Daelim Fan-Shop

ET 250 startet nicht - nur klacken

ET 250, ET 300
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jul 2018
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim ET 250
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 8592
Land: Schweiz

#1 ET 250 startet nicht - nur klacken

von Trueb78 » 10. Jul 2018, 13:43

Hallo Leute

Ich fange mal von vorne an. Ich habe mir im letzten August die ET-250 gekauft und spassige Stunden mit Ihr verbracht. Nun ist es so dass sie zur MFK (TÜV) muss.
Leider war das Blinkerglas hinten links kaputt. Wie Ihr sicher wisst, sind Diese nicht zu bekommen. Also habe ich das ganze verspachtelt und Verkleidungsblinker montiert. Nun war ich gezwungen die ET neu zu lackieren. Erst wollte ich sie folieren, doch ich merkte nach einigen versuchen dass das bei der ET unmöglich ist. Dann kam ich auf die Idee es mit Spritzfolie zu probieren, was ich auch getan habe. Aber macht dass nicht nach. Die Folie deckt nicht mal streamen. Die einzige Möglichkeit für ein gutes Ergebnis ist die ganz Karosserie zuvor zu grundieren, doch dann kann man auch gleich lackieren.
Ich hab das also getan und die ET wieder zusammengebaut.

Ich will Sie starten, doch es kommt nur ein klacken. Ich dachte es wäre die Batterie die sowieso schon geschwächelt hat. So habe ich einen neue geholt. Die neue Batterie wurde frisch befüllt und getestet. Doch wieder nur ein klacken. Dann habe ich das Starterrelais ausgebaut und bin damit zum nächsten Motorradmechaniker. Er hatte kein solches, gab mir aber den Typ, dass ich es mit einem Schraubendreher überbrücken kann indem ich Minus und Plus verbinde. Also wieder nach Hause, Relais rein. Jetzt gab es nicht mal mehr das klacken, eine Überbrückung funktioniert auch nicht. Also in s Netz, neues Relais gesucht. Da der MFK-Termin morgen (und nicht mehr verschiebbar) ist, fuhr ich mal schnell nach Tübingen um das Relais zu besorgen. Habe es Heute eingebaut und wieder kommt nur das klacken. Auch das Überbrücken mit dem Schraubendreher funktioniert nicht.

Habe auch versucht die ET mit der Autobatterie zu starten, brachte auch nichts.

Nun weiss ich echt nicht mehr weiter.Ihr vielleicht?

Gruss Trueb78


Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#2 Re: ET 250 startet nicht - nur klacken

von Doc HU » 10. Jul 2018, 14:21

Trueb78 hat geschrieben:mit einem Schraubendreher überbrücken kann indem ich Minus und Plus verbinde.


Das gibt einen kurzschluss !

Du meinst wohl die beiden dicken Kabel am Starterrelias

Masseverbindung zum Anlasser würde ich als erstes mal überprüfen ...
und alle Kontakte der Anlasserleitungen prüfen.

Wenn sich dann nichts bewegt Anlasser ausbauen und direkt an eine Batterie anklemmen

Für diesen Beitrag danken
Trueb78

Beiträge: 4
Registriert: 10. Jul 2018
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim ET 250
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 8592
Land: Schweiz

#3 Re: ET 250 startet nicht - nur klacken

von Trueb78 » 10. Jul 2018, 14:34

-- Automatische Zusammenführung - 10. Jul 2018, 15:38 --

Doc HU hat geschrieben:
Trueb78 hat geschrieben:mit einem Schraubendreher überbrücken kann indem ich Minus und Plus verbinde.


Das gibt einen kurzschluss !

Du meinst wohl die beiden dicken Kabel am Starterrelias

Masseverbindung zum Anlasser würde ich als erstes mal überprüfen ...
und alle Kontakte der Anlasserleitungen prüfen.

Wenn sich dann nichts bewegt Anlasser ausbauen und direkt an eine Batterie anklemmen


Mach ich, musss nur noch rausfinden, wo der Anlasser ist.

Ich habe da ein Kabel (rot-weiss) wo ich nicht weiss wo es hin gehört. Es kommt von einem Elektroteil, dass vorne links sitzt, aber nirgendswo angehängt ist.

-- Automatische Zusammenführung - 10. Jul 2018, 16:26 --
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 4
Registriert: 10. Jul 2018
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim ET 250
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 8592
Land: Schweiz

#4 Re: ET 250 startet nicht - nur klacken

von Trueb78 » 10. Jul 2018, 18:10

35 Aufrufe und es weiss wirklich niemand ob das auf dem Bild der Anlasser ist und wo für das rot-weisse Kabel ist? Oder wo ich es anschliessen muss? Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar. Irgendwie habe ich das Gefühl, das alles an Diesem Kabel liegt.

Elektrisch, also Licht, Blinker, Hupe funktioniert übrigens alles.

Bitte verzeiht falls ich ungeduldig wirke, doch das wäre nicht so, wenn ich die ET nicht morgen vorführen müsste.

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#5 Re: ET 250 startet nicht - nur klacken

von puma-nrw » 10. Jul 2018, 18:30

Trueb78 hat geschrieben:35 Aufrufe und es weiss wirklich niemand ob das auf dem Bild der Anlasser ist und wo für das rot-weisse Kabel ist? Oder wo ich es anschliessen muss? Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar. Irgendwie habe ich das Gefühl, das alles an Diesem Kabel liegt.

Elektrisch, also Licht, Blinker, Hupe funktioniert übrigens alles.

Bitte verzeiht falls ich ungeduldig wirke, doch das wäre nicht so, wenn ich die ET nicht morgen vorführen müsste.


Ist bestimmt der ein oder andere der Helfen könnte.
Aber die wenigsten machen es, wenn der fragesteller reinkommt und ohne sich vorzustellen gleich hilfe erwartet.
Das nur mal so als kleiner tip.

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#6 Re: ET 250 startet nicht - nur klacken

von Doc HU » 10. Jul 2018, 18:31

Bild 1 ist der Anlasser

Wo der Kabel hingehört kann ich dir ohne Stromlaufplan auch nicht sagen

-- Automatische Zusammenführung - 10. Jul 2018, 20:07 --

Bist Du dir Sicher das das Kabel Rot /Weiss ist ?

Oder Rot / Gelb ?

Auf jeden Fall ist der Kabelschuh mal nachträglich dran gebastelt worden

-- Automatische Zusammenführung - 10. Jul 2018, 20:16 --

Rot /Weiss könnte zum Sicherungskasten gehen

Unter Vorbehalt !!!

Schaue mal ob bei den Sicherungen ausgehend ein Kabel nicht aufgelegt ist

Für diesen Beitrag danken
Trueb78

Beiträge: 191
Registriert: 10. Sep 2015
Wohnort: Köln
Hat gedankt: 20 mal
Wurde gedankt: 70 mal
Meine Maschine: Otello NS 125, GSX 1250 FA
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland

#7 Re: ET 250 startet nicht - nur klacken

von loetlampe » 10. Jul 2018, 20:05

Dumme Frage, hat das Quad nen Kickstarter oder nur Elektrisch? Dreht der Motor denn? Wenn du den Anlasser selbst mit ner Autobatterie nicht dazu
bewegen kannst, den Motor zu drehen, ist entweder der Anlasserfreilauf defekt, der Anlasser defekt oder was mit dem Motor nicht in Ordnung. Versuch doch
mal, das Quad im höchsten Gang zu schieben, damit der Motor mitdreht, evtl bringt das schon was bzgl. Anlasserfreilauf.

Für diesen Beitrag danken
Trueb78

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#8 Re: ET 250 startet nicht - nur klacken

von Doc HU » 10. Jul 2018, 20:16

Das Quad hat ne Variomatik und kein Kickstarter

Die Idee von Lötlampe ist aber grundsätzlich gut !
Nicht das der Motor oder Freilauf blockiert

Überrings dein Relais mit den Rot / Weißen Kabel ist für Heatlight
Funktioniert dein Hauptlicht vorne ?
Zuletzt geändert von Doc HU am 10. Jul 2018, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Für diesen Beitrag danken
Trueb78

Beiträge: 191
Registriert: 10. Sep 2015
Wohnort: Köln
Hat gedankt: 20 mal
Wurde gedankt: 70 mal
Meine Maschine: Otello NS 125, GSX 1250 FA
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland

#9 Re: ET 250 startet nicht - nur klacken

von loetlampe » 10. Jul 2018, 20:17

Ach ich Depp, klar, ist ja Vario. Sorry.....

-- Automatische Zusammenführung - 10. Jul 2018, 21:19 --

Würde den Anlsser mal ausbauen und schauen, ob er wenigstens im Freien dreht. Dann hat man schonmal einen Hinweis, ob es am Motor (vom Anlasser) oder am Freilauf oder Motor liegt.

Für diesen Beitrag danken
Trueb78

Beiträge: 4
Registriert: 10. Jul 2018
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim ET 250
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 8592
Land: Schweiz

#10 Re: ET 250 startet nicht - nur klacken

von Trueb78 » 10. Jul 2018, 20:37

Danke Euch

Von dem Elektroteil auf dem Foto gehen drei Kabel weg.
Schwarz zum Masseanschluss vom Starterelais
Gelb zum Sicherungskasten
und das rot-weisse Kabel - es hat eine Sicherung im Kabel, also müsste es Plus sein.

Ich habe es auf den Pluspol vom Starterrelais gehängt, doch wieder klackt es nur.

Strom fliesst, Lampe Blinker Hupe alles funktioniert ohne das rot-weisse anzuhängen.
Alle Sicherungen sind ganz.

Den Anlasser habe ich nicht ausgebaut, da ich ja den halben Quad auseinandernehmen müsste und da es zeitlich nicht mehr reicht einen neun zu besorgen.

Wenn der Quad morgen um 15:00 nicht läuft, muss ich ihn aus dem verkehr ziehen und dann kommt er zum Mechaniker.

Ich versuche das natürlich zu vermeiden, da ich sonst nebst Diesen Kosten auch doppelte Prüfungskosten, von sFr. 240.- bezahlen muss.


Beiträge: 5
Registriert: 9. Aug 2018
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim ET250
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 89567
Land: Deutschland

#11 Re: ET 250 startet nicht - nur klacken

von muggel63 » 19. Aug 2018, 19:08

Hallo
ich hoffe du hast dein Quad wieder zum Laufen gebracht. Ich habe mein Hinteres Rechtes Blinkerglas verloren jetzt möchte ich mal höflich nachfragen ob du eventuell dieses Glas oder kpl. Blinkergehäuse noch hast.

Zurück zu Daelim Quads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Roderick91 und 3 Gäste