Daelim Fan-Shop

Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

S3 Freewing
Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#1 Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von S3-Nobbi » 8. Apr 2020, 17:23

P1040520.JPG
P1040517.JPG
P1040549.JPG
P1040548.JPG
Hallo liebe Daelim Freunde. Ich habe fertig! ;D :lol: In den letzten Tagen habe ich nun die TechPulley-Kupplung optimal auf die J. Costa-Vario abgestimmt. Durch die verschiedenen Ferderdätze musste natürlich das ein oder andere Mal umgebaut werden. Genau gesagt 2 mal. Da aber die Federn bei der Kupplung jetzt alle außen liegen, ist das gar keine große Sache mehr! :!: Das kann man jetzt im eingebauten Zustand erledigen. Dazu muss lediglich die Glocke der Kupplung abgebaut werden. Die Tech-Pulley-Kupplung ist von der Bauweise ein ganzes Stück schlanker (schmaler) als die Originale! Dadurch wird beim Anziehen der Glocke diese ziemlich dicht an den Kupplungskorb gepresst und beim Ausbau geht es dann schwer wieder auseinander. Schleifen tut aber nichts, es ist alles frei-gängig! Ich wollte es trotzdem nicht so belassen und habe mir dann Edelstahl Pass-Scheiben 16x22 besorgt. die Passen ganz genau in die Aufnahme der Kupplung. 3 Stück von je 1 mm habe ich eingebaut und nun ist alles so wie es sein soll, es lässt sich wieder alles leicht auseinander bauen! :!: Diese Abstimmung ist nun der finale Akt gewesen und meine S 3 ist so wie ich sie wollte, aber nicht vom Händler bekam! Wenn ich daran zurück denke, könnte ich heute noch heulen! :cry: Es ist schon erstaunlich, was alles machbar ist ohne in die Werkstatt zu müssen. ;) Nun muss nur noch dieser doofe Corona verschwinden, damit ich und wir alle wieder unserem schönen Hobby ohne Einschränkungen frönen ;) können! Herzliche Grüße und bleibt alle gesund, Nobbi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
DMF0608, Tobi_S3, Marcelino, 125eralex, Conger


Beiträge: 19
Registriert: 11. Jun 2018
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 68199
Land: Deutschland

#2 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von Marcelino » 9. Apr 2020, 05:53

Hallo Nobbi,

vielleicht habe ich es an anderer Stelle überlesen :shock:

Wie genau wolltest du sie haben, denke mal einen besseren Anzug :!: :?:



Ansonsten wieder mal Chapeau!

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von S3-Nobbi » 9. Apr 2020, 08:17

Hallo Marcel, deine Vermutung ist schon einmal zu einem Teil richtig! :) Um genauer zu wissen, was mich damals beim Erwerb meiner S 3 tierisch genervt hat, müsstest du mal die Suche benutzen, denn das alles zu schreiben wäre etwas zu viel ;D . In meinen Beiträgen : Anfahrschwäche und Meine Erfahrung mit der S 3-Euro4 steht es geschrieben. Diese Anfahrschwäche war schon extrem und die Beschleunigung war auch sehr bescheiden. Das Abfallen an Steigungen genau so! :shock: Und das Wieder-Beschleunigen , z. B. aus Kurven heraus, na ja, kannst Du dir ja vorstellen. :cry: Da ich auch gelegentlich mal mit meiner Frau zusammen unterwegs bin, musste sich da etwas grundsätzlich ändern! Die Werkstatt kam mir immer nur mit dem dollen Spruch: "Das ist Stand der Technik!" :evil: Also habe ich die Sache selber in die Hand genommen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Herzliche Grüße und bleibe gesund, ;) Nobbi.

Für diesen Beitrag danken
Marcelino

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#4 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von Tobi_S3 » 9. Apr 2020, 10:54

S3-Nobbi hat geschrieben:Da ich auch gelegentlich mal mit meiner Frau zusammen unterwegs bin, musste sich da etwas grundsätzlich ändern!


Zum Glück hast du dich für Änderungen an deinem Roller entschieden und nicht an deinem Beziehungsstatus ;D
Manch einer ist da heute nicht mehr so motiviert und entscheidet hier anders :shock:

Von daher nochmal doppelt RESPEKT :oops:

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von S3-Nobbi » 9. Apr 2020, 16:14

:? Die Komponenten von der Abstimmung fehlen ja noch! :oops: Also: In der J. Costa Vario sind Gewichte von 9,5 g verbaut! ) 9 g sind bei der Federbestückung von der TechPulley-Kupplung ein wenig zu leicht. Da steigt nur die Drehzahl, aber es geht nicht flotter voran! Die Tech-Pulley-Kupplung ist mit einer gelben (20 kg) und einer schwarzen (15 kg) Feder bestückt plus die 2 grünen für den Push-Pin- Effekt. (schnelleres Andrücken an die Glocke). :!: Die unterschiedlichen Federn sind gewollt. So gibt es ein sanfteres und harmonisches Beschleunigen! Mit der gelben und der roten (30 kg) Feder geht es noch einen kleinen Tick flotter, aber dann steigt auch merklich die Drehzahl! :shock: Das war es mir dann doch nicht wert. Ich will ja meine "Hummel" noch ein paar Jahre fahren! ;D So, nun habe ich nichts mehr zu schrauben, habe fertig. :cry: Jetzt muss ich eben mehr fahren! ;D Herzliche Grüße, ein schönes Osterfest und bleibt alle schön gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Conger

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#6 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von Hexe war mal » 10. Apr 2020, 11:49

S3-Nobbi hat geschrieben: So, nun habe ich nichts mehr zu schrauben :cry:Nobbi. ;)

Na, da bin ich mal gespannt, ob und wie lange Du das durchhältst... ;) :lol: ;D
Frohe Ostern!

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von S3-Nobbi » 10. Apr 2020, 12:18

;D Heute habe ich es schon mal geschafft durch zu halten @Toni! :lol: Über Ostern wird es wohl auch noch klappen, aber dann.... :? ;D Frohe Ostern auch für Dich! ;)

b03-2020

#8 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von b03-2020 » 21. Apr 2020, 16:46

Eine einfache Frage habe ich dazu, da ich meinen Roller Daelim S3 125 Fi4 ABS von 2017 bei J.Costa nicht direkt finde... welches ist das richtige J.Costa Pro - Teil zum Bestellen? Viele Grüsse, Carsten.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von S3-Nobbi » 21. Apr 2020, 17:46

Hallo Carsten, unseren Roller (ich fahre ja den selben Typ) findet man nicht immer in den Listen. Ist aber auch egal. Die J. Costa passt auch für den Euro3 S 3 ! Es ist die : IT213 PRO ! Viel Spaß beim Schrauben und dann beim Fahren! Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

b03-2020

#10 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von b03-2020 » 22. Apr 2020, 10:35

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Carsten, unseren Roller (ich fahre ja den selben Typ) findet man nicht immer in den Listen. Ist aber auch egal. Die J. Costa passt auch für den Euro3 S 3 ! Es ist die : IT213 PRO ! Viel Spaß beim Schrauben und dann beim Fahren! Herzliche Grüße, Nobbi. ;)


Danke Nobbi, und können alle anderen Teile Original bleiben für die Verbesserung, auch der Riemen? Gruss Carsten

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#11 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von Tobi_S3 » 22. Apr 2020, 10:52

Man sollte eigentlich auch immer einen neuen (originalen) Riemen beim Tausch der Vario verwenden. Es gibt viele die ohne Wechsel nichts von einer Verbesserung gemerkt haben. Mehr Arbeit ist es ja auch nicht, man hat eh alles einmal in der Hand.
Für noch mehr Verbesserung muss auch die Kupplung neu —> siehe Nobbi Beitrag dazu.

Beim S3 ohne ABS bzw. Euro 4 ist das wohl bedeutend anders und wenigstens mit nur der neuen Vario ist die Verbesserung eher mäßig.
Aber der EU3 abgestimmte Antriebsstrang geht von Haus aus viel besser.

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#12 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von S3-Nobbi » 22. Apr 2020, 11:16

:!: Da hat Tobi Recht, einen neuen Original-Keilriemen sollte man gleich mit verbauen! Ob nun unbedingt eine andere Kupplung auch sein muss, bleibt jedem selbst überlassen. Die J.Costa bringt bei der Euro4 schon eine ganze Menge! Es kommt auch darauf an, wie die Gegend geographisch beschaffen ist, wo man fährt! Im Westerwald ist es eben sehr bergig und da bringt die TechPulley Kupplung noch ein wenig! Auch beim Anfahren am Berg und Wieder-Beschleunigen. Da hat jeder eben seine eigenen Ansprüche, das kann man nicht verallgemeinern. Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

b03-2020

#13 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von b03-2020 » 22. Apr 2020, 11:36

Danke, Ihr seid ja schnell ;-) Dann bestelle ich auch gleich noch einen neuen Riemen mit bei scooter-roller-teile ... allerdings finde ich dort nur diesen S18-002, Ersatz Keilriemen 849x22,0 Daelim History DLX NS Otello S1 S2 125 4T, ist das der richtige?

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#14 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von S3-Nobbi » 22. Apr 2020, 11:58

Keilriemen Fotos von S 3.pdf
Nein, ist es nicht. Den original Keilriemen bekommst du am besten bei Dataparts (teuer) Quad Company (auch nicht viel billiger) oder direkt in Korea, falls du PayPal hast. Bei (für URL bitte einloggen) Da bekommst du ihn fast für die Hälfte. ;)
Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

b03-2020

#15 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von b03-2020 » 22. Apr 2020, 12:11

Wow, danke für den Tipp! Und das muss doch dann verzollt werden und Einfuhrumsatzsteuer bezahlt werden, oder?

Bei J.Costa Pro steht geschrieben, dass die Hülse eventuell in der Länge nicht passt bei Daelim und angepasst werden muss... bei Baujahr 2017 auch eventuell?

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#16 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von S3-Nobbi » 22. Apr 2020, 12:33

Also bei der Hülse muss nichts abgeschliffen werden. Das galt wohl früher mal beim Otello. Sie ist mimimal länger als die Originale, das ist nicht nötig. Und Zoll braucht man erst ab einem gewissen Betrag zahlen, da ist beim Keilriemen noch Luft. Da kannst Du noch 2 Luftfilter-Einsätze mit bestellen. Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#17 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von Tobi_S3 » 22. Apr 2020, 13:16

Wenn du inkl. Versandkosten (!) unter 150€ bleibst werden nur die 19% MwSt. fällig. Liegt deine Bestellung über den 150€ Gesamtkosten kommt dann noch zusätzlich Zoll dazu.
Du kannst natürlich auch sehr viel Glück haben und es wird beim Zoll am Flughafen übersehen......hatte ich aber noch nie.
Zusätzlich solltest du so 4 Wochen Geduld mitbringen bis dein Paket bei dir zu Hause ist oder du es beim nächsten Zollamt abholen kannst.
Beides hatte ich schon und es war kein Problem. Du musst dem Zoll nur deine gesamten Kosten glaubhaft machen können. Das alles nur ein Geschenk für 5€ ist glauben die dir sicher nicht :-)
Die JCosta habe ich damals bei einem Händler in Remscheid gekauft, war unkompliziert, nett und schnell.

In Korea hatte ich damals tatsächlich auch noch die Luftfilter mitgelaufen, zusätzlich die Auspuffgummis. Die brauchst du aber vermutlich nicht. Hast du schon den Auspuff der S300 dran ? Sonst ggf doch mal 3 Stück davon bestellen.

Achso, Hülse passte so. Plug&Play, alles in 30 Minuten erledigt ;D

Du solltest der neuen Vario/Riemen Kombination aber ein paar hundert Kilometer Einlaufzeit zugestehen.

b03-2020

#18 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von b03-2020 » 22. Apr 2020, 15:48

Danke, ist alles bestellt... mein S3 125 Fi4 ABS hat original einen schwarzen Einrohrauspuff mit schwarzer Kunststoffblende, ist das der von der S300?

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#19 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von S3-Nobbi » 22. Apr 2020, 16:48

P1040345.JPG
Ja, das ist der Endtopf von der S 300. Dann viel Spaß beim Schrauben. Bei Bedarf kann ich eine Einbau-Anleitung mit Bildern schicken für die J.Costa. :) Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


b03-2020

#20 Re: Abstimmung von J. Costa Vario und TechPulley-Kupplung

von b03-2020 » 22. Apr 2020, 18:53

S3-Nobbi hat geschrieben:
P1040345.JPG
Ja, das ist der Endtopf von der S 300. Dann viel Spaß beim Schrauben. Bei Bedarf kann ich eine Einbau-Anleitung mit Bildern schicken für die J.Costa. :) Herzliche Grüße, Nobbi. ;)


Hallo Nobbi, ja gern bitte die Einbauanleitung mit Bildern schicken! Gruss Carsten.
P.S.: Die Auspuffgummis habe ich nicht mitbestellt, weil es der S300-Auspuff ist, richtig? Achja, und der Roller hat erst 1.200km runter ... brauche ich da schon einen neuen Keilriemen mit der J.Costa?

Nächste

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste