Vorstellung und Fragen
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- Fistler
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#1 Vorstellung und Fragen
Hallo Forum,
Zunächst möchte ich mich vorstellen, meine Name ist Thomas bin Ende dreißig und komme aus Sachsen-Anhalt, ich wollte von der Schlüsselzahl B196 profitieren und meinen lang gehegten Traum ermöglichen Roller zu fahren. Beim stöbern im Netz bin ich über Daelim gestolpert und dann war da ein verlockendes Angebot mit einer S3, gesagt- getan- gekauft (ohne Führerschein) und da beginnen die „Probleme“ ich habe sie jetzt auf Vordermann gebracht ABER ein Problem habe ich, gekauft habe ich sie mit einem „klingeln/rasseln“ aus der Variomatik. Heute habe ich die Variogewichte getauscht, denn die waren schon ziemlich abgenudelt und beim schraube festziehen (habe extra eine neue mitbestellt) habe ich das Gewinde .... naja etwas abgeschält. Der Schreck saß tief und ich habe die alte Mutter wieder angebracht, die hält jetzt auch so-la-la. Nun meine Fragen:
1. kann man das Gewinde an der Kurbelwelle wieder nachschneiden oder ist sie dann ganz hinüber?
2. Wieviel spiel hat die Kurbelwelle bei euch überhaupt, wenn ich an meine ziehe, habe ich bestimmt so ein mm Spiel
3. Falls die Kurbelwelle getauscht werden muss, habt ihr ein Ausweichprodukt ( die Originale ist ja echt teuer)
4. Kann das klingeln/rasseln von der Kurbelwelle bzw. den Lagern gekommen sein
5. Was versteht ihr unter kernigen Motorenklang bei der S3
Ich weiß das sind echt viele Fragen, ich hoffe aber der ein oder andere kann/möchte mir helfen.
Danke schon einmal im Voraus
Zunächst möchte ich mich vorstellen, meine Name ist Thomas bin Ende dreißig und komme aus Sachsen-Anhalt, ich wollte von der Schlüsselzahl B196 profitieren und meinen lang gehegten Traum ermöglichen Roller zu fahren. Beim stöbern im Netz bin ich über Daelim gestolpert und dann war da ein verlockendes Angebot mit einer S3, gesagt- getan- gekauft (ohne Führerschein) und da beginnen die „Probleme“ ich habe sie jetzt auf Vordermann gebracht ABER ein Problem habe ich, gekauft habe ich sie mit einem „klingeln/rasseln“ aus der Variomatik. Heute habe ich die Variogewichte getauscht, denn die waren schon ziemlich abgenudelt und beim schraube festziehen (habe extra eine neue mitbestellt) habe ich das Gewinde .... naja etwas abgeschält. Der Schreck saß tief und ich habe die alte Mutter wieder angebracht, die hält jetzt auch so-la-la. Nun meine Fragen:
1. kann man das Gewinde an der Kurbelwelle wieder nachschneiden oder ist sie dann ganz hinüber?
2. Wieviel spiel hat die Kurbelwelle bei euch überhaupt, wenn ich an meine ziehe, habe ich bestimmt so ein mm Spiel
3. Falls die Kurbelwelle getauscht werden muss, habt ihr ein Ausweichprodukt ( die Originale ist ja echt teuer)
4. Kann das klingeln/rasseln von der Kurbelwelle bzw. den Lagern gekommen sein
5. Was versteht ihr unter kernigen Motorenklang bei der S3
Ich weiß das sind echt viele Fragen, ich hoffe aber der ein oder andere kann/möchte mir helfen.
Danke schon einmal im Voraus
- el42b
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#2 Re: Vorstellung und Fragen
Erstmal herzlich willkommen im Forum.
- S3-Nobbi
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#3 Re: Vorstellung und Fragen
Feingewinde) nachschneiden und dann aber auch eine neue Mutter mit Gewinde M 12x1,5 (Feingewinde) verwenden! Darüber würde ich aber erst einmal mit einer Werkstatt reden, ob das auch Sinn macht!! Das Klingeln/Rasseln ist ein typisches Merkmal von verschlissenen Regler-Rollen! Und ein kerniger Klang ist rein subjektiv! ;D Der eine mag es laut, der andere eher dezent. Aber kernig ist eben subjektiv. Solange da nichts rasselt oder scheppert ist alles gut! ;D Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
Hallo Thomas, herzlich Willkommen im Forum und immer knitterfreie Fahrt. ;) Gleich sooo viele Fragen zum Anfang? ;D Aber mal sehen ob wir weiterhelfen können :? Was für eine neue Schraube hast Du denn genommen? Es ist nämlich eine mit Feingewinde nötig. M 12x1,25 sind die richtigen! Wenn das Gewinde etwas abgeschält wurde, ist die Mutter wohl schräg angesetzt worden oder eine falsche verwendet worden? Nun, ich würde versuchen, die Schraube mit Loctide zu sichern. Aber nur, wenn sie auch noch fest angezogen werden kann!! Ansonsten könnte man das Gewinde evtl. auf 12x1,5 (Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
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- Fistler
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#4 Re: Vorstellung und Fragen
S3-Nobbi hat geschrieben:Feingewinde) nachschneiden und dann aber auch eine neue Mutter mit Gewinde M 12x1,5 (Feingewinde) verwenden! Darüber würde ich aber erst einmal mit einer Werkstatt reden, ob das auch Sinn macht!! Das Klingeln/Rasseln ist ein typisches Merkmal von verschlissenen Regler-Rollen! Und ein kerniger Klang ist rein subjektiv! ;D Der eine mag es laut, der andere eher dezent. Aber kernig ist eben subjektiv. Solange da nichts rasselt oder scheppert ist alles gut! ;D Herzliche Grüße, Nobbi. ;)Hallo Thomas, herzlich Willkommen im Forum und immer knitterfreie Fahrt. ;) Gleich sooo viele Fragen zum Anfang? ;D Aber mal sehen ob wir weiterhelfen können :? Was für eine neue Schraube hast Du denn genommen? Es ist nämlich eine mit Feingewinde nötig. M 12x1,25 sind die richtigen! Wenn das Gewinde etwas abgeschält wurde, ist die Mutter wohl schräg angesetzt worden oder eine falsche verwendet worden? Nun, ich würde versuchen, die Schraube mit Loctide zu sichern. Aber nur, wenn sie auch noch fest angezogen werden kann!! Ansonsten könnte man das Gewinde evtl. auf 12x1,5 (
Hallo Nobbi,
Mit so einer schnellen Antwort habe ich gar nicht gerechnet. Vielen Dank - ich habe die Schraube extra neu bei Quad-Company bestellt und sie ist eine 12x 1,25 (steht zumindest auf der Verpackung) ich habe jetzt erst einmal deinen Rat befolgt und die Mutter mit „Loctite“ bzw. einem Produkt von LiquidMoly- drückt mir die Daumen und hoffen wir das es hält....sonst muss ich wohl wirklich den Gewindeschneider ansetzen. Habt ihr ein Drehmoment mit dem ihr die Mutter anzieht? Ich hatte was von 70Nm gehört. Wenn ihr an der Lüfterscheibe leicht zieht, hat sie da etwas Spiel? Wie gesagt das ist ungefähr der mm den meine Kurbelwelle hat. Nun hoffen wir, dass ich meine 5 Fahrstunden auf dem guten Stück abrocken kann und dann muss ich wohl mal zum freundlichem um die Ecke Düsen und vorstellig werden, will ja schließlich lange Freude an der Mopete haben und damit täglich zur Arbeit düsen. (Ist sie dafür gemacht und tauglich?)
- S3-Nobbi
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#5 Re: Vorstellung und Fragen
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- Fistler
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#6 Re: Vorstellung und Fragen
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Thomas, dann drücken wir mal die Daumen, dass es mit dem "Locktide" von LM hält. Ansonsten eben beim Freundlichen erst einmal nachfragen, ob es Sinn macht, das Gewinde nach zu schneiden! Du wirst ja schon merken, ob er dir eine neue Welle "aufschwätzen" will, gell? ;) Im Anhang findest Du die wichtigsten Drehmoment-Werte. Mit 70 Nm liegt man nicht so verkehrt! Wenn ich an meiner Lüfterscheibe ziehe, dann ist da alles fest. Aber ich habe ja auch erst 7.400 Km auf der Uhr! ;D An die Maloche muss ich ja nicht mehr! Zum Glück!! :lol: Aber ich denke mit der S 3 bist Du da schon gut aufgestellt! :!: ;) Und für Fragen hast du ja nun das Forum! ;D Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
Mist, ich hatte es befürchtet....es scheint sich wohl doch eine neue Kurbelwelle anzudeuten.... habt ihr Erfahrungen mit Kurbelwellen von Malossi etc? Die Originale von Daelim soll ja im Laden min. 570€ kosten oder gibts da was von 3-2-1?
- S3-Nobbi
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#7 Re: Vorstellung und Fragen
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- caddy
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#8 Re: Vorstellung und Fragen
Passen da nicht auch die GY6 Teile :? nur so als Richtung ohne Verstand davon zu haben.
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#9 Re: Vorstellung und Fragen
:!: Einige Teile vom GY6 passen beim Otello! Aber auch nicht alles! Und beim S 3 weiß ich nicht, ob überhaupt etwas passt! :? Da wäre ich doch sehr vorsichtig! Da ist doch einiges modifiziert worden! So eine Kurbelwelle für den S 3 kostet bei Dataparts über 600 €. Das ist doch echt ein Hammer! :shock: :evil: Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
- fermoyracer
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#10 Re: Vorstellung und Fragen
Hallo und willkommen...
Zum seitlichen Spiel der Kurbelwelle verstehe ich nicht, warum Du glaubst, dass sie defekt sein soll. Sie ist ganz normal kugelgelagert mit 6207er Lagern gemäß Teileliste bei Dataparts. Die Lager könnten etwas eingelaufen sein, was aber nicht hiesse, dass die Welle defekt ist.
Seitenspiel kann bis zu einem gewissen Grad auch normal sein. Ein gutes WHB könnte da weiterhelfen, indem es dazu Werkstoleranzen benennt. Ob das WHB für die S3 dazu etwas sagt, weiß ich nicht. Aber lies doch mal nach. Das WHB könnte es auch unter manualslib im Netz geben.
Wieviel KM hat sie denn gelaufen?
fr
Zum seitlichen Spiel der Kurbelwelle verstehe ich nicht, warum Du glaubst, dass sie defekt sein soll. Sie ist ganz normal kugelgelagert mit 6207er Lagern gemäß Teileliste bei Dataparts. Die Lager könnten etwas eingelaufen sein, was aber nicht hiesse, dass die Welle defekt ist.
Seitenspiel kann bis zu einem gewissen Grad auch normal sein. Ein gutes WHB könnte da weiterhelfen, indem es dazu Werkstoleranzen benennt. Ob das WHB für die S3 dazu etwas sagt, weiß ich nicht. Aber lies doch mal nach. Das WHB könnte es auch unter manualslib im Netz geben.
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- caddy
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#11 Re: Vorstellung und Fragen
Vielleicht findet man auch hier was :?
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- Fistler
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#12 Re: Vorstellung und Fragen
fermoyracer hat geschrieben:Hallo und willkommen...
Zum seitlichen Spiel der Kurbelwelle verstehe ich nicht, warum Du glaubst, dass sie defekt sein soll. Sie ist ganz normal kugelgelagert mit 6207er Lagern gemäß Teileliste bei Dataparts. Die Lager könnten etwas eingelaufen sein, was aber nicht hiesse, dass die Welle defekt ist.
Seitenspiel kann bis zu einem gewissen Grad auch normal sein. Ein gutes WHB könnte da weiterhelfen, indem es dazu Werkstoleranzen benennt. Ob das WHB für die S3 dazu etwas sagt, weiß ich nicht. Aber lies doch mal nach. Das WHB könnte es auch unter manualslib im Netz geben.
Wieviel KM hat sie denn gelaufen?
fr
Hallo fermoyracer,
Das mit dem WHB ist so ein Ding...genau wie die „Bedienungsanleitung“ waren beim Kauf nicht dabei gewesen, ich suche schon seit geraumer Zeit nach so etwas (wie gesagt bin ja blutiger Anfänger), in unterschiedlichen Tutorials habe ich schon gelesen/gesehen, das eine axiale Toleranz von 0,5 mm in jede Richtung i.O. wäre, ich denke ich mache mir nur zu sehr ein Kopf weil ich schon die Maschine gekauft habe (gem. Anzeige - mit einem „klingeln/rasseln aus vermutlich der Variogegend“ da hört man dann noch einmal zusätzlich die Flöhe husten) Ausserdem möchte ich die 5 Pflichtfahrstunden auf meiner Mopete machen, da will ich einfach das alles funktioniert und ich nicht mitten in der Fahrstunde liegenbleibe, danach werde ich wohl eh mal beim freundlichen vorbeidüsen um Klarheit zu haben. Hoffentlich wird es sich als Fehlalarm herausstellen. Die S3 von mir hat ja auch erst 10.000km gefahren (in knapp 8 Jahren- was eigentlich nicht auf eine intensive Nutzung schließen lässt).
- fermoyracer
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#13 Re: Vorstellung und Fragen
Ok, hat die Kurbelwelle nur seitliches Spiel oder auch Spiel in der Höhe? Bei 10.000 km sollte die KW völlig ok sein.
Ein Zweitakter ist es schliesslich nicht, so dass es, wie dort möglich, schon bei relativ geringen Laufleistungen, zu so was kommen könnte. Also eher ok.
WHB finden sich im Netz oder bei hilfsbereiten Nutzern, die ggf. eines nach Verkauf ihrer Maschine übrig haben...
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#14 Re: Vorstellung und Fragen
Fistler hat geschrieben: ich suche schon seit geraumer Zeit nach so etwas .
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#15 Re: Vorstellung und Fragen
Hallo Thomas, ich kann deine "Verunsicherung" verstehen. 10.000 km sind in 8 Jahren nun wirklich nicht viel. Und wenn es da rasselt und klingelt und die Lüfterscheibe Spiel hat, dann kommt man natürlich ein wenig ins Grübeln. :? Eine weniger intensiv genutzt Maschine sagt aber auch nichts über den Pflegezustand aus. Da kann eine andere mit 25.000 km bedeutend besser da stehen! ;) Konntest Du denn die Variomutter noch fest genug anziehen, bevor du sie dann gesichert hast mit dem Zeug von LM? Ich würde jetzt erstmal den Schein machen und dann evtl. mal zu einem "Freundlichen" fahren und nachfragen wegen dem Gewinde nachschneiden! Man merkt ja schon, ob einem etwas Neues aufgeredet werden soll, gell! ;D Es kann ja auch möglich sein, dass die Lager neu müssen? FR hat ja auch schon darauf hingewiesen, dass die eingelaufen sein können! :? Toi toi toi für dein weiteres Vorhaben! Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
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- Fistler
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#16 Re: Vorstellung und Fragen
fermoyracer hat geschrieben:Ok, hat die Kurbelwelle nur seitliches Spiel oder auch Spiel in der Höhe? Bei 10.000 km sollte die KW völlig ok sein.
Ein Zweitakter ist es schliesslich nicht, so dass es, wie dort möglich, schon bei relativ geringen Laufleistungen, zu so was kommen könnte. Also eher ok.
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Hallo,
Nein, sie hat nur seitliches Spiel, d.h. wenn ich am Lüfterrad leicht ziehe, kommt es ungefähr ein mm entgegen. Theoretischhätte ich mir vmtl. Noch nicht einmal einen Kopf gemacht, aber wie gesagt ich habe die S3 mit dem Manko „klingeln“ gekauft ( meiner Meinung ist es auch nach Tausch der Variorollen auch besser geworden), aber da gab es schon einmal einen Beitrag bezüglich Geräusche aus der Vario und da war auch ein Spiel am Lüfterrad, deswegen bin ich wohl vermutlich etwas sensibel....
Bezüglich WHB, bin ich erfolgreich gewesen- danke Hexe ;-)
-- Automatische Zusammenführung - 23. Feb 2020, 21:17 --
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Thomas, ich kann deine "Verunsicherung" verstehen. 10.000 km sind in 8 Jahren nun wirklich nicht viel. Und wenn es da rasselt und klingelt und die Lüfterscheibe Spiel hat, dann kommt man natürlich ein wenig ins Grübeln. :? Eine weniger intensiv genutzt Maschine sagt aber auch nichts über den Pflegezustand aus. Da kann eine andere mit 25.000 km bedeutend besser da stehen! ;) Konntest Du denn die Variomutter noch fest genug anziehen, bevor du sie dann gesichert hast mit dem Zeug von LM? Ich würde jetzt erstmal den Schein machen und dann evtl. mal zu einem "Freundlichen" fahren und nachfragen wegen dem Gewinde nachschneiden! Man merkt ja schon, ob einem etwas Neues aufgeredet werden soll, gell! ;D Es kann ja auch möglich sein, dass die Lager neu müssen? FR hat ja auch schon darauf hingewiesen, dass die eingelaufen sein können! :? Toi toi toi für dein weiteres Vorhaben! Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
Hallo Nobbi,
Ich hatte die Wahl zwischen drei Festigkeiten, habe mich für die geringste entschieden, nicht das es irgendwann überhaupt nicht mehr abgeht, zumindest habe ich das Zeug draufgeschmiert, die volle Festigkeit soll nach 12 Stunden gegeben sein, aber da man bei dem Wetter noch nicht einmal die Hunde vor die Tür schickt, bin ich auch lieber drin geblieben und konnte es nicht testen, aber ich berichten. Aber du hast recht, ich werde jetzt erst einmal die Fahrstunden absolvieren und dann mal zum freundlichen düsen.
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#17 Re: Vorstellung und Fragen
Geringste Festigkeit bei so was ist eher schlecht. Wobei man schlicht die Datenblätter der Hersteller lesen könnte und dann finden würde, daß auch hochfeste Schraubensicherung zu lösen ist. I.d.R. geht dies über warm machen z.B. mit ner guten Heißluftpistole. Mit Hitze löst sich vieles. Ein Körnerpunkt (oder auch mehrere) könnten übrigens sinnvoll sein.
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#18 Re: Vorstellung und Fragen
fermoyracer hat geschrieben:Geringste Festigkeit bei so was ist eher schlecht. Wobei man schlicht die Datenblätter der Hersteller lesen könnte und dann finden würde, daß auch hochfeste Schraubensicherung zu lösen ist. I.d.R. geht dies über warm machen z.B. mit ner guten Heißluftpistole. Mit Hitze löst sich vieles. Ein Körnerpunkt (oder auch mehrere) könnten übrigens sinnvoll sein.
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Mit dem Datenblatt ist nicht so einfach, es stand nämlich nichts drauf (und auf die Idee im Netz zu gucken bin ich nicht gekommen) zur Not nehme ich dann noch mal ein paar Euro in die Hand und kleister nochmal was drauf, ich wollte halt etwas vorsichtiger sein.
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#19 Re: Vorstellung und Fragen
Ich würde die Mutter abnehmen. Dann eine möglichst intakte Mutter nehmen und nach Reinigung beider Gewinde (Kurbelwelle und Mutter) mit Bremsenreiniger (zur Entfettung) Loctite hochfest (oder ähnliches) nehmen und das damit befestigen. Zusätzlich würde ich drei Körnerpunkte setzen.
Macht natürlich nur Sinn, wenn man das noch mit halbwegs ordentlichem Drehmoment anziehen kann. Bei 70 Nm, die hier wohl vorgegeben sind (war das richtig?), würde ich mindestens 60Nm nehmen. Wenn man das nicht mehr aufbringen kann, wäre es mir zu "ungewiß", wenn ich ne zuverlässige Lösung haben wollte.
Notfalls würde ich nen Schweißpunkt setzen. Zum späteren öffnen den Schweißpunkt wieder wegdremeln und gut ist es...
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Macht natürlich nur Sinn, wenn man das noch mit halbwegs ordentlichem Drehmoment anziehen kann. Bei 70 Nm, die hier wohl vorgegeben sind (war das richtig?), würde ich mindestens 60Nm nehmen. Wenn man das nicht mehr aufbringen kann, wäre es mir zu "ungewiß", wenn ich ne zuverlässige Lösung haben wollte.
Notfalls würde ich nen Schweißpunkt setzen. Zum späteren öffnen den Schweißpunkt wieder wegdremeln und gut ist es...
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#20 Re: Vorstellung und Fragen
Bis zum Schweißen war das genau mein Vorgehen - war eine neue Mutter- Gewinde war gesäubert und entfettet und nun mit LM und Mutter „verklebt“
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