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Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

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#21 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von S3-Nobbi » 22. Apr 2020, 20:11

Hallo Carsten, die Auspuff Gummis sind nicht nötig, das ist korrekt. Ich empfehle trotzdem bei der neuen
J. Costa einen neuen Keilriemen. Zum Einfahren der J. Costa sollte nicht nur die Vario neu sein. Den jetzigen kannst Du ja später, wenn der neue getauscht werden muss, wieder ein setzen. Für die Einbau-Anleitung sende mir bitte über PN deine E-Mail Addy. Die Datei ist für hier zu groß. Herzliche Grüße, Nobbi. ;)


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#22 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von eusk2001 » 23. Apr 2020, 16:33

HI Ich habe ein Frage gibt es 2 verschiedene Ausführerung von der äusseren Riemenscheibe ?
Gruss
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#23 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von S3-Nobbi » 23. Apr 2020, 18:09

:? Nicht dass ich wüsste. Es gibt im Netz solche "Tuning Wandlerscheiben", aber ob die passen, weis ich nicht! Die beiden Wandlerscheiben innen und außen sollten schon den gleichen Durchmesser und die gleiche "Steigung" haben, sonst ist das nix! Hast Du @eusk2001 da unterschiedliche auf deinem S 3? :? Man weis ja nie..... ;D Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

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#24 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von eusk2001 » 23. Apr 2020, 19:59

Nein, sehe zb bei Daelim Parts nicht ob mit oder ohne Rillen , bei anderen anbietern sieht man das die Äußere Riemenscheibe keine Rillen hat, oder sehe ich das falsche weil die Fotos teilweise blöd dargestellt werden.
Gruss

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#25 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von S3-Nobbi » 23. Apr 2020, 20:14

P1030960.JPG
:? Rillen? Meinst Du die Steigscheibe vorne an der Vario (Lüfterscheibe) ? Diese Rillen sind wichtig für die Kühlung um Variogehäuse. Und die 2 "Löcher" sind auch wichtig für die Aufnahme des Blockier-Werkzeugs! Wenn es andere gibt, dann lieber nicht kaufen! Herzliche Grüße, Nobbi ;)
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#26 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von Tobi_S3 » 24. Apr 2020, 11:47

Es gibt ja noch die Tuning-Varios oder Oversize-Scheiben. Das Funktioniert wenn man genug Platz im Variogehäuse hat und auch einen entsprechenden Riemen benutzt. Ob es davon allerdings was passendes für den S3 gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

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#27 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von eusk2001 » 24. Apr 2020, 13:37

Hi habe leider die Frage falsch gestellt ich meinte das Gewinde in der Rienmenscheibe , bei Dataparts ist zb nicht zu sehen ob mit oder ohne meines erachtens müssten die aber mit sein oder?
gruss
So werde mir eine bestellen bei Dataparts für 28,30€ aber die DAENr. passt nicht mit der bei Daelimparts.com über ein
DAE 22102_SAB-0020 bei bei Quad company 22102-SAB-0000 paset die trotzdem?
gruss

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#28 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von S3-Nobbi » 24. Apr 2020, 14:30

Bei Data... und bei Quad das sind die gleichen, nur Data.. ist erheblich teurer. :shock: Die haben mittlerweile schon echte Apothekenpreise. Ob die Corona ausnutzen? :? :shock: Ist die Verzahnung in der Lüfterscheibe defekt, oder sind Riefen in der Scheibe? Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

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#29 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von eusk2001 » 25. Apr 2020, 21:54

HI Danke Nein die Riffen in der Scheibe stark abgenutzt.
Gruss

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#30 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von S3-Nobbi » 25. Apr 2020, 22:06

:? Könntest Du bitte mal 1-2 Fotos von der Steigscheibe hier einstellen? Von der defekten natürlich. ;) Daraus kann man dann für andere wichtige Erkenntnisse gewinnen! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

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#31 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von b03-2020 » 29. Apr 2020, 05:26

Bei J.Costa Pro steht geschrieben, dass die Hülse eventuell in der Länge nicht passt bei Daelim und angepasst werden muss... bei Baujahr 2017 auch eventuell?[/quote]

Mein S3 125 Fi4 ABS hat erst 1.200km runter und gestern Variomatik ausgebaut, gereinigt und sah alles noch neuwertig aus. Und leider war die neue Hülse der J.Costa Pro doch etwas länger (ca. 1,5mm) als die Originalhülse... 'war mir nicht sicher, welche Folgen das haben kann und habe die Costa deshalb doch nicht eingebaut und alles wieder original zusammengebaut ;-) Gruss Carsten

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#32 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von S3-Nobbi » 29. Apr 2020, 11:06

Hallo Carsten, das hat keine Folgen. Ich war mir da am Anfang auch unsicher. Diese Angabe ist wohl aus früheren Zeiten noch auf der Seite und bezog sich eher auf den Otello. Ich habe dann den "Edding-Test" gemacht um zu sehen ob der Keilriemen auch noch bis zum Ende der Steigscheiben in der Vario läuft. Er tut es, von dem Eddingstrich war nichts mehr zu sehen. Der Riemen hat alles bis zum Rand wer gradiert. Beim Einbau auf der äußeren Steigscheibe (Lüfterscheibe) einen Eddingstrich ziehen von der verzahnten Buchse bis zum äußeren Rand. An der Vario-Steigscheibe auch. An der Lüfterscheibe außen bei den Lüftungsflügeln eine Markierung machen, damit man bei der Kontrolle noch weis, wo der Strich gewesen ist. Wenn der Eddingstrich verschwunden ist, macht die Vario was sie soll! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

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#33 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von eusk2001 » 7. Mai 2020, 16:18

Hi so neue äußere Riemenscheibe eingebaut die läuft und zieht wieder sehr gut weg, ein Unterschied wie tausend und 1 Nacht. Will keine Rennsemmel sondern gemütlich durch die Eifel Cruisen ,und trotzdem beim überholen?? nicht noch vorher anschieben . So haoffe das wars für dieses Jahr mit Rep u. Flüssigkeits wechsel 1 Jahr Ruhe. Hoffe das ich noch 4-6 tsd Km dieses Jahr fahren kann.
Gruss
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#34 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von S3-Nobbi » 7. Mai 2020, 19:00

Dann viel Spaß mit deiner S 3. :) Ich hatte ja angeregt, dass Du vielleicht mal 1-2 Fotos von der Steigscheibe einstellen solltest. Kannst Du das vielleicht noch nachholen@eusk2001? Die Vario hattest Du ja schon getauscht, oder? Von der wären Fotos auch sehr lehrreich. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

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#35 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von eusk2001 » 8. Mai 2020, 14:56

[attachment=0]IMG_20200508_144416.jpg[/attachmentHI Nobbi Hier ein Foto weshalb meine Frage lautete mit oder ohne Riefen.
Gruss
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#36 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von S3-Nobbi » 8. Mai 2020, 19:35

Mit Riefen meinst du sicher die Lüfter-Lamellen? Ich wollte aber mal sehen, wie die Scheibe von der anderen Seite aussieht, wo der Riemen gelaufen ist. Ist die Scheibe schwarz oder so verdreckt? :? Hat die Scheibe am Vario-Deckel geschliffen mit den Lamellen? Wo ist die Verzahnung im Mittelloch von der Scheibe :? Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

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#37 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von Tobi_S3 » 9. Mai 2020, 11:10

Die Verzahnung kann man „beseitigen“ wenn man die Scheibe bei der Montage nicht richtig auf die Verzahnung setzt und dann die Mutter anknallt. Dann sind die Chancen auch nicht schlecht das die Lamellen am Gehäuse schleifen, Scheiben liegen nicht ganz hinten auf der Welle sondern einen Tick zu weit vorne.
Ein Grund warum die Scheiben nicht korrekt auf der Welle/Verzahnung steckt ist das der (neue) Riemen viel zu weit unten sitzt und nicht Richtung Mitte gebracht wird. Dazu müsste man hinten die beiden Scheiben mit etwas Kraft auseinander drücken und den Riemen auch Richtung Mitte schieben.
Dann hat man vorne genug Spiel um die Vario mit allen Bauteilen sauber zusammen zu bekommen.
Nur so als Tipp :-)

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#38 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von S3-Nobbi » 9. Mai 2020, 12:51

;D Voll ins Schwarze getroffen @Tobi. Und wie die Scheibe dann von der anderen Seite (Lauffläche vom Riemen) aussieht, kann man sich ja denken. :shock: Die Montage von einem neuen Keilriemen ist schon an bestimmte Vorgaben gebunden, wenn er denn lange halten soll und keinen Schaden an der Vario anrichten soll! :? Vielleicht mache ich davon noch eine "Reportage" :? ;D Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

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