Daelim Fan-Shop

Geräusche aus der Kupplung

S3 Freewing
Beiträge: 21
Registriert: 11. Aug 2019
Hat gedankt: 16 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim 125 S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 41516
Land: Deutschland

#1 Geräusche aus der Kupplung

von Rallemann » 25. Aug 2019, 07:52

Guten Morgen
Ich brauche mal eure Hilfe ! Meine Daelim 125 S3 Bj 2012 mit 7300 km macht bei höheren Drehzahlen sehr laute Geräusche aus der Kupplung. Hört sich an wie ein klingelndes rasselndes Geräusch.
Riemen und Gleitrollen sind neu. Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben was das sein könnte.
Danke und einen schönen sonnigen Sonntag.


Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#2 Re: Geräusche aus der Kupplung

von Tobi_S3 » 25. Aug 2019, 09:23

Moin,

fährt der Roller denn sonst "normal" ? Sind die Geräusche aus der Kupplung oder auch aus dem Getriebe ?
Was gibts für Geräusche wenn der Roller auf dem Hauptständer steht und du das Hinterrad von Hand drehst ?

Für diesen Beitrag danken
Rallemann

Beiträge: 21
Registriert: 11. Aug 2019
Hat gedankt: 16 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim 125 S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 41516
Land: Deutschland

#3 Re: Geräusche aus der Kupplung

von Rallemann » 25. Aug 2019, 09:48

Tobi_S3 hat geschrieben:Moin,

fährt der Roller denn sonst "normal" ? Sind die Geräusche aus der Kupplung oder auch aus dem Getriebe ?
Was gibts für Geräusche wenn der Roller auf dem Hauptständer steht und du das Hinterrad von Hand drehst ?

Danke für die Rückantwort. Roller fährt normal und drehen am Hinterrad geht leicht mit einem leichten schleifenden Geräusch was wohl vom Riemen kommt.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Geräusche aus der Kupplung

von S3-Nobbi » 25. Aug 2019, 10:55

Hallo, hier empfiehlt es sich, den Deckel von der Variomatik auf zu machen und einmal nach zu sehen! :!: Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, die für dieses Geräusch zuständig sein können! Eine gebrochene Feder z. B. (von den Kupplungsbacken), oder ein defektes Lager vom Getriebe! Besten Falls ist auch nur ein Steinchen daran Schuld! :? Wie Tobi schon erwähnt hat, am besten mal auf den Hauptständer und das Geräusch näher lokalisieren! Vielleicht kommt es ja auch vom Auspuff her? :? Herzliche Grüße, Nobbi ;)

Für diesen Beitrag danken
Rallemann, Detel

Beiträge: 21
Registriert: 11. Aug 2019
Hat gedankt: 16 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim 125 S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 41516
Land: Deutschland

#5 Re: Geräusche aus der Kupplung

von Rallemann » 25. Aug 2019, 13:03

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo, hier empfiehlt es sich, den Deckel von der Variomatik auf zu machen und einmal nach zu sehen! :!: Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, die für dieses Geräusch zuständig sein können! Eine gebrochene Feder z. B. (von den Kupplungsbacken), oder ein defektes Lager vom Getriebe! Besten Falls ist auch nur ein Steinchen daran Schuld! :? Wie Tobi schon erwähnt hat, am besten mal auf den Hauptständer und das Geräusch näher lokalisieren! Vielleicht kommt es ja auch vom Auspuff her? :? Herzliche Grüße, Nobbi ;)

Werde dann mal die Vario öffnen und mal gucken ob was zu sehen ist

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Geräusche aus der Kupplung

von S3-Nobbi » 25. Aug 2019, 13:40

:!: Jooo, besser ist das! ;D Gutes Gelingen wünscht Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Rallemann

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#7 Re: Geräusche aus der Kupplung

von Tobi_S3 » 25. Aug 2019, 16:26

nicht die eigentliche Vario vorne mit den Rollen oder "Nuppeln" (J.Costa), die Kupplungsbacken mit Federn usw. sind hinten, am anderen Ende vom Riemen :-)

Für diesen Beitrag danken
Rallemann


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#8 Re: Geräusche aus der Kupplung

von S3-Nobbi » 25. Aug 2019, 19:02

:? Oh weh, hatte ich doch glatt vergessen zu erwähnen! :oops: :cry: Ich bin davon ausgegangen, dass Ralf Bescheid weis, wo die Kupplung mit den Federn sitzt! ;) Dank Tobi ist das ja nun geklärt. ;D :lol: Herzliche Grüße, Nobbi. :)

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste