genormte Messmethhode gibt. Manche Hersteller messen die Aussenlänge, manche die Innenlänge und wiederum andere messen den Mittelwert.

Breite:
...das ist hier ja schön beschrieben

Flankenwinkel:
....


etc.


fr

Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Erfahrung mit einem breiteren Riemen...

von S3-Nobbi » 15. Jul 2020, 20:27

Hallo Robert, da hast Du leider Recht. Es gibt keine einheitliche Messmethode zu den Längen der Keilriemen. :shock: Das ist auch ehrlich gesagt kaum zu verstehen! Die angegebenen 912 mm beschreiben den Außenumfang des Riemens! Das sind 2 mm mehr als beim Original Riemen von Bando! Der hat 910 mm. Das habe ich an einem neuen selbst mit einem Haushalts-Maßband nachgemessen. Die 2 mm länger kann man vernachlässigen! Der Riemen hatte eine gute Spannung im Variokasten und lief auch ruhig ohne zu schlagen! Das größere Problem war eben die Breite! Dazu habe ich am Anfang ja schon meine Erfahrung beschrieben. Wer sich einen neuen Riemen von einem anderen Hersteller besorgen will, der sollte eben mit einem Haushalt-Maßband den Außen-Umfang sowie auch den Innenumfang vorher beim alten Riemen messen. So ist es einfacher den Richtigen zu finden! Und natürlich auch den Winkel nicht vergessen! 30° ist der Richtige! Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)


Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Erfahrung mit einem breiteren Riemen...

von S3-Nobbi » 16. Jul 2020, 09:22

Keilriemenliste von Malossi.pdf
P1040644.JPG
P1040643.JPG
P1040642.JPG
Hier noch einmal die Fotos vom Außenumfang und Innenumfang eines neuen Original Dealim Keilriemens. Dazu noch eine Liste von Malossi Keilriemen. Da ist bei der Länge der Außenumfang angegeben. Hier in der Liste sieht man auch alle Winkel der Keilriemen. Als Beispiel für unterschiedliche Winkel bei Längen-Veränderung sehen wir bei CODE Nr. 6117087 und 617229 800 mm und 735 mm! 800 = 28° und 735 = 30° Winkel. Dies nur als Beispiel, dass man den Winkel nicht so einfach ignorieren sollte! :!: Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
125eralex

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste