Daelim Fan-Shop

Et 250 Spannung unter 10 Volt

ET 250, ET 300
Beiträge: 65
Registriert: 18. Feb 2017
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Scheibenbremse h
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 52499
Land: Deutschland

#1 Et 250 Spannung unter 10 Volt

von Quadler Aachen » 1. Mai 2017, 12:38

Hi leute!
Gestern schöne tour mit meinem Dad gefahren! Nach 30 km dann spinnte mein Tacho alle Lampen leuchten und das Voltmeter ( nachgerüstet) zeigte 7 volt ?!? Nach Neustart war es weg! Voltmeter zeigt 13,2v im stand , mit licht an 12,6v.
Also bei fahren plötzlich die Spannung auf 11,0 ging hab ich mal licht angemacht und zack wieder leuchtete alles im Cockpit spannung wieder runter auf 7-8 v! Was kann es sein? Spannungsregler defekt? Muss dazu sagen Voltmeter misst vom Standlicht, Navi war angeklemmt (5V 1,2 A) ! Hoffe mir kann einer Helfen! Wollen nähmlich im Juli eine Wochenendtour machen! Gruß und schönes rest we euch


Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#2 Re: Et 250 Spannung unter 10 Volt

von Bastler » 1. Mai 2017, 14:02

Das Voltmeter mußt du an das rote Kabel von dem Regler oder der Batt. klemmen.
Du bist jetzt an dem schwarzen Kabel vom Regler der direkt die Lampen mit Strom versorgt und andere Werte hat.
Ob es der Regler oder die Lima ist mußt du jetzt ausmessen das können wir nicht erkennen.
Es kann ja auch sein das der Lichtschlter einen Kurzschluß hat und dadurch alles eingeschaltet wird beim betätigen da geht die Spannung dann auch runter.

Für diesen Beitrag danken
Quadler Aachen

Beiträge: 65
Registriert: 18. Feb 2017
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Scheibenbremse h
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 52499
Land: Deutschland

#3 Re: Et 250 Spannung unter 10 Volt

von Quadler Aachen » 1. Mai 2017, 18:27

Hallo. Würde aber gerne das dass voltmeter nur bei zündung an funktioniert. Zudem ist mein standlicht eine led. Ob das auch was sagt kp. Komisch ist ja nur das wenn alles bekloppt spielt nur dann die v auf 7 abfallen. Wenn ich aber fernlicht, bremselicht, warnblinklicht und hupe bestätige geht die spannung nicht unter 11,5 v. Wenn ich das voltmeter direkt an die batterie klemme dann ist das ja immer an. Das wollte ich nicht. Deswegen bin ich ans standlicht gegangen. Kann ich das voltmeter auch an der 12 v buchse anschließen? Da liegen ja auch nur 12 v an bei zündung an. Mfg ps was meinst du mit lichtmaschine oder regler ausmessen? Wie bzw an welchen kabeln muss ich da messen?

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#4 Re: Et 250 Spannung unter 10 Volt

von Bastler » 1. Mai 2017, 22:19

Ich habe auch ein Voltmeter und geschaltet wird es erst dann wenn ich die Zündung einschalte.

-- Automatische Zusammenführung - 1. Mai 2017, 23:23 --

Du sollst messen wieviel Spanung der Regler an die Batt. durchlässt, müßte 14,5 Volt +- 0,5 Volt sein.
Messen direkt an der Batt.
Die gelben Kabel der Lima kann man auch messen wieviel die Lima überhaupt produziert, Achtung Wechselstrom.
Die 12 Volt Buchse wird auch über das schwarze Kabel vom Regler gespeist nicht über das rote.

Beiträge: 65
Registriert: 18. Feb 2017
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Scheibenbremse h
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 52499
Land: Deutschland

#5 Re: Et 250 Spannung unter 10 Volt

von Quadler Aachen » 2. Mai 2017, 08:23

Okay messe nachher mal nach! Und wo hast du dein Voltmeter angeklemmt? Wenn ich direkt an die Batterie gehe dann hab ich ja dauerstrom! Wo kann ich dran gehen? Zündungsplus am schloss? wenn ja welches kabel ist dort das zündungsplus? Gelb wie auto?

mfg robert

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#6 Re: Et 250 Spannung unter 10 Volt

von Bastler » 2. Mai 2017, 13:47

Normalerweise geht ein rotes Kabel ins Zündschloß rein und nach einschalten der Zündung in einer anderen Farbe wieder raus und da habe ich das Voltmeter sowie meine TFL angeschlossen.

Beiträge: 65
Registriert: 18. Feb 2017
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Scheibenbremse h
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 52499
Land: Deutschland

#7 Re: Et 250 Spannung unter 10 Volt

von Quadler Aachen » 2. Mai 2017, 14:56

ok messe das mal aus danke! bin morgen erst in der halle wegen dem multimeter! melde mich dann nochmal! dank dir erstmal

Beiträge: 7
Registriert: 2. Mai 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: ET 250
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 23936
Land: Deutschland

#8 Re: Et 250 Spannung unter 10 Volt

von ETDaelim0717 » 2. Mai 2017, 16:23

Hi, bin neu hier und fahre eine Daelim ET250 aus 2007. Habe eure Beiträge gelesen und habe das gleiche Problem mit der E-Anlage. Habe eine Frage wieviel Volt Wechselspannung müssen am Regler ankommen? Danke für jede Info.

Beiträge: 65
Registriert: 18. Feb 2017
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Scheibenbremse h
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 52499
Land: Deutschland

#9 Re: Et 250 Spannung unter 10 Volt

von Quadler Aachen » 3. Mai 2017, 07:48

Bin noch nicht dazu gekommen! aber aus der lima sollten mindestens 30v kommen wenn nicht sogar mehr !

mfg

Beiträge: 7
Registriert: 2. Mai 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: ET 250
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 23936
Land: Deutschland

#10 Re: Et 250 Spannung unter 10 Volt

von ETDaelim0717 » 3. Mai 2017, 10:21

Ok, ich habe gelesen (Google) das die Gleichspannung ein 1.414faches höher nach dem Gleichrichten ist als die ankommenden Wechselspannung. Also wären es ja bei 13V Gleichspannung 9,19 V Wechselspannung. Bei mir kommen ca 10 Volt Wechselspannung aus der Lima aber nur 10 Volt Gleichspannung aus dem Regler. Außerdem wird der Regler verdammt warm und riecht verschmort .Ich vermute das der Regler defekt sein wird.

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#11 Re: Et 250 Spannung unter 10 Volt

von Bastler » 3. Mai 2017, 15:02

Bei einem Kabel mag das ja stimmen, aber deine Lima ist ein 3 Phasen Wechselstrom Generator und aus dem Regler kommt nur noch ein Kabel mit Gleichstrom raus.
Die 10 Volt hast du dann wohl auch nur rausgemessen weil du die gelben Kabel jeweils gegen Masse gemessen hast.
Mess doch einfach mal die gelben Kabel untereinander.
Beim Otello sind es ca. 50-60 Volt Wechselstrom (AC) (Nulllastspannung) bei 5000 Umdr. da wird es bei euch das gleiche sein.
Die Fuffis haben ca das was du bei Google rausgelesen hast, da werden die Lampen auch direkt über die Lima gesteuert, wenn da mehr rauskommen würde, würden die Birnen direkt durchbrennen.
Wichtig ist nicht nur die Spannung sondern auch der Strom der zur Verfügung gestellt wird.
Der Regler wechselt nicht nur die Spannung von Wechsel- auf Gleichstrom, sondern er begrenst in auch auf ca. 14 Volt egal wieviel an Wechselspannung reinkommt.
Deswegen hat er auch Kühlrippen, sonst hätte ein einfacheres Gehäuse genügt.

Beiträge: 7
Registriert: 2. Mai 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: ET 250
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 23936
Land: Deutschland

#12 Re: Et 250 Spannung unter 10 Volt

von ETDaelim0717 » 4. Mai 2017, 11:12

Hi, werde es mal so prüfen, wie du geschrieben hast. Werde weiter berichten.

-- Automatische Zusammenführung - 4. Mai 2017, 12:35 --

Habe nachgemessen. Also das mit der Wechselspannung haut so hin.Wenn ich den Regler wieder anschließe läuft das Quad sehr unruhig. Ziehe ich den Stecker wieder ab ist alles gut. Binnen weniger Sekunden riecht es am Regler sehr verschmort. Also denke ich kann ich den wohl austauschen. Wo kann man so einen Regler hergekommen? Gruß Basti

-- Automatische Zusammenführung - 4. Mai 2017, 12:41 --

Passt der auch von der Kymco Maxxer 250. Die Steckergehäuse sind identisch nur das eine gelbe Kabel sitzt an einer anderen Stelle.

Beiträge: 65
Registriert: 18. Feb 2017
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Scheibenbremse h
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 52499
Land: Deutschland

#13 Re: Et 250 Spannung unter 10 Volt

von Quadler Aachen » 4. Mai 2017, 12:32

Also meine regler wird heiß. Kann den echt nur kurz anfassen. Ist der defekt? Spannung geht bei licht an und bremsen auf 12,1

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#14 Re: Et 250 Spannung unter 10 Volt

von Bastler » 4. Mai 2017, 14:29

Wenn der Regler so heiß wird das man ihn schon nicht mehr anfassen kann ist er defekt.
Oder du hast irgendwo einen Kurzschluß wobei dann mehr Strom über den Regler gezogen wird und er dann davon heiß wird.

Beiträge: 65
Registriert: 18. Feb 2017
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Scheibenbremse h
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 52499
Land: Deutschland

#15 Re: Et 250 Spannung unter 10 Volt

von Quadler Aachen » 4. Mai 2017, 18:26

Naja kurzschluss da müsste ja irgendwo dann ein kabel blank sein oder gequetscht. Habe den strang verfolgt abisoliert und nachgeguckt nix dergleichen. Daelim regler gibts keine mehe. Nicht lieferbar. Kymco mxu sieht gleich aus kann ich den nehmen? Gruß rob

Beiträge: 7
Registriert: 2. Mai 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: ET 250
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 23936
Land: Deutschland

#16 Re: Et 250 Spannung unter 10 Volt

von ETDaelim0717 » 4. Mai 2017, 19:08

Mein Regler gibt kinen Strom nehr raus. Kann nur noch die Spannung messen die von der Batterie freigegeben wird. Habe entdeckt, dass das grüne Kabel (Masse) welches vom Regler kommt und in den Kabelstrang geht ziemlich verschmort ist. Vermute mal mal es wird im Regler nen Kurzschluss gegeben haben.

Beiträge: 65
Registriert: 18. Feb 2017
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Scheibenbremse h
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 52499
Land: Deutschland

#17 Re: Et 250 Spannung unter 10 Volt

von Quadler Aachen » 5. Mai 2017, 09:26

Habe nen neuen regler von einer mxu 250 bestellt! Berichte dann wenn der Regler da ist ob er plug and play passt und ob alles wieder io ist!

Schönes Wochenende euch !

Beiträge: 7
Registriert: 2. Mai 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: ET 250
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 23936
Land: Deutschland

#18 Re: Et 250 Spannung unter 10 Volt

von ETDaelim0717 » 5. Mai 2017, 10:34

Das hört sich gut an. Bin ebenfalls gespannt ob es funktioniert. Schönes Wochenende.

Beiträge: 65
Registriert: 18. Feb 2017
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Scheibenbremse h
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 52499
Land: Deutschland

#19 Re: Et 250 Spannung unter 10 Volt

von Quadler Aachen » 14. Mai 2017, 19:30

Hi leute bin entlich dazu gekommen den spannungswandler einzubauen! Und siehe da spannung geht nie unter 13,2 v ! Teil wird auch nicht heiß!

Sollte also daran gelegen haben! Passt also von der Kymco mxu/kxr 250!

gruß und schönen rest sonntag!


Beiträge: 7
Registriert: 2. Mai 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: ET 250
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 23936
Land: Deutschland

#20 Re: Et 250 Spannung unter 10 Volt

von ETDaelim0717 » 15. Mai 2017, 22:19

Guten Abend, das hört sich gut an. Werde mir auch gleich nen Regler bestellen. Vielen Dank für die Info. Gruß Basti

-- Automatische Zusammenführung - 15. Mai 2017, 23:24 --

Welchen Regler hast du bestellt?

Nächste

Zurück zu Daelim Quads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste