Daelim Fan-Shop

Ölthermometer S3 nachrüsten

S3 Freewing
Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#21 Re: Ölthermometer S3 nachrüsten

von joksi » 13. Sep 2015, 11:10

@S3 Driver

ich glaube mich erinnern zu können, das wir das Thema schon mal hatten hier. Die S3 Temperaturanzeig eist nun mal wie sie ist, da rumzuorakeln bringt nix.

Ich hab da gestern nochmal mit meiner Freundin gesprochen.
Der 1200er Clio meiner Prinzessin bläst nach ca. 2 - 2,5km warme Luft in den Fahrgastraum (sprich der Motor muss schon warm sein), mein Diesel braucht vielleicht einen Kilometer mehr (2,0 HDI) und das bei Außen-Temperaturen im Bereich von -10°C.

Es hat durchaus eine Logik, wenn der deutlich höherdrehende Motor der S3 viel schneller warm wird, er hat ja auch nur 1 lt Öl zum Ableiten der Wärme. Ich vermute, Steigerwalddriver meint es da auch sehr gut mit den 3 Kilometern. In Wirklichkeit werden es bei dem winzig- Motor ein paar hundert Meter sein, mehr nicht.

Ich für meinen Teil werde da weder etwas bohren noch schrauben, weil ich da keinen Sinn drin sehe. Ich fahre im Winter keinen Meter mehr als nötig und auch da nur wenns trocken ist. Auf meiner täglichen Strecke komme ich ohnehin nicht über 70 km/h (GPS) und da bewege ich mich im Bereich von max. 6500- 7000 U/min. dank der JCosta.
Weiters verwende ich ein 5W/40 Motoröl und erhoffe mir da auch ein wenig Unterstützung der Chemie beim Schmieren der empfindlichen Teile im Kaltstartbereich.

Ehrlich, ich bin der Erste, der irgendeinen Firlefanz an das Moped anbaut, aber um die Überforderung des S3 im Kaltstartbereich hatte ich mir noch nie große Sorgen gemacht.


Steigerwalddriver

#22 Re: Ölthermometer S3 nachrüsten

von Steigerwalddriver » 13. Sep 2015, 12:39

Genau Joksi, für uns S 3 Fahrer ist die serienmäßige Temperaturanzeige wichtig die hat man mit Tacho und Drehzahlmesser im Blick. Eine gefährliche Störung wäre Kühlwasserverlust oder der Termostat würde hängen, dann geht der Zeiger nach oben und das heißt Stop. Zusatzinstrumente würden nur immer das selbe zeigen und vermutlich ablenken was auch gefährlich ist. Nun sind wir wieder am Anfang der Debatte aber es wurden so einige Sachen besprochen. Ich persönlich brauche auch keine Zusatzinstrumente und Geber.

Beiträge: 226
Registriert: 8. Mär 2013
Hat gedankt: 13 mal
Wurde gedankt: 9 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 4540
Land: Oesterreich

#23 Re: Ölthermometer S3 nachrüsten

von S3 Driver » 13. Sep 2015, 14:50

Weiß jemand die gewindesteigung und Durchmesser vom öllmeßstab ? Würde sonst einen direktmesser Reinschrauben. Habe leider kein Messinstrument zu Hause :( :( :(

Frage: kann man diese Temperaturmesser eventuell kürzen? In der Bucht gibt es die in verschiedenen Längen , nur nicht in 80mm. :?

Beiträge: 2302
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 374 mal
Wurde gedankt: 701 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#24 Re: Ölthermometer S3 nachrüsten

von chopper15 » 13. Sep 2015, 15:41

Einfach in einer Kfz oder Motorradwekstatt messen lassen. Oder mal googeln und mit Meßschieber selbt ermitteln.

Waldläufer

#25 Re: Ölthermometer S3 nachrüsten

von Waldläufer » 13. Sep 2015, 17:07

Multimeter Schieblehre und Feinwaage gehört eigendlich schon zur Grundausstattung wenn man am Roller schraubt. Wenn das Thermometer Kürzbar wäre, würde es in der Versteigerung drin stehen, würde den Verkauf dieses Teiles merklich erhöhen.

Steigerwalddriver

#26 Re: Ölthermometer S3 nachrüsten

von Steigerwalddriver » 13. Sep 2015, 17:11

S 3 Driver, das Gewinde ist M 20 (metrisches Gewinde 20 mm Durchmesser), die Länge weißt du ja schon, die 80 mm,wegen dem kürzen weiß ich nicht da müsste man das Teil mal in original sehen.

Waldläufer

#27 Re: Ölthermometer S3 nachrüsten

von Waldläufer » 13. Sep 2015, 17:14

Steigerwalddriver hat geschrieben:S 3 Driver, das Gewinde ist M 20 (metrisches Gewinde 20 mm Durchmesser), die Länge weißt du ja schon, die 80 mm,wegen dem kürzen weiß ich nicht da müsste man das Teil mal in original sehen.

Und wie ist die Steigung.

Steigerwalddriver

#28 Re: Ölthermometer S3 nachrüsten

von Steigerwalddriver » 13. Sep 2015, 17:21

Ca 2 mm, es handelt sich um ein normales M 20 Gewinde die Gewindesteigungen von Fein-oder Extragewinden gehen normalerweise ab 10 mm ab 1,0 bis 1,75 mm.

-- Automatische Zusammenführung - 13. Sep 2015, 17:49 --

Ich muss mich berichtigen, ich habe mit der Schieblehre gemessen ist doch zu ungenau, die Steigung beträgt 2,5 mm, also 20 X 2,5 mm, das ist normales M 20 Gewinde. Bei Louis gibt es das in 75 mm ist vermutlich etwas zu kurz und 130 ist zu lang. Man kann ja einmal einen 130 mm langen Stab in die Öffnung halten und sehen ob er irgendwo ansteht oder mit etwas in Berührung kommt. Wenn nicht geht der 130 mm, die Markierung für Min und Max muss man dann nach dem Originalstab anbringen.

Für diesen Beitrag danken
S3 Driver

Beiträge: 2302
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 374 mal
Wurde gedankt: 701 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#29 Re: Ölthermometer S3 nachrüsten

von chopper15 » 13. Sep 2015, 18:14

Wenn es sich nicht um einen Holstab handelt müßte er ohne weiteres zu kürzen sein.Ansonsten einfach mal beim Händler nachfragen.Die Themperaturmessung ist gleich egal wie lange der Stab ist. Es gibt ihn ja in verschiedenen Längen und ich glaube nicht das bei einem solchen Teil der Meßstab speziell für jedes Meßgerät ausgelegt ist.

Beiträge: 226
Registriert: 8. Mär 2013
Hat gedankt: 13 mal
Wurde gedankt: 9 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 4540
Land: Oesterreich

#30 Re: Ölthermometer S3 nachrüsten

von S3 Driver » 13. Sep 2015, 18:16

Ja M20x 2,5 .

Bin mal mit einem langen Schraubendreher mal reingefahren ,110-120 mm reingesteckt, geht problemlos. Bei Louis gäbe es 75mm auch

Hier der Link (für URL bitte einloggen)

-- Automatische Zusammenführung - 13. Sep 2015, 18:35 --

chopper15 hat geschrieben:Die Themperaturmessung ist gleich egal wie lange der Stab ist. Es gibt ihn ja in verschiedenen Längen und ich glaube nicht das bei einem solchen Teil der Meßstab speziell für jedes Meßgerät ausgelegt ist.


Ja Chopper das glaube ich auch, die Abnahme erfolgt durch erwärmen des Stabes , glaube nicht das am Ende dieses Stabes ein Temperaturgeber eingegossen ist, vermutlich kürzbar

Werde mir mal sowas zulegen und hier weiter berichten,bin wahrscheinlich nicht der einzige der so was haben will

Beiträge: 2302
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 374 mal
Wurde gedankt: 701 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#31 Re: Ölthermometer S3 nachrüsten

von chopper15 » 13. Sep 2015, 20:19

Wenn möglich hole Dir einen längeren und kürze Ihn,da es ja möglich ist das öl im Betrieb verbraucht wird und mit abnehmender Ölmenge Meßungenauigkeiten auftreteten könnten.Ist eventuell unwarscheinlich da das Öl während des Motorlaufes ständig in Bewegung ist aber das weis ich nicht genau.Vieleicht weis ein anderer im Forum da besser bescheid.

Steigerwalddriver

#32 Re: Ölthermometer S3 nachrüsten

von Steigerwalddriver » 14. Sep 2015, 07:38

S 3 Driver da steht etwas von einer Öldämpfung innen beim Louis Öltemepraturfühler in der Beschreibung. Wo die ist kann man nicht lesen,sollte sie im Stab sein, wenn er hohl sein sollte kann man ihn nicht kürzen. Informiere die vorsichtshalber noch einmal.

Waldläufer

#33 Re: Ölthermometer S3 nachrüsten

von Waldläufer » 14. Sep 2015, 11:56

Die Öldämpfung das ist das Öl oben im Schauglas. Das Öl ist da drin damit der Zeiger nicht so vibriert während der Fahrt. Die Luftblase im Schauglas sichert den Ausgleich vom Dämpfungsöl bei Erwärmung. Das Öl könnte aber trotzdem im ganzen Röhrchen unten drin sein, die Uhr ist bestimmt nicht vom Zeiger her komplett abgedichtet.

-- Automatische Zusammenführung - 14. Sep 2015, 12:32 --

Ich setze mich auch bei 10°- auf meinen Otello starte ihn und fahr direkt los, kaputt gegangen ist da bisher noch nichts. Was sollte da auch kaputt gehen wo der Motor doch nicht in Halblagerschalen sondern in Kugeln gelagert ist, die nur einen Millimalen Abrieb haben. Da fahrt ihr wahrscheinlich die besten Öle die es gibt, die auch noch bei -30° funktionieren und dann macht ihr so ein gedönse um die Öltemperatur. Wenn man irgendein Altertümchen hätte könnte man das ja noch verstehen aber doch nicht bei heutigen ganz anders aufgebauten Motoren mit Hi-Tec Materialien. Viel wichtiger als ein Öltermometer wäre für mich ein Öldruckmesser um zu sehen ob das Öl überhaupt noch fließt.
Diese Einsteckthermometer sind eh nicht die genauesten.

Beiträge: 226
Registriert: 8. Mär 2013
Hat gedankt: 13 mal
Wurde gedankt: 9 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 4540
Land: Oesterreich

#34 Re: Ölthermometer S3 nachrüsten

von S3 Driver » 15. Sep 2015, 18:12

Natürlich ist ein Öldruck Messer viel wichtiger aber wo montiert man den ?!?

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#35 Re: Ölthermometer S3 nachrüsten

von joksi » 16. Sep 2015, 09:33

Das löst zwar Dein Problem des "Gebers" nicht, aber hier findest Du schöne, kleine Instrument, die einfacher zu verbauen wären:

(für URL bitte einloggen)

Für diesen Beitrag danken
S3 Driver

Beiträge: 226
Registriert: 8. Mär 2013
Hat gedankt: 13 mal
Wurde gedankt: 9 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 4540
Land: Oesterreich

#36 Re: Ölthermometer S3 nachrüsten

von S3 Driver » 17. Sep 2015, 19:04

Danke lieber Peter. Die flachen sehen gut aus aber wo montieren? ;D

Habe heute mal den Deckel zum Motor im helmfach abmontiert, da sind 2 kühlmitteltemperatursensoren montiert, eine für die Anzeige und eine für den Lüfter höchstwahrscheinlich, leider kein öldruckschalter gefunden , dafür habe ich einen blinden Deckel gefunden, links und rechts jeweils an den Motor geschraubt und in der Mitte dieses Deckels befindet sich eine Schraube mit einem kreuzschlitz. Womöglich zum Öldruck messen oder weiß einer wofür dieser wäre?

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#37 Re: Ölthermometer S3 nachrüsten

von Bastler » 17. Sep 2015, 19:44

Schraub doch einfach mal so einen Deckel ab dann siehst du doch was dahinter ist.

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#38 Re: Ölthermometer S3 nachrüsten

von joksi » 18. Sep 2015, 11:32

S3 Driver hat geschrieben:Danke lieber Peter. Die flachen sehen gut aus aber wo montieren?


Da sehe ich 2 Möglichkeiten:

1) In der Abdeckung unterhalt des Tachos ein entsprechendes Loch bohren und dort verbauen. dann hättest Du auch noch Platz für ein 2. Instrument Deiner Wahl auf der gegenüberliegenden Seite.
oder
2) Für diese formschönen Instrumente gibts ja auch eine schöne Chromblech- Verkleidung. Die dann unterhalb des Windschildes möglichst nach am Tacho anbringen, auch je eines links und eines rechts.

Beides würde der Optik des Fahrzeuges nicht schaden, weil die Teile ja sehr klein sind und nebenbei exzellent aussehen. Und Du hättest sie immer im Blickfeld. Relativ sinnfrei sehe ich diese Ölmesstäbe mit Temperatur Anzeige, weil die hast Du während der Fahrt echt nicht im Blickfeld. Für was willst Du das einbauen, wenn Du stehenbleiben und eventuell sogar absteigen musst um die Informationen ablesen zu können?

Das Hauptproblem sehe ich aber darin, den Geber zu verbauen.

Beiträge: 353
Bilder: 4
Registriert: 22. Sep 2011
Wohnort: Geseke
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 85 mal
Meine Maschine: DAELIM VT 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 59590
Land: Deutschland

#39 Re: Ölthermometer S3 nachrüsten

von WillyP » 18. Sep 2015, 12:42

Ich habe aber eine Frage: Wenn man den Stab (Sensor) einfach kürtzt,
wird das Messergebnis nicht verfälscht ?


Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#40 Re: Ölthermometer S3 nachrüsten

von Bastler » 18. Sep 2015, 13:42

Wenn er kürzer als der Originale wird dann stimmt das Ergebnis nicht mehr, aber meistens sind die eh länger und müssen deshalb gekürzt werden damit er überhaupt passt. Bleibt nur die Frage kann man den Überhaupt kürzen.
Man kann aber mit dem Originalen Gegenmessen.

VorherigeNächste

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste