Daelim Fan-Shop

Vorstellung und Fragen

S3 Freewing
Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#21 Re: Vorstellung und Fragen

von Daelim-S3 » 25. Feb 2020, 11:34

Hallo Thomas
Auch von mir ein herzliches willkommen und viel Spaß hier im Forum.


Beiträge: 27
Registriert: 26. Jan 2020
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: S3 125fi
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 06847
Land: Deutschland

#22 Re: Vorstellung und Fragen

von Fistler » 7. Mär 2020, 11:55

Hallo und (wenigstens euch) einen guten Tag,

Gestern erste Fahrstunde gehabt, man haben die ersten 60 Minuten Laune gemacht mit dem Teil- sehr geil. Da alles geklappt hat meinte mein Fahrlehrer los ab durch die Stadt und gleich Überland und dann beim nächsten mal nur kurz auf die Autobahn und dann sind wir schon durch. Gesagt getan, ab durch die Stadt zur Überlandfahrt, über eine Brücke und da tat sie sich schon schwer... bis hinter der Brücke... Motor aus, sprang auch nicht mehr an... ich nen Transporter organisiert, gleich zum freundlichen und der rief mich gerade an... TOT!!! Kapitaler Motorschaden, weil irgendwer davor mal rumgefrickelt hat... ich könnte gerade mega....

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#23 Re: Vorstellung und Fragen

von fermoyracer » 7. Mär 2020, 15:19

...das ist erst mal Mist, klar. Braucht man auch nicht weiter zu diskutieren...

Aber:
Was genau soll denn am Motor defekt sein. Wir hatten hier schon oft Prognosen der Werkstätten über Totalschäden, die keine waren...


fr

Beiträge: 27
Registriert: 26. Jan 2020
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: S3 125fi
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 06847
Land: Deutschland

#24 Re: Vorstellung und Fragen

von Fistler » 7. Mär 2020, 15:23

fermoyracer hat geschrieben:...das ist erst mal Mist, klar. Braucht man auch nicht weiter zu diskutieren...

Aber:
Was genau soll denn am Motor defekt sein. Wir hatten hier schon oft Prognosen der Werkstätten über Totalschäden, die keine waren...


fr


Er hat mir alles am Telefon erklärt, aber ich hatte da erstmal ein klingeln im Ohr, so das ich nur die Hälfte mitgeschnitten habe. Was ich mir merken konnte, der Vorbesitzer muss wohl an der Lichtmaschine rumgefrickelt haben und hatte wohl keine passende Dichtung, so das er meinte Silikon wäre auch super und hat wohl damit alles abgedichtet... alles, wohl auch den Ölkanal... das war alles was ich mir gemerkt habe

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#25 Re: Vorstellung und Fragen

von S3-Nobbi » 7. Mär 2020, 16:15

Ersatzteile S3 Fi, gebraucht.pdf
Hallo Thomas, das ist natürlich absoluter Mist! :x Da freut man sich, dass es bald geschafft ist, und dann so etwas. :shock: Ich würde mit das auch erstmal ansehen wollen, bevor ich weitere Schritte unternehme! :!: Für den Fall, dass Du evtl. den Roller wieder reparieren möchtest, schau mal im Anhang, da ist einiges was vielleicht gebraucht würde. Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Fistler

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#26 Re: Vorstellung und Fragen

von fermoyracer » 8. Mär 2020, 08:27

Ok, erst einmal logisch angegangen:

Gibt es einen Kaufvertrag in schriftlicher Form? Oder gab es einen Kauf mit Zeugen?

Ggf. kannst (und willst) Du Dich mal an den Vorbesitzer wenden, um sich über ne finanzielle Beteiligung am Schaden zu unterhalten. Ggf. hast Du aus dem KV heraus sogar Ansprüche (Thema arglistige Täuschung als eine potentielle Möglichkeit).

Aber selbst wenn es von Deiner Seite keinen Anspruch gäbe, gibt es (immer noch) Menschen, die ein gewisses Ehrgefühl besitzen und sich hier kulant zeigen würden. Ggf. beteiligt sich der Vorbesitzer an ner Reparatur. Ich jedenfalls würde dem "die Hölle heiß machen".

Dann zum Schaden:
Es wäre schon sinnvoll zu wissen, was alles defekt ist und was nach Meinung des Händlers die Reparatur kosten würde. Ein 2012er S3 sollte ja noch was wert sein. Ggf. lohnt sich der Einbau eines gebrauchten Motors. Und da passt evtl. auch einer aus nem anderen Modell oder zumindest die defekten Teile aus nem anderen Modell.

Was ich ggf. machen würde:
Erst mal an den Vorbesitzer wenden, damit er sich finanziell engagiert. Dann ein anderes Fahrzeug besorgen, damit ich fahren könnte. Und den S3, wenn es sich vom Zustand lohnen würde, mit Gebrauchtteilen reparieren. Wenn man Zeit hat, das Thema ohne Hektik angehen zu können (daher das andere Fahrzeug), bekommt man irgendwann mal günstig Gebrauchtteile. Ggf. nen Unfallroller oder so. Bei Dataparts würde ich suchen, von welchem anderen Roller die relevanten Teile passen (siehe deren Teilenummern) und dann halt schauen.

Anderen Roller:
Kauf Dir z.B. den hier. Kostet fast nichts, braucht wohl ne Vergaserreinigung und wird Dich bei Weiterverkauf kein Geld gekostet haben, eher im Gegenteil. Sind zwar 170 km von Dir weg, aber lohnt sich m.E....: (für URL bitte einloggen)

Oder in rd. 40km Entfernung:
(für URL bitte einloggen)




fr

Für diesen Beitrag danken
Fistler

Beiträge: 27
Registriert: 26. Jan 2020
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: S3 125fi
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 06847
Land: Deutschland

#27 Re: Vorstellung und Fragen

von Fistler » 29. Mär 2020, 18:40

fermoyracer hat geschrieben:Ok, erst einmal logisch angegangen:

Gibt es einen Kaufvertrag in schriftlicher Form? Oder gab es einen Kauf mit Zeugen?

Ggf. kannst (und willst) Du Dich mal an den Vorbesitzer wenden, um sich über ne finanzielle Beteiligung am Schaden zu unterhalten. Ggf. hast Du aus dem KV heraus sogar Ansprüche (Thema arglistige Täuschung als eine potentielle Möglichkeit).

Aber selbst wenn es von Deiner Seite keinen Anspruch gäbe, gibt es (immer noch) Menschen, die ein gewisses Ehrgefühl besitzen und sich hier kulant zeigen würden. Ggf. beteiligt sich der Vorbesitzer an ner Reparatur. Ich jedenfalls würde dem "die Hölle heiß machen".

Dann zum Schaden:
Es wäre schon sinnvoll zu wissen, was alles defekt ist und was nach Meinung des Händlers die Reparatur kosten würde. Ein 2012er S3 sollte ja noch was wert sein. Ggf. lohnt sich der Einbau eines gebrauchten Motors. Und da passt evtl. auch einer aus nem anderen Modell oder zumindest die defekten Teile aus nem anderen Modell.

Was ich ggf. machen würde:
Erst mal an den Vorbesitzer wenden, damit er sich finanziell engagiert. Dann ein anderes Fahrzeug besorgen, damit ich fahren könnte. Und den S3, wenn es sich vom Zustand lohnen würde, mit Gebrauchtteilen reparieren. Wenn man Zeit hat, das Thema ohne Hektik angehen zu können (daher das andere Fahrzeug), bekommt man irgendwann mal günstig Gebrauchtteile. Ggf. nen Unfallroller oder so. Bei Dataparts würde ich suchen, von welchem anderen Roller die relevanten Teile passen (siehe deren Teilenummern) und dann halt schauen.

Anderen Roller:
Kauf Dir z.B. den hier. Kostet fast nichts, braucht wohl ne Vergaserreinigung und wird Dich bei Weiterverkauf kein Geld gekostet haben, eher im Gegenteil. Sind zwar 170 km von Dir weg, aber lohnt sich m.E....: (für URL bitte einloggen)

Oder in rd. 40km Entfernung:
(für URL bitte einloggen)




fr


So.... heute habe ich meine S3 zerlegt, zum Wiederaufbau fehlt mir „nur“ ein Zylinderkopf... aber den zu finden ist schwerer als man denkt. Aber mal von vorn- also ich habe meine Mopete vom freundlichen abgeholt und da konnte ich den ganzen Schaden begutachten. Also einer der Vorbesitzer hat wohl mal an der Lichtmaschine gepfuscht und anstatt einer ordentlichen Dichtung, mit Silikon o.ä. Dichtmasse gekleistert und dabei wohl ein Ölkanal dicht geschmiert.... somit kam es zu einer Minderschmierung der Nockenwelle und bei meiner Fahrt ist dann das Zahnrad von der Einlassnockenwelle abgerissen....tja, das war dann schon alles... :-( jetzt hatte Ichform mein Schmuckstück wieder aufzubauen und hätte fast alles, nur der Zylinderkopf fehlt noch (gut einen habe ich gefunden, neu und somit Perlen vor die Säue....). Ich will aber noch nicht wirklich kapitulieren.... wisst ihr ob es irgendein China- Austauschmotor gibt, der in die S3 passt oder hat einer noch einen Zylinderkopf auf Halde liegen???

Und zum Thema Kaufvertrag.... es gibt einen schriftlichen Kaufvertrag mit dem Hinweis „Rasseln/klingeln im Motor oder Vario“ und damit....

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#28 Re: Vorstellung und Fragen

von fermoyracer » 29. Mär 2020, 18:54

...welcher Zylinderkopf von welcher anderen Maschine paßt, sollte leicht über den Teilekatalog von Dataparts zu finden sein. Dort gibt es unten fast immer die Übersicht der Modelle, wo ein Ersatzteil auch paßt...

Damit hättest Du dann die Infos, die Du suchst.



fr

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#29 Re: Vorstellung und Fragen

von S3-Nobbi » 29. Mär 2020, 19:51

:? Hallo Thomas, das wird nicht einfach! :( Einen gebrauchten Kopf wirst Du schwer oder gar nicht finden. Vielleicht zum erträglichen Preis unter (für URL bitte einloggen) ? Ich drücke die Daumen, dass Du fündig wirst. Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 77
Registriert: 17. Feb 2017
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: daelim S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 53879
Land: Deutschland

#30 Re: Vorstellung und Fragen

von eusk2001 » 30. Mär 2020, 13:55

Hi schau doch mal bei motorradcenter-benedini auf ebay der hat auch einige Sachen für Daelim .
gruss
Viel Glück

-- Automatische Zusammenführung - 30. Mär 2020, 16:43 --

Hi habe bei ebay Kleinanzeige Auto,Rad Boot Autoteile reifen ein schlachtfest angebot gefunden siehe Norbert anbieter aus Steglitz. AnzeigeNR: 1192224597.
gruss
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Fistler

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#31 Re: Vorstellung und Fragen

von S3-Nobbi » 30. Mär 2020, 15:56

;D ;) Siehe auch #7! Da hatte ich auch schon mal drauf hingewiesen. ;) Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Fistler

Beiträge: 27
Registriert: 26. Jan 2020
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: S3 125fi
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 06847
Land: Deutschland

#32 Re: Vorstellung und Fragen

von Fistler » 31. Mär 2020, 19:55

eusk2001 hat geschrieben:Hi schau doch mal bei motorradcenter-benedini auf ebay der hat auch einige Sachen für Daelim .
gruss
Viel Glück

-- Automatische Zusammenführung - 30. Mär 2020, 16:43 --

Hi habe bei ebay Kleinanzeige Auto,Rad Boot Autoteile reifen ein schlachtfest angebot gefunden siehe Norbert anbieter aus Steglitz. AnzeigeNR: 1192224597.
gruss



Danke für die Tipps, eBay und motorradcenter benedini ...alles schon durch, war heute kurz davor ein Kymco zu holen, weil ich glaube meine S3 und ich werden wohl leider getrennte Wege gehen müssen -wenn nicht ein Wunder passiert.


Beiträge: 27
Registriert: 26. Jan 2020
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: S3 125fi
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 06847
Land: Deutschland

#33 Re: Vorstellung und Fragen

von Fistler » 2. Jul 2020, 14:35

Totgesagte leben länger.... hoffe ich zumindest

So, liebe Foris... es ist soweit, die Ersatzteile kamen Anfang Juni- dank Corona nach nur 6 Wochen aus Korea- drei Wochen musste ich auf einen Termin beim freundlichen warten und jetzt habe ich meinen Motor verbaut (ALLE Schrauben haben ihren Platz wieder zurück) UND mein kleiner Asiat rennt wie eine Biene....etwas erschrocken über den doch recht kernigen Motorsound und die vmax aber vollends zufrieden...jetzt steht sie da und wartet drauf das ich sie wieder auf die Straße führe.

Vorherige

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste