Daelim Fan-Shop

S3 schon wieder platt.......

S3 Freewing
Beiträge: 23
Registriert: 5. Feb 2016
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3 Freewing 125 FI
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 30655
Land: Deutschland

#1 S3 schon wieder platt.......

von RollerOller » 20. Sep 2017, 15:25

Moin Leute

gestern hat der Versuch von der Arbeit mit Hedwig nach Hause zu kommen schon kurz nach der Abfahrt ein abruptes Ende gefunden......
Auf einmal ging es "Poff" Hedwig wurde schlagartig laut (so wie fahren mit abgerissenen oder durchlöchtertem Auspuff)
Sofort angehalten, aber springt jetzt auch nicht mehr an.
Nun weiß ich nicht ob ich noch mal was in Reparaturen rein stecken soll, hab im Mai erst für neue Vario, Ölpumpe samt Kette und Spanner,
Ölwechsel., Kleinteile und Lohn über 600 Taler gezahlt. Das reicht langsam, irgendwie steckt der Teufel in dem Bock.
Trotzdem... hat jemand eine Vermutung was es sein könnte, wenn ich zum Händler muss kostet die Parkgebühr bei dem ja schon einen Blauen.

Danke Euch schon mal im Voraus für Antworten


Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#2 Re: S3 schon wieder platt.......

von Bastler » 20. Sep 2017, 22:47

Schau mal ob die Zündkerze rausgeflogen ist.
Ansonsten Ventildeckel ab und drunter schauen ob da was defekt ist.
Was sagt denn die Fehlercode Anzeige.
Ist die Lambdasonde noch drin, oder evtl rausgeflogen.
Warum wurde denn die Ölpumpe erneuert.
Du mußt mal dein Profil ändern, da steht immer noch S2 Freewing

Beiträge: 23
Registriert: 5. Feb 2016
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3 Freewing 125 FI
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 30655
Land: Deutschland

#3 Re: S3 schon wieder platt.......

von RollerOller » 22. Sep 2017, 10:17

Bastl hat geschrieben:Schau mal ob die Zündkerze rausgeflogen ist.
Ansonsten Ventildeckel ab und drunter schauen ob da was defekt ist.
Was sagt denn die Fehlercode Anzeige.
Ist die Lambdasonde noch drin, oder evtl rausgeflogen.
Warum wurde denn die Ölpumpe erneuert.
Du mußt mal dein Profil ändern, da steht immer noch S2 Freewing



Moin Bastler

komme erst am Montag dazu den Roller nach hause zu bringen,
die Fehlercode Lampe war dauerrot kann mich aber täuschen der Frust saß und sitzt immer noch einfach zu tief
und ich hab sie nur abgestellt, ausgemacht und sonst nichts. Gestern bin ich auf dem Weg zur Arbeit an Hedwig vorbei
gefahren und hätte vor Wut den Lenker abknabbern können. Brauch mal etwas Abstand dazu.
Nächste Woche dann mehr von dem Drama.

Danke erst mal

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#4 Re: S3 schon wieder platt.......

von Bastler » 22. Sep 2017, 12:30

Vieles was Abends ausgemacht wird ist am nächsten Tag kaputt.
Glühbirnen gehen meistens kaputt wenn man sie einschaltet.

Beiträge: 23
Registriert: 5. Feb 2016
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3 Freewing 125 FI
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 30655
Land: Deutschland

#5 Re: S3 schon wieder platt.......

von RollerOller » 29. Sep 2017, 14:41

Moin....

@Bastler
So, Du hattest Recht mit der Zündkerze, sie ist draußen :x das wars dann wohl mit Hedwig..- :cry:
der Preis für einen neuen Z-Kopf ist utopisch... :twisted: Schade, ich mochte den Roller und das fahren damit
war gerne hier im Forum aber das geht mir alten Sack dann doch zu weit. habe fertig......

Danke Dir Bastler für Deine Mühe.......

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#6 Re: S3 schon wieder platt.......

von Bastler » 29. Sep 2017, 15:12

Wenn die Kerze rausgeflogen ist heißt das ja nicht unbedingt das auch das Gewinde kaputt ist.
Es kann ja sein das sich die Kerze losgerappelt hat und dann erst bei den letzten 2 Gängen rausgeflogen ist.
Selbst wenn das Gewinde defekt sein sollte braucht man keinen neuen Zylinderkopf, es gibt da Ersatzgewinde die man rein machen kann oder machen lassen kann.
Zum Beisp. Helicoil.

Beiträge: 23
Registriert: 5. Feb 2016
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3 Freewing 125 FI
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 30655
Land: Deutschland

#7 Re: S3 schon wieder platt.......

von RollerOller » 29. Sep 2017, 16:13

Hi Melde mich später noch mal dazu muss eben mal wech.....

Beiträge: 23
Registriert: 5. Feb 2016
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3 Freewing 125 FI
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 30655
Land: Deutschland

#8 Re: S3 schon wieder platt.......

von RollerOller » 29. Sep 2017, 20:52

noch mal zu dem Kerzengewinde, ich hatte versucht die Kerze wieder rein zuschrauben
scheinbar ist da auf den ersten Blick nichts mehr zu machen, aber um Klarheit zu haben hab ich eine
Endoskopkamera bestellt, wollte schon immer mal eine haben, dann wird sich zeigen wo der Frosch noch Locken
hat. :shock:
Die Idee mit dem Ersatzgewinde klingt gut allerdings sitzt das Gewindeloch so verd....t tief im Motor und ich muß es
wenn wohl selbst machen, meine Finanzministerin schaut schon so komisch und der Blick verheißt nichts gutes.. :?

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#9 Re: S3 schon wieder platt.......

von Bastler » 29. Sep 2017, 21:54

Kauf dir aber keine billige Endoskop Kamera, sonst erkennst du nämlich nichts.
Viele Kameras können nur zwischen 10 und 30 cm Auflösen.
Ob du damit ein Gewinde betrachten kannst bleibt auch abzuwarten, weil die Kamera ja nur nach vorne und nicht zur Seite schaut.
Der Zylinderkopf sollte auch für diese Aktion abgebaut werden weil du ja das Gewinde nachschneiden mußst und die Späne dann auf den Kolben fallen.
Raus bekommst du die Späne nicht mal eben einfach so.
Ich würde auch an deiner Stelle jetzt die Verkleidung drum herum abbauen damit du da besser dran kommst.
Wenn du selber nicht Schrauben kannst mußt du dir jemand suchen in deiner Nähe.
Kannst auch mal mit einem Gewindebohrer versuchen das Originale Gewinde am Anfang nachzuschneiden.

Beiträge: 77
Registriert: 17. Feb 2017
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: daelim S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 53879
Land: Deutschland

#10 Re: S3 schon wieder platt.......

von eusk2001 » 21. Okt 2017, 09:03

HI , habe das gleiche Problem Nachts um 23:00 uhr nach der Arbeit , Poff S3 aus, 3km geschoben bis nach Hause, Mittags nachgeschaut(musste frustschlafen) Zündkerze hing draussen am Zündkabel, Internet utopische Kosten für ersatz, dann Im forum von Helicoil gelesen , einige hatten das selbe Problem haben es mit Helicoil gelöst soll gut sein zhabe meinen Rollerspetzi ( frührer Kymco ) Hoffe er bekommt das bis ende des Monats hin, will muss damit zur Arbeit.
Ist das aber generell ein Daelim Problem? dürfte Ja eigentlich nichtpassieren.
gruss immer asphalt unter den Reifen.

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#11 Re: S3 schon wieder platt.......

von Bastler » 21. Okt 2017, 15:35

Das die Kerze raus fliegt ist meistens ein Problem von selbstschraubern die ohne Drehmomentschlüßel arbeiten, aber auch von Werkstätten die meinen sie haben das Anzug Drehmoment im Griff.
Die meisten ziehen die Kerze zu fest an und beschädigen dabei das Spritzguss Gewinde, dabei werden dann schon einzelne Gewindegänge beim nächsten rausschrauben vernichtet,
weil sie ganz einfach abbrechen.
Ein Gewinde wird ja ganz einfach gesehen bei jedem aus- und einschrauben hin und her bewegt, wenn man dann extrem anzieht geht es halt kaputt.
Und dann gibt es noch die zu lose festmacher.
Ich ziehe alle Motor relevanten Schrauben und Muttern immer mit Drehmomentschlüßel an, so bin ich auf der sicheren Seite.
Für Schrauber für den diese Artikel zu teuer sind die lassen besser das Schrauben sein, ebenso das meckern über Werkstätten, denn selbst ist man ja noch schlechter.

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#12 Re: S3 schon wieder platt.......

von Tobi_S3 » 23. Okt 2017, 02:00

Die Zündkerze soll mit ~16Nm angezogen werden. Das ist nicht viel. Aber leider fehlt dieser untere Bereich bei einem "normalen" Drehmomentschlüssel den man vielleicht für PKW-Reifen zu Hause liegen hat.
Diese fangen vielleicht erst so bei 30Nm an. Fahrradschrauber haben aber vielleicht so einen "kleinen" Schlüssel zum verleihen in der Werkzeugkiste. Einfach mal fragen :) .

Ein anderer Tipp ist das Festziehen mit einer 3/4 Umdrehung wenn der Dichtring gerade gepackt hat. Ist aber natürlich mehr so die Eieruhrmethode und natürlich ohne Garantie ;)

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#13 Re: S3 schon wieder platt.......

von Bastler » 23. Okt 2017, 03:36

Da geht man einfach zu Proxxon und holt sich da einen von 6-30Nm, den braucht man eh öfters.
Der nächst größere wäre dann 20-100NM, damit ist am Roller alles abgedeckt.
Da man ja durch selbstschrauben jede Menge Geld spart dürfte es ja nicht schwer sein sich sowas zu leisten.

Vielleicht ist ja dieser Wert der im S3 WHB steht verkehrt.
Der Otello hat die selbe Kerze und wird nur mit 11Nm angezogen.
Ich verleihe keine Präzisionswerkzeuge damit die dann hinterher kaputt sind weil der Benutzer etwas schlampig war.

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#14 Re: S3 schon wieder platt.......

von Tobi_S3 » 23. Okt 2017, 04:07

Genau steht da 1,5 - 1,7 kgfm was ich mal grob mit 16Nm übersetzt habe.

Für meine Schrauberei habe ich eben einen Gedore-Schlüssel der mir halt am Fahrrad auch seine Dienste leistet. Dort braucht man oft mal 5Nm, die Felgen an meinem Auto werden dagegen mit 170Nm angezogen.
So habe ich mit 2 Schlüsseln alles für meine Anwendungen im Griff. Dazu gute Nüsse, Schonnüsse bzw. Zündkerzenschlüssel (meiner ist da tatsächlich von Proxxon), Teleskopknarre usw. und dann läufts.

Ausleihen könnte man aber gutes Werkzeug auch in einer Mietwerkstatt gegen Minigebühr.


Beiträge: 23
Registriert: 5. Feb 2016
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3 Freewing 125 FI
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 30655
Land: Deutschland

#15 Re: S3 schon wieder platt.......

von RollerOller » 8. Nov 2017, 16:50

Danke an Alle die mir Hilfestellung geleistet haben aber ich hab die Tage entschieden das Daelim für mich nicht mehr in Frage kommt,
ich hab einfach kein Vertrauen mehr in die Prudukte. Die S2 und auch S3 haben genug Ärger gemacht, na gut vielleicht hab ich auch einfach nur zweimal
in die Sch....... gegriffen, kann passieren!
Nach vielen lesen von Meinungen ist es heute zum Kauf einer Honda S-wing gekommen, schaun wir mal ob es damit besser wird. Draußen steht noch der schönste Schrotthaufen
der Welt Daelim S3 aber da freut sich in 2 Tagen dann ein anderer drüber.

Euch hier viel Glück mit den Daelim Rollern, so long........und bye.

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste