Daelim Fan-Shop

Daelim S3 Kauf: Worauf sollte man achten?

S3 Freewing
Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#1 Daelim S3 Kauf: Worauf sollte man achten?

von fermoyracer » 2. Apr 2020, 16:31

Hallo, bei uns in der Familie soll es Zuwachs geben. Ein S3 ist schon identifiziert und fast auch gekauft. Da hier im Forum zwar viel zum S3 zu finden ist, ich aber mit dem Sortieren nach jüngsten Beiträgen nicht zurecht komme, frage ich Euch:

Auf was ist speziell zu achten?
- Es soll ein 2014er ohne ABS werden
- Er hat ca. 7.000 km und steht sehr gut da
- Batterie sei neu
- Technisch sei alles top, optisch ebenfalls

Was ich so in Erinnerung habe:
- Serienreifen seien nicht so toll
- Keyless Go kann bei nicht einwandfreier Batterie Probleme bereiten
- Andere Rollen seien gemäß S3 Nobbi empfehlenswert (habe die letzten Beiträge im Kopf, weiß aber nicht, ob Deiner als S300 vergleichbar zum S3 ist)

Preislevel:
Was darf so ein S3 im Topzustand kosten? Und was wäre sinnvolles Zubehör?

"Werbeliteratur" bzw. ein positiver Test:
(für URL bitte einloggen)


fr


Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#2 Re: Daelim S3 Kauf: Worauf sollte man achten?

von Hexe war mal » 2. Apr 2020, 17:21

Mein erster war EZ 2012 und wurde im Frühjahr 2018 für 1.600,- € verkauft, Laufleistung bis dahin 15.553 km. Vor dem Winter hätte ich vermutlich ein paar Hunderter weniger erzielt. Das keeless-System ist eine phantastische Sache: Keine baumelnden Schlüssel, die wahlweise gegen das Fahrzeug oder die Knie schlagen :x Im letzten Betriebsjahr war die Knopfzelle im Transponder platt (auch im Reserveschlüssel - natürliche Alterung). Außerdem brauchte ich irgendwann eine neue Batterie und in der Werkstatt wurde wegen einer Undichtigkeit zwischen Einfüllschlauch und Tankstutzen eine neue Schlauchschelle verbaut. Der S3 von Nobbi (er hat keinen S300) hat schon ABS und EURO4, genau wie mein derzeitiger. Das hat üble Auswirkungen auf die Spritzigkeit, besonders auf Steigungsstrecken. Deshalb hat Nobbi - und ich auch - auf die JCosta-Vario umgestellt und Modifikationen bei der Kupplung vorgenommen. Beim "alten" EURO3-Modell ist das aber nicht zwingend notwendig. Allerdings hat Joksi, unser österreichischer Kollege, schon lange vor EURO4 die JCosta eingebaut und in den höchsten Tönen gelobt (kannst Du in seinen Beiträgen nachlesen, hier geht's los:) viewtopic.php?f=58&t=7500&p=73608&hilit=j.costa+Vario#p73608 Das einzige echte Problem sind tatsächlich die Originalreifen, die unbedingt durch etwas brauchbares ersetzt werden sollten (Heidenau, Michelin werden hier gelobt). Ansonsten macht das Teil richtig Spass, ist sparsam (~3,2Liter/100 km, kein Ölverbrauch, Haftpflicht/Teilkaso unter 60,-€/a) gut zu fahren, wendig und zuverlässig. Je nachdem, wer ihn in deiner Familie fahren soll, ist allerdings das Gewicht zu beachten (mir ist er einmal "entglitten" und auf der rechten Seite gelandet, wobei ein Spiegel draufging, weil ich ihn auf unebenem Untergrund nicht mehr im Gleichgewicht halten konnte, obwohl ich nicht schwächlich bin...)
Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein... :? :)
Mehr Lesestoff:
2011_08_TEST_S3_Scooter_und_Sport.pdf

2011_03_TEST_S3_Motoretta.pdf
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Zuletzt geändert von Hexe war mal am 2. Apr 2020, 18:59, insgesamt 3-mal geändert.

Für diesen Beitrag danken
fermoyracer

Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Daelim S3 Kauf: Worauf sollte man achten?

von fermoyracer » 2. Apr 2020, 18:30

Super, das ist doch schon mal was. Mein Bruder (70kg und fit) will ihn ggf. fahren. Er kauft ihn jetzt erst mal und testet ihn. Angesehen hatten wir uns gestern auch nen 400er Burgmann K7, der ihm aber viel zu schwer war.

Er hat noch nen roten Honda PCX 125 (wie im Link), der ein richtig schicker Roller ist und im Vergleich zu den 175 kg mit wohl um die 130 kg voll getankt ein Leichtgewicht ist. Er hat zwar nur 12 PS, muss aber weniger Pfunde schleppen. Aber er läuft auch nur um die 95km/h im Vergleich zu den wohl 105 km/h des S3: (für URL bitte einloggen)

Transponder:
Super Tipp. Jetzt erinnere ich mich auch an diesbezügliche Hinweise im Forum. Besser ist es wohl, die Batterien der Transponder rein vorsorglich zu erneuern.


fr

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#4 Re: Daelim S3 Kauf: Worauf sollte man achten?

von Hexe war mal » 2. Apr 2020, 18:50

Der Honda sieht schick aus, keine Frage. Aber bei dem würde ich, 68 und rückengeschädigt, nicht auf- und absteigen wollen. Der freie Durchstieg beim S3 ist im Gegensatz dazu ein weiteres Highlight :roll: Außerdem kannst Du da auch mal ein Paket Mineralwasser mitnehmen...

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Daelim S3 Kauf: Worauf sollte man achten?

von S3-Nobbi » 2. Apr 2020, 19:51

;D Na da hat der Toni ja schon das wichtigste berichtet, und ich brauche nicht mehr so viel zu schreiben! :lol: Der Unterschied zwischen den Euro3 und Euro 4 Modellen ist beim S 3 schon enorm! :shock: Aber wir haben uns da ja Abhilfe geschaffen! Zum Thema andere Rollen, z. B. Dr. Pulley, ist folgendes zu sagen: Die Vario vom S 3 lässt es einfach nicht zu, dass die Dr. Pulley Gleitrollen ihr wahres Potenzial entfalten können! Dieser 90° Winkel am Ende der Laufbahnen, macht das zum großen Teil zu Nichte. :shock: Andere Varios von Piaggio oder auch Honda sind da besser konzipiert. Da laufen die Bahnen langsam in einem leichten Bogen aus. So können dann die Pulleys ihr ganzes Potenzial entfalten! :!: Und für den S 3 bietet Malossi oder Polini nichts an. Zumindest habe ich nichts gefunden. Darum ist eben bei mir eine J. Costa rein gekommen und das ist gut so! ;D Auf die Befestigungs-Buchsen für den Auspuff sollte noch geachtet werden @ fr! Da hatte mal Tobi etwas drüber geschrieben! Und bei dem Keyless System kann es auch mal vorkommen, dass andere Frequenzen das System stören und blockieren. Mir ist das einmal bei einem Besuch von einem Bekannten im Krankenhaus passiert. Mit dem Bock bis ganz nah an den Eingang gefahren und abgestellt. Beim Starten dann: Nix! Da ist mir dann eingefallen, dass es schon mal Thema im Forum war. Zum Glück ging es da ein Stück bergab. Also den Roller etwa 30 Meter rollen lassen und neuer Startversuch. Mit Erfolg! ;D Ansonsten fällt mir jetzt auch nichts weiter ein. Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#6 Re: Daelim S3 Kauf: Worauf sollte man achten?

von fermoyracer » 4. Apr 2020, 09:40

Bedienungsanleitung:

Der S3 ist gekauft. Eine Bedienungsanleitung ist wohl "verschusselt". Daher die Frage:

Woher kriegt man die als Download (oder Handbuch)?

Gefunden habe ich das hier, was aber aus den USA stammt und wo mir unklar ist, ob das die richtige Anleitung ist: (für URL bitte einloggen)


fr

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: Daelim S3 Kauf: Worauf sollte man achten?

von S3-Nobbi » 4. Apr 2020, 09:53

Das ist das WHB in Englisch für die S 3 @ fr. Brauchst Du noch eine Bedienungsanleitung? Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#8 Re: Daelim S3 Kauf: Worauf sollte man achten?

von Hexe war mal » 4. Apr 2020, 10:00

S3-Nobbi hat geschrieben:Das ist das WHB in Englisch für die S 3

nee, isses nich...
Owners manual→Bedienungsanleitung. Die isses :D

Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#9 Re: Daelim S3 Kauf: Worauf sollte man achten?

von fermoyracer » 4. Apr 2020, 10:13

S3-Nobbi hat geschrieben:Das ist das WHB in Englisch für die S 3 @ fr. Brauchst Du noch eine Bedienungsanleitung? Herzliche Grüße, Nobbi. ;)


Ja, wir haben leider keine...

-- Automatische Zusammenführung - 4. Apr 2020, 11:17 --

Hexe war mal hat geschrieben:
S3-Nobbi hat geschrieben:Das ist das WHB in Englisch für die S 3

nee, isses nich...
Owners manual→Bedienungsanleitung. Die isses :D



Da steht halt nicht "S3". Aber der Auspuff und der Rest der Optik und Technik erscheinen mir passend. In den USA sind Bezeichnungen ja oft anders. Insofern erscheint es mir die richtige "Owners manual" zu sein.

Hat jemand eine deutsche für die S3 aus 2014 ohne ABS?

fr

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#10 Re: Daelim S3 Kauf: Worauf sollte man achten?

von Hexe war mal » 4. Apr 2020, 10:19

Q2 war die internationale Bezeichnung für den S3. Das ist die richtige Bedienungsanleitung. Ob meine alte damals in Deutsch war, weiß ich gar nicht mehr. Aber da kann sicher Leeb helfen: (für URL bitte einloggen)

Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#11 Re: Daelim S3 Kauf: Worauf sollte man achten?

von fermoyracer » 4. Apr 2020, 11:30

Leeb kenne ich und hatte das schon gecheckt. Die muss man anschreiben. Werden wir noch tun.

Aber erst mal ging und geht es darum, ruhigen Gewissens fahren zu können. Dafür fehlten uns Grundinfos wie richtiger Reifendruck etc.. Klar ist das nicht dramatisch, wenn der nicht ganz passt. Aber wir haben es ja jetzt.

Dir ein extra Danke für die nette Email!!!


fr[list=][/list]

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#12 Re: Daelim S3 Kauf: Worauf sollte man achten?

von S3-Nobbi » 4. Apr 2020, 13:16

:oops: Ups, da war ich wohl ein wenig "oberflächlich" :? ;D Ich gelobe Besserung! :D Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#13 Re: Daelim S3 Kauf: Worauf sollte man achten?

von fermoyracer » 5. Apr 2020, 11:02

So, der S3 und der Honda PCX 125 stehen jetzt nebeneinander in der Garage meines Bruders... ;D

Erste Eindrücke:
Der Honda ist mit 130 kg ein Leichtgewicht und auch wenn er "nur" 12 PS hat, geht der gefühlt besser als der S3. Insgesamt erscheint er "spritziger".

Daelim S3:
Er wiegt halt mit 175 kg erheblich mehr, hat aber die bessere Ausstattung. Fahren tut er ordentlich, aber halt wohl aufgrund des Gewichts spürbar "träger" wie der Honda. Schön ist vorne der Durchstieg wie hier auch schon angemerkt.


Präferenz (der 7-jährigen Tochter):
Die findet den S3 besser, weil sie da vorne auch mal stehen kann....



fr

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#14 Re: Daelim S3 Kauf: Worauf sollte man achten?

von Hexe war mal » 5. Apr 2020, 11:05

fermoyracer hat geschrieben:Präferenz (der 7-jährigen Tochter):Die findet den S3 besser, weil sie da vorne auch mal stehen kann....fr

Das sahen meine Enkel ebenso... :)
Der Opa übrigens auch: temperamentvolle "kleine Zappelphilips" als Beifahrer hintendrauf strapazieren den Seniorenblutdruck schon deutlich (auch wenn es nur um eine Runde in der Siedlung ging...) :cry:
Zuletzt geändert von Hexe war mal am 5. Apr 2020, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#15 Re: Daelim S3 Kauf: Worauf sollte man achten?

von S3-Nobbi » 5. Apr 2020, 11:23

;D Und die Trägheit kann man dem S 3 ja abgewöhnen! Meiner war in Serie auch sehr träge! :shock: Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#16 Re: Daelim S3 Kauf: Worauf sollte man achten?

von fermoyracer » 5. Apr 2020, 11:49

...ja, das mit der Trägheit und den möglichen Gegenmassnahmen ist uns völlig bewußt.

Nur reden wir da bestimmt mindestens über knapp 200 Euro für die JCosta und nen neuen Riemen. Realistisch aber wohl eher sogar mehr, weil auch noch das zusätzliche Wechseln der Kupplung dann mal eben weitere (geschätzte) 150 (oder mehr) Euros sind.

Der Honda dagegen könnte so bleiben. Einziges Manko hier ist die deutlich geringere Höchstgeschwindigkeit.

Ich selbst bin klar für den Daelim, habe aber mittlerweile nach der VT und der Roadwin wohl ne "Daelim-Markenbrile" auf :? ...


fr

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#17 Re: Daelim S3 Kauf: Worauf sollte man achten?

von S3-Nobbi » 5. Apr 2020, 11:56

Das stimmt wohl. Ob es das einem wert ist, muss letztlich jeder selbst entscheiden. ;) Da es für mich der "letzte" Roller sein wird, habe ich es so durch gezogen um noch einige Jahre Spaß an der S 3 zu haben. ;) Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#18 Re: Daelim S3 Kauf: Worauf sollte man achten?

von fermoyracer » 13. Apr 2020, 09:37

Unerwartete (Corona-)Wendung:

Mein Bruder hatte sich ja den Honda PCX und den Daelim S3 zugelegt und erst einmal verglichen. Aus "Langeweile" (Corona halt...) hat er noch ein Vergleichsobjekt in der näheren Umgebung angesehen, einen Suzuki Burgmann 200. Der ist danach dann auch noch dazu gekommen... 8-) . Mal sehen, was am Ende bei ihm rauskommt.

Erste Vorentscheidung:
Im Vergleich zum Daelim liegt zumindest der 125er Honda derzeit in der Gunst deutlich vorne. Mit seinen 45kg Gewichtsvorteil macht er die leicht geringere PS Leistung ggü. dem Daelim mehr als wett. Er ist deutlich agiler, auch wenn der Daelim irgendwie reizvoller ist und ne super Ausstattung hat. Zudem ist der Daelim quasi neu.

Der Burgmann:
...ist schon etwas älter, hat aber 200 ccm und zieht richtig gut. Da er vom Zustand tiptop ist, hat jetzt der Honda nen schweren Stand :? . Irgendwie hat mein Bruder im Moment zu viel Zeit und Langeweile. Corona Zeiten sind schon komisch...


fr

Beiträge: 76
Registriert: 22. Mai 2020
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: dealim SV125 S3
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 91166
Land: Deutschland

#19 Re: Daelim S3 Kauf: Worauf sollte man achten?

von GTManni » 25. Mai 2020, 11:04

Hallo. Hätte auch mal eine Frage. Habe mir letzte Woche in klein ebay nen S3 sv125 geschossen für 1800´Euro Bj. 4/2014 mit 2290 km.Tüv lässt er am Mittwoch noch machen, da er im April abgelaufen war.
Allerdings ,komm ich mit den Fahrzeugbrief den er mir gezeigt hat nicht klar ,da er irgendwie anders ausschaut wie die normalen.
Kann mir evl.einer mal ein Bildchen einstellen ,wie der Brief auszusehen hat.
Er sagte, das er den Roller 2014 neu gekauft hat, bei einen Dealim Händler in Neustraubling bei Regensburg. Allerdings war der Vertrag bei den Unterlagen der vielen Papieren nicht dabei.
Roller schaut aus wie neu, fährt auch gut. Das einzige was mir aufgefallen ist ,das der große schwarze Deckel auf der linken Seite am ende (Rundung) etwas der Lack abgeplatzt ist.
Sollte ich bei dieser Km Leistung evl. einen Kundendienst machen lassen und auf was sollte ich noch achten.
Am Mittwoch fahr ich den Roller zu mir nach Hause ,sind ca 120 Km.


Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#20 Re: Daelim S3 Kauf: Worauf sollte man achten?

von el42b » 25. Mai 2020, 11:49

GTManni hat geschrieben:Allerdings ,komm ich mit den Fahrzeugbrief den er mir gezeigt hat nicht klar ,da er irgendwie anders ausschaut wie die normalen.

Klein- und Leichtkrafträder (125er) haben keinen Fahrzeugbrief sondern nur eine (Allgemeine) Betriebserlaubnis. Die alte ABE wird vom Hersteller ausgestellt und ist in der Form nicht gebunden. Die kann irgendwie aussehen. Meine Daystar hatte ursprünglich nur einen blauen billigen Pappendeckel, die von meinem Piaggio TPH war dunkelgrün und aus besserem Material. Seit einigen Jahren werden diese ABEe (zumindest in NRW) in BEe umgeschrieben. Letztere haben großere Ähnlichkeit mit einer ZulBesch Teil 1 (früher Fahrzeugschein).

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste