Daelim Fan-Shop

Vorstellung + Problem

S3 Freewing
Beiträge: 6
Registriert: 30. Mai 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 24969
Land: Deutschland

#1 Vorstellung + Problem

von Clazor » 30. Mai 2020, 18:46

Moin zusammen,
Ich bin Nico, 30 Jahre jung und komme aus dem hohen Norden - ziemlich genau 15 km weg von Flensburg (hoffe ich wecke da keine schlimmen Erinnerungen an PUNKTE ;) )
dank des B196 darf ich nun auch 125er fahren! - Direkt im Februar habe ich bei einem Händler einen "im Kundenauftrag" zu verkaufenden S3 125 gefahren. Wow - super Teil! Ich habe mich sofort verliebt und direkt (auch ohne Führerschein) zugeschlagen... Dann kam Corona.. und ich konnte das gute Stück erst heute abholen.
Ich bin mit dem guten Stück direkt eine kleine Runde durch die Stadt gefahren, dann waren wir noch schnell ein Eis essen und wollten wieder gen Heimat.
Bummelig 5 KM später fuhr ich in eine Ortschaft rein, nachdem ich vorher noch mit guten 100km/h laut Tacho (2 Personen - mehr war da nicht drin) über die Landstraße gepfiffen bin.
Direkt hinter dem Ortsschild war eine Ampel, die kurz vor meinem Eintreffen rot schaltete.. Ich ging also vom Gas und bremste ganz leicht mit. Während des Ausrollens war dann plötzlich Feierabend.. Motor war aus, Zündung war noch an.
Ich habe also direkt angehalten und wieder gezündet - Nichts! - Der Anlasser drehte und drehte.. aber es zündete nichts.
Vor einigen Jahren hatte ich mal ein Quad, welches sehr zickig war, wenn man es kurz mal angelassen hat und kurz danach ausgemacht hat. Wenn das Quad nicht mehr zünden wollte, roch es extrem nach Sprit, da der Treibstoff ja nicht verbrannt wurde sondern in den Krümmer lief - ist dies beim S3 auch so? - Ich habe nämlich nach dem orgeln nichts gerochen!
Ich habe den Roller ca 100 Meter geschoben (von der Ampel weg, da ich bereits ein wenig mitgelesen habe und Ampeln vielleicht stören könnten?!?) - half auch nichts. Ich habe den Transponder geprüft - der blinkt und der Zündknopf ließ sich auch überall hin drehen...
Beim Einschalten der Zündung scheint auch alles zu funktionieren - die Zeiger wischen, die CHECK Lampe leuchtet nicht mehr - alles super.
Was mir aufgefallen ist: Wenn ich die Zündung angemacht habe, blieb das Licht vorne aus (bei der Fahrt war aber alles gut) - kann dies vielleicht mit dem Problem zu tun haben?

Wirklich sehr schade, dass der Roller direkt auf der ersten Tour abgeschleppt werden musste.. Aber da steckt man eben nicht drin.

Zum Fahrzeug: 2013er BJ, 11700km.

Viele Grüße und vielen Dank
Nico


Beiträge: 48
Registriert: 2. Jun 2016
Wohnort: 59759 Arnsberg
Hat gedankt: 29 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Honda Forza
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 59759
Land: Deutschland

#2 Re: Vorstellung + Problem

von DMF0608 » 30. Mai 2020, 19:34

Clazor hat geschrieben:Moin zusammen,
Ich bin Nico, 30 Jahre jung und komme aus dem hohen Norden - ziemlich genau 15 km weg von Flensburg (hoffe ich wecke da keine schlimmen Erinnerungen an PUNKTE ;) )
dank des B196 darf ich nun auch 125er fahren! - Direkt im Februar habe ich bei einem Händler einen "im Kundenauftrag" zu verkaufenden S3 125 gefahren. Wow - super Teil! Ich habe mich sofort verliebt und direkt (auch ohne Führerschein) zugeschlagen... Dann kam Corona.. und ich konnte das gute Stück erst heute abholen.
Ich bin mit dem guten Stück direkt eine kleine Runde durch die Stadt gefahren, dann waren wir noch schnell ein Eis essen und wollten wieder gen Heimat.
Bummelig 5 KM später fuhr ich in eine Ortschaft rein, nachdem ich vorher noch mit guten 100km/h laut Tacho (2 Personen - mehr war da nicht drin) über die Landstraße gepfiffen bin.
Direkt hinter dem Ortsschild war eine Ampel, die kurz vor meinem Eintreffen rot schaltete.. Ich ging also vom Gas und bremste ganz leicht mit. Während des Ausrollens war dann plötzlich Feierabend.. Motor war aus, Zündung war noch an.
Ich habe also direkt angehalten und wieder gezündet - Nichts! - Der Anlasser drehte und drehte.. aber es zündete nichts.
Vor einigen Jahren hatte ich mal ein Quad, welches sehr zickig war, wenn man es kurz mal angelassen hat und kurz danach ausgemacht hat. Wenn das Quad nicht mehr zünden wollte, roch es extrem nach Sprit, da der Treibstoff ja nicht verbrannt wurde sondern in den Krümmer lief - ist dies beim S3 auch so? - Ich habe nämlich nach dem orgeln nichts gerochen!
Ich habe den Roller ca 100 Meter geschoben (von der Ampel weg, da ich bereits ein wenig mitgelesen habe und Ampeln vielleicht stören könnten?!?) - half auch nichts. Ich habe den Transponder geprüft - der blinkt und der Zündknopf ließ sich auch überall hin drehen...
Beim Einschalten der Zündung scheint auch alles zu funktionieren - die Zeiger wischen, die CHECK Lampe leuchtet nicht mehr - alles super.
Was mir aufgefallen ist: Wenn ich die Zündung angemacht habe, blieb das Licht vorne aus (bei der Fahrt war aber alles gut) - kann dies vielleicht mit dem Problem zu tun haben?


Hallo Nico, das hört sich sehr nach NOTAUS Schalter an ! MfG

Wirklich sehr schade, dass der Roller direkt auf der ersten Tour abgeschleppt werden musste.. Aber da steckt man eben nicht drin.

Zum Fahrzeug: 2013er BJ, 11700km.

Viele Grüße und vielen Dank
Nico

Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Vorstellung + Problem

von S3-Nobbi » 30. Mai 2020, 19:41

Hallo Nico, herzlich Willkommen im Forum. Da stimme ich dem Dirk zu. Kann sein, dass Du beim Bremsen an den Killschalter gekommen bist? Das ist der Wippschalter oberhalb des Starter-Schalters. Kontrolliere das mal, ob der nach unten geschaltet ist. Dann dreht zwar der Anlasser, aber die Zündung ist unterbrochen und der Roller springt nicht an. Das mit dem Licht ist so Ok, das Licht geht erst mit dem Starten des Motors an. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)
Zuletzt geändert von S3-Nobbi am 30. Mai 2020, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Beiträge: 6
Registriert: 30. Mai 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 24969
Land: Deutschland

#4 Re: Vorstellung + Problem

von Clazor » 30. Mai 2020, 19:45

Hi ihr beiden,

vielen Dank für die schnelle Antwort! - Ja den Killschalter habe ich mehrmals hoch und wieder runter geschoben.. Das hatte ich noch im Hinterkopf - hier gab es auch mal nen Thread wo das der kleine Fehler war ;)
Aber leider lag es nicht daran.
Bin leider echt ein wenig ratlos. Gefühlt zog der Roller auch nicht so gut wie bei der Probefahrt im Februar, dass würde ich aber fast auf das Zusatzgewicht in Form meiner Frau schieben.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank
Nico

Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Vorstellung + Problem

von S3-Nobbi » 30. Mai 2020, 19:57

Hast Du denn einen Fehler-Code angezeigt bekommen? Die Motor-Kontroll-Leuchte gibt dann einen Blink-Code aus. Und an dem Code kann man dann erkennen, welcher Bereich von einem Fehler betroffen ist. Eine Fehler-Code-Liste kann ich Dir gerne senden. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi ;)

Beiträge: 6
Registriert: 30. Mai 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 24969
Land: Deutschland

#6 Re: Vorstellung + Problem

von Clazor » 30. Mai 2020, 20:14

Hi Nobbi,

die Motorkontrollleuchte sagt gar nichts - sie geht bei der Zündung an und dann auch kurze Zeit später wieder aus (leider).
Die Tabelle würde ich aber trotzdem ganz gerne nehmen ;) Man weiß ja nie :)

Vielen lieben Dank und bleibt ihr auch alle Gesund ;)

Beiträge: 393
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#7 Re: Vorstellung + Problem

von Tobi_S3 » 31. Mai 2020, 11:48

Zündkerze noch drin bzw. Stecker drauf ?
Kontakt vom Seitenständer ok ?

Beiträge: 6
Registriert: 30. Mai 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 24969
Land: Deutschland

#8 Re: Vorstellung + Problem

von Clazor » 31. Mai 2020, 16:17

Hi Tobi,

danke für die Antwort! - Der Roller steht leider zur Zeit in der Werkstatt, da er gestern abgeschleppt werden musste.
Ich schaue aber Dienstag mal drauf. Das Bordwerkzeug war leider nicht vollständig, daher konnte ich die 3 Stunden am Straßenrand nichts machen, außer mir nen fetten Sonnenbrand abholen ;)
Wie prüfe ich den Seitenständerkontakt?

Viele Grüße und nochmals vielen Dank
Nico

Beiträge: 6
Registriert: 30. Mai 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 24969
Land: Deutschland

#9 Re: Vorstellung + Problem

von Clazor » 2. Jun 2020, 18:22

Hi zusammen,

kurzes Update: Der Werkstattmeister meinte, dass es durchaus das Benzinpumpenrelais sein kann - das prüft er und meldet sich bei mir. Ich hoffe wirklich, dass es nur das ist... passen würde es ja zu den Symptomen, die ich oben geschrieben habe.
Ich schreibe euch auf alle Fälle noch rein, was es nun genau war - vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und findet somit Hilfe.

Viele Grüße
Nico

Drückt mir die Daumen ;)

Beiträge: 6
Registriert: 30. Mai 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 24969
Land: Deutschland

#10 Re: Vorstellung + Problem

von Clazor » 3. Jun 2020, 12:07

Moin,

schade - der Motor ist wohl hinüber - keine Kompression mehr.
Da der Roller recht preiswert war, werde ich wohl keine große Motorrevision durchführen lassen.

Schade - das waren teure 10 Kilometer...

Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung ;)


Beiträge: 48
Registriert: 2. Jun 2016
Wohnort: 59759 Arnsberg
Hat gedankt: 29 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Honda Forza
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 59759
Land: Deutschland

#11 Re: Vorstellung + Problem

von DMF0608 » 3. Jun 2020, 13:21

Hallo Nico, mein Roller könnte vielleicht für dich interessant sein. (für URL bitte einloggen)
Für die Fahrt stecken auch noch 100,- € drin.

Mit freundlichem Gruß Dirk Filthaut

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste