Daelim Fan-Shop

Bremsen-Feststeller Marke: Eigenbau

S3 Freewing
Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#1 Bremsen-Feststeller Marke: Eigenbau

von S3-Nobbi » 22. Jan 2020, 12:23

P1040477.JPG
P1040479.JPG
P1040478.JPG
Feststeller für Bremse am S 3.pdf
Feststeller für Bremse am S 3.pdf
Feststeller für Bremse am S 3.pdf
Hallo liebe Foris, in der "rollerlosen" Zeit hat man ja mehr Zeit zum Basteln und Schrauben. Mir ist da eine Idee gekommen :!: , wie ich meinen Roller gegen ungewolltes wegrollen, mit einem Bremsen-Feststeller sichern kann. Es sollte ja auch etwas sein, das mir keiner einfach abmachen kann. also etwas zum Abschließen! :? Meine Gedanken dazu habe ich erstmal auf ein Blatt Papier gebracht und dann nach Material dafür geschaut. In meiner Werkstatt ist mir dann der Rest von der 5 mm Aluplatte unter die Augen gekommen. ;D Damit hatte ich den Träger für mein Topcase verstärkt! Also dann am Lenker die Maße geholt, die Stichsäge vorbereitet und los ging`s ! Das Teil ist leicht , klein und funktioniert tatellos! ;D Wer sich so etwas auch basteln möchte, bitte eine PN und die Maße sowie eine Beschreibung zur Herstellung kommt bei Euch an! ;) Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Doc HU, roller-rider


Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#2 Re: Bremsen-Feststeller Marke: Eigenbau

von Doc HU » 22. Jan 2020, 15:21

Nette Sache auf eine solche Idee muss man erst mal kommen :idea:

und sogar abschließbar !

Nobbi du überrascht uns immer wieder :)

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#3 Re: Bremsen-Feststeller Marke: Eigenbau

von Hexe war mal » 22. Jan 2020, 16:17

Ich hatte mir für diesen Zweck vor Jahren ein Bremsscheibenschloss gekauft. Ich verwende es aber selten, weil ich Angst habe, es vorm Losfahren zu vergessen! :? :cry: Außerdem ist es ein ziemliches Gefummel und man wird ja nicht jünger (Rücken!) :cry: Das kann Dir nicht passieren. Trotzdem wäre mir die Handhabung mit dem Vorhängeschloss ein wenig zu umständlich.
Übrigens: Bei mir funktioniert das Wegschieben mit festgestelltem Lenker immer nur im Kreis rum. Wirklich weit kommt man so nicht! ;D
Außerdem: Wenn ich deine Bilder richtig sehe, verhindert deine Konstruktion das Bremsen! Wie willst Du so das Wegschieben unterbinden? :? :? :?

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Bremsen-Feststeller Marke: Eigenbau

von S3-Nobbi » 22. Jan 2020, 17:02

P1040477.JPG
P1040475.JPG
:? :? Meine Konstruktion soll das Bremsen verhindern? :? ;D Toni, mit Brille wäre das nicht passiert. :lol: Man betrachte den Ausschnitt, in dem der Bremshebel liegt! In dieser Position (Anschlag an der aufgebogenen Lasche) ist der Bremshebel natürlich angezogen! ;D Da rührt sich absolut nichts mehr am Hinterrad! Durch das Schloss wird der Bremshebel daran gehindert, wieder nach vorne zu gehen! Eigentlich müsstes du doch wissen, wenn ich so etwas baue, dass es dann auch funktioniert @ Toni. :cry: :cry: Ich finde es jedenfalls gut und nützlich, darum lasse ich es mir auch nicht schlecht machen. ;D :lol: Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#5 Re: Bremsen-Feststeller Marke: Eigenbau

von Tobi_S3 » 22. Jan 2020, 17:18

Patentieren lassen, in die Höhle der Löwen gehen und noch dick absahnen :-)

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Bremsen-Feststeller Marke: Eigenbau

von S3-Nobbi » 22. Jan 2020, 19:01

:? ;D Das können andere machen, so materiell bin ich nicht eingestellt @Tobi. ;D Danke trotzdem für den Vorschlag! :lol: Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 24
Registriert: 14. Nov 2019
Wohnort: Gelsenkirchen
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Roadwin 125
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 45884
Land: Deutschland

#7 Re: Bremsen-Feststeller Marke: Eigenbau

von BigFahrer » 23. Jan 2020, 05:34

Sauber gearbeitet und sieht klasse aus.
Nur das mit dem Patent wird schwierig weil es die Dinger in ähnlicher Bauweise schon gibt.
Allerdings werden die als Diebstahlschutz verkauft.

Deine Version ist aber etwas "schlanker" und somit auch besser zu verstauen.
Und bei dem Carbon-Look müsstest du dir glatt noch eine kleine Tasche nähen
damit das Teil unter der Sitzbank nicht verkratz.

Kurz gesagt: Respekt!

LG
Stefan

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#8 Re: Bremsen-Feststeller Marke: Eigenbau

von S3-Nobbi » 23. Jan 2020, 09:20

Hallo Stefan, das mit dem Patent war ja nicht auf meinem "Mist" gewachsen. ;D Ich habe mir bei meinem Reifenhändler ein Täschchen geben lassen, wo man sonst die Schrauben von den Autofelgen drin verstaut! :idea: Dann ist das Teil gegen Verkratzen geschützt. Sollte ich den Bremsen-Feststeller vielleicht umtaufen, in : Diebstahlschutz und Bremsen-Feststeller :? ;D :lol: Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
P.S. Ich werde den Rest von der 5 mm Aluplatte noch verwerten und daraus ca 5 von den Teilen basteln. Wer Interesse hat und einen frankierten Umschlag (mit einer kleinen Spende) an mich schickt, der bekommt eins zugesendet. Ohne Schloss. Die Reihenfolge der PN ist dabei entscheidend. ;)

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste