Zündschloss
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- Kniebes
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#1 Zündschloss
Moin
Ich habe mal wahrscheinlich blöde Frage, ist etwas dabei zu beachten bei einem S3 das Zündschloss auszubauen außer wahrscheinlich den halben Roller auseinander zu nehmen. Oder gibt es eine bessere bzw schnellere Möglichkeit?
Wäre für jeden Rat dankbar.
In diesem Sinne danke einstweilen
Ich habe mal wahrscheinlich blöde Frage, ist etwas dabei zu beachten bei einem S3 das Zündschloss auszubauen außer wahrscheinlich den halben Roller auseinander zu nehmen. Oder gibt es eine bessere bzw schnellere Möglichkeit?
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- fermoyracer
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#2 Re: Zündschloss
..willkommen.
Vermutlich könnte interessanter sein, warum Du das tun willst. Klär uns doch mal auf. Das macht man ja eher nur, wenn etwas vermeintlich defekt ist. Und vermeintlich beim S3 kommt oft vor wegen dem Keyless Go.
fr
Vermutlich könnte interessanter sein, warum Du das tun willst. Klär uns doch mal auf. Das macht man ja eher nur, wenn etwas vermeintlich defekt ist. Und vermeintlich beim S3 kommt oft vor wegen dem Keyless Go.
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- Kniebes
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#3 Re: Zündschloss
Recht hast du. Also mein eigentliches Problem ist meine Laderegler. Bin seid gut einem Jahr der neue Besitzer der S3 und habe schon die 2. Batterie verbaut. Nun mal nachgemessen und es liegen bei Vollgas knapp 17V an. Das macht keine Batterie lang mit. Nun hab ich in einem älteren Forum gelesen das ein ominöses Kabel was zum Zündschloss geht gebrochen sein kann. Dieses wäre zu überbrücken und es wäre alles gut. Bin aber auch für jede andere Hilfe oder Ideen dankbar
- fermoyracer
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#4 Re: Zündschloss
Aha. Wenn der Laderegler so viel durchläßt (normal sollten bis zu 14,8 Volt sein, wenn ich mich recht erinnere), hält dies das System nicht lange durch.
Ich bin kein S3 Spezialist. Aber naiv wie ich bin, würde ich erst einmal nen anderen Regler verbauen bzw. vorher nochmal gründlich messen. Ggf. auch mal ein anderes Messgerät testen, weil gerade "Günstiggeräte" nicht unbedingt verlääßlich sein müssen.
Regler sind eher Verschleißartikel, wobei sie bei manchen Maschinen ewig halten, bei anderen nicht so lange. Hängt vom Regler ab, aber auch von der Einbaulage und Lüftung (Temperaturen) sowie Steckverdindungen (noch einwandfrei). Beim S3 findet sich auch der ein oder andere Beitrag dazu im Forum. Typischerweise eher darüber, daß er zu wenig durchläßt und solche Sachen: viewtopic.php?f=3&t=5445 Aber zuviel durchlassen kenne ich auch von diversen Motorrädern.
Ursache für ein Problem ist durchaus auch mal die Kabelage, konkret gerne auch eine oder mehrere Steckverbindungen. Kontrolliere die lieber mal, ob da Grünspan dran ist oder sonstwie ne Oxidation oder so vorliegt.
Nen Hinweis auf ein Kabel zum Zündschloss und Defekte in dem Bereich finde ich nicht, kenne ich nicht. Aber das will nichts heißen, ich weiß ja nicht alles. Dennoch regelt der Limaregler den Strom, mit dem die Batterie geladen wird. Nen Umweg über das Zündschloß geschaltet, fände ich unlogisch, weil dann die Kabelage unnötig stark dimensioniert sein müsste. Normal würde ich erwarten (ohne Elektriker zu sein), daß Motor an, Ladespannung da, keinen Umweg über das Zündschloss benötigt.
Kannst Du mal den Link geben? Mich interessiert, was genau dort stehen soll... Manchmal sind die Zusammenhänge ja anders.
fr
Ich bin kein S3 Spezialist. Aber naiv wie ich bin, würde ich erst einmal nen anderen Regler verbauen bzw. vorher nochmal gründlich messen. Ggf. auch mal ein anderes Messgerät testen, weil gerade "Günstiggeräte" nicht unbedingt verlääßlich sein müssen.
Regler sind eher Verschleißartikel, wobei sie bei manchen Maschinen ewig halten, bei anderen nicht so lange. Hängt vom Regler ab, aber auch von der Einbaulage und Lüftung (Temperaturen) sowie Steckverdindungen (noch einwandfrei). Beim S3 findet sich auch der ein oder andere Beitrag dazu im Forum. Typischerweise eher darüber, daß er zu wenig durchläßt und solche Sachen: viewtopic.php?f=3&t=5445 Aber zuviel durchlassen kenne ich auch von diversen Motorrädern.
Ursache für ein Problem ist durchaus auch mal die Kabelage, konkret gerne auch eine oder mehrere Steckverbindungen. Kontrolliere die lieber mal, ob da Grünspan dran ist oder sonstwie ne Oxidation oder so vorliegt.
Nen Hinweis auf ein Kabel zum Zündschloss und Defekte in dem Bereich finde ich nicht, kenne ich nicht. Aber das will nichts heißen, ich weiß ja nicht alles. Dennoch regelt der Limaregler den Strom, mit dem die Batterie geladen wird. Nen Umweg über das Zündschloß geschaltet, fände ich unlogisch, weil dann die Kabelage unnötig stark dimensioniert sein müsste. Normal würde ich erwarten (ohne Elektriker zu sein), daß Motor an, Ladespannung da, keinen Umweg über das Zündschloss benötigt.
Kniebes hat geschrieben:Recht hast du. Also mein eigentliches Problem ist meine Laderegler. Bin seid gut einem Jahr der neue Besitzer der S3 und habe schon die 2. Batterie verbaut. Nun mal nachgemessen und es liegen bei Vollgas knapp 17V an. Das macht keine Batterie lang mit. Nun hab ich in einem älteren Forum gelesen das ein ominöses Kabel was zum Zündschloss geht gebrochen sein kann. Dieses wäre zu überbrücken und es wäre alles gut. Bin aber auch für jede andere Hilfe oder Ideen dankbar
Kannst Du mal den Link geben? Mich interessiert, was genau dort stehen soll... Manchmal sind die Zusammenhänge ja anders.
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- Kniebes
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#5 Re: Zündschloss
Danke für all die Info. Ich versuche den Bericht noch einmal zu finden. Weißt du aber wo all die Kabel hingehen primär die gelben wovon ja gut 2 in einem Stecker verschwinden außer zur Batterie
- fermoyracer
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#6 Re: Zündschloss
Hast Du keinen Schaltplan? Meines Wissens gibt es den sogar frei im Internet wie auch das WHB der S3...
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- Kniebes
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#7 Re: Zündschloss
Moin
Leider hab ich weder Handbuch noch den Schaltplan. Dachte das ich nicht wirklich Probleme mit dem Roller bekomme. Werde wohl alles durchmessen müssen
Leider hab ich weder Handbuch noch den Schaltplan. Dachte das ich nicht wirklich Probleme mit dem Roller bekomme. Werde wohl alles durchmessen müssen
- fermoyracer
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#8 Re: Zündschloss
Sag doch mal etwas zu Deinem Roller. Alter, Pflegezustand, KM-Leistung. Alleine anhand letzterer hätte man ein Indiz, ob ein Regler schon fällig sein dürfte. Bei 2.000 km eher nein, bei 20.000 km schon plausibler...
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- Kniebes
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#9 Re: Zündschloss
Da ging wohl eine Nachricht von mir nicht raus. Also er ist Erstzulassung März 2012 und hat gute 27000km gelaufen und das wohl problemlos bisher. Und da er eigentlich täglich im Einsatz ist denke ich ist auch sein Zustand dem Alter entsprechend recht gut
- fermoyracer
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#10 Re: Zündschloss
Bei der Laufleistung würde ich erstmal davon ausgehen, daß der Regler verschlissen ist und ihn erneuern. Beim Einbau würde ich aber die Kontaktstellen (Steck- und Schraubverbindungen) checken.
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- galamnor
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#11 Re: Zündschloss
fermoyracer hat geschrieben:Bei der Laufleistung würde ich erstmal davon ausgehen, daß der Regler verschlissen ist und ihn erneuern. Beim Einbau würde ich aber die Kontaktstellen (Steck- und Schraubverbindungen) checken.
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Ist irgendwie witzig mit den Daelim, alles was sie billig aus China angekauft haben, geht relativ schnell kaputt....zb der Kettenspanner ;-).
- Kniebes
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#12 Re: Zündschloss
So mein Elektriker meinte auch das ich Regler tauschen sollte da er hinten auch schon bei dem Kunststoff völlig zusammengefallen ist und knüppel hart. Auch wenn mir die Stelle dess reglers suboptimal vorkommt direkt über dem Auspuff statt auf der anderen Seite aber ist halt so.
Nun hab ich doch noch eine Frage, was wäre besser eine gel oder säure Batterie
Nun hab ich doch noch eine Frage, was wäre besser eine gel oder säure Batterie
- fermoyracer
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#13 Re: Zündschloss
...ich hasse mittlerweile die (guten alten) Säurebatterien, die Du hier sicher meinst. Also solche, die im Neuzustand mit nem Säurepack kommen und befüllt werden müssen. Eingebaut bedürfen die dann auch eines Überlaufschlauches, der korrekt angeschlossen sein sollte, so daß entweichende Gase/Flüssigkeit möglichst nicht dahin kommen, wo hierüber dann z.B. der Lack entfernt würde (das Zeug ist aggressiv).
Nicht mögen tue ich sie, weil man da immer den "Wasserstand" (konkret eigentlich Säurestand, aufzufüllen mit destilliertem Wasser) im Auge behalten muss. Und wenn man dies nicht tut, zerstört es die Batterie., ggf. auch mehr.
Deswegen nehme ich lieber ne geschlossene Batterie ohne Wartungsnotwendigkeit. Einbauen und vergessen bis zum Ersatz nach hoffentlich mindestens 6 Jahren oder mehr. Ne Gel oder auch ne andere modernere Variante ist mir lieber.
Sollte es aber billig sein müssen, kann man die gute alte Blei-Säurebatterie ruhig nehmen. Dann aber an die Wartung denken (Säurestand regelmäßig kontrollieren).
fr
Nicht mögen tue ich sie, weil man da immer den "Wasserstand" (konkret eigentlich Säurestand, aufzufüllen mit destilliertem Wasser) im Auge behalten muss. Und wenn man dies nicht tut, zerstört es die Batterie., ggf. auch mehr.
Deswegen nehme ich lieber ne geschlossene Batterie ohne Wartungsnotwendigkeit. Einbauen und vergessen bis zum Ersatz nach hoffentlich mindestens 6 Jahren oder mehr. Ne Gel oder auch ne andere modernere Variante ist mir lieber.
Sollte es aber billig sein müssen, kann man die gute alte Blei-Säurebatterie ruhig nehmen. Dann aber an die Wartung denken (Säurestand regelmäßig kontrollieren).
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#14 Re: Zündschloss
Moin.
So der Roller ist wieder am Start. War doch der Laderegler. Auch wenn der neue einen falschen Stecker hatte ging nach etwas basteln alles wieder und die Ladung stoppte bei exakt 14V
So der Roller ist wieder am Start. War doch der Laderegler. Auch wenn der neue einen falschen Stecker hatte ging nach etwas basteln alles wieder und die Ladung stoppte bei exakt 14V
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