Daelim Fan-Shop

J. Costa Vario JC213TR

S3 Freewing
Beiträge: 87
Registriert: 18. Jun 2015
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 FI
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

#141 Re: J. Costa Vario JC213TR

von spider008 » 18. Jun 2018, 09:49

Ich habe ein anderes Problem. Mein S3 will nicht mehr als 8000 Umdrehungen machen. Für mein J.Costa habe ich bereits neue Stifte mit 10g eingebaut. Davor hatte ich auch gleiches Problem. Wenn ich beschleunigen will bei Vollgas geht auf 8500, dann wieder runter auf 8000. Daher habe ich laut Tacho nur noch 110-120. Am ersten Tag nach dem Umbau hat er gedreht bei vollgas auf 9500 und hatte Geschwindigkeit bis auf 140kmh.

Woran kann das liegen? Bis auf Luftfilter ist alles neu gemacht. Die Woche bekomme ich den Luftfilter auch.

LG

PS: Kann es die Kupplung sein? Ich habe nämlich ca. 30 000km oben.


Beiträge: 24
Registriert: 16. Mär 2017
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: noch keine
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 40699
Land: Deutschland

#142 Re: J. Costa Vario JC213TR

von Dobermann0812 » 23. Jun 2018, 04:52

Kann mir vielleicht jemand sagen wo das Graphitpulver genau auf die Hülse kommt?

Innen? Aussen? Vollflächig?

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#143 Re: J. Costa Vario JC213TR

von Hexe war mal » 2. Jul 2018, 08:31

Ich verschiebe diesen Beitrag einmal, weil er eigentlich hierhin gehört. Vielleicht kriege ich ja auch die eine oder andere Antwort ;)

Daelim-S3 hat geschrieben:
"Ich hab mir in meiner S3 eine J Costa vario eingebaut Endgeschwindigkeit schon um einiges mehr und Drehzahl ging runter.Aber das haben dafür die Bremsen nicht ausgehalten, hab an einer Ampel einen Bremsklotz verloren daheim mir dann die Bremse angeschaut und festgestellt dass am Bremssattel Teile abgebrochen waren."

Reinhard, meinst Du wirklich, es gibt einen Zusammenhang zwischen der Vario von JCosta und deinem Problem mit der Bremse? Ich überlege nämlich auch, nach Ablauf der Gewährleistung die Vario zu tauschen. Mit meinem alten S3 war ich ja noch ganz flott unterwegs, die Beschleunigung war akzeptabel (immer unter Berücksichtigung der vorhandenen Leistung und des zu bewegenden Gesamtgewichts), aber der neue macht mir in dieser Hinsicht weit weniger Freude. Bei der kleinsten Steigung fällt die Geschwindigkeit massiv ab, wenn es steiler wird, komme ich mit Vollgas gerade noch auf 60 km/h und die LKW's, die ich kurz zuvor auf der Gefällestrecke mit 125 (Tacho) überholt habe, rücken mir bedrohlich auf die Pelle :x
An anderer Stelle hat hier im Forum ein S3-Fahrer ebenfalls über mangelnden Vorschub und Leistung geklagt. Er hat sich wohl mit Dr. Pulley-Rollen geholfen und scheint zufrieden zu sein: viewtopic.php?f=58&t=9272
Ich bin ziemlich unsicher, was ich tun soll. Zum einen bin ich nicht der Schrauber, zum anderen irritieren (oder vielmehr schockieren) mich die aktuellen negativen Berichte und Bilder über Schäden an der JCosta doch sehr! :?
Gruß
Toni

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi, Hanswurst

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#144 Re: J. Costa Vario JC213TR

von S3-Nobbi » 2. Jul 2018, 12:20

Mit den Dr. Pulley Gleitrollen ist die Anfahrschwäche etwas besser geworden. Aber im Vergleich zu meinem Vorgänger (Piaggio Xevo 125 Vergaser Euro 3) ist die S3 Bj 2017 echt eine "lahme Krücke" ! :cry: Die haben durch die neue Euro4
den Roller so "Dicht" gemacht, das ist eine Schande! :x Die Beschleunigung oberhalb von 20 Km/h geht noch halbwegs. Aber von 0 bis 20 ist eine Zumutung!! :x Hier ist der erhoffte Erfolg mit den Dr. Pulley auch nur minimal. Die letzten Einträge von der J. Costa haben mich bisher auch davon abgehalten, diese zu bestellen. Gibt es da irgend etwas neues? :? Herzliche Grüße sendet Nobbi.

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#145 Re: J. Costa Vario JC213TR

von Hexe war mal » 2. Jul 2018, 18:05

S3-Nobbi hat geschrieben:Mit den Dr. Pulley Gleitrollen ist die Anfahrschwäche etwas besser geworden... Hier ist der erhoffte Erfolg mit den Dr. Pulley auch nur minimal...Herzliche Grüße sendet Nobbi.

Zunächst danke für die Information. Jetzt bin ich aber ziemlich irritiert. Das klang nämlich in deinem Beitrag vom 17.April völlig anders:
"Hallo liebe Fori's, nun habe ich die Anfahrschwäche ausgetrickst. :lol: Ich habe mein Vorhaben in die Tat umgesetzt und die Pulley Gleitrollen 2017/6-11,5 g eingebaut. Nun geht die S3 ab, wie Schmitz Katz! ;D Es geht in einem zügig bis 90 Km/h und dann ein wenig langsamer bis 100, 110, 120 laut Tacho. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht..."

Was stimmt denn jetzt? :? :? :?

Zu den Schadensbildern mit den geschmolzenen Gleitstiften bei der JCosta wäre es sicher hilfreich, eine Stellungnahme des Herstellers über mögliche Ursachen zu bekommen. Ich unterstelle dabei, dass es sich zeitlich erst einmal um einen Gewährleistungsschaden handelt, d.h., die Geschädigten müssten ja ein erhebliches Interesse daran haben, die Ursachen mit dem Hersteller zu erörtern (es sei denn, sie führen die Schäden auf eigene Fehler zurück. Davon ist aber in den Beiträgen keine Rede :? )
Gruß Toni

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#146 Re: J. Costa Vario JC213TR

von S3-Nobbi » 2. Jul 2018, 18:51

Hallo Toni, ja da gebe ich Dir Recht, die Anfangs-Euphorie war da wohl Schuld an meinem Bericht. Es war schon ein merklicher Unterschied da, durch die Dr. Pulley Gleitrollen. Gegenüber den Serien-Rundrollen! Diese Serienrollen wiegen ja pro Stck. auch 15 g! Das ist vermutlich alles der Euro 4 geschuldet! :? Die Pulley Gleitrollen haben aber ein merklich besseres und harmonischeres Fahrprofil gebracht. Mein Hauptkritikpunkt ist aber nur gering besser geworden! Das Anfahren aus dem Stand ist eine Katastrophe!! :cry: An einer Steigung hier im Westerwald, wäre mir die S3 schon einmal fast abgestorben! Sch.... Euro4! :x Ich warte auch noch auf eine Meldung zu der J. Costa Vario, ob da etwas mit den Stiften verbessert worden ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt! ;) Herzliche Grüße, Nobbi.

Beiträge: 48
Registriert: 2. Jun 2016
Wohnort: 59759 Arnsberg
Hat gedankt: 29 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Honda Forza
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 59759
Land: Deutschland

#147 Re: J. Costa Vario JC213TR

von DMF0608 » 2. Jul 2018, 19:21

Hexe war mal hat geschrieben:
S3-Nobbi hat geschrieben:Mit den Dr. Pulley Gleitrollen ist die Anfahrschwäche etwas besser geworden... Hier ist der erhoffte Erfolg mit den Dr. Pulley auch nur minimal...Herzliche Grüße sendet Nobbi.

Zunächst danke für die Information. Jetzt bin ich aber ziemlich irritiert. Das klang nämlich in deinem Beitrag vom 17.April völlig anders:
"Hallo liebe Fori's, nun habe ich die Anfahrschwäche ausgetrickst. :lol: Ich habe mein Vorhaben in die Tat umgesetzt und die Pulley Gleitrollen 2017/6-11,5 g eingebaut. Nun geht die S3 ab, wie Schmitz Katz! ;D Es geht in einem zügig bis 90 Km/h und dann ein wenig langsamer bis 100, 110, 120 laut Tacho. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht..."

Was stimmt denn jetzt? :? :? :?

Zu den Schadensbildern mit den geschmolzenen Gleitstiften bei der JCosta wäre es sicher hilfreich, eine Stellungnahme des Herstellers über mögliche Ursachen zu bekommen. Ich unterstelle dabei, dass es sich zeitlich erst einmal um einen Gewährleistungsschaden handelt, d.h., die Geschädigten müssten ja ein erhebliches Interesse daran haben, die Ursachen mit dem Hersteller zu erörtern (es sei denn, sie führen die Schäden auf eigene Fehler zurück. Davon ist aber in den Beiträgen keine Rede :? )
Gruß Toni

Dann versuch doch mal dich mit einem spanischen Hersteller auseinander zu setzen. Wirst schon viel Glück haben wenn er überhaupt antwortet. Von den Kosten wollen wir mal gar nicht reden.
mfG Dirk

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#148 Re: J. Costa Vario JC213TR

von Tobi_S3 » 2. Jul 2018, 22:37

Hat nicht der S300 die gleichen Bremsen ? Damit wäre absolut ausgeschlossen und für jeden nachvollziehbar das man mit einer anderen Vario (die nicht 1 PS mehr auf die Kurbelwelle bringt) die Bremsen schrottet !

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#149 Re: J. Costa Vario JC213TR

von Daelim-S3 » 2. Jul 2018, 23:51

Hexe war mal hat geschrieben:Ich verschiebe diesen Beitrag einmal, weil er eigentlich hierhin gehört. Vielleicht kriege ich ja auch die eine oder andere Antwort ;)

Daelim-S3 hat geschrieben:
"Ich hab mir in meiner S3 eine J Costa vario eingebaut Endgeschwindigkeit schon um einiges mehr und Drehzahl ging runter.Aber das haben dafür die Bremsen nicht ausgehalten, hab an einer Ampel einen Bremsklotz verloren daheim mir dann die Bremse angeschaut und festgestellt dass am Bremssattel Teile abgebrochen waren."

Reinhard, meinst Du wirklich, es gibt einen Zusammenhang zwischen der Vario von JCosta und deinem Problem mit der Bremse?
Hallo Toni
Bin mit der J Costa von Köln nach Nürnberg gefahren immer vollgas tacho war auf anschlag und das Teil wurde immer noch schneller da durch die J Costa die Drehzahl reduziert wird kannste das Teil richtig fliegen lassen bin in Frankfurt auf der Autobahn auf der linkel Spur an allen PKWs vorbeigezogen ging aber auch leicht bergab und die fuhre dann runter bremsen ist eine enorme belastung für die Bremse ich hab den Bremssattel noch da ich kann dir Fotos schicken.
PS Meine J Costa habe ich aus gebaut und verkauft sah aus wie neu weil ich meine S3 auch verkauft habe.

Ich überlege nämlich auch, nach Ablauf der Gewährleistung die Vario zu tauschen. Mit meinem alten S3 war ich ja noch ganz flott unterwegs, die Beschleunigung war akzeptabel (immer unter Berücksichtigung der vorhandenen Leistung und des zu bewegenden Gesamtgewichts), aber der neue macht mir in dieser Hinsicht weit weniger Freude. Bei der kleinsten Steigung fällt die Geschwindigkeit massiv ab, wenn es steiler wird, komme ich mit Vollgas gerade noch auf 60 km/h und die LKW's, die ich kurz zuvor auf der Gefällestrecke mit 125 (Tacho) überholt habe, rücken mir bedrohlich auf die Pelle :x
An anderer Stelle hat hier im Forum ein S3-Fahrer ebenfalls über mangelnden Vorschub und Leistung geklagt. Er hat sich wohl mit Dr. Pulley-Rollen geholfen und scheint zufrieden zu sein: viewtopic.php?f=58&t=9272
Ich bin ziemlich unsicher, was ich tun soll. Zum einen bin ich nicht der Schrauber, zum anderen irritieren (oder vielmehr schockieren) mich die aktuellen negativen Berichte und Bilder über Schäden an der JCosta doch sehr! :?
Gruß
Toni

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#150 Re: J. Costa Vario JC213TR

von Hexe war mal » 3. Jul 2018, 10:42

DMF0608 hat geschrieben:Dann versuch doch mal dich mit einem spanischen Hersteller auseinander zu setzen. Wirst schon viel Glück haben wenn er überhaupt antwortet. Von den Kosten wollen wir mal gar nicht reden.
mfG Dirk

Guten Morgen, Dirk.
Da hab' ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Mir ging es nicht um einen Streit mit dem Hersteller, sondern um die Ermittlung möglicher Ursachen für die Schäden. Damit ist ja zunächst keine Schuldzuweisung an die eine oder andere Partei verbunden. Was den Kostenaspekt angeht, wäre ja zunächst auch dein deutscher Händler zuständig, wenn der Schaden zeitlich innerhalb der Gewährleistung liegt, es sei denn, du hast direkt vom Hersteller in Spanien gekauft. Nur dann müsstest du mit nennenswerten Kosten rechnen (für eventuell notwendige Übersetzungen).
Ich finde es jedenfalls nicht hilfreich, sondern eher verunsichernd, wenn ein Problem geschildert wird, ohne die Ursachen zu benennen oder die Qualität eines Produkts pauschal in Frage gestellt wird, ohne dass dafür Belege vorgelegt werden. Und es ist ja ganz offensichtlich so, dass viele JCosta-Nutzer absolut zufrieden, um nicht zu sagen begeistert von der Variomatik sind. Das ganze kommt mir (im Wortsinne) "ziemlich spanisch vor" :? :roll: :?
Gruß
Toni

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#151 Re: J. Costa Vario JC213TR

von Tobi_S3 » 22. Dez 2018, 15:06

Ich wollte nur kurz mal was zum Spritverbrauch mit der neuen Vario schreiben.

Ich habe noch nie so viel verbraucht wie mit der neuen Vario.
Mein Verbrauch ist um ca. 10% gestiegen, liegt aber mit rund 3,9L/100km immer noch im für mich akzeptablen Bereich.

Das liegt vielleicht auch an meinem Fahrprofil von eigentlich nahezu 100% Stadtverkehr. Der Verbrauchsvorteil ergibt sich ggf. nur auf der Landstraße und Autobahn durch dort kleinere Drehzahlen. In der Stadt sind die Drehzahlen bei mir höher. Diese bewegen sich eigentlich genau da wo das Motörchen das maximale Drehmoment zur Verfügung stellt. Dadurch ist er spritziger aber dadurch liegen die Drehzahlen dabei auch über denen der Werksvario.

Weil ich vor dem Tanken aber auf meine gefahrenen min 300km pro Tankfüllung bestanden habe :shock: , habe ich beim tanken auch 12,1 Liter in den Tank bekommen.....obwohl der laut technischen Daten nur 11,5l packt.

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#152 Re: J. Costa Vario JC213TR

von S3-Nobbi » 22. Dez 2018, 18:46

Ja, dein Fahrprofil mit überwiegendem Stadtverkehr ist natürlich für den Verbrauch nicht so prickelnd @ Tobi. :? In meiner eher ländlichen Gegend mit überwiegend Land oder auch mal Bundesstraße kann ich vom Verbrauch her nicht meckern. Einen Mehrverbrauch konnte ich bis jetzt (Ende Oktober) nicht feststellen. Im Frühjahr werde ich aber dazu einmal eine genaue Feststellung , was den Verbrauch anbetrifft, machen. :!: Und sollte es tatsächlich etwas mehr sein, dann ist das auch nicht schlimm, denn Spaß kostet! ;D In diesem Sinne an alle ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#153 Re: J. Costa Vario JC213TR

von Tobi_S3 » 30. Apr 2019, 09:31

So,

also an meiner EU3 S3 scheint die J.Costa nicht diesen super Effekt zu haben. Verbrauch weiter hoch, Autobahn nicht schneller, Drehzahl irgendwie auch nicht weniger. In der Stadt ist die Drehzahl halt höher, daher fährt man besser am Drehmomentmaximum und ist in diesem Stadt/Landstrassen-Geschwindigkeitsbereich etwas besser in der Beschleunigung. Diese (bis jetzt nur gefühlte und nicht gemessene) besser Beschleunigung in diesem Bereich ist bis jetzt das einzig positive. Lasse aber erstmal alles so wie es ist.

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#154 Re: J. Costa Vario JC213TR

von S3-Nobbi » 30. Apr 2019, 16:25

Hallo Tobi, die Modelle mit EU 3 sind natürlich um einiges spritziger als die mit EU4! Der Unterschied bei mir mit meiner EU 4, war wirklich enorm! :!: Ich habe ja dazu auch noch die weichen Federn von den Kupplungs-Backen getauscht. Achte doch mal auf die Drehzahl wenn deine einkuppelt! Das ist für die Beschleunigung ein wichtiger Wert! ;) Mit meinen härteren Kupplungs-Federn liege ich da bei 6.100 U./ min. Vorher mit den schweren Rundrollen, original Vario und weichen Federn lag ich bei knapp 3.000 U. min. :roll: Und das war echt grausam! :cry: :cry: Der Verbrauch ist so minimal mehr, da lohnt es sich nicht drüber zu reden! Was ich noch total klasse finde, ist das Halten der Geschwindigkeit bei Steigungen. Hier ist eine klasse Verbesserung eingetreten! Im original Zustand ist mir die S 3 an jeder kleinen Steigung massiv eingebrochen! :shock: Das ist nun wie in einer anderen Welt. Klar geht der 125 er Motor auch noch in die Knie bei Steigungen, aber längst nicht mehr so wie vorher! :) Herzliche Grüße, Nobbi.

Beiträge: 51
Registriert: 13. Mär 2013
Wohnort: Dresden
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim Steezer 125 QL
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 01219
Land: Deutschland

#155 Re: J. Costa Vario JC213TR

von Schmusekater83 » 24. Mai 2019, 14:05

Jetzt habe ich mal eine blöde Frage: Wenn die Drosselung der Leistung dafür zustödig ist, die Euro4-Normen einzuhalten, müsste dann eine andere Vario und Kupplungsfedern nicht den Ausstoß wieder stark erhöhen? Warum sonst hätte Daelim das getan? In einem aneren Thread ist ja schon bestätigt worden, dass eine Eintragung notwendig ist, ich wundere mich trotzdem.

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#156 Re: J. Costa Vario JC213TR

von Hexe war mal » 24. Mai 2019, 17:27

Schmusekater83 hat geschrieben: In einem aneren Thread ist ja schon bestätigt worden, dass eine Eintragung notwendig ist, ich wundere mich trotzdem.

Wovon sprichst Du? :?

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#157 Re: J. Costa Vario JC213TR

von S3-Nobbi » 24. Mai 2019, 18:27

:? Würde mich auch interessieren, warum ein Eintrag notwendig sein sollte. :?: In der Garantiezeit ist es ein gewisses Risiko, eine andere Vario zu verbauen. Denn wenn ein Garantiefall eintritt, und die J.Costa noch verbaut ist, wenn sie beim Händler repariert werden soll, dann war es das, mit der Garantie. Darum werde ich meine zur 8.000 er Inspektion auch wieder gegen die Originale tauschen! ;D Durch die J. Costa wird die Motorleistung nicht erhöht, dem entsprechend gilt das auch nicht als "Tuning". Die vorhandene Leistung wird nur besser ans Hinterrad gebracht. So ist es auch mit den Dr. Pulley-Gleitrollen. Auch da ist ein Eintrag nicht notwendig. Hier wird immer die sogenannte "Grauzone" beschrieben, wenn über Einträge berichtet wird. Sollte sich die Leistung des Motors erhöhen, z. B. durch einen anderen Zylinder mit mehr Hubraum, dann ist das schon eine andere Geschichte, Hier wird ganz klar ein Eintrag nötig! Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 51
Registriert: 13. Mär 2013
Wohnort: Dresden
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim Steezer 125 QL
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 01219
Land: Deutschland

#158 Re: J. Costa Vario JC213TR

von Schmusekater83 » 24. Mai 2019, 20:51

Entschuldigt, ich meinte natürlich KEINE Eintragung. Das K hat meine Tastatur wohl verschluckt. ^^ Dann verstehe ich trotzdem nicht, warum Daelim eine so "schlechte" Kupplung einbaut. Vermutlich dem geringen UVP-Preis geschuldet denke ich mal. Ja ich warte auf jeden Fall bis Oktober, dann sind die 2 Jahre rum. Muss mich ja erstmal ans neue Gefährt gewöhnen. ;D

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#159 Re: J. Costa Vario JC213TR

von S3-Nobbi » 25. Mai 2019, 10:23

;D Die böse Tastatur! ;) Als schlecht will ich die Kupplung noch nicht einmal bezeichnen. Die Zwänge der EU 4 Umstellung sind daran Schuld. Die Federn (an den Kupplungsbacken) bei meiner S 3 waren so weich, dass sie schon bei 10 Kg Zug auf gingen. Dadurch fand das Einkuppeln schon unter 3000 U/min. statt. Da ging die Fuhre ganz schön in die Knie, zusammen mit den schweren Rollen in der Vario. :cry: Und diese "billige" Variante zum Erreichen der EU 4 wird wohl in allen Modellen Einzug gehalten haben. :shock: Aber dagegen kann man ja etwas tun! ;D Herzliche Grüße, Nobbi. ;)


Beiträge: 30
Registriert: 21. Sep 2014
Wohnort: 53879 Euskirchen
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daelim S3 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 53879
Land: Deutschland

#160 Re: J. Costa Vario JC213TR

von Reikas1956 » 28. Mai 2019, 17:55

Hexe war mal hat geschrieben:Ich verschiebe diesen Beitrag einmal, weil er eigentlich hierhin gehört. Vielleicht kriege ich ja auch die eine oder andere Antwort ;)

Daelim-S3 hat geschrieben:
"Ich hab mir in meiner S3 eine J Costa vario eingebaut Endgeschwindigkeit schon um einiges mehr und Drehzahl ging runter.Aber das haben dafür die Bremsen nicht ausgehalten, hab an einer Ampel einen Bremsklotz verloren daheim mir dann die Bremse angeschaut und festgestellt dass am Bremssattel Teile abgebrochen waren."

Reinhard, meinst Du wirklich, es gibt einen Zusammenhang zwischen der Vario von JCosta und deinem Problem mit der Bremse? Ich überlege nämlich auch, nach Ablauf der Gewährleistung die Vario zu tauschen. Mit meinem alten S3 war ich ja noch ganz flott unterwegs, die Beschleunigung war akzeptabel (immer unter Berücksichtigung der vorhandenen Leistung und des zu bewegenden Gesamtgewichts), aber der neue macht mir in dieser Hinsicht weit weniger Freude. Bei der kleinsten Steigung fällt die Geschwindigkeit massiv ab, wenn es steiler wird, komme ich mit Vollgas gerade noch auf 60 km/h und die LKW's, die ich kurz zuvor auf der Gefällestrecke mit 125 (Tacho) überholt habe, rücken mir bedrohlich auf die Pelle :x
An anderer Stelle hat hier im Forum ein S3-Fahrer ebenfalls über mangelnden Vorschub und Leistung geklagt. Er hat sich wohl mit Dr. Pulley-Rollen geholfen und scheint zufrieden zu sein: viewtopic.php?f=58&t=9272
Ich bin ziemlich unsicher, was ich tun soll. Zum einen bin ich nicht der Schrauber, zum anderen irritieren (oder vielmehr schockieren) mich die aktuellen negativen Berichte und Bilder über Schäden an der JCosta doch sehr! :?
Gruß
Toni

Warum diese PullisJ.Costa einbauen wenn ich schnell fahren will hole ich mir eine 300ccm oder direkt ein Motorrad, mir reichen die ca 100-110 Kmh fahre die aber selten weil ich was von der Umgebung sehen will. gruss

VorherigeNächste

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste