Dr Pulley
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#31 Re: Dr Pulley
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#32 Re: Dr Pulley
ich bin gespannt :-)
Hoffentlich wird es bald warm :-)
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#33 Re: Dr Pulley
Hallo Nobbi das sieht gut aus :)
Bin auch gespannt auf deine Optimierung :idea:
Finetuning vom aller-feinsten ! jetzt wird er Rest noch herausgekitzelt
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#34 Re: Dr Pulley
;D Hey, dann sind wir ja jetzt schon zu dritt gespannt auf das Ergebnis der Optimierung! :lol: Ich bin guten Mutes, dass es auch noch etwas bringt. :!: Denn ich habe ja die Erfahrung schon bei meinem Vorgänger, der Piaggio Xevo 125 gemacht. Da war die Hit-Kupplung von Dr. Pulley verbaut. Die war das Vorgänger-Modell von der jetzigen. Das war echt eine Verbesserung zur Original-Kupplung. Ein bisschen geht immer was. ;) Danach ist dann aber auch gut, weil alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. ;) ;D Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
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#35 Re: Dr Pulley
Kannst du für mich nochmal zusammenfassen was genau du erwartest und was die Kupplung bringt auch im Zusammenspiel mit der Vario im serien- und „tuning“ Zustand ?
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#36 Re: Dr Pulley
Wie sich das nun mit der J.Costa verhält, kann ich noch nicht sagen, denn bei der Piaggio war die Serienkupplung verbaut. Die war ja um einiges besser als die Serienkupplung von Daellim! :!: Das muss ich dann erst noch "erfahren"! Evtl. kann es sein, dass in die Vario etwas stärkere "Zapfen" verbaut werden müssen. :? Das werde ich aber bei der ersten Fahrt sehr schnell feststellen und dann auch wieder hier berichten! :) So, nun hoffe ich etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben?
Zum besseren Verständnis, habe ich im Anhang noch einmal das Wirkungsprinzip der HIT-Kupplung von Dr. Pulley mitgesendet. Die neue TechPulley ist eine Erweiterte HIT-Kupplung und arbeitet nach dem gleichen Prinzip! Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
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#37 Re: Dr Pulley
Danke Nobbi,
irgendwie scheinen da Probleme gelöst zu werden ich (noch) nicht habe oder erfühlen konnte :-)
Aber mach bloß weiter so..... !
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#38 Re: Dr Pulley
:? Als Probleme möchte ich das noch nicht einmal bezeichnen @Tobi. ;) Es funktioniert ja alles! Ob diese Funktion nun in Ordnung ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden. :!: Da ich von der Vorgänger-Kupplung (HIT) schon überzeugt war, bin ich nur ein "Wiederholungs-Täter". ;D Würde ich den Unterschied nicht kennen, dann hätte ich dieses Projekt auch nicht noch gestartet. ;) Ich handele eben aus Überzeugung. :) Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
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#39 Re: Dr Pulley
.....und ich finde gut das du das so machst. Die Unterschiede zwischen den EU3ern und 4ern scheint ja doch sehr groß.
Bei meiner Kupplung die bei ca. 15 - 20km/h beim zurollen auf die Ampel auskuppelt finde ich das „lange“ halten der Kupplung in wenigen anderen Situationen etwas nervig. Beim bergauf rollern, Gas weg um z.B. in eine Kreuzung linsen zu können und dem anschließenden Vollgas ist die Drehzahl dann so weit unten das wenig passiert.
Da wäre für mich nach meinem Verständnis eine Kupplung die dann geöffnet hätte besser. Dann kann die Vario Drehzahl und dadurch Drehmoment erhöhen und dann zügig wieder einkuppeln. Dann wäre man m.M.n. schneller über die Berg-Hoch-Kreuzung. Da hat die JCosta z.B. auch nix gebracht.
Aber diesen Fahrzustand habe ich nicht so oft und komme damit ganz gut klar ;D .
Aber lass dich,wie gesagt, nicht aufhalten. Mach dein Ding und sei Glücklich.
Bei meinem Tausch auf die Iridiumkerze war ja auch mehr Gefühl als wirkliche Verbesserung ausschlaggebend, ähnlich was die „besseren“ Fahrleistung von 102er Sprit im Fahrbetrieb bringt. :lol:
Bei langen Standzeiten bin ich allerdings fest von dem guten Sprit überzeugt ;)
Bei meiner Kupplung die bei ca. 15 - 20km/h beim zurollen auf die Ampel auskuppelt finde ich das „lange“ halten der Kupplung in wenigen anderen Situationen etwas nervig. Beim bergauf rollern, Gas weg um z.B. in eine Kreuzung linsen zu können und dem anschließenden Vollgas ist die Drehzahl dann so weit unten das wenig passiert.
Da wäre für mich nach meinem Verständnis eine Kupplung die dann geöffnet hätte besser. Dann kann die Vario Drehzahl und dadurch Drehmoment erhöhen und dann zügig wieder einkuppeln. Dann wäre man m.M.n. schneller über die Berg-Hoch-Kreuzung. Da hat die JCosta z.B. auch nix gebracht.
Aber diesen Fahrzustand habe ich nicht so oft und komme damit ganz gut klar ;D .
Aber lass dich,wie gesagt, nicht aufhalten. Mach dein Ding und sei Glücklich.
Bei meinem Tausch auf die Iridiumkerze war ja auch mehr Gefühl als wirkliche Verbesserung ausschlaggebend, ähnlich was die „besseren“ Fahrleistung von 102er Sprit im Fahrbetrieb bringt. :lol:
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#40 Re: Dr Pulley
:cry: Ja, @Tobi, die Unterschiede zwischen den S3 Euro 3 und Euro 4 sind schon recht markant, in Bezug auf Agilität! :shock: Hexe war mal, kennt ja beide Seiten und hat das auch schon hier bestätigt! Dein beschriebenes "Problem" mit dem berauf rollern und in eine Kreuzung zu linsen mit anschließendem "nix" passieren, hängt viel mit der langen Schleifphase zusammen! Das wird mit der TechPulley ganz entscheidend verringert und funktioniert viel besser! Es ist nicht so, dass die Backen dauernd an der Glocke hängen und die Drehzahl bis zum Auskuppeln richtig im Keller ist. Durch das Gas geben sind die Backen nur schneller an der Glocke und die Schleifphase wird verkürzt! :!: Das Auskuppeln hatte sich mit der HIT-Kupplung gegenüber der Serienkupplung beim Piaggio nicht verändert. Das wird auch mit der TechPulley nicht anders sein. Für die Feinabstimmung sind ja zudem noch andere Sätze von Federn dabei! :!: Eine Abstimmung muss natürlich nach dem Einbau wieder vorgenommen werden! Denn man kann zwar eine "Baustelle" ändern, sollte aber die andere nicht vernachlässigen. Denn beide arbeiten zusammen! ;D Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
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#41 Re: Dr Pulley
Huhu. Und hat es was gebracht? Werde jetzt selbst mal anfangen die Rollen zu tauschen, sobald es etwas wärmer (oder eher trockener) wird. Das traue ich mir mit meinem geringen Roller-Sachverstand nach Konsultation mehrerer Youtube-Anleitungen denke ich jetzt zu. ;D
Kurze Frage: verwendet ihr Haltewerkzeuge oder Schlagschrauber? Habe zu zweiterem gehört, sollte man wenn möglich vermeiden. Laut einem Forenbeitrag hier wären die nötigen Stifte fürs Haltewerkzeug 6,2mm, aber sämtliche Universalwerkzeuge die ich fand haben mind. 6,5mm Stiftdicke. Überlege einfach ein Standardwerkzeug von Honda mit 80mm Abstand/5mm Stiftdicke zu holen. Sollte trotzdem passen - oder? :-D Direkt zu Daelim habe ich nix gefunden und der Preis des Werkzeugs sollte auch nicht das Mehrfache der Rollen kosten...
Kurze Frage: verwendet ihr Haltewerkzeuge oder Schlagschrauber? Habe zu zweiterem gehört, sollte man wenn möglich vermeiden. Laut einem Forenbeitrag hier wären die nötigen Stifte fürs Haltewerkzeug 6,2mm, aber sämtliche Universalwerkzeuge die ich fand haben mind. 6,5mm Stiftdicke. Überlege einfach ein Standardwerkzeug von Honda mit 80mm Abstand/5mm Stiftdicke zu holen. Sollte trotzdem passen - oder? :-D Direkt zu Daelim habe ich nix gefunden und der Preis des Werkzeugs sollte auch nicht das Mehrfache der Rollen kosten...
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#42 Re: Dr Pulley
[attachment=-1]Blockierwerkzeug für Vario und Kupplung.pdf[/attachment]
Hallo Lars, erstmal vielen Dank für deine guten Wünsche zum Geburtstag. :) Ich habe die Tech-Pulley Kupplung noch nicht eingebaut. Ich möchte dann auch gleich einen Vergleichstest machen. Dazu habe ich eine App auf meinem Smartphone, mit der kann ich per GPS die Beschleunigung von 0-100 und die Höchstgeschwindigkeit messen. Zur Zeit ist aber das Wetter nicht so, wie ich es gerne hätte. :cry: Zum Schlagschrauber nur soviel: Zum Lösen ja, aber zum anziehen eher nicht! :shock: Wenn man da keinen hat, wo man die Nm einstellen kann, dann haut das Ding meistens so mit 100 Nm zu. :shock: Und das ist etwas zu hart. ;) Ich habe mir dafür ein Blockierwerkzeug gebaut, für ganz kleines Geld. Sehr stabil und funktioniert tadellos! ;D Im Anhand eine Zeichnung dazu und eine Tabelle für die Anzugswerte. Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
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#43 Re: Dr Pulley
Danke für die Skizze, die ist wirklich toll. Leider fehlt dort der Abstand zwischen den Bolzen (oder halt der Winkel der Schenkel) - sollten genau 80mm sein oder? Würde mir so ein Teil doch lieber kaufen - bin wie gesagt eigentlich nicht so der praktische Bastler und froh, wenn ich die Kupplung heil auseinander und wieder zusammen bauen kann. ;) Aber irgendwann muss man halt mal anfangen.
/edit: habe bei Louis eins für 30€ gefunden (Art.-Nr. 10044106), das ist zwar etwas teurer, sieht aber zumindest wertig aus und wenns nicht passt, kann ichs einfach zurück geben. 13,5g-Rollen sind bestellt, Drehmomentschlüssel vom Nachbarn ausgeliehen. Jetzt auf schönes Wochenendwetter warten. ;D
/edit: habe bei Louis eins für 30€ gefunden (Art.-Nr. 10044106), das ist zwar etwas teurer, sieht aber zumindest wertig aus und wenns nicht passt, kann ichs einfach zurück geben. 13,5g-Rollen sind bestellt, Drehmomentschlüssel vom Nachbarn ausgeliehen. Jetzt auf schönes Wochenendwetter warten. ;D
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#44 Re: Dr Pulley
;D Hallo Lars, dadurch dass der kurze Schenkel mit einer 6er Schraube in der Mitte des langen Schenkel verbunden ist und beweglich bleibt, ist der Abstand der Bolzen immer passend zu machen. Aber wenn Dir die 30 €nicht zu viel sind, dann hole Dir das Teil bei Tante Luise. :lol: Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
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#45 Re: Dr Pulley
Moin,
ich habe mir folgendes gekauft und es funktioniert super: https://smile.amazon.de/gp/product/B01HFZV998/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&psc=1
Einen Schlagschrauber würde ich persönlich an der Kurbelwelle nicht nutzen. Es wird extremst teuer wenn da vielleicht doch mal was schief geht.
Überlege dir mal wie das Geratter auf deinen kleinen Minikolben, Dichtungen, Laufbuchsen und Lager wirkt. Selbst wenn es nicht gleich einen kapitalen Motorschaden gibt könnten die Kolbenringe etwas undicht werden oder die Zylinderwände etwa Schaden nehmen, zusätzlich noch wenn derMotor lange stand und kein Öl mehr in der Nähe dieser Teile ist. Es kann natürlich 100x gut gehen.....aber die Kräfte und die Unkontrolliertbarkeit der direkten Auswirkungen hat mich ganz einfach dazu gebracht das o.g. Teil zu kaufen. Auch beim Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel hilft es hinterher oder bei der Arbeit an der Kupplungsglocke.
Kannst ja mal googeln was bei abgerissener Schraube usw. passiert. Die Kurbelwelle (und genau das ist das Teil wo die Mutter drauf sitzt) ist ein extrem wichtiger Bestandteil deines Motors. Für mich persönlich ist der Verzicht auf das passende Werkzeug sparen am falschen Ende.
Aber jeder kann das natürlich machen wie er will :-)
ich habe mir folgendes gekauft und es funktioniert super: https://smile.amazon.de/gp/product/B01HFZV998/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&psc=1
Einen Schlagschrauber würde ich persönlich an der Kurbelwelle nicht nutzen. Es wird extremst teuer wenn da vielleicht doch mal was schief geht.
Überlege dir mal wie das Geratter auf deinen kleinen Minikolben, Dichtungen, Laufbuchsen und Lager wirkt. Selbst wenn es nicht gleich einen kapitalen Motorschaden gibt könnten die Kolbenringe etwas undicht werden oder die Zylinderwände etwa Schaden nehmen, zusätzlich noch wenn derMotor lange stand und kein Öl mehr in der Nähe dieser Teile ist. Es kann natürlich 100x gut gehen.....aber die Kräfte und die Unkontrolliertbarkeit der direkten Auswirkungen hat mich ganz einfach dazu gebracht das o.g. Teil zu kaufen. Auch beim Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel hilft es hinterher oder bei der Arbeit an der Kupplungsglocke.
Kannst ja mal googeln was bei abgerissener Schraube usw. passiert. Die Kurbelwelle (und genau das ist das Teil wo die Mutter drauf sitzt) ist ein extrem wichtiger Bestandteil deines Motors. Für mich persönlich ist der Verzicht auf das passende Werkzeug sparen am falschen Ende.
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#46 Re: Dr Pulley
:!: Das unterschreibe ich glatt mit @ Tobi! Sicher ist sicher! ;D 8-) Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
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#47 Re: Dr Pulley
ich habe für das Ding in 2018 aber damals deutlich weniger berappt als Amazon heute aufruft, mal schlapp 1/3 teurer geworden...
Es gibt aber auch hier etwas billigere Angebote: https://smile.amazon.de/Blockier-Haltewerkzeug-universal-Kupplung-Wandler/dp/B0083UQHVA/ref=pd_sbs_263_1/259-8269523-2750363?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B0083UQHVA&pd_rd_r=d095907f-c1fb-4477-98bb-69672e35af70&pd_rd_w=ByXPj&pd_rd_wg=0bXjN&pf_rd_p=c8718c55-fb13-473f-a41c-592a17ad3468&pf_rd_r=44V0Z1GJGBGEPSV66BGX&psc=1&refRID=44V0Z1GJGBGEPSV66BGX
Es gibt aber auch hier etwas billigere Angebote: https://smile.amazon.de/Blockier-Haltewerkzeug-universal-Kupplung-Wandler/dp/B0083UQHVA/ref=pd_sbs_263_1/259-8269523-2750363?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B0083UQHVA&pd_rd_r=d095907f-c1fb-4477-98bb-69672e35af70&pd_rd_w=ByXPj&pd_rd_wg=0bXjN&pf_rd_p=c8718c55-fb13-473f-a41c-592a17ad3468&pf_rd_r=44V0Z1GJGBGEPSV66BGX&psc=1&refRID=44V0Z1GJGBGEPSV66BGX
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#48 Re: Dr Pulley
8-) Hallo liebe Daelim Freunde, nun hat sich das Wetter ja endlich berappelt! ;D Meine TechPulley-Kupplung liegt bereit zum Einbau! Morgen geht es ans Werk! :!: Und wenn kein Ausgeh-Verbot erlassen wird :cry: , dann folgt auch gleich eine Testfahrt! ;) Den Bericht dazu gibt es dann auch hier! Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
- Für diesen Beitrag danken
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#49 Re: Dr Pulley
;D Es ist vollbracht! Die TechPulley-Kupplung habe ich heute eingebaut und auch eine Testfahrt gemacht. Genauer gesagt waren es 2 Testfahrten. die 1. mit der Original-Kupplung und die 2. mit der TechPulley-Kupplung. Dabei habe ich meine App genutzt um die Beschleunigung von 0-100 zu messen. Hat prima geklappt! :!: Dazu hatte ich mir eine ebene Teststrecke ausgesucht um gleiche Bedingungen zu haben! Die Temperatur war gleich, der Tank voll und der Wind war fast nicht vorhanden! Den Motor hatte ich bis zur Messung dann auch warm gefahren. Nach Standzeit von Mitte Oktober bis heute, gab es beim Starken keinerlei Probleme! :!: Die Batterie war natürlich an einem Erhaltungsgerät angeschlossen. Ein paar Fotos zur Veranschaulichung wollte ich noch mitsenden, aber mein Kontingent ist voll ausgenutzt. :cry: Mal hören, was unser Admin dazu sagt? Zum Ergebnis kann ich nur sagen, es geht merklich besser voran! Die TechPulley_Kupplung beschleunigt glatte 4 sec. schneller bis auf 100! :!: Und sie ist ja noch nicht richtig eingefahren! Da geht noch ein klein wenig mehr! ;D Für mich ist somit die Optimierung meiner S 3 abgeschlossen und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! 8-) Zu Anfang war ich das überhaupt nicht! :cry: Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
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#50 Re: Dr Pulley
4 sek ist schon ein fantastisches Ergebnis :)
Das hat sich echt gelohnt ! Hätte auch nie gedacht das es so viel bringt ..
Alle Achtung Nobbi !
Das hat sich echt gelohnt ! Hätte auch nie gedacht das es so viel bringt ..
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