T-Shirt-Shop

Anleitung zur Verstärkung der Halterung vom Top-Case

S3 Freewing
Beiträge: 1087
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 309 mal
Wurde gedankt: 430 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#1 Anleitung zur Verstärkung der Halterung vom Top-Case

von S3-Nobbi » 13. Jun 2020, 16:59

Anleitung zur Verstärkung der Halterung vom Top-Case.pdf
Hallo liebe Foris, in der Vergangenheit, auch vor kurzem, ist immer wieder darüber berichtet worden, dass der Träger für das Top-Case gebrochen ist. Da dieser Träger beim S 3 und S 300 aus Kunststoff besteht, kann das natürlich bei einem beladenen Top-Case, in Verbindung mit durchfahren eines Schlaglochs, zu einem solchen Problem führen! Unsere Straßen sind nun leider nicht die besten! :cry: Um das zu vermeiden, habe ich mir eine Lösung ausgedacht und in die Tat umgesetzt. Mit einer 5 mm Aluplatte aus dem Netz und einem Satz Alu-Distanzscheiben von Tante Luise. Dazu noch 5 Schrauben M 8x50 mit selbstsichernden Muttern und die benötigte Stichsäge mit fein zahnigem Sägeblatt ging es ans Werk! ;D
Absolut kein Hexenwerk! Im Anhang die PDF Anleitung zeigt Euch wie es geht. Ich fahre nun seit 2 Jahren damit rum und habe auch mal mehr wie 10 kg im Top-Case geladen. Es hält! Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 499
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 188 mal
Wurde gedankt: 190 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#2 Re: Anleitung zur Verstärkung der Halterung vom Top-Case

von Doc HU » 14. Jun 2020, 14:07

Wieder ein mal eine tolle Anleitung von Dir :)

Gut gemacht !

21 Downloads und nur 3 x Danke :?: :?

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi, flamingstar80915

Beiträge: 1087
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 309 mal
Wurde gedankt: 430 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Anleitung zur Verstärkung der Halterung vom Top-Case

von S3-Nobbi » 14. Jun 2020, 20:51

:oops: Danke Uwe. Wenn es denn dem ein oder anderen hilft, dann ist es ja ok. ;) Und wie schon gesagt, es ist kein großer Aufwand, wenn man keine 2 linken Hände hat. ;D :lol: Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi ;)

Für diesen Beitrag danken
flamingstar80915

Beiträge: 1
Registriert: 14. Sep 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 65197
Land: Deutschland

#4 Re: Anleitung zur Verstärkung der Halterung vom Top-Case

von Newbie2020 » 14. Sep 2020, 21:53

Hallo S3-Nobbi,

vielen Dank für Deine tolle Anleitung. Sie wird mir sehr hilfreich sein. Das Topcase ist schon bestellt ;-)

Die Funktion der dickeren Aluplatte leuchtet mir ein. Kannst Du mir die Funktion der dünneren (unteren) Platte nochmal kurz erklären. Die punktuelle Belastung der vier Schrauben ändert sich nach meinem technischen Verständnis durch diese Platte nicht.

Vielen Dank und schöne Grüße von einem Forum- und Daelim Neuling


Beiträge: 1087
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 309 mal
Wurde gedankt: 430 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Anleitung zur Verstärkung der Halterung vom Top-Case

von S3-Nobbi » 14. Sep 2020, 23:33

Hallo Newbie2020, schön wenn dir die Anleitung gefällt und hilft. Die kleinere Platte unten in der Plastik-Aufnahme ist genau so stark wie die große Platte unter dem Topcase. 5 mm starkes Alu! Zwischen der oberen großen Platte und der unteren kleineren liegen die 4 Alu-Distanzhülsen durch die 4 Schrauben gehalten. So ergibt es eine Einheit und der Druck liegt nicht mehr nur im unteren Bereich um die 4 Schrauben herum, sondern auf der ganzen Fläche der unteren kleineren Platte. Das ist ein großer Unterschied und sorgt für die entsprechende Haltbarkeit. Du bist ja nun auch nicht sooo weit weg, von mir. Bei Bedarf kann ich dir auch gerne behilflich sein. Wenn Du den Weg auf Dich nehmen willst? ;) Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;) Eine kleine Vorstellung im Unterforum Neuvorstellung wird hier auch gerne gesehen. ;D

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste