Daelim Fan-Shop

Optimierung vom Wandler der S 3

S3 Freewing
Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#1 Optimierung vom Wandler der S 3

von S3-Nobbi » 28. Sep 2019, 18:15

Hallo liebe Daelim Freunde, ich habe mir noch einmal Gedanken über eine Optimierung an meiner S 3 gemacht! ;D Im Prinzip bin ich ja schon recht zufrieden, nach dem Einbau der J. Costa. Ich hätte nur noch gerne etwas bessere Beschleunigung, oberhalb der 90 Km/h. Von 90-110 (tachomäßig) wäre es schön, noch etwas flotter voran zu kommen! ;D :? Mir ist durchaus bewusst, dass es "nur ein 125 er ist"! ;) Im Bereich des Wandlers tritt ja doch ein gewisser Verlust an Kraft durch Reibung auf. Diesen zu minimieren habe ich mir jetzt zum Ziel gesetzt. Durch ausdauernde Suche im Netz bin ich dann auf eine Seite gestoßen, die etwas zu dem anbietet, was ich gesucht habe. Die Fotos im Anhang zeigen, was ich meine. Durch diesen Wandler Ring mit Kugellager, wird der Kraftverlust beim Öffnen des Wandlers um einiges reduziert und ein flotteres Durchschalten ermöglicht. Dadurch ist eine bessere Beschleunigung möglich. Ich werde den Wandler so umbauen und dann geht es auf die Strecke! ;D Natürlich gibt es dann auch wieder einen Bericht von mir, sachlich und nüchtern, wird er ausfallen! ;D ;) Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Zu Bild 1: Der Ring mit den Kugeln wird unten in die gestülpte Führungsnut versenkt.
Zu Bild 2: Die Abdeckung von dem Kugellager hat eine "Aufnahme" für die Gegendruck-Feder!
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
caddy, jassy, 125eralex, Doc HU


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Optimierung vom Wandler der S 3

von S3-Nobbi » 29. Sep 2019, 11:57

Update zur Optimierung des Wandlers. ;) Wie schon im vorigen Beitrag zu Bild 1 geschrieben, habe ich den kleineren Ring in die Führungsnut nach unten versenkt. Dann etwas Langzeitfett (hitzefest bis + 130 °) in die Rille für die Kugeln geschmiert. Dann die Kugeln alle eingelegt und den "Deckel" von dem Kugellager auch eingefettet (die Rille). ;) Nun den "Deckel aufgesetzt! Dabei ist mir aufgefallen, dass er sehr stramm draufging. Um dem Wandler die Arbeit zu erleichtern, habe ich den "Deckel" im Innendurchmesser mit dem Dremel und feinem Schleifpapier etwas bearbeitet. Ganz minimal etwas vergrößert, damit dich der "Deckel" gut drehen lässt. In den Bilder sieht man, was ich damit meine. ;D Jetzt wird das Teil unter die Kupplung auf die Gegendruck-Feder gesetzt und dann getestet. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies etwas bringt. Der Bericht folgt! ;) Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
jassy, Doc HU

Beiträge: 30
Registriert: 21. Sep 2014
Wohnort: 53879 Euskirchen
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daelim S3 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 53879
Land: Deutschland

#3 Re: Optimierung vom Wandler der S 3

von Reikas1956 » 30. Sep 2019, 14:08

S3-Nobbi hat geschrieben:Update zur Optimierung des Wandlers. ;) Wie schon im vorigen Beitrag zu Bild 1 geschrieben, habe ich den kleineren Ring in die Führungsnut nach unten versenkt. Dann etwas Langzeitfett (hitzefest bis + 130 °) in die Rille für die Kugeln geschmiert. Dann die Kugeln alle eingelegt und den "Deckel" von dem Kugellager auch eingefettet (die Rille). ;) Nun den "Deckel aufgesetzt! Dabei ist mir aufgefallen, dass er sehr stramm draufging. Um dem Wandler die Arbeit zu erleichtern, habe ich den "Deckel" im Innendurchmesser mit dem Dremel und feinem Schleifpapier etwas bearbeitet. Ganz minimal etwas vergrößert, damit dich der "Deckel" gut drehen lässt. In den Bilder sieht man, was ich damit meine. ;D Jetzt wird das Teil unter die Kupplung auf die Gegendruck-Feder gesetzt und dann getestet. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies etwas bringt. Der Bericht folgt! ;) Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Warum willst Du aus einer 125ccm Maschine eine rennsemmel machen dann hol dir lieber eine 300-400ccm Maschine, Ich habefestgestellt das wenn Ich super plus tanke läuft die Maschine ruhiger und zieht ab Drehzahl 4-5tsd besser, ohne Costa oder sonstigen Umbau, Die soll mich ruhig durch die Eifel kutschieren. Aber bin gespannt was bei deinem Umbau abgeht. Gruss

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Optimierung vom Wandler der S 3

von S3-Nobbi » 30. Sep 2019, 15:41

Hallo Reikas1956, du interpretierst meine Berichte ein wenig falsch. ;D Ich habe nicht vor, eine Rennsemmel zu bauen! :lol: Es geht mir lediglich darum, die S 3 ein wenig lebendiger zu gestalten. Die Höchstgeschwindigkeit spielt dabei keine Rolle! :roll: Dazu hatte ich schon mehr als genug in meinen Berichten : Meine Erfahrung mit der S 3 Euro4 und Anfahrschwäche berichtet. Du hast noch einen S 3 mit der Euro 3 Norm und kennst daher nicht das Problem der Anfahrschwäche. Einer der beide Seiten kennt ist der S3 Kollege: Hexe war mal. Einen 300 oder 400er Roller kann ich nicht fahren, da ich den Führerschein dazu nicht habe und auch nicht gewillt bin, diesen noch zu machen! ;) Also habe ich beschlossen, mir auf diese Weise zu helfen und bin bis auf ganz kleine Einzelheiten auch schon zufrieden! Ich sage immer: "Jeder wie er meint und kann!" ;D Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
125eralex, nordlicht180165, Daelim-S3

Beiträge: 24
Registriert: 12. Jul 2019
Wohnort: 63931 Kirchzelll
Hat gedankt: 55 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 63931
Land: Deutschland

#5 Re: Optimierung vom Wandler der S 3

von 125eralex » 30. Sep 2019, 20:53

Wenn man eine Rennsemmel möchte fährt man keinen Roller. Aber ich finde es klasse wenn man sich mit der Technik seines Rollers auseinander setzt und dieses Wissen dann noch mit Gleichgesinnten teilt. Vielen Dank an dieser Stelle an S3 Nobbi für Deine Pionierarbeit. Ich bin neugierig was bei Deinem neuen Projekt mit dem S3 raus kommt.
Ich wünsche uns allen noch ein paar schöne warme Tage um noch ein paar km mit dem S3 in diesem Jahr genießen zu können. Bin jetzt bei 6500km und würde gerne bis zur Winterpause, wenn garn nichts mehr geht die 8000 voll machen und dann die Costa einbauen.

Liebe Grüße an alle
euer 125er Alex

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi, Hexe war mal

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Optimierung vom Wandler der S 3

von S3-Nobbi » 1. Okt 2019, 11:54

;D Es ist vollbracht! Hallo liebe Daelim Freunde, ich habe nun die erste Testfahrt mit dem optimierten Wandler gemacht. Aber erstmal der Reihe nach: Ich musste noch etwas umbauen. So wie gedacht, das Kugellager in die beigelegte "Hülse" montieren und dann unter die Kupplung zu bauen, hat nicht funktioniert. :shock: Diese Hülse passt nicht über den Wandler-Stutzen! Im Bild zu sehen. Aber alles kein Problem! ;) Der kleine Ring passt auch in die Aufnahme von der Gegendruck-Feder direkt an der Wandler-Scheibe! So umgebaut und die Gegendruck-Feder wieder aufgesetzt. Dann alles wieder montiert und die Testfahrt gemacht. War nur eine kleine, weil es wieder angefangen hat zu regnen! :shock: Mein Fazit lautet: Er beschleunigt nun absolut gleichmäßig bis 110 Km/h! die vorher gefühlte Trägheit von 90-110 hat sich merklich gebessert! ;) Wieder ein klein wenig meinem Ziel näher gekommen. Die 20 € haben sich für mich gelohnt. Was noch etwas besser geworden ist, sind die leichten Vibrationen am Getriebe. Die sind fast ganz weg! :!: Bin mal gespannt auf die nächste längere Tour, dann berichte ich wieder! Herzliche Grüße, Nobbi. :)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Doc HU, jassy, Daelim-S3, 125eralex

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: Optimierung vom Wandler der S 3

von fermoyracer » 1. Okt 2019, 12:35

Ich hab zwar keinen S3, lese aber mit großem Interesse mit. Super Sache!


fr

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 30
Registriert: 21. Sep 2014
Wohnort: 53879 Euskirchen
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daelim S3 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 53879
Land: Deutschland

#8 Re: Optimierung vom Wandler der S 3

von Reikas1956 » 1. Okt 2019, 13:59

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Reikas1956, du interpretierst meine Berichte ein wenig falsch. ;D Ich habe nicht vor, eine Rennsemmel zu bauen! :lol: Es geht mir lediglich darum, die S 3 ein wenig lebendiger zu gestalten. Die Höchstgeschwindigkeit spielt dabei keine Rolle! :roll: Dazu hatte ich schon mehr als genug in meinen Berichten : Meine Erfahrung mit der S 3 Euro4 und Anfahrschwäche berichtet. Du hast noch einen S 3 mit der Euro 3 Norm und kennst daher nicht das Problem der Anfahrschwäche. Einer der beide Seiten kennt ist der S3 Kollege: Hexe war mal. Einen 300 oder 400er Roller kann ich nicht fahren, da ich den Führerschein dazu nicht habe und auch nicht gewillt bin, diesen noch zu machen! ;) Also habe ich beschlossen, mir auf diese Weise zu helfen und bin bis auf ganz kleine Einzelheiten auch schon zufrieden! Ich sage immer: "Jeder wie er meint und kann!" ;D Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

HI sollte kein vorwurf sein deine tipps sind immer gut.
gruss

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: Optimierung vom Wandler der S 3

von S3-Nobbi » 1. Okt 2019, 14:05

Hallo Reikas1956, ich habe es auch nicht als Vorwurf aufgefasst. ;) War nur eine Erklärung, warum ich meine S 3 noch etwas optimieren will. Der Zustand nach der Auslieferung war katastrophal! :cry: Aber jetzt ist es viel besser! ;D :) Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#10 Re: Optimierung vom Wandler der S 3

von Tobi_S3 » 4. Okt 2019, 07:56

Nobbi,

ich würde dich gerne mal an einem schönen Tag treffen um mit deinem und meinem Roller eine Vergleichsfahrt zu machen......vermutlich ist es aber zu weit weg.....schade :-(

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#11 Re: Optimierung vom Wandler der S 3

von S3-Nobbi » 4. Okt 2019, 10:59

Hallo Tobi, es sind über die A46 und A3 141 Km. Eine Vergleichsfahrt wäre echt mal interessant! ;) Dazu sollte aber Gewicht vom Fahrer und vom Roller schon ziemlich gleich sein, sonst vermittelt das ja nicht den richtigen Wert. Im Schein steht bei mir 177 Kg für den S 3 und für mich kommen dann noch einmal 90 Kg dazu. ;) Wenn deine Werte dazu passen, können wir das gerne einmal machen. ;D Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#12 Re: Optimierung vom Wandler der S 3

von S3-Nobbi » 5. Okt 2019, 16:36

Hallo liebe Daelim Freunde, ich habe mir speziell zum Wandler noch einmal Gedanken gemacht! :!: :? Dazu habe ich fleißig im Netz gestöbert und auch ein Video zur Wandler-Optimierung gefunden. Eingegeben habe ich bei der Suche: Tuning Wandler für Scooter! In dem Video wird gezeigt, wie die bewegliche Scheibe bei den Serien-Wandlern aussehen und wie die Sport/Tuning Wandler-Scheibe aufgebaut ist. Die Bilder hier im Anhang zeigen den Unterschied und erklären dann auch dieses "erlahmen" der Beschleunigung im letzten Drittel. In Bild ...446 -...447 sieht man die Führungs-Schlitze zum Ende hin abgewinkelt. (Serien-Ausstattung) In Bild ...443-...444 verlaufen die Führungs-Schlitze linear bis zum Ende. Das sind die Sport/Tuning Scheiben. Diese verbessern natürlich die Beschleunigung um einiges. Ich werde die bewegliche Wandler-Scheibe mal öffnen und nachschauen, welche Version beim S 3 verbaut ist. Bericht folgt dann natürlich wieder hier. ;) Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
125eralex


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#13 Re: Optimierung vom Wandler der S 3

von S3-Nobbi » 7. Okt 2019, 12:34

Hallo liebe Daelim Freunde, ich habe den Wandler einmal geöffnet (die bewegliche Scheibe abgenommen) um zu schauen, wie bei der S 3 die Führungs-Schlitze aussehen! Gut schaut es da für uns S 3 Fahrer aus, für die S 300 er natürlich auch. Ich gehe davon aus, dass beim S 300 die gleiche Bauweise angewandt wurde. Die Führungs-Schlitze verlaufen von Anfang bis Ende linear in einem Winkel vom 38°! Ich habe es mit einem einstellbaren Winkelmesser gemessen. Also ist das Verbauen von einem Kugellager unter der Gegendruck-Feder eine Verbesserung zum leichteren Durchschalten des Wandlers und weitere Maßnahmen nicht nötig. Die Tuning-Scheiben haben noch die Möglichkeit, das ganze auf 36° um zu bauen. Für mich ist das aber keine Option. Ich hätte nur etwas geändert, wenn die Führungs-Schlitze nicht linear verlaufen wären! So ist denn meine S 3 nun für mich optimal um und eingestellt. Mehr geht dann eben nur mit mehr Hubraum! ;D Herzliche Grüße, Nobbi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
125eralex

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste